Hacker F5D 6Winder mit 3S Lipos

Ist schon jemand mit dem 6 Winder (5000U/V) an 3S Lipos geflogen?
Habe einen Excite 04 und da passen 3S 3900 Xcell genau rein.
Ich wollte erstmal eine 4.5x4.1 testen habe aber etwas bedenken den Motor zu verheizen.

Gruß
Heiko
 

Gast_7368

User gesperrt
Hm warum verbaust du nicht einen Mega F5d (ähnlich 16/25/2) an 4s ? Ist schon erprobt und geht wirklich gut. Zudem bleibt der Strom deutlich geringer, was ja förderlicher als diese unnötig hohen Ströme sind. Die brauchts eigentlich nur im Wettbewerb wegen Begrenzungen.

Gruß Stefan
 

plinse

User
Stefan W. schrieb:
Hm warum verbaust du nicht einen Mega F5d (ähnlich 16/25/2) an 4s ? Ist schon erprobt und geht wirklich gut. Zudem bleibt der Strom deutlich geringer, was ja förderlicher als diese unnötig hohen Ströme sind. Die brauchts eigentlich nur im Wettbewerb wegen Begrenzungen.

Gruß Stefan


Vielleicht weil so ein Motor einfach vorhanden ist? Mich beschäftigt die gleiche Frage allerdings mit kleiner Ergänzung: 2 Zellen LiPo an dem 5winder bzw. 3 Zellen an dem 6winder.

Außerdem traue ich dem Hacker thermisch mehr zu als dem Mega - die Frage ist halt was passiert, wenn ein Akku mit deutlich mehr Kapazität dran kommt. Das maximale beim 6winder waren bisher 2200er 9 Stück, wurde von einigen aber auch mal mit 10 Zellen GP2200 geflogen - bzw. 12 2000er. Gerade die 2000er sind aber doch ganz gut eingebrochen. Das hält der Motor zumindestens thermisch aus.

Bezogen auf die 12 Zellen GP2000 mag die Spannung mit dem 3s grob vergleichbar sein. Die Frage ist, was bei fast doppelter Kapazität abkocht. Motor/Steller/Akku/nichts?? ;) .

Bei mir ist der Versuch schon alleine an meinem alten Steller gescheitert. Mit dem brauch ich nicht drüber nachzudenken, ist der alte 70er, der mit 9 Zellen GP2200 schon am Limit sein sollte.

Wäre wirklich interessant, ob sowas schon mal ausprobiert wurde.
 

Olaf5d

User
Moin moin in die Runde,
eine heisse angelegenheit ist es auf jeden Fall.Normalerweise wird der 6 winder ja mit 9 Zellen Gp 2200 befeuert,allerdings ist der verwendete Prop auch noch ein wenig grösser(4,7x4,7).9gepushte Zellen haben allerdings auch eine Leerlaufspannung zwischen 11,7-12,2V.Also nicht mehr allzuweit von dem 3S mit 12,6V entfernt.Stromaufnahme in der Luft so ca.80-95A je nach Steigung.Mit einem 90er Optoregler also kein Schmerz,allerdings wird wohl doch die "Suppentüte"dicke Backen machen:eek: ,mit einer APC 4,5x4,1 kann es vielleicht noch klappen,aber es ist definitiv für den Akku grenzwertig.
Der Motor wird auf jeden Fall nicht verheizt,da werden im Wettbewerb ganz andere Dinge zelebriert.
Fang am besten klein an(4,5x4,1) wobei allerdings der Prop für die Exite schon sehr dürftig ist und dann schraube dich langsam hoch(4,7x4,2;4,7x4,7)alles natürlich Nylon APC und dann zum krönenenden Abschluss noch,falls dann der Akku noch lebt die Graupner CAM 4,7x4,7.
Ganz wichtig bei der Minilatte das Modell werfen lassen,denn wenn die Exite durchrutscht kommt man nicht mehr so schnell an die Knüppel.:)
FLY LOW;GO FAST;TURN LEFT
Viele Grüsse Olaf
 
Wenn es das Wetter zulässt teste ich das mal mit der 4.5x4.1 und stelle den Timer auf 60sec Vollgaszeit dann wird man sehen ob das OK geht. Also im Keller habe ich schon den Eindruck das der Start nicht allzu schwierig werden sollte aber ein guter Werfer ist immer von Vorteil. 4S 3700 passen zwar genau in den Rumpf aber der Regler hat dann keinen Platz egal wie ich das anstelle es passt leider nicht. Mit 4S würde ich aber dennoch einen Motor mit mehr als 2650 U/V nehmen wollen auch wenn der Mega F5D sicher gut geht.

Gruß
Heiko
 
Es fliegt

Es fliegt

Gesten bin ich das Setup mal geflogen, leider konnte ich niemanden finden der bei dem Wetter mit auf den Platz kam, also musste ich alleine starten. Das Modell war ja getrimmt und der Start kein Thema obwohl ich da schon bammel hatte. Geflogen bin ich 8:34 min davon 1:38min Vollgas also immer mit langen Pausen zwischendrin. Nach 1:38 stellte der Motor im Flug ab und das wars, nach der Landung alles kontrolliert und natürlich war alles heiß Accu Regler und Motor. Komischerweise lief der Motor nach der Kontrolle wieder normal, hat wohl der Regler den Accu geschützt. In den 3900mAh Lipo wurden 3043mAh nachgeladen also 3Ah in 1:38 min. Das Setup ist zu heiß und die 4.5x4.1 ist zu groß, jetzt bestelle ich mal eine 4.1x4.1 das könnte besser gehen.
So ein Unilog währe jetzt richtig super um den Antrieb zu vermessen. Es war auf jedenfall das schnellste was ich bis jetzt geflogen bin.

Gruß
Speyerer
 

Olaf5d

User
Moin,moin Heiko,
ich würde mal sagen da hat der intelligente Regler dein Setup geschützt oder gerettet,entweder hat der Regler über Übertemperatur oder aber über den Lipo-Unterspannungsschutz abgeschaltet.Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre ansonsten wohl der Akku fällig gewesen.
Solltest du Interesse haben,ich habe noch 2 APC 4,1x4,1 aus meiner heissen Erprobungsphase (Avionik D99 mit Feigao 6579 U/V an 9 Zellen GP 2200).Allerdings habe ich doch diesen Antrieb dann verworfen weil der Motor alles gekillt hat ausser den Regler(90er F5D vom Hacker).Der Akku wurde so heiss das sich die Zellen entlötet haben:eek: .Schnell war der Vogel natürlich ohne Ende,aber was bringt das wenn alle 5 Flüge ein neuer Akku fällig wird.Reicht schon aus wenn diese Materialschlacht im Wettbewerb so läuft.Wie gesagt solltest du Interesse haben ich habe noch 2 Stück liegen die kannst du bekommen.Melde dich einfach.
Viele Grüsse Olaf:)
 

plinse

User
Moin,


hmmmm, rechnerisch wären das ~112A, das ist doch etwas viel und bestätigt, warum ich diesen ganzen Rechentools nur bedingt traue. Es wird etwas weniger Strom gewesen sein, speziell bei den hohen Strömen sinkt der Wirkungsgrad des ganzen, trotzdem war es aber mehr als gerechnet:

6winder_3s.gif

Das wäre in meinen Augen ok gewesen, wenn du jetzt aber schon die 4,5x4,1 drauf hattest, wäre das mit der 4,7x4,7 wie gerechnet schief gegangen. Dass bei dem Setup alles hübsch kalt bleibt, hätte ich auch nicht erwartet, etwa 112A sind aber doch etwas viel. Wie heiß war denn der Akku. Es wäre wirklich mal interessant, was jetzt abgeschaltet hat (LiPo Unterspannungsschutz oder Temperatur). Bei den Strömen halte ich beides für realistisch, entladen war der Akku auch weit genug, als dass die Unterspannung hätte greifen können. In beiden Fällen wäre auch normal, dass am Boden wieder alles funktioniert.

Hast du irgendwelche Kühlöffnungen in dem Flieger?
 

genesis

User
Wahnsinn

Wahnsinn

Hallo erstmal
Wenn was kaputt geht ist natürlich jeder schuld.
Wenn du jetzt nicht gewarnt bist, viel Spass beim aufsammeln der verkokelten Teile.
Der Krug geht solange zum Brunnen.........
Aber wenn man es günstig kriegt kann man es gern zerstören.
Nix für ungut Gruß Max
 

Olaf5d

User
Moin,moin Eike,
sag mal wann sieht man dich eigentlich mal wieder auf einem Wettbewerb?es hat sich einiges getan und der erste Wettbewerb ist ja auch schon rum,konnte selbst auch nicht in Leverkusen dabeisein,da ich mir eine brutale Grippe eingefangen hatte.Allerdings in Herzebrock wird es dann mal wieder richtig zur Sache gehen.Neues Setup,neues Glück für mich und Batleth.;)
Fly low, go fast,Fly Batleth.
Viele Grüsse Olaf
 

plinse

User
Moin Olaf,

mich reizen momentan verschiedenste Bastelleien wesendlich mehr, war beispielsweise vorhin kurzentschlossen mit den LiPo-Stinger draußen. Antrieb wie im Voodoo (Mega 16/7/5 und 3s PQ1200 - der 1800er ist zu dick) - 4,7x4,7, nichts raus gedreht wie beim Voodoo und nach der üblichen Zeit war der Akku bei weitem nicht so leer wie sonst - kannst dir denken, hat Spaß gemacht und das reicht mir momentan voll und ganz. Voodoo war glaube ich das meistgeflogene Modell bei mir letztes Jahr - einfach auch wegen der pflegeleichten LiPos, liegt oft fertig geladen im Auto... .

Das lässt mir auch die Zeit, am gleichen Nachmittag noch ein bischen mehr zu machen als nur zu fliegen.

Habe fast alles vorbereitet für Limited - ein regelkonformes scharfes Setup interessiert mich momentan nicht. Wenn mir zur rechten Zeit das Fell juckt und ich den Erstflug nicht auf dem Wettbewerb machen muss, fliege ich vielleicht Limited mal mit. Letztes Jahr hätte es mich gereizt, hatte dummer Weise zu dem Wettbewerb nur keinen Flieger, dieses Jahr muss ich ihn nur von der Wand nehmen.

Für Limited die gleichen Bauweisen wie für die scharfen zuzulassen, wäre echt Klasse! So habe ich jetzt halt einen Flieger liegen, den ich eben mal am Nachmittag sicher nicht fliege und ein Batleth hätte ich letztes Jahr beispielsweise gehabt, nur keinen gebügelten!
 
Der Regler hat aufgegeben

Der Regler hat aufgegeben

Ich Depp mußte unbedingt nochmal das Setup fliegen. Nach 1:20min (nicht am Stück) super geilem Speed ist der Regler abgeraucht und hat eine Rauchschwarte wie ein Smoker hinter sich hergezogen. Dann ist auch noch die Empfangsanlage beim Landeanflug ausgefallen. Wie ein Wunder ist der Excite auf dem Platz gelandet das hätte ich nicht besser machen können. Durch den Rumpf schimmerte es schwarz und es stank ekelig. Ein Bild vom Regler stelle ich morgen mal hier rein das kann man mit Worten schlecht beschreiben.
Accu und Motor haben es mit Brandwunden scheinbar überlebt das muß ich noch genau inspizieren denke aber schon.
Sorry Max den Regler hätte ich gleich nicht kaufen sollen aber er war halt schon drangelötet. Jetzt spendiere ich dem Motor einen 120A YGE und montiere eine 4.1x4.1 oder 4.7x4.7 Einblatt Luftschraube das sollte wohl gut gehen, schaun mer mal. Die Ariane liegt frisch geputzt im Keller und da bleibt sie auch erstmal denn der 3S Accu passt da überhaupt nicht rein.

Gruß
Heiko
 

plinse

User
Moin Heiko,

wenns den 90er Hacker gekillt hat, war das Setup ziemlich heftig ;) :D . Hattest du Kühlöffnungen im Rumpf? Lufteinlass wie auch Auslass?

Schade, da wäre eine Loggermessung wirklich interessant gewesen, denn gerechnet kommt das so böse nicht weg. Bei meinem Pylon400-LiPo-Setup kommt die Rechnung verglichen dazu deutlich genauer raus. Bei den Leistungen auf einem so kleinen Prop passieren aber wahrscheinlich Sachen, die von diesen einfachen Rechenmodellen nicht mehr sauber abgedeckt werden.

Aber nicht, dass wir den Flieger die Tage dann bei ebay wiederfinden ;) - "Zu verkaufen! Flieger mit leichten Geruchsspuren!" ;)

Hattest du einen Widerstand zwischen Steller und Empfänger eingelötet?

Habe das ganze mit dem Widerstand mal auf meiner Homepage beschrieben. Schau dir mal deinen zusammengeschmolzenen Steller an, ob sich das Empfängerkabel vielleicht kurzgeschlossen hat und somit auch den E-Akku. Dann kann so ein Widerstand dir die Kontrolle retten. Sogesehen würde ich bei dem neuen Steller auf einen mit Optokoppler achten. Ein BEC ist eh nicht nutzbar, wenn du Steller und Empfängerstromkreis entkoppeln willst und wenn du zu solchen Spielereien neigst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen das zu tun ;) . Eben wegen solcher Spassis wie dem gerade gewesenen - sauber gesteuert landen zu können, wäre doch der souveräne Abschluss einer gekonnten Stellerzerstörung ;) ...

*duckundwech*
 
Reglerbrand

Reglerbrand

Also wie versprochen die Bilder.

Beim Brand gab es einen Kurzschluss zwischen Rot und Schwarz vom Regler der dann den Empfängeraccu lahm legte. Neben unserem Flugplatz ist ein See, währe der Empfängeraccu 5 sec früher ausgefallen läge der Vogel jetzt im See denn Windbedingt kam ich über den See rein. Ich danke dem Fliegergott für soooo viel Glück. Der Test von Motor, Empfänger, Servos und Accu steht noch aus. Das Modell stinkt so bestialisch das es erst auslüften muß.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • ST1.jpg
    ST1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 42
  • ST2.jpg
    ST2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 41
  • ST3.jpg
    ST3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 43
gerade 7% überlastet

gerade 7% überlastet

Nach der Rechnung war der Regler "nur" 7% überlastet, ich dachte schon Hacker Regler haben etwas Luft nach oben zumal ich niemals Teillast und mit langen Gaspausen geflogen bin.
Naja ab jetzt wird der Regler überdimensioniert.
So ein Rechner ist halt sehr theoretisch, in der Praxis sieht es dann doch manchmal anders aus wobei ich mit dem Calc immer rumspiele wenn ein Antrieb ansteht.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Strom.JPG
    Strom.JPG
    64 KB · Aufrufe: 41
@ Eike,

habe mir gerade das mit dem kleinen Widerstand durchgelesen und für sehr sehr gut befunden. Mit dem Widerstand hätte ich sicher noch landen können. Auf die Idee währe ich nicht gekommen aber logisch ist das. Der Kurzschluß Rot Schwarz ist bei dem Kokelsteller definitiv.

Also Leute lest Euch das einfach mal durch das ist eine superbillige Lebensversicherung die auch bei nichtgebrauch überhaupt nicht stört. Das werde ich jetzt bei allen heißen Antrieben nachrüsten. Den Widerstand halt ganz nah am Empfänger positionieren. Wenn es brennt sind 2 Kabel die sowieso parallel laufen schnell mal zusammen.

Danke für so einfache Tipps.
Heiko
 

plinse

User
Moin Heiko,

danke für die Bilder und die Genehmigung, sie auf meiner HP einzustellen. Ich hatte bisher immer das Glück, keinen Steller so final zu zerlegen, habe zwar schon diverse Briketts gesehen, aber nie rechzeitig Bilder davon geschossen. Die Methode mit dem Widerstand ist einfach und effektiv, wird aber auch gerade deshalb gerne angezweifelt. Muss jeder wissen und speziell wenn die Technik am Limit ist, muss auch jeder wissen, ob er auf ein BEC vertrauen will oder nicht.

Klar fließt über den Widerstand ein nennenswerter Strom aus dem E-Akku, aber er verschafft halt gerade das bischen an Zeit und noch etwas mehr, was man zum Landen braucht. Wenn da was abfackelt, sieht der vernünftige Pilot ja eh zu, möglichst direkt zu landen.

Tja, wäre nun wirklich interessant, was an Strom da geflossen ist. Abgeschätzt war der Strom schon deutlich höher, allerdings ist der Zellenwirkungsgrad eine entscheidende Unbekannte an dieser Stelle. Bei meinem Voodoo-Setup hat die Simulation recht gut gepasst zu den Beobachtungen. Wenn ich jetzt aber mit dem Stinger fliege - der ist schneller - braucht das gleiche Setup weniger Strom - tja - ein Logger geht da nicht mehr rein ;) ... hilft also nur abzuschätzen - fliegt länger, also weniger Strom ;) .

7% Genauigkeit traue ich diesen Rechentools nicht zu - ist meine persönliche Meinung. Wenn etwas echt am Limit ist, helfen nur Messungen und ohne Logger muss man halt beobachten und sich von unten ran tasten. Bin ich auch Jahre lang mit hin gekommen, auch wenn der Logger schöner ist ;) :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten