Turbo 07 Kurzbeschreibung

pro021

User
...sich die Prominenz. Servus miteinand!
Möchte nur mal kurz vermelden dass der T07s und der T07w eingetroffen ist.
Das Äugische ist mal vielversprechend und die Festigkeit hat trotz minimaler Gewichtszunahme ebenfalls zugenommen. Es wird momentan nur D-Box Varianten geben. Soviel zu den Powerwerfern.
Ich hab das Modell mit der Ser. Nr. 3 Eh klar :p :p :p

Es gibt neue, größere, Leitwerke die in jeder Richtung otimiert sind. Einen neuen Pylon gibt es auch. Die Flügel sind extrem drehsteif und ich denke auf die nächsten Midairs kann ich getrost und beruhigt blicken.

Damit keiner die Katze im Sack bestellen muss kann ich bestätigen dass der T07 pipifein geht. Erste Flüge mit dem Prototypen vom Wolfang waren bestechend gut. Bei miesem Wetter waren Flugzeiten vergleichbar den Zeiten vom Aspirin drinnen. Dazu muss gesagt werden dass dies die ersten Flüge des Modelles waren. Die Starthöhe vom Wolfgang aber etwa 20 Meter unter der von meinem Aspirin liegt. Sowohl die Starthöhen als auch das herumsoaren, wie der Speed sind also top. Habs zwar noch nicht gemessen aber die Flugzeiten von Aspirin und Co dürfte der T07 locker erreichen. Sobald ich meinen T07s fertig hab wird gepostet.

Ciao Heinz
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

ich freue mich schon auf einen bebilderten Baubericht und Deine erfahrungen mit dem T07 - Aber bitte in einem extra-Thread ;)

Kannst Du uns vielleicht schon jetzt ein paar Infos zukommen lassen?
- Profil ?
- Gewichte?
- Leitwerke?
- Geometrie?

Viele Grüße
Tobi
 

pro021

User
T07

T07

Hallo Tobias ich hab eine vorab Info bei www.schmeissgeier.net gepostet. Da steht in groben Zügen mein Erster Eindruck beschrieben. Gewicht sollte etwa bei 255-265 Gramm liegen. Je nach Servos!
Werde nächste Woche micht dem Bau beginnen. Ein paar Fotos stell ich demnächst ins Forum

Liebe Grüße
Heinz
 
pro021 schrieb:
Hallo Tobias ich hab eine vorab Info bei www.schmeissgeier.net gepostet. Da steht in groben Zügen mein Erster Eindruck beschrieben. Gewicht sollte etwa bei 255-265 Gramm liegen. Je nach Servos!
Werde nächste Woche micht dem Bau beginnen. Ein paar Fotos stell ich demnächst ins Forum

Liebe Grüße
Heinz
Servus
Heinz
geht der Link auch a bisserl genauer??? Bobos Seiten sind mächtig!
Gruß
Ernst
 

pro021

User
Turbo 07 Kurzbeschreibung

Aufgrund mehrerer Anfragen und nachdem ich derzeit der Einzige T07-Besitzer, ohne Internetallergie bin, poste ich mal ein wenig herum.

Da ich derzeit beruflich, zweitberuflich und privat, ziemlich im Streß bin kann ich euch im Moment nur mit meinen optischen Eindrücken beglücken und auch das nur ziemlich subjektiv. Werde versuchen den Flieger nächste Woche fertig zu kriegen. Dann gibt es mehr!

