Brauche hilfe bei beleuchtung mit LED's

lars

User
Hallo!

Will meinem e-jet ein paar LED's verpassen, meine vorstellung ist so!
Wenn ich Gas gebe dann sollen sie heller werden, Gas weg wieder dunkler (wie ein Dimmer).

Es sollen noch welche über einen Schalter an der Fernsteuerung nur an und aus gehen.

Würde das ganze gerne mit einer extra Stromversorgung(3,7V 700mAh) machen.(nur wie?)
Braucht man einen zweiten Empfänger?
Könnte man die die heller werden sollen vielleicht über die elektronik eines alten Servos regeln, oder mit einen alten Motorregler?

Habe von elektro-krams nicht viel ahnung, deshalb möglichst einfach erklären!!!

Gruß, Lars
 
also nen extr empfänger brauchst du nicht, nen extra akku auch nicht

die, die nur ein und aus gehen sollen maust du aus einer alten servo elektronik machen (google mal, und wen du nix findest such ich mal was raus, ist aber halt schon lenger her das ich das gemacht habe)

bei denen die proportional zum motorschub heller/dunkler werden müssen fellt mir nix erprobtes ein, aber ich hette ne idee

hen sie (mit vorwiederstand!) paralell zum motor (bin mir aber nicht sicher ob es geht, im schlimsten fall grillst du 2 LEDs)
 
Hallo Lars,
hier wird grad ein ähnliches Problem behandelt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=65005

Zum Dimmen würde ich, wie Theodor schon vorgeschlagen hat, eine alte Servoelektronik nehmen. Aber auch zum Einschalten der anderen LED's. Kannste doch einfach auf nen 2-stufen Schalter legen =an-aus.
Welchen Sender fliegst du denn?
Ich kenne mich nur mit MPX aus. Da sind ja alles Kanäle und Geber frei zuzuordnen. Sprich, man könnte z.B. 2 Gasservos programmieren, eines davon ist der Regler vom Motor, das andere die Servoelektronik. So müsste das funzen.
Vielleicht geht's auch über einen Mischer, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Viele Grüße
Philipp
 

lars

User
Hallo!
Ich habe heute schon ein wenig mit der Servoelektronik rumgebastelt, Servomotor ab und LED dran (ohne Vorwiederstand) und siehe da es brannte Licht.
Dimmen ließ es sich, aber es könnte ein bisschen langsamer gehen.
Mein kumpel hat so ein Teil was er zwischen den Servo und den Regler steckt, damit kann er die drehgeschwindigkeit des servos einstellen. Das ding werde ich Morgen mal ausprobieren.

Ohne Vorwiederstand, paralell zum motor habe ich ein sehr schwaches Blinklicht.

Als Sender habe ich die Graupner MC12, aber die habe ich noch nicht sehr lange, deshalb weis ich nicht ob ich einen zweiten kanal auf Gas legen kann.

Was macht so ein Vorwiederstand, und brauche ich den?
Kann ich mehrere LED`s wie eine Kette aneinanderlöten?
Muss ich noch irgendetwas wichtiges beachten?

Ich werde nie wieder ein altes Servo wegwerfen, was für eine verschwendung!!!

Gruß, Lars
 

lars

User
Morgen !

Habe heute den Servo-Verzögerer von meinem Kumpel angehängt, aber es bringt nicht wirklich viel.
Wenn ich den BL-Regler nehme habe ich ja ein Blinklicht,aber auch drei Kabel wovon eins über ist.
Kann man da vielleicht einen Regler für Bürstenmotoren(2 Kabel) nehmen, oder bekommt man da auch ein Blinklicht?
Leider habe ich nur BL-Regler und zum versuchen wollte ich mir nicht extra einen Kaufen.
Die Servoelektronik habe ich erstmal mit einem Y-Kabel am Empfänger (Motor) angeschlossen.

Gruß, Lars
 
hi

also, wen du nen bl regler nimst is das bilinken schonmal nichts ungewöhnliches (wundert mich das sich überhaupt was tut)

Kann ich mehrere LED`s wie eine Kette aneinanderlöten?
also, entweder als rehenschlatung, dafon rate ich aber ab, da die letzte led dukler ist als die erste
oder als parallelschaltung, dazu krakel ich dir mal ne skizze
die kommt gleich nich wegrennen ^^

an einem nurmalen bürstenregler müste es gehen

aber einstecken würde ich das ganze in kanal 6 oder 7 und mittels poti oder schalter steuern, mit nem schalter wäre es dan an aus und mit nem poti regelbar
 
so hir die skizze

den wiederstand kan man errechnen, aber meistens ist wenn du LEDs kaufst ein universal einsetzbarer dabe

aber trozdem hir mal die formel

Uges-Uv/I

Gesammtspannung-verbraucherspannung (also die spannung die deine led braucht, das sind je nach led1,2-1,8V) geteilt durch den strohm der in deiner schaltung flißt

hoffentlich habe ich das noch richtig im kopf ^^
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 33

Oli_L

Vereinsmitglied
:D dat passt aber von den Einheiten her nicht, ne Spannung minus nen Widerstand...:D :D

R = (Uges-ULED) / I

Die Spannungen hängen von der Farbe ab (eigentlich vom verwendenten Lichtemitter-Material am Halbleiterübergang), und liegen bei herkömmlichen LED bei ca. (siehe z.B. C-Katalog)

rot: 2-2,2 V , ca. 20 - 30mA
grün: 2,2 - 2,4 V ca. 20-30mA
gelb: 2,2 - 2,4 V ca. 20-30mA
blau (meist superhell): 3,7 - 4,3 V, 20-50mA
weiß (meist superhell): 3,6 - 4 V, 20-50mA

Natürlich kann man nach Theodors Schema nur LEDs mit (fast) gleicher Betriebsspannung parallelschalten.

Bei den 2V-Typen empfiehlt es sich, je nach Versorgungsspannung Uges evtl. je 2 in Reihe zu schalten, um z.B. am Empfägerakku nicht den Großteil der Spannung am Widerstand verheizen zu müssen.

Gruß,
Oliver
 

FamZim

User
Hallo Theodor

Das in einer Reienschaltung die letzte LED dunkler ist als die erste kann ich nicht akzeptieren, höchstens wenn verschiedene Farben im Spiel sind. (In der Reihe) !!!

Gruß Aloys.
 

lars

User
Ich glaube der Link Zeigt nicht die richtige seite an, hier noch mal die Daten:


LED blau 3mm 7000mcd 15° Gehäusefarbe Wasserklar

LED blau 3mm 15° 7000mcd Wasserklar

Technische Daten
Farbe ( Emitting Color ): Super Hell Blau ( Super Bright Blue )
Chip Material: InGaN
Resin (Mold): Epoxy Lead Frame: Ag Plating Iron Alloy
Gehäuse ( LED Type ): Wasserklar 3mm
Öffnungswinkel ( View Angel ): 15°
Intensität ( Luminous Intensity ): 7200mcd
Spannung ( Voltage ): Typ. 2,9V - Max. 4,0V Strom
( Voltage ): 20mA Typ., 30mA Max
Wellenlänge ( Dominant Wavelength ) : 460 - 470nm

Die Lebensdauer einer LED beträgt ca. 100000 Betriebs Stunden Lötbedingungen: max. 260°C, max. 3s, min. 3mm zwischen Lötstelle und Gehäuse

Grüße nochmal, Lars
 

WalterL

User gesperrt
Theodor schrieb:
hm hat filleicht geteuscht, ich würde sie trozdem paralell schalten
Kommt auf die Versorgungsspannung an. Am Empfängerakku hast du zu kleine Spannung für Reihenschaltung, am Antriebsakku aber geht es problemlos. Der Vorwiderstand muss halt einfach angepasst werden.
Unter Umständen kannst du mit zwei LED in Reihe etwas Kabel sparen.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Lars!

Ich glaube da ich in der Schule zu oft Krank war, kann ich mit Dieser Formel nichts anfangen (R = (Uges-ULED) / I )

Nunja, die Buchstaben stehen für die physikalischen Größen, deren Werte man inklusive Einheiten anstelle der Buchstaben einsetzt. Dann kann man das in den Taschenrechner tippen....

R steht für einen elektrischen W i(!)derstand mit der Einheit Ohm.
I steht für den elektrischen Strom, angegeben in der Einheit Ampere (A). 1A = 1000mA (Milliampere).
U ist allgemein das Zeichen für eine elektrische Spannung in Volt (V), wobei Uges die Versorgungsspannung sein soll, an die du die LED anschliessen willst.
ULED ist die Spannung, die die LED braucht, um zu leuchten. Dabei soll sie die im Datenbaltt angegebene Stromstärke von z.B. 20mA nicht überschreiten.

Eine LED leuchtet im zulässigen Rahmen umso heller, je höher die Spannung ist. Der Stromverbrauch steigt dabei an.

Angenommen, du willst die helle LED am Empfängerakku (ca. 5V) direkt über die Servoelektronik betreiben, wobei sie schon recht hell sein soll, sagen wir also 3,2V, 25mA (in der Mitte der zulässigen Parameter) so haben wir, mal grob gerundet:

R = (Uges-ULED) / I
R = ( 5 V - 3,2 V ) / 25mA
R = 1,8V / 0,025 A
R = 72 V/A

V/A ist nach ohmschem Gesetz die Einheit eines Widerstands, also OHM,

R = 72 Ohm

Dann sollte man noch abschätzen, wieviel Leistung am Widerstand abfallen wird, weil es die in verschiedenen Baugrößen gibt.

P (Leistung) = U * I = 1,8V * 0,025A = 0,045W
Da reicht also jeder 1/10 W Miniwiderstand, gebräuchlicher sind 1/4W Typen.

In der Standard-Widerstandsabstufung, die man an jeder Ecke kaufen kann, gibts als nächstmöglichern Wert 75 Ohm. 68 oder 82 tuns auch, ist ja alles nur grob abgeschätzt, dass die LED nicht platzt.

Wenn du viele Dioden in Reihe schaltest, kannst du wie in Theodors Bild mit einem Widerstand auskommen, wenn du die Gesamtstromaufnahme der LEDs berücksichtigst, also z.B. 4 Stück machen dann 100mA. Damit ergibt sich natürlich ein kleinerer Widerstand (selbst ausrechnen ;) ).

So, damit sollte man das nun für jede Diode hinkriegen, gell?

Viele Grüße,
Oliver
 

FamZim

User
Hi

Wie viel Spannung verbraucht eigendlich die Servoelektronik, die müste auch noch von den 5 V abgezogen werden.
Dann fällt der Widerstand noch kleiner aus.

Gruß Aloys.
 
Wenn ich das alles richtig verstanden hab muss man bei der Formel

R = (Uges-ULED) / I

als Uges die Spannung nehmen, die bei max ausschlag der Elektonik vorliegt (also max Stromabgabe an der servomotor). Das könnten ja auch (weil die Elektronik einen R darstellt) nur noch 3V sein.

Diese 3 V müsst ich doch als Uges nehmen und dann minus das ULED rechnen oder ??

oder macht die Servoelektronik nicht so viel als R aus und man kann es vernachlässigen.

Grüße,
Cap-232
 

FamZim

User
Hallo Cap 232

Für die Elektronik rechnet man besser eine feste Verlustspannung ein da sie aus Transistoren und ähnlichem bestehen.
Das sind etwa 0,7 V pro System, aber bestimmt 2 hintereinander, also 1,4 V
Der Rest der Spannung ist dann für LED und Vorwiderstand.
Den braucht man, um den LED Strom zu begrenzen, und eine Zerstörung zu verhindern.
Eine Servoelektronik wird sicher 0,5 A schaffen aber auch so etwas wie abregeln!
Man kann schlieslich Servos überlasten und gegen ihre Steuerung zurückdrehen ohne sie zu Zerstören.
LEDs lassen sich schlecht Dimmen da sie ja auch Dioden sind.
Das heist sie brauchen eine "Mindestspannung" und leuchten dann auch direkt schon, werden bei dann noch steigender Spannung nur noch etwa 2 bis drei mal so hell. (Phi mal Daumen)!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten