Blaster 2 von FVK !!! nachfolgermodell!!!

Peer

User
Antenne bei Vollkohle-Rümpfen immer hinten raus
und mind. 30 cm sichtbar lassen.

Peer
 
immer diese Längenvergleiche unter Männern

immer diese Längenvergleiche unter Männern

Peer meinte 30mm ;) dann stimmts wieder...er hat das sicherlich mit einem anderen Maß verwechselt :rolleyes:
 
In den Rumpf passen sie leider nicht (zu hoch) :cry:
Ich fliege ein Jahr mit zwei als Flächensevo und bin sehr zufrieden!!! :D
mfg aus den Tiroler Bergen
 

tomtom

User
Servus,
auch nicht, wenn man die von unten ins Brett steckt oder gekippt einbaut?
Wie lang müßen die Servohebel sein?

Welche gute Alternativen giebt es, die dann passt?

Den D47 traue ich bei den großen Rudern nicht über den Weg und außerdem sollen die Trift haben.
.
.
.
.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe mir mal ein Atlas 09 Dummy gebaut.
Die gehen rein, wenn der Zug nicht weiter als 15mm zum Drehpunkt eingehängt werden muß.
Beide Servos in Reihe hintereinander, ca. 10mm aus der Rumpfmitte versetzt, eines nach oben und eines nach unten.

Kann mir bitte jemand den Einhängeabstand am Servo angeben.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
ich habe folgende Maße für den Dummy genommen:
B=9mm
L=23mm (die Laschen habe ich mal weggelassen, spielt aber auch keine Rolle wie lang die sind, Längs ist Platz genug)
H bis Oberkannte Servoarm =32mm
Länge Servoarm =17mm

Könnt Ihr mal den Einhängepunkt messen?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Schwachstellen?

Schwachstellen?

Servus,
wie heist es so schön bei der AOK "Vorsorge ist besser als heilen"

Reparieren wird immer schwerer und häßlicher als verstärken.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen am Flieger, welche man schon gleich beim Bau verstärken sollte?

Gruß
Thomas
 
Da ich ein Bauchlander bin habe ich an der Unterkante SLW ein Kohleroving mit Seku geklebt. SLW nutzt sich sonst zu schnell ab.
Bei meinem 2. Blaster 2 (Elektro) werde ich die Bowdenzüge zusätzlich befestigen.
Richtige Schwachstellen habe ich noch keine gefunden...

Die Einhängung Ruderhorn SLW habe ich dichter gesetzt - sonst bekommst du nicht vollen SLW-Ausschlag hin.
Kannst du auch vorher berechnen:
RS=(HUB/2)/sin42° / HUB=sin25°*2RR :D thanks an Oskar Czepa!

oder: http://www.prop.at/czepa/ruderhebel.html

Die Querservos musst du recht fest einkleben - da wirkt schon eine erstaunliche Kraft dran. Ich habe Epoxi mit Microballonen verwendet - wenig Gewicht, viel Klebfläche um Kraft zu verteilen.

Blaster16.JPG


Servo12.JPG


Blaster8.JPG




Servus,
wie heist es so schön bei der AOK "Vorsorge ist besser als heilen"

Reparieren wird immer schwerer und häßlicher als verstärken.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen am Flieger, welche man schon gleich beim Bau verstärken sollte?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,

@ Stoni: Danke für die Angaben.

Somit müßten die Atlas 09 in den Rumpf passen.

Was meinst du mit: "ich fliege aber ohne Bremse"?

Den Seitenruderhebel habe ich schon reingeklebt, aber ein nachträgliches Loch geht mit nen Dremel und Winkelaufsatz ja noch rein.

Das SLW habe ich vorher ausgependelt und dann im Schwerpunkt, mit 30 Min. Harz und Baumwollflocken, an den Rumpf geklebt. Das SLW schaut jetzt 100mm unten über und sollte so keinerlei Drehmoment um die Längsachse erzeugen.

Gruß an alle, nen guten Rutsch und eine gute Saison 2010.

Thomas
 
Ein Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !!​


Bremse: Lt Jiri Querruder beide 40° nach unten oder oben.
 
Hi Fliegerkollegen,
habe heute meinen Blaster 2 bekommen. Die Qualität und Verarbeitung sind 1A, macht alles einen recht filigranen Eindruck ! Diesen Blaster-Thread und den im Nachbaruniversum habe ich schon studiert. Bin mir nicht sicher welche Servos ich verbaue, D60 für QR, Hitec HS65HB für HR und SR. Hier wird viel über die Atlas 09 geschrieben, jemand hat die als QR Servos verbaut, ich dachte die passen gar nicht rein. Auch die Anlenkung der QR, also über Kreuz, ist eine feine Sache, ob ich mich das traue !? Bis zum Frühjahr ist ja noch genug Zeit zum bauen, die meiste Zeit geht dafür drauf sich für etwas zu entscheiden. Empfänger wird ein FASST R6106HFC (wegen der Reichweite gegenüber dem R6004FF).

MfG .... Matthias
 

Anhänge

  • blaster2.jpg
    blaster2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 48
Ich fliege den Blaster 2 mit den Atlas auf den QR und bin sehr zufrieden. Die überkreuzte Anlenckung habe ich nicht. Das einzige Manko ist der Gereuschpegel, der sich durch den Flügel nuch verstärkt :eek:. Aber mit dem Blaster bist du nur selten so tief dass du die Sevos hörst :D
 

tomtom

User
Atlas im Rumpf

Atlas im Rumpf

Servus,
ich habe die 2 Atlas 09 als HR- und SR-Servos in den Rumpf bekommen.
Die Haube geht ohne zu schleifen drauf.

Habe die Züge mit Sekundenkleber im Rumpfrohr befestigt.
Die Anlenkungen der Leitwerke ist spielfrei, leichtgängig, rückstellgenau und bocksteif geworden. :)

In meiner Fläche sind neben den Servoausschnitten Stützrippen drinn. Das ist sehr gut um die Kraft auf beide Flügelschalen zu übertragen.
Werde die Servos einschrumpfen und dann einkleben, sonnst bekommt man die im Falle eines Getriebeschadens nicht mehr, ohne die Fläche zu beschädigen, raus.

Gruß
Thomas
 
Hi,
Die Einhängung Ruderhorn SLW habe ich dichter gesetzt - sonst bekommst du nicht vollen SLW-Ausschlag hin.

Der Auschlag war mit dem D 60 Servo ( orginal Ruderhorn / orginal Bohrung) ohne Probleme zu erreichen !

@ Matthias & Thomas ...freud euch auf den Erstflug - hatte ihn Heute in der Luft ( nach 5 Wochen Pause :( ) und es hat wieder mal super viel Freude gemacht !! :cool:
 

tomtom

User
Servus,
ja ich habe auch die original Einhängepunkte an den Leitwerksrudern.
Geht mit dem normalen Servoarm ohne Probleme.

na dann: freu, freu, freu

Ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Werde den Flieger übers WOE fertig machen und muß dann nur noch einen Akku besorgen, aber erst, wenn ich weis wieviel Gewicht ich vorne benötige.
Möchte auf jeden Fall einen LiPo nehmen, ein kleines BEC habe ich schon.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten