Tornado "Monstermühle"

Hallo Julius,

Gratulation! Man hätte nichts anderes erwartet ;)

Macht ein schönes Flugbild.


Gruß
Johannes
 
Hallo Julius,
meinen Glückwunsch zum Erstflug Deiner "Monstermühle".
Freut mich, dass alles perfekt geklappt hat!
Ich bin schon auf Deinen Videoclip gespannt, hast Du beim Erstflug auch schon die Tragflügelschwenkung probiert?
Gruß Harald
 

argee

User
Hallo Julius,

super, dass der First-Flight so gut verlaufen ist. Das Wetter hat ja nun doch noch mitgemacht. Spannend wird es sicher beim nächsten Mal mit dem Schwenken der Flächen. Wenn die Gewichtsverlagerung mit dem Taileron (wie beim Original) mit Tiefe nachgetrimmt werden kann, ist das dann sicher kein Problem.

Ich bin schon auf das Video gespannt, auch wenn beim Download das Modem heiß läuft. :)

Ralf
 
Hallo Julius,

hast du deinen Tornado jetzt schon mal geschwenkten Flächen geflogen :confused: ? Ich hab jetzt noch mal angeschaut, dass beim richtigen Tornado beim Schwenken der Flächen gleichzeitig die Höhenruder zum Ausgleich etwas nach oben gefahren weden, das könntest du doch auch für das Modell übernehmen.

Gruß

Manuel
 

Gast_4396

User gesperrt
Noch ein wenig Geduld...

Noch ein wenig Geduld...

Hi Manuel

Letzten Samstag war alles klar für die ersten Schwenkversuche. Ab nach Müllheim - aber beim Startcheck dann ein Servoausfall beim Querruder!

Deshalb war leider nichts mit Tornado fliegen. Ende nächster Woche geht es dann aber ab nach Österreich in den Jet-Urlaub und dann wird ohne Zeitdruck getestet.

Danke für den Tip mit dem Höhenruder. Ich habe mittlerweile je 100g Blei in die Flügelspitzen eingearbeitet und denke, dass die Maschine so bei vollgeschwenkten Flügeln normal geradeausfliegen wird. Zuerst werde ich mal in ausreichender Höhe die Mittelstellung reinhauen und so mal ein paar Flüge machen. Wenn das alles klappt dann wieder in ausreichender Höhe von der Mittelstellung dann in den vollgeschwenkten Zustand gehen. Sollte die Mühle trotzdem Kurs nach unten nehmen wird sofort Höhe gezogen und der Schalter wieder in Mittelstelllung gebracht. Mit einem 6-zelligen Akku dauert der volle Schwenkvorgang ca. 3 Sekunden. Das heisst, dass im Notfall relativ schnell die Flügelgeometrie geändert werden kann und somit auch das Risiko minimiert wird in einen unkontrollierten Flugzustand zu geraten.

Natürlich melde ich mich dann wieder mit Fotos und Video...

Hat jemand von euch Kontakt zu Andreas Dehn und kennt den Projektstand bei seinen Tornados?

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
weiter gehts...

weiter gehts...

@phönixflieger
naja...ist auch nicht schlecht!

Mittlerweile habe ich 15 Flüge absolviert und mehrmals in die Mittelposition geschwenkt. Die Mühle wird etwas kopflastig und schwammig, bleibt aber mit Höhenrudereinsatz gut beherrschbar.

In Enns wollte ich es dann wissen und habe bei einem Überflug die Vollschwenkung eingeleitet. Etwa in 3/4 Position kippte die Mühle nach links weg und ich konnte im letzten Moment noch zurückschwenken und unter vollem Höhenrudereinsatz einen Einschlag in die Hochspannungsleitung bzw. Baumgruppe vermeiden!

Manfred Eberhard gab mir dann den Tip beim nächsten Versuch das Ganze mit mehr Speed und in einem Aufschwung zu probieren. Den Schwerpunkt werde ich jetzt mal für die nächsten Versuche leicht zurücknehmen...

Hier noch zwei schöne Bilder (Danke dem Kirchschlager Piloten und Starfotografen "Albrecht Zwiggerhofer"!)

Oberwart 2007 099.jpg

Oberwart 2007 101.jpg


Gruss

Julius
 
Denke mal, da würde sich anbieten im geschwenkten Zustand die Höhenruder als Tailerons zu verwenden.So hättest du nur noch das SW Problem .


Gruß Stefan
 

Gast_4396

User gesperrt
Tailerons

Tailerons

Ich fliege die Mühle von Anfang an in allen Flügelstellungen mit Tailerons. Die Querruder sind lediglich leicht beigemischt um die Rollrate bei gestreckten Flügeln etwas zu verbessern!

Konkret:
Bei geschwenkten Flügel verkleinere ich die Tailerons-Querruderfunktion und vergrössere die Tailerons-Höhenruderfunktion und bei gestreckten Flügeln ist das Ganze dann umgekehrt.

Als Nachtrag - Bei gestreckten Flügeln fliegt die Mühle wie auf Schienen. Gutmütiger geht es nicht mehr. Ich will jetzt nicht gerade behaupten, dass ein Easy-Glider schwerer zu fliegen bzw. zu landen ist, der Unterschied ist aber nicht gross! Im Landeanflug nehme ich das Gas schon relativ früh, je nach Höhe schon vor der Kurve raus und segle dann im Standgas rein.

@Andreas
Du hast Dir vielleicht das zweite Foto genauer angeschaut und gesehen, dass die Queruder, vor allem das Linke eine komische Position hat. Kann sein, das dieses Bild eine Fotomontage ist. Ich habe eine CD mit verschiedenen Bildern gekriegt wo auch offensichtlichere Sachen wie zum Beispiel diese dabei waren:

Oberwart 2007 111.jpg

Oberwart 2007 112.jpg



Gruss
Julius
 
Ich wollte nur wissen das Du Tailerons nutzt. Der manred ist soweit ich weis mit seiner ersten 14 abgestürzt weil er klasisch Höhe und Quer hatte. Die Querruder sind aber im geschwenkten Zustand so gut wie nutzlos und eher gefährlich! Ich würde die komplett deaktivieren und dann nochmal probieren!!
 

E-Leo

User
Hallo Julius,

auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem super Tornado Modell. War lange nicht im RC- Network. Ich freue mich auch das du damit den Kreis der Modell- Tornadopiloten erweiterst ! Ich kann deine Einschätzung das der Tornado sehr einfach/ gutmütig zu fliegen ist nur Bestätigen. Anbei ein kleines Bild von meinem Tornado den ich im Jahr 2000 gebaut habe. Damals noch ohne Schwenkmechanik um "Problemen" aus dem Weg zu gehen und um Gewicht zu sparen, da das Fliegerchen elektrisch angetrieben ist. Maßstab ca. 1:10,5.

Have many happy landings !

Bild1.png
 

Gast_4396

User gesperrt
Scaleausbau - Optotronix Beleuchtung

Scaleausbau - Optotronix Beleuchtung

Hallo zusammen

Nachdem ich der Mühle mittlerweile eine etwas stärkere Turbine (Behotec JB 130) und einen grösseren Tank gegönnt habe, möchte ich in den nächsten Wochen noch weitere Scaledetails anbringen. Zum einen werden die Fahrwerke "scaleliker" gestaltet und zum anderen, motiviert durch den FMT Bericht von David, soll das Baby eine Beleuchtung kriegen. Ich habe mich für das Ototronix-ACL-Pro Control System entschieden.

Wenn ich richtig recherchiert habe, besitzt der Tornado folgende Beleuchtung:

- 6 Positionslichter (2 Rote und 2 Grüne jeweils am Lufteinlass und Flügelende
und zusätzlich 2 Weisse am Seitenleitwerk).

3553.jpg

0462.jpg

3546.jpg


- 2 rote ACL's (Rumpfmitte oben, hinter Bugfahrwerk unten) wechseln blickend

- 3 Scheinwerfer (1 Taxi am Bugrad und 2 Landescheinwerfer am
Hauptfahrwerk.

0460.jpg

1295.jpg

Und nun die Frage...
Hat jemand eine Ahnung ob die 6 Positionslichter immer dauerhaft brennen oder ob diese in einer bestimmten Sequenz blinken.

Gruss
Julius
 

E-Leo

User
Und nun die Frage...
Hat jemand eine Ahnung ob die 6 Positionslichter immer dauerhaft brennen oder ob diese in einer bestimmten Sequenz blinken.

Gruss
Julius

Jauu bin jemand der Ahnung hat ob die 6 Positionslichter immer dauerhaft "brennen" oder ob diese in einer bestimmten Sequenz blinken.

Wenn die Positionslichter "brennen" kommt die Feuerwehr !
 
Und nun die Frage...
Hat jemand eine Ahnung ob die 6 Positionslichter immer dauerhaft brennen oder ob diese in einer bestimmten Sequenz blinken.

Gruss
Julius

Jauu bin jemand der Ahnung hat ob die 6 Positionslichter immer dauerhaft "brennen" oder ob diese in einer bestimmten Sequenz blinken.

Wenn die Positionslichter "brennen" kommt die Feuerwehr !

@ E-Leo
schön, wenn du Ahnung hast, aber was hilft Julius dein Geschreibsel auf seine Frage?

nix

Dann gib ihm doch eine Antwort, mit der er was anfangen kann.

@ Julius
Bei einigen Mil. Fliegern kann man bei den Pos-Leuchten zwischen zwei Betriebsarten wählen, steady oder flash.
Ob dies auch beim MRCA geht, kann ich nicht sagen.
Wenn ich noch im aktiven Dienst wär, hätte ich es schon längst für dich in Erfahrung gebracht.

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten