![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
User
|
Erfahrungsaustausch zu Hyperionladegerät EOS 1210i mit LBA 10 NET 6s +
Eingangsseite 4 mm Goldstecker, die Polzangen haben 4 mm Goldbuchsen >>EOS 1210i<< >>Datenblatt und Bedienungsanleitung<< EOS 1210i Balancer Data port Lithium smart PCM safe Temprature Sensor port 2C Speed Charge Charge 1-10A 180W max Discharge .1-5A 50W max Lithium 1-12S Nicd/Nimh 1-30Cells Lead Acid 1-6 Cell Interessant sind die Aussagen zu 2C Speed Charge Der kleine Bruder, EOS 5i, wurde von Gerd Giese getestet. Ein Test des EOS 1210i wird noch folgen. Der LBA 10 ist ein Balancer mit Rückmeldung zum Ladegerät, so dass bei Bedarf der Ladestrom reduziert oder abgeschaltet wird. Testbericht Gerd Giese
|
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
Hallo,
gestern kam noch ein DPD-Boote um 19:30 Uhr (!) und überreichte mir das lang ersehnte ... Neugierig wie man ist gleich mal ein paar Photos vom EOS1210i: (Hier folgt später der Test: http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm ) Sauber und aufgeräumt und mit innenliegendem Kühlkörper: Auch der Lüfter ist innenliegend: Schnittstellen für den Dataport zum LBA10 und eines Temp.-Sensors: Anschlüsse mit festen 4mm Goldsteckern und aufsteckbaren Zangen. Das ist vielseitiger verwendbarer als fest angelötete Zangen. Externer Temperatursensor in einem rundlichen Gehäuse verpackt. Hier ist er zwar gut geschützt aber vermutlich auch durch die Wärmeableitung ungenauer bzw. träger. Geändert von Gerd Giese (29.12.2006 um 08:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
User
|
Hallo Gerd,
...Temperatursensor.... und Magnet nicht besonders stark und kann nur an runden Zellen befestigt werden (inline Zellen OK, aber in Reihe - dann nur die erste und die letzte Zelle). Gleiche Sensor habe ich mit Infinity3 Lader bekommen Grüße Milan |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
Moderator
|
Hi,
hier mal die erste Li-Poly Ladung mit der neuen Konion 1300. Die wurde bewußt auf Unterspannung gebracht (2V/Z = 8V). EOS1210i Einstellungen: - Akkukapazität: 1300mAh - Ladestrom: 2A (entspricht hier ca. 1,5C) - Vollkennung: 100% (also die Reduzierung bis zum kleinstmöglichen Ladestrom, hier 0,04A!) Zur Info: Beim EOS1210i lassen sich Kapazität und die Laderate getrennt einstellen. Die C-Rate dann bis zu 2C. Die Vollkennung kann stufenlos mittels der Prozentvorgabe (1-100%) vorgegeben werden. Die Laderate wird während der Ladung schon in Prozent ausgegeben - und das ist erstaunlich - super genau, wie eine Überprüfung bei 50% Vollladung ergab - klasse! Der Akku wird während der Ladung stromlos und zyklisch vermessen! Auffällig ist die extrem hohe U-I Genauigkeit des Gerätes - da möchte ich Gerhard mal bitten das zu bestätigen (Serie oder Zufall)! |
|
|
|
|
|
#5.. #5 |
|
User
|
Die Displayanzeige stimmt bis auf höchstens 1/100 V mit dem Spannungsmesser DT 80000 überein.
Die Displayanzeige sollte besser ablesbar sein. Die Lesbarkeit ist stark von der Betrachtungsrichtung abhängig. Geändert von Gerhard_Hanssmann (02.01.2007 um 16:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6.. #6 |
|
Moderator
|
... danke Gerhard!
Ein gutes Gefühl wenn eine derartige Genauigkeit beim Strom und Spannung Seitens Hyperion vorgegeben wird. Das Display ist ein blau "oberflächenbeleuchtetes" NICHT "hintergrundbeleuchtestes" Display - leider, das Manko ist dann:! - Bei Dunkelheit zwar schön blau beleuchtet aber mit fast nicht erkennbaren Ziffern - Es genügt ein wenig Mischlicht damit die Ziffern gut lesbar werden - Volles Kunst- oder Tageslicht erzeugt klasse ablesbare Ziffern |
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
User
|
das mit der Beleuchtung ist dann wohl eh so ok, oder ?
ich meine: wer steckt schon im finsteren einen 10s-Akku blind an ![]() da funkts schnell mal.. oder wie dunkel ist dein dunkel gemeint ? |
|
|
|
|
|
#8.. #8 |
|
User
|
Na ja ich seh das ein wenig anderst.
Beim Orbit hätte ich schon immer gerne ein belechtetes Display gehabt, denn wenn ich mal schnell nachschauen will, wieviel mAh er eingeladen hat, oder auf wieviel Volt der Akku bereits ist, dann musste ich immer mit ner Taschenlampe schauen (Ladeequipment steht in der Ecke des Zimmers). Seit ich den Orbit Pro mit beleuchtetem Display habe, weiss ich diesen "Luxus" doppelt zu schätzen !!! Mir würde kein Lader mehr ins Haus kommen, ohne dieses Feature
|
|
|
|
#9.. #9 |
|
User
|
ich finde das interessant..
ich hab ja bei meinem letzten Service vom Orbit PRO (Display defekt) gebeten, dass ich ein beleuchtetes gerne hätte.. ich wurde von Orbit angerufen (was ich als grossartiges Service empfinde !) und mir wurde gesagt, dass sie das so nicht machen können, aber sie legen mir ein beleuchtetes bei, markieren mir die Stellen wo was anzulöten ist und ich kann es mir dann selber einbauen was ich auch gemacht habe.. also warum hast du ein beleuchtetes im Orbit ? auch selber gemacht ? oder ist Orbit PRO nicht gleich Orbit PRO ? meiner ist schon zick Jahre alt |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
Moderator
Kunstflug, Börse Registriert seit: 09.04.2002
|
Moin!
Warum erwähnt eigentlich keiner die, für meinen Geschmack, in dieser Leistungsklasse (12s und 10A Ladestrom) zu mickrige LAdeleistung von 180 Watt. Gerade wenn mit 2C möglicher Laderate geworben wird. Darauf sollte hingewiesen werden, da viele darauf nicht achten. Bei 10s macht der Lader noch 4,5A Ladestrom. Bei 2C Laderate wären das also 2,25Ah Akkus. Die fliegt eigentlich keiner als 10s Die 2c Laderate sind also bei höheren Kapazitäten/Zellenzahlen nicht mehr zu erreichen.Der Orbit Pro macht dort immerhin noch 6,8A Ladestrom. Hab jetzt mal mit 4V pro Zelle gerechnet. Sollte zumindest mal drauf hingewiesen werden. Ist zwar bei jedem anderen Lader auch, aber wenn mit solchen Strömen geworben wird, sollte nicht schon bei 18V mit 10A Schluss sein.
|
|
|
#12.. #12 |
|
Moderator
|
Hi Dennis,
warum so ungeduldig ... oder geht dir was gegen den Strich? ... dann äußere dich bitte dazu - okay - oder schließe den Thread! 1. entsteht hier ein Test 2. vergleiche bitte Geräte GLEICHER Preisklasse 3. das EOS1210i kostet gerade mal 139€ 4. ist diese Klasse interessant, da nicht jeder gleich ein 300W Teil haben will aber dennoch eventuell mal mit 6s ( immerhin noch mit 7A ladbar!) oder höher hantiert. |
|
|
|
|
|
#13.. #13 |
|
Moderator
Kunstflug, Börse Registriert seit: 09.04.2002
|
HI Gegie!
Sorry, bin immer ungeduldig, weißt du doch, gerade wenn für Vorteile schon Zeit ist (wenn du verstehst was ich meine )139€ ist allerdings nicht schlecht. Dann kann man auch über die mageren 180 Watt hinwegsehen. War stillschweigend von ner ähnlichen Preisklasse ausgegangen.
|
|
|
#14.. #14 | |
|
User
|
Zitat:
Ist doch darauf hingewiesen, dass der Lader 180 W Ladeleistung hat. Steht sogar auf der Frontplatte drauf. Die 180 W reichen immerhin um einen 12s Akku mit 3,5 A zu laden. Es gibt genug Ladegeräte um 200 €, die nichteinmal mit 0A einen 12 s Akku laden können. Der EOS kostet deutlich weniger ! 18 V und 10 A ist mehr als genug. |
|
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
User
|
was auch interessant und vielleicht bedenkenswert ist:
ich hab nen 12s-Akku und will den möglichst schnell laden, was tun ? ich kann mir ein aktuelles, fettes Ladegerät besorgen dazu ein fettes Netzteil mit 40A und für über 100 Euro einen Balancer (falls das überhaupt gibt für 12s) andere Möglichkeit ich kauf mir für 139,- das Stück 2 EOS1210i das sind in Summe dann 280,- Euro damit kann ich dann 12s (gibts eh ned am Stück sondern eigentlich immer getrennt als zwei 6s packs) mit 9,5A laden jeweils 6s pro EOS1210i welcher andere einzelne Single-Lader kann derzeit 12s mit 9,5A laden und kostet weniger als 280,- Euro ?? gibts nicht ! und: 2 Netzteile mit ca. 20A kosten weniger als eines mit 40A und Balancer - zwei getrennte LBA10 NET 6S+ - kosten ja auch ned so viel wie vielleicht ein einzelner 12s-Balancer |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|