Optik:
Das Aussehen: Perfekter geht es nicht! Das Turbokonzept ist noch immer erkennbar! Der Flügel, D-Box in CFK, Oberseite gelb mit leuchtroten Flaps. Neue Geometrie, weg vom Drelagrundriss, deutlicher Sichelrandbögen um den IW zu reduzieren. Flügelhinterkante ähnlich den neuen F3/B-Maschinen (Crossfire) geschwungen. Flügel optisch leicht nach vorne gepfeilt. Ist aber nur die Optik. Tatsächlich ist der Flügel nicht nach vor gepfeilt! Rumpf ist in einigen Bereichen verbessert, sieht aber gleich aus zum Vorgängermodell. Neuer verstärkter und strömungsgünstigerer Pylon! Die Leitwerke haben neben geändertem Grundriß (größeres HLW) ein symmetrisches, HT22 HT23 Profil. Das ist technisch nicht leicht änderbar da Wolfgang für Links und Rechtswerfer produziert und richtigerweise sagt dass er mit oder ohne asymmetrischem Leitwerk noch keinen Bewerb gewonnen hat. Zwei verschiedene Leitwerksformen wäre zu aufwendig für ihn. Sagt er!

Fakts:
T07s Ser. No. 3
Gewicht der D-Box Tragfläche bei 140 Gramm. Sorry, aber die Waage kann sich nicht entscheiden obs 140 oder 139 Gramm sind. Die Klappen sind messerscharf!
Rumpf (verstärkt u. zusätzlich mit DurAl umwickelt) etwas kürzer als der vom T06 Modell und um die 110-120 Gramm schwer (inkl. RC und Leitwerke), je nach Servos!
Superstabile Leitwerke aus GFK mit Sichtkohleholmen (bei HLW). "Matthias damit wird sich ein selbermachen nicht mehr lohnen"! Gewicht für SLW und HLW zusammen 14,5 Gramm inkl. Pylon und allen Anlenkungen!

Persönlicher Eindruck:
Sehr professionell. Kein anderer Flieger, ob er jetzt gerade Referenz ist oder nicht, ist annähernd perfekt und stabil gebaut. Trotz oder gerade als Aspirinfan muss ich dass in aller Deutlichkeit sagen.
Geflogen wurde bisher von mir das No. 1 Modell das bei 270 Gramm lag. Top Gleitverhalten mit Zeiten in der Region Aspirin (in Anbetracht der niedrigeren Starthöhen von Wolfgang leichte Vorteile für T07w bei gleicher Flugstrecke und gleichem Aktionsradius). Kann aber auch am Goldhändchen vom Wolfgang gelegen sein! Starthöhen sind gut können jedoch nicht verlässlich beschrieben werden da ich Stiftwerfer bin und Wolfgang wirft mit Wurfwinglet. Ich hab da keine so guten Erfahrungen mit WW und schätze dass mir beim Start des T07 durch die ungewohnte Startart locker 10 Meter fehlten.
Die paar Flüge die ich mit dem Vorserienmodell gemacht hab waren sehr gut was das Fluggefühl und die Flugeigenschaften betrifft! Zeiten oder Starthöhen wurden nicht gemessen!
Ob der Flieger das Zeug hat ganz vorne mitzuspielen werde ich ehestens herausfinden :D

Ciao Heinz

PS:
Ach ja bevor ich es vergesse. Es gibt da eine unsichtbare Absturzverstärkung. Für den Fall des Falles ist, an der Stelle wo bekanntermaßen die Flügel reißen, eine Kohleverstärkung eingebracht worden. Ein Aufschlag in halbwegs normalem Geschwindigkeitsbereich sollte der Flügel also wegstecken! Gute Idee :D
 

pro021

User
Ein paar Bilder

Ein paar Bilder

Also eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Diejenigen die den Turbo kennen werden ihn sofort wiedererkennen. Diejenigen die ihn nicht kennen werden sich nicht viel vorstellen können.
Egal ein paar Bilder ;) ;) ;)

Ach ja das letzte Bild ist mein Geburtstagsgeschenk für schlechte Tage :)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Acessoires.jpg
    Acessoires.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 45
  • Holm.jpg
    Holm.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 58
  • Sidelook.jpg
    Sidelook.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 50
  • PicoZ.jpg
    PicoZ.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 81

pro021

User
Noch ein paar Fotos....

Noch ein paar Fotos....

...vom neuen T07s!:) :) :)
Fertig ist er und ordentlich schwer ist er geworden. 269 Gramm ist für meine Begriffe sehr schwer!
Hatte ursprünglich die DS281 drinnen aber da hatter der Flieger fast 280 Gramm. Ich befürchte das meine Waage spinnt. Also sag ich's mit meinen Worten. Sauschwer! Also DS281 raus und D47 rein. Alle Servos schön aufgeteilt sodaß der CG ohne ein Gramm Blei stimmt!
Das Gewicht dürfte aber nicht allzu viel ausmachen. Gleitet super und hält sich recht gut auch in toter Luft. Wendig, und angegenehm beim Kreisen.
Mehr wenn ich mein Bein halbwegs bewegen kann.:cry: :cry: :cry:
 

Anhänge

  • Nlose.jpg
    Nlose.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 71
  • Rand.JPG
    Rand.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 46
  • T07s1.jpg
    T07s1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 44

Peer

User
Moin Heinz,

wie ist denn die QR Anlenkung gebaut ?

Auf dem Photo 1 sehe ich nur 3 Servos
und keines hat eine Schubstange.....

Bitte um kurze Erläuterung.

Peer
 
Peer schrieb:
Moin Heinz,

wie ist denn die QR Anlenkung gebaut ?

Auf dem Photo 1 sehe ich nur 3 Servos
und keines hat eine Schubstange.....

Bitte um kurze Erläuterung.

Peer
Servus
mal ehrlich, was siehst du bei dem dritten Servo (das auf dem Kopf steht)? Ich erkenn auf dem Bild gar nix, trotz neuer Lesebrille. Meine Turbo Kenntnis sagt mir allerdings, dass das eines der Querruderservos ist......
aber Heinz klärt das bestimmt auf
@Heinz: welches Profil ist denn auf dem neuen Turbo? Ist wahrscheinlich ein großes Geheimnis und außerdem "mod."
cu
Ernie
 

pro021

User
Fehlendes Servo!

Fehlendes Servo!

Euer fehlendes Servo ist auf der andern Seite des Rumpfes. Da ist dann auch der Empfänger. Damit sind's 4 D47 oder besser gesagt die baugleichen von Robbe! Die DS281 Servos wurden nachträglich, also nach der Fertigstellung wieder entfernt und durch D47 ersetzt um Gewicht zu sparen.
Die Anlenkung ist wie beim Turbo üblich im Rumpf durch 2,1mm Kohlestangen (damit komm ich ohne Blei in der Schnauze aus und muss mir nicht die Hände brechen weil ich Leitwerke unter 10 Gramm nicht zusammenbringe). Die Hebelarme für die Flaps sind bei mir aus 2mm Messingrohr. Noch superleicht und schon kräftig genug um die Starts und sogar neugierige Pensionisten auszuhalten.
Alu war da nicht gut genug! Die Probe auf's Exempel war auch gleich. Da kam doch glatt einer daher und hat versucht die Klappen zu verbiegen. Die Anlenkung hat es ausgehalten und ich hab den Typ gefragt ob er rauschig ist.
Also der Flieger war in einem Tag fertig gebaut. Fertige Leitwerke und fertig bearbeiteter Flügel ist das Geheimnis. Der Rumpf ist Routine und erfordert mit dem Akku löten und einbauen die meiste Arbeit. 8.00 Uhr Beginn. 20.00 Uhr Anlage einstellen. Kein Mittagessen keine Pause außer zweimal....naja ihr wisst schon.
Am nächsten Morgen, nach dem großen Regen, eingeschwebt.
Ach ja der Flügel hat kein Drelaprofil. Es ist kein großes Geheimnis dass es sich um ein amerikanisches Profil handelt! Der Designer war auch in Laucha :D

Interieur:
Akkus: 4 Stk. NiMh 300 mAh als Rakete verlötet und mit PU-Schaum eingeschäumt. Das hält stoßgedämpft ausreichend!
Empfänger: Schulze 835
Rumpf: Kohle mit DurAl überzogen und relativ Biege und Drehsteif! Es gibt neuerdings, für die Brutalowerfer eine Kohleverstrebung für den Konus. Damit ist der Konus oben und unten quasi eingeklemmt und das hält mehr als der bisher verwendete Schaum.
HLW/SLW: Fertig Leitwerke von Wolfgang Zach, symmetrisches HT22/HT23

Flugeigenschaften:
Fliegt wie ein leichter Kisal. Enorm wendig! Optimales Gleiten und durch die geringe V-Form ist es beinahe ein Kisal Ableger. :p :p :p Die Starthöhe wird beim T07s wahrscheinlich besser sein als beim Kisal. Denke ich zumindest! Der Flieger flutscht aus der Hand wie ein Aspirin!
Kreisen ist ein Genuss. :p :p :p Was mich beim Kisal beeindruckt hat kann der T07s ebenso! Gestern ein bisschen herumprobiert und gegen den Aspirin getestet. Ebenbürtig würde ich sagen. Wie gesagt, "leichter Kisal", gegen 280 Gramm schweren Aspirin. Schwierig zu sagen welcher besser ist. Von den Zeiten her ist der T07s auf Anhieb gleich gut wie der Referenzflieger und ich denke die Unarten des T06 sind alle weg und der Flieger macht Spaß und man will wie seinerzeit beim Aspirin immer und immer wieder werfen! Einziger Schwachpunkt bis jetzt ist die geringe V-Form. Damit gestaltet sich die Landung nicht ganz so easy wie beim Aspirin und bei notwendigen Richtungswechseln, im Landeanflug, schiebt er. Sehr wahrscheinlich werde ich die V-Form auf 6° erhöhen. Matthias hat da auch laut nachgedacht darüber.

Was gibts sonst noch?....bunt ist er..hübsch...die Sichel hängen sich im Auto überall ein und ich glaub das war es. Es hat sich ausgezahlt den Flieger zu überarbeiten und zu bauen. Wird ihn Österreich sehr wahrscheinlich ein Erfolg werden (sag ich mal). In Deutschland vielleicht auch, wenn er erst mal bekannt ist!

Gruß aus Wien
Heinz
 
Servus Heinz
das war ja wirklich ausführlich.
Ich versteh auch nicht so ganz, wieso Wolfgang nicht mehr V-Form reinmacht. Wie willst du sie ändern? Fläche durchsägen? Oder kann wolfgang das in der Form ändern.
Ich denke, solange der Turbo preislich (deutlich) unter dem Aspirin liegt, wird er auch in Deutschland seine Abnehmer finden. Es gibt ja nicht nur Wettbewerbspiloten, sondern auch ganz normale Hobbypiloten, die gerne Schmeißgeier fliegen und die dem KIS und Highlight entwachsen sind.
Gruß
Ernie
 

pro021

User
V-Form

V-Form

Hallo Ernie, es ist ganz einfach. Ich hab da schon beim Fireworks in diese Richtung geforscht und bin auf eine "watscheneinfache, brauchbare und haltbare" Lösung gekommen.
Flügel wird an der Oberseite (natürlich exakt mittig) aufgeschnitten. :cry: :cry: :cry: Die Unterseite bleibt unberührt! Mittels "zwei" Dremel-Trennscheiben (miteinander verschraubt als Distanz eine dünne Beilagscheibe dazu) wird das richtige Maß, für den Schnitt, gefunden. Dann eine Schablone unter den Flügel damit die 6° auch tatsächlich erreicht werden. Sparsam mit Harz und leichtem Füllstoff die Kanten und Holme verbinden (wer will kann einen zusätzlichen 0,6er Sperrholzberbinder dazustellen ist aber nicht notwendig). Anschließend eine 4-5 cm breite Matte Kohlegewebe drauf. Das Kohlegewebe zuvor ordentlich tränken und ein wenig einziehen lassen, auswalzen und aufbringen. Ach ja nicht vergessen sauber anzuschleifen und nicht mehr antappsen sonst hält das nicht richtig! Ich hab, in Ermangelung einer Absaugung, Schaumstoff als Formpressung draufgepresst. Das legt sich schön an und das Flicking wird auch schön glatt. Die Ränder werden auch nahezu professionell. Fällt keinem auf und der FW fliegt danach wie eine Eins. Wie gesagt es ist meine Lösung und ich sag nicht dass da vielleicht was gscheiteres nachkommt. Die Arbeit hält sich bei meine Machart absolut in Grenzen. Flügel runter (3 Minuten), auflegen fixieren (3 Minuten), Schneiden (10 Minuten), anschleifen, Harz anrühren(evtl. verdünnen nochmal 10 Minuten), draufpappen verschmieren, nix dreckig machen, Matte zuschneiden und am nächsten Tag etwas versäubern Folie runter und montieren (15-20 Minuten). Gesamtzeit etwa 2 Stunden! Nicht mal die Querruderanlenkungen müssen runter oder verändert werden. Alles bleibt beim alten und funktioniert sofort wie gewohnt. Bin ein Minimalist! Bloß nicht zuviel Arbeit :p :p Gewichtszuwachs etwa 3-5 Gramm, je nach Genauigkeit beim Harzen!
Übrigens, diese Lösung hält einen Absturz aus gut 50 Metern senkrecht aus und "nur der Flieger ist kaputt" :D :D :D Das Mittelteil hält!
Bessere Möglichkeiten, Ideen, sind sehr willkommen und wenn jemand was weiß soll er's posten!

Ich denke der T07 könnte trotz sehr guter (herausragender) Flugeigenschaften von der V-Formerhöhung nochmals ein klein wenig profitieren und vielleicht zum Klassenprimus aufsteigen. Das ist jedenfalls meine Meinung und ich bin versucht das sogar "doppelt" zu unterstreichen. Soviel trau ich mir zu das öffentlich zu sagen.......nur nicht beim Wolfi denn da macht es einen Pumpererer und der Herzschrittmacher raucht :D! Overloaded :eek: :eek: :eek:

Gruß Heinz
 
Danke Heinz
hätt ich mich nicht getraut, aber irgendwie doch logisch..und da es funktioniert. Super.
Weißt du, was Wolfgang für das Teil verlangt (ca.)?
cu
Ernie
 

pro021

User
Kosten T07s

Kosten T07s

Hallo Ernie, ich denke er wird 340.- Dosen Katzenfutter kosten (Umschreibung für Euronen um die Forenregeln nicht zu kippen).
Ich denke das der T07 eine preisgünstige Alternative zum Aspirin und Kisal darstellt und das sind derzeit die Referenzmodelle.

Weil es beim Aspirin-Thread geheißen hat "Vorfertigungsgrad". Auch da denke ich dass der T07 locker mithalten kann. Die Leitwerke sind fix und aufsteckfertig. Die Kevlarschnüre liegen bei, die Anlenkungen für die Querruder sind dabei. Sogar die Durchführung (Umlenkung) für die Kevlarschnüre ist dabei. Der Flügel ist definitiv massiver als bei Aspirin und auch drehsteifer. Leider aber auch schwerer, weil D-Box! Ich versuche neutral zu schreiben. Manchmal gelingt es :D
Wie gesagt ein flotter Hirsch hat den Flieger flugbereit in einem Tag. Die V-Form ist leicht zu ändern. Die Lieferzeiten sind wahrscheinlich das größte Problem. Derzeit kann maximal ein Flieger pro Woche geliefert werden. Ab Mitte Februar werden dann bis zu 3 Flieger gefertigt werden können. Neue Interessenten müssen bis Mitte April Wartezeit rechnen!

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir gerne die Telefonnummer vom Wolfgang zukommen lassen.

Ciao Heinz
 

Flautz

User
Hallo Heinz,
einen schönen Bericht hast du da erstellt, ob ich das so gut hinbekomme?
Da wir uns in Laucha gesehen haben, weiß ich, das du bei dem Vergleich Aspirin/Turbo07 Objektiv bist!
Hast ja beide Modelle.
Aber etwas muß ich doch noch sagen, aus eigener Erfahrung, wird es immer Piloten geben, die mit dem einen oder anderen Modell-Typ besser klar kommen!
Es ist ja auch vom Flugstill abhängig.
Schauen wir mal, wie es in Kaltenkirchen zu geht:cool:
Ich freue mich schon die Truppe wieder zu sehen:eek:
Laucha war für mich die 1Meisterschafft!
Und jetzt ein Appel an alle die sich nicht Trauen, Keine Angst es ist eine Tollen Klasse die F3K, mit sehr Hilfsbereiten Top-Piloten, die mich sehr unterstützt haben, was sich auf das Ergebnis ausgewirkt hat!:)
Darum hier noch mal einen Dank an diese Helfer!:cool:
 

pro021

User
Unterschiede und Vorlieben

Unterschiede und Vorlieben

Das ihr mich recht versteht, ich fliege in der Hauptsache Aspirin und bin auch sehr zufrieden damit. Das ist mein #1 Flieger.
Hatte noch keinen besseren Flieger, aber der Turbo ist nach 2 Stunden Erfahrungswerte sammeln auch dort. Es gibt Unterschiede und die sind weder konkrete Nachteile oder Vorteile. Wie du schon sagst ist es sicher von Piloten zu Piloten verschieden wie er mit einem Modell klarkommt!
Deshalb verzeiht wenn ich mal ein wenig euphorisch vom T07 schreibe. Bin überrascht dass es so schnell geht und im Moment könnte ich nicht sagen was ich noch verbessern möchte daran! Nach der vorigen Saison ist man froh wenn der Flieger wieder ordentlich mithalten kann. Da waren ordentliche Mängel am T06. So gesehen ist es Sensationell!

Bin ja schon gespannt wenn der Matthias seinen T07 fertig hat. Er wird dann sicher auch was dazu sagen können.

Nehm an dass er mitliest:D Servas Matthias:D
Gruß Heinz
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
pro021 schrieb:
Hallo Ernie, ich denke er wird 340.- Dosen Katzenfutter kosten (Umschreibung für Euronen um die Forenregeln nicht zu kippen).
Hallo Heinz,

ich, Dein Moderator, sehe keinen Grund hier kein €-Symbol zu schreiben - ganz im Gegenteil - wer weiß denn schon welches Katzenfutter Du Deinen Wildkatzen verabreichst ;)

Viele Grüße
Tobias
:rcn:


P.S.: Toller Bericht über den Turbo 2007 von Wolfgang Zach !
... vielleicht sollte ich doch meinen T05 erneuern :rolleyes: :D
 
Hallo,

pro021 schrieb:
Bin ja schon gespannt wenn der Matthias seinen T07 fertig hat. Er wird dann sicher auch was dazu sagen können.

Ich brauch noch ein oder zwei Abende.
Einfliegen also nicht vor nächstem Wochenende. Gewicht wird sich auf 276-278g einpendeln mit DS-281 für die Klappen. Meine Fläche war ziemlich schwer, 148g. Mit diesem Gewicht gabs beim 05er schon Vollkohle. Das ist der Nachteil, wenn man zu den Ersten gehören will: Man bekommt auch die ganzen Prototyp-Wehwehchen ab.

Andererseits: Das Ding ist wirklich bocksteif mit dem Hochmodulholm und vorne herum sowieso ein Panzer. Ich kann nur jeden davor warnen, einen Midair mit mir zu riskieren ;-)

Hatte heute auch wieder Wolfgangs Flieger in der Hand. Seine Fläche war auch nicht viel leichter aber der ganze Flieger wiegt trotzdem nur 255g. Er ist schon ein Meister im leicht bauen...

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten