Kinderkrankheit FS550 BB MG Digital?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
seit 1 Woche fliegt mein neuer Espresso. Auf Höhe und Seite hatte ich Hitec 85MG verbaut. Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen, aber das Laufgeräusch ist einfach grausam. Und weil das Fliegerchen so schön fliegt, wollte ich mir was gönnen:
Raus mit den Radauteilen, und 2 von den neuen 13mm Digitalservos von Robbe (FS550 mit Metallgetriebe, Neuheit 2007) rein. Von den Daten her sind die ne gute Alternative: 35 Ncm bei 4,8 V; 0,16s/45°, Preis um 33€.

Noch beim Einstellen von Laufrichtung und Weg fängt eines nach 2-3 Minuten plötzlich an zu Zittern, dann wild hin-und herzulaufen und geht auf Endanschlag - tot. Kurzes Abschalten bringt nichts. Etwa 5 Minuten stromlos machen, dann geht es wieder für 2-3 Minuten, dann dasselbe Spiel von vorne. Alle anderen Servos werden von dem Gehampel nicht tangiert. Der Empfänger SMC16Scan ist auch ok, das Problem tritt mit dem Servo an allen Ausgängen auf, alle anderen Servos gehen an jedem der Ausgänge. Akku 5,4V (5,2 V unter Last), 4 Zellen NiMh (GP2000).
Das 2. Servo scheint bis hierher ok zu sein.

Liegt also eindeutig am neuen Servo. Händler angerufen: "oh, noch eins!" Häh?
Servo zum Umtauschen einschicken, kein Problem, dafür gibt es den Kundenservice!
Ich komme gerade von der Post zurück, und kann es nicht lassen: Wieder eins von den alten Hitec 85 MG auf Seite rein, ich will ja morgen fliegen. Achso, das Höhenruderservo ist ja noch nicht fertig programmiert.
:D :D
Ihr ahnt, was kommt, oder?:D
Die selbe Sch... beim 2. FS550, nur dauert es bei dem länger bis zum Aussteigen.

1. Testet die Dinger ausgiebig, wäre schade um den Espresso gewesen, wenn es erst morgen am Hang passiert wäre.
2. Meine sind wohl aus der allerersten Auslieferung im März. Normalerweise sind die Robbe/Futabas ja für Qualität bekannt, und kriegen das sicher in den Griff. Hat jemand bereits neuere Exemplare, die in Ordnung sind?

Ich schwanke noch zwischen Geld-zurück oder Umtausch...
Eigentlich habe ich schon lange auf ein 13mm Digi gewartet!

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Hi!

Ich hatte mal ne Serie von FS500MG vor einigen Jahren, die hatten das gleiche Problem. Da stand wohl noch die selbe Kiste mit billigen Potis im Lager, die verbaut werden mussten...

Versuch doch mal die GWS IQ 200 MGB, die sind zwar 1mm dicker, kosten dafür aber nur die Hälfte und laufen höchst anständig.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Och nee

Och nee

Nachtrag:
Die neuen Austauschservos an den Servotester gehängt: Gemesssene Spannung 5,0 V aus 4 recht leeren Zellen NiMh, also auf der sicheren Seite. Ungeprüft wollte ich denen kein Modell anvertrauen.

Beide neuen Servos Ausfall nach 3*5 min. langsamer (2sek pro Ausschlag) Bewegung, dazwischen jeweils stromlose Abkühlpause. Symptome wie beschrieben.
Kommentar meines Sohnes: Papa, sowas sagt man aber nicht!:D

Persönliches Fazit: Lehrgeld bezahlt - Thema FS 550 für mich endgültig erledigt.


Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten