Ideen und Antriebtips:Wilga von Airworld

mossi

User
hallo,bin neu im Forum und auf der Suche nach einem gescheiten Antrieb für die Airworld-Wilga!Habe auch in der Suche gesehen,das sie bei euch nicht so gut wegkommt....als Antrieb würde mir der ZG62 vorschweben,oder ist der schon zu schwer?
Danke für jeden Tip im Voraus!
Gruß mossi
 
Hallo Mossi
Hatte die Airworld-Wilga auch mal gebaut, geflogen (Schlepp) und später wieder wieder verkauft. Erst ZG 38, dann ST 4500 eingebaut. Das Modell ist m.E. 'von Haus auf' zu schwer geraten und wog mit dem ST 4500 und allem Krimskrams ca 12kg.
Fazit: Ewige Probleme mit dem Fahrwerk und den Stossdämpfern. Der ZG 62 wäre kraftmässig schon ok, aber der ist eindeutig zu schwer. Wenn schon
Benziner, dann würde ich eher Richtung 'ZDZ' tendieren (Gewicht!) ... und eine 'frische' Lösung suchen! :D
Gruss, Daniel
NB Schau mal unter 'Airworld Wilga'/ Suchmaschine!
 
Hallo Mossi,

Hatte früher auch die Airworld-Wilga sie hatte bei mir 9kg mit einem 50er Baumsägenmotor. Habe dann umgrüstet auf einen 50er 3W-Motor.
Damit war es möglich 8-9kg Segler sicher auf Höhe zubringen.

Gruß Manfred
 
Servus,

bei uns im Verein war die Airworld-Wilga mehrfach vertreten.
Die Firma Airworld vertreibt Motoren der Firma Moki.
Diese laufen sauberst, wiegen weniger als ZG`s,
sind robuster als ZDZ und vor allem bestens geeignet für den Schleppbetrieb.
Ich hatte auf meiner Frisch-Wilga einen 3W.
Der lief sehr gut und zog auch so einiges.
Allerdings halte ich die 3W-Motoren besser für Kunstflug und eine eher wechselnde Belastug geeignet. Die Mokis mögen eben dieses Typische Schlepphandling - Vollgas hoch, Leerlauf runter ohne zu stottern oder auszugehen.
Mein Tip: Moki
Der 45er passt da rein und sollte reichen.
Aber frage doch nochmal bei Airworld nach.

Gruß, Stefan
 
Hatte selbst ein AW Wilga mit BFM 51 und KS Externdämpfer (9.5 Kgs plus Sprit) - der Wilga ist verhältnismäsig schwer und die GFK Arbeit ist mäsig bis schlecht. Die Flugeigenschaften dagegen sind gutmütig. Beim zweiten Flug hat sich der Abstandsteg zwische ober- und unter Schale (vor dem QR und WK) über die gesamte Spannweite gelöst. Der Händler hat den Wilga zurückgenommen und von AW reparieren lassen, und die Maschine fliegt heute immer noch !

Nun zum Motor: Der BFM 51 mit KS Externdämpfer, wurde dann zwangsverpflichtet in einem Butler von Extron (gleiche Grösse wie der Wilga) Mit Mejzlik 2 Bl CFK 23 x 10 dreht er 6.400 U/min bei umgf. 11.5 bis 12.0 Kgs Standschub und das reicht locker für 10 Kgs Segler - der hat sogar ein Schüler DG 505 mit 6.30 Meter und 13.0 Kg. mehrmals sicher auf Höhe gebracht, obwohl es langsam geht.

Gruss aus Dänemark
Kenneth Petersen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten