Compsite ARF Yak 2,6m mit 250er Moki Sternmotor

Hallo Kollegen,

würde mir gerne einen Scaleflieger mit mit eienm 250er Moki-Sternmotor zulegen.

Da ist mir die Yak mit 2,6m von Composite ARF aufgefallen, alternativ hierzu käme noch die SU 31 2,7m von Airworld in Frage, die jedoch sehr schwer sein soll;man spricht dann von einem Abfluggewicht von um die 20kg!(Bleiente,wie auch in einigen Treads im Forum schon zu lesen ist!)

Es stellt sich nun die Frage, ob der Sternmotor mit 29,5 cm Durchmesser und einer Länge von 20 cm unter die Haube der Yak passt?

Der Mokisternmotor ist nur um ca 1200g schwerer als die empfohlene Antriebseinheit mit dem 100er DA incl. Krümmer.

Dann müßte der Vogel doch noch mit einem Abfluggewicht von 13,5 kg zu bauen zu sein?

Das ist auf jedenfall noch ein aktzeptabler Wert; sicherlich für 3D- Fliegen nicht geeignet, dafür wird man ja vom Sound der 5 Zylinder entschädigt.

Kann einer von euch, der ein solche Modell besitzt mal bitte nachmessen.

Danke

Michael
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich werde am Wochenende mal nachmessen.

Wenn der 250er Stern nicht rein passt, wäre allenfalls noch der 150er eine Alternative. Damit ist die Yak zwar nicht mehr übermotorisiert, dafür ist das Abfluggewicht nicht mehr viel höher als mit dem 100er DA.

Gruss
JC
 
Scale???

Scale???

Hallo Ihr Kunstflugasse,

1. Wo bitte ist die C-Arf YAK Scale???
2. Würde ich super leicht bauen und den 150ér Stern einbauen

2,6 m mit dem 250 er Stern ist Leistungs und Gewichtsmäßig wie eine Curare die anstatt eines 10ér einen ZG 38 drinn hat!!!!

Der Motor ist definitif viel zu schwer für 2,60m - deswegen fliegt auch die Airword Su nicht.

Grüße Beppi
_________________________________________________________________
Besser 1,6 m RC1, als garkeins...
 

Thias

User
Hallo Flieger,

ich baue gerade eine C-ARF YAK-55 mit dem Moki S150. Den Motorspant der YAK mußte 35mm nach hinten versetzt werden, war aber kein großes Problem.

Das Thema mit der Gewichtbilanz hatte ich mir natürlich auch überlegt. Bei meiner Rechnung komme ich auf netto 600gr. Mehrgewicht gegenüber einem kompletten DA100 mit Abgasanlage,...das sollte die YAK abkönnen.
Da ich auf einen Smoker verzichte, den manche bei ihrem DA100 noch mitschleppen, wird die Bilanz noch besser. Problem könnte aber das Einhalten des Schwerpunkts werden. Das werde ich sofort, wenn der Motor im Modell eingebaut wurde, ausprobieren. Momentan muß ich ihn mir noch täglich auf dem Prüfstand anhören....(schwelg).
Wahrscheinlich müssen die Rumpfeinbauten aber deutlich nach hinten verschoben werden, damit der SW-Punkt hinkommt.

Da ich einfach einen super fliegendes Modell mit tollem Sound möchte, 3D Fliegen interessiert mich nicht, sollte die Kombination für mich so OK sein.

Gruß,
Matthias
 
Hallo

würde mir in Sachen Schwerpunkt keinen Kopf machen.
Das Seitenruderservo knapp hinter die Kabinenhaube und gut ist es.
Hatte meinen Motordom um die 7 cm kürzen müssen.
Ich hatte die Yak mit dem 3w112 Vierzylinder und Resorohren.

Flugfertig ohne Sprit 13,4kg.

Genaue Ausstattung siehe Verkaufen Forum.
Link
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=52067
falls du noch fragen hast ich helfe gern :-)

Grüsse Thomas
 
Yak 250er Sternmotor

Yak 250er Sternmotor

Hallo Kollegen,

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Viedeo von der "Sternenyak" hat gezeigt, daß hiermit mein neues Projekt nun feststeht!

Die Airwolrd Su scheidet wegen des Gewichtes aus!

Vielleicht wäre es möglich ein Foto vom eingebauten Zustand des Motors einzustellen.

nur ein kurzer Komentar zu unseren "Münchner Kunstflugass":

"Besser einen Stern unter der Haube als einen veralteten RC1 Vogel fliegen müssen"
 

Thias

User
Hallo peppino,

ich kann dir nur mit Bildern des 150er Stern dienen.

Lt. Herrn Gleissner von Airworld, hat er die Airworld FW190 mit ihren ~18kg und dem 150er Stern schon an den Propeller gehängt. Da sollte der Motor mit den maximal 14kg der YAk keine Probleme haben. Der 250er pass aber auch locker unter die Haube (330mm Innendurchmesser).


IMG_3972.JPG

IMG_3981.JPG
Gruß,
Matthias
 
Hallo Stern-Freunde,
ich habe die SU 31 mit 2,60m Spw. von Airworld und den S215 vorne drin. Eine angemessene Entschädigung für das Mehrgewicht ist definitiv der Sound!!!! Fliegen tut sie auch, allerdings natürlich kein 3D und beim Überziehen sollte noch ordentlich Platz zwischen Flugzeug und Erdboden vorhanden sein. Wenn man aber im Stande ist die Auswirkungen des über der Norm liegenden Gewichts einzuplanen, dann hat man hier dennoch einen interessanten Flieger. Klassischer Kunstflug ist einfach göttlich mit ihm. Beim Landeanflug etwas Schleppgas stehen lassen und erst knapp über dem Erdboden Gas ganz raus und sie ist sicher zurück auf der Erde. Die Landestrecke ist dann garnicht mal sooo lang, denn der große Propp dreht sich im Standgas mit nur 500 U/Min und bremst auf diese Weise kräftig.
Aber eines muss noch erwähnt werden: Das Fahrwerk hält die 18kg meiner Maschine nicht aus, es mußte deutlich verstärkt werden, was ich durch Aufbringen einiger Lagen Kohlegewebe auf der Innenseite des oberen 90° Knicks der Fahrwerksbeine gemacht habe. Sonst ist zu weites Durchfedern und Abknicken sicher.
Fazit: Man muß schon Klangfetischist sein um sooo viel Geld für ein deutlich zu schweres Flugzeug aus zu geben.
Beste Grüße aus Kiel, Andreas
 
Turbotobi schrieb:
Hallo,

was war das für ein Motor in der Yak beim Video?:confused:
Ein 150er 215er oder 250er ???
Weis das vielleicht wer.;)

Gruß
Tobi
Hallo,

ich tippe mal auf 215, leider bin ich der Sprache nicht mächtig. Aber wenn man sich den Link anschaut...

Pål Vindfallet sin C-Arf Yak 55 med Moki 210 i nesa
 
Erfahrungswerte mit Moki Sternmotor

Erfahrungswerte mit Moki Sternmotor

Hallo Kollegen,

Wollte mal nachfragen, wie die Handhabung,Wartung und Zuverlässigkeit des 250er Sterns ist?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Welche Luftschrauben (Größe/ Marke) verwendet Ihr?

Der 215 er soll angeblich Probleme mit der Spritpumpe gehabt haben,so daß es immer wieder zu Motorabstellern gekommen ist.

Beim neuen 250er soll dieses Problem angelich gelöst sein.

Der Motor sollte mit 1:50 Aspensrit betrieben werden, wegen der geringeren Kohleablagerungen.
Welches Öl verwendt ihr?

Fliegergrüsse Michael
 
Hallo

Welches Öl ? :confused:

Aspensprit ist doch fix fetisch gemischt, fliege das Sprit seit ca. 3 Jahren
im 3W140 - 3W150 - 3W 112 - 3W106 und auch problemlos im DA 50 auch ein
40ccm China Motor hat keine Probleme damit obwohl man immer wieder
von diversen Motorschäden hört.

Hast du eventuell das ÖL für die Ventilstösel gemeint ?
Die Jungs nehmen zum Teil WD40 was ich gelesen habe.
Schönes Flieger - Osterwochenende wünsch ich euch ;) Aspen vernichten :D
Grüsse Thomas
 
Hallo Michael,
ich habe den S215 und verwende den laut Airworld am besten geeigneten Sprit: Aspen 2-Takt-Gemisch 1:50 (2%). Damit werden auch Kettensägen mit 10.000 U/min. betrieben und der Saft bewirkt, dass alle Zündkerzen sauber bleiben. Aber egal, welcher Sprit, nicht vergessen den Ventiltrieb mit WD 40 oder Silikonöl nach jedem Flug zu schmieren.
Anfangs hatte ich folgende Probleme mit dem Motor: Immer wieder Zündaussetzer wegen durchgebrannter Widerstände in den Kerzensteckern. Ich habe dann welche von NGK aus dem Motorradzubehör gekauft, das funktioniert nun bestens.
Zur Spritpumpe: Nur die älteren mit dem noch nicht verrippten Pumpenzylinder sollen problematisch sein. Mein Motor ist da völlig okay.
Ich habe die 32/18 von Menz drauf, übrigens die gleiche, die vom ZG 38 mit Riemengetriebe 2,8:1 in der Toni Clark Sopwith Pup gedreht wird.
Viel Spass, Andreas
 
Hi,

@Thias: Das mit dem an die Latte hängen der FW190 mit dem 150-er Moki soll mir der Herr Gleissner bitte zeigen. Ich hab die Maschine in Sinsheim fliegen sehen und die Lesitung war eher bescheiden, liegt vielleicht aber daran, dass ich dei FW190 schon meit dem 215 gesehen habe, da geht dann was ab. Auf die Latte hängen mit dem 150 -> nie und nimmer!!.

lg
Andi
 

Thias

User
Hallo Andi,

es kommt immer darauf an, wie man ein Modell vorfliegen möchte. Ich glaube nicht, dass man bei Airworld auf einer Vorführung mit einem Warbird hoovern möchte. Mir ging es mit dem Zitat auch mehr um die ausreichende Leistung des S150.
Ich habe meinen Motor inzwischen auf dem Prüfstand laufen gehabt. Dabei hat der Motor nach ein paar Tankfüllungen eine 28x14" Menz mit 5350 U/min gedreht, was die Aussage von Herrn Gleissner bestätigt, da rein rechnerisch der Standschub damit ausreicht, um das Modell an den Propeller zu hängen.

Aber eigentlich ist das auch Wurscht, die YAK ist damit auf jeden Fall ausreichend motorisiert.

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten