![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| F3D Pylonrennen mit Verbrennungsmotor F3D, Quickee 500, Gnumpf und Sonstige |
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
User
|
So wieder angekommen, deshalb auch nur ein kurzer Beitrag.
Das erste Rennen dieses Jahres haben wir hinter uns gebracht, die einen erfolgreich die anderen weniger erfolgreich. Aber so ist das halt, hat auf jedenfall Spaß gemacht. Bilder werde ich die nächsten Tage mal ins Netz stellen. Gruß Malte |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Pylonfreaks,
ob Teilnehmer oder Daheimgebliebene hier die ersten Bilder aus Leipzig. Ein großes Teilnehmerfeld mit 37 Piloten und strahlend blauer Himmel mit sommerlichen Temperaturen sorgten für einen wunderbaren Wettbewerb Hier die ersten Eindrücke. MFG Mr. f3d |
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Pylonfreunde,
hier noch ein paar Bilder aus Leipzig. Team Bergmann beim Motorentest Rob Metkemeijer und die Pylonlegende Malina. Die Malinabrüder waren 3 mal Weltmeister in der Klasse F3d, 1984 in Italien, 1985 in den USA und 1997 in der Heimat Tschecheslowakei. Leider ist der "Helfer " Malina am Rücken erkrankt und das eingespielte Team kann nicht mehr starten. Es waren bis dato die einzigen Weltmeister aus der alten Welt, Europa. In ihrer Heimat werden Sie wie Popstars verehrt. Die Brüder Coors haben eine Dago für Rob mitgebracht, die nun im Team Holland fliegen soll. Andreas Kaiser mit seiner Dago und J. Weirich. Die legendäre weiße Dago aus dem Jahre 1997 , Erbauer und Erstbesitzer Martin Henschkowski, dann Mr. f3d, war schon auf der WM i1997 in Schweden und hat 10 Jahre lang F3D Wettbewerbe geflogen. Zusätzlich war sie der Sieger des Speedcups 2005 . Das Pylonmodell mit den sicherlich meisten Flügen. Die Zeltstadt der Speedfreaks aus Lennestadt. In diesem Jahr konnten Sie gleich beim ersten Wettbewerb einen schönen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist die Stimmung auf den Wettbewerben einfach begeisternd. Ralf Freckmann setzte den neuen Nelson FAI Motor Modell 2007 sehr erfolgreich ein. Auf dem Bild sind zusätzlich die Evolutionsstufen der letzten 3 Typen zu sehen. Den größten Sprung in der Entwicklung gab es mit dem Modell 2007 ganz links. Darüber abgebildet ist die wuchtige AAC Laufgarnitur mit dem dicken Bund zu erkennen. Auf diesem Bild erkennt man an dem Motor, dass die Laufbüchse mit dem dicken Bund zusammen mit dem Gehäuse und dem Kopf eine Einheit bilden, vergleichbar in dem thermischen Verhalten eines Integralzylinders. Geniale Lösung - eine deutsche Entwicklung, erfolgreich in Amerika umgesetzt. Der Nelson FAI Motor ist absolut gleichwertig in der Leistung im Vergleich zu einem MB Profi und wird seine Freunde unter den Pylonpiloten finden. MFG Mr. f3d Geändert von f3d (07.05.2007 um 09:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
Vereinsmitglied
|
Moin!
War ein ein schöner Wettbewerb! Musste nichts schrauben, und die Technik funktionierte 1A! Die Geschwindigkeit kommt dann hoffentlich mit den nächsten Wettbewerben. Hier ein paar Bilder: Mario + Raptor + Killernelson: Der Scheff: Unser Bernhard Besuch aus Tschechien: Team Lennestadt. Martin (hinten) passt nicht unters Zelt und muss draußen bleiben: Pitlane:
|
|
|
#6.. #6 |
|
User
|
Ja, es war mal wieder ein klasse Wochenende, wer da bei dem Sound der MB Profis und der Killernelsons nicht den Alltag aus dem Kopf geblasen bekommt.... das ist Abschalten auf höchstem Niveau. Man kümmert sich um seinen Flieger, seinen Motor, um das Zelt und die Kollegen.... und das war´s. SUPER, hat mir viel Spaß gemacht. .... und nicht zu vergessen, die vielen neuen netten Gesichter, die zu uns gestoßen sind, die interessanten Gespräche zwischendurch und abends beim "Schwedenfeuer".
Das Fazit für lautet zunächst: Material bietet noch viel Potential, die Flieger sind schnell, der Motor geht, die Anlage liefert keine Zucker nur der Pilot kriegts noch nicht richtig auf die Spur. Da ist noch viel drin, also fliegen - fliegen - fliegen.... Es ist alles heile geblieben, so daß der Fokus auf das Training gelegt werden kann. ... und verwunderlich ist, wie verwaist und öde ein Modellflugplatz wirkt, wenn nach dem ganzen Zirkus die "Gladiatoren" wieder abgezogen sind und Stille herrscht, wo vor 2 Stunden noch die Luft brannte... Ich hoffe, es sind alle gut zu Hause angekommen? Besonders leid tat mir Stefan Lamersdorf, der durch unglückliche Umstände und Seitenwind beim Start seine beiden liebevoll gebauten Flieger verlor und das Rennen verließ, bevor es richtig begann. Stefan für Dich einige aufbauende Worte, laß Dich nicht unterkriegen, bewahre Dir Deine Begeisterung, ich würde mich sehr freuen, Dich in Scherfede wieder zu sehen. Sag etwas, wenn wir etwas für Dich tun können, da sind bestimmt viele bereit Dir zu helfen. mfg Uli |
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
Moderator
F3D & Quickee 500 Speedcup Registriert seit: 23.04.2004
|
Ja es wurd schon ordentlich Krachen gelassen. Ob am 3er Pylon, an dem Omas Schrankwand die rechte Flächenhälfte abstreifte und anschließend im Raps zerplatze, oder in der Gaststätte die Türzargen flatterten. Ich habe ja bei allem Geduld, aber nicht wenn ich richtigen Hunger habe und über 2h warte, ich hatte ja kurz überlegt ob ich den Teller an die Wand werfe, aber solange konnte ich dann nicht mehr warten...
Nunja...,zur Schrankwand die Randbögen sind ganz geblieben, ebenso das Leitwerk. Man darf also vermuten das unser Schwabe wieder recycelt, oder auf ganz neue Pferde setzt Der Speed meines Flieger ist genial (klasse Photo @ kleinatze), aber Cuts am Doppel waren nicht eingeplant. der 5. Lauf wäre sonst eine 78 gewesen. ein 200er in der Wertung wirft einen eben gnadenlos zurück. ebenso der cut aus Lauf 1 und 2. Dann noch Runde 7 Sekunden durch nachstarten in einem Lauf (4. Lauf) gehen auf das Konto des (2006er) 14 Zellen Starterakku. Insgeamt sind die "Fehlerquellen" auch was die Senderseite betrifft aber eingekreist. Gibts nur eine Lösung : Weiter dran optimieren. Achso, diesen Akkulieferant soll der Blitz treffen - wenn man 1x von bewährtem abweicht rächt es sich dann doch, auch wenn verspätet... !!! Zum glück gibts noch zuverlässige Quellen. Das WE hinterlässt gemischte Eindrücke. Aber mit positivem Trend Die Ergebnislisten: Q500 + Q500 sport: http://www.q500.org/ergebnis/07_leipzig_Q500_QS.pdf F3D: http://www.q500.org/ergebnis/f3d/07_leipzig_F3D.pdf Gruß Mario
|
|
|
#8.. #8 |
|
Vereinsmitglied
|
..meine Herren, der Fred ist keine 24h alt, und hat schon 339 Hits!!
@Mario: Am besten fand ich den Spruch von dir: "Nein, ich hab nicht zuviel Temperament, ich bin nur jähnzornig"
|
|
|
#9.. #9 |
|
User
|
Hallo leute,
War wieder einmal ein suuuuuper Wochenende!!! Ich habe heute ganze 57 Bilder hochgeladen. www.modellpilot.de.gg Tragt euch doch bitte ind GB ein, danke! Gruß:Timo
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
Hallo Leute,
ja, das war mal wieder ein tolles Rennwochende. Mein ich das nur, oder werden die Quickies immer schneller (jedenfalls die der anderen)? Gratulation an die Gewinner, besonders aber an Robert Kaiser, der eine Spitzenleistung gezeigt hat! Andreas und Timo haben mit ihren Trophäenplätzen für ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Speedfreaks-Lennestadt gesorgt. So nebenbei gesagt, Roberts und Timos Modelle waren übrigens mit italienischen Hochleistungstriebwerken bestückt. In Leipzig hat Herr Rossi den Henry geschlagen, was aber natürlich auf die motorischen Fähigkeiten der Piloten zurückzuführen ist. Bestätigt voll die These, daß ein sauberer Flugstil wichtiger ist als ein paar Umdrehungen. Zeigt aber auch, das man den Sport durchaus mit einfachen Mitteln erfolgreich betreiben kann! @Kleinatze Ein sauerländer Motor fängt von Weizen ganz schnell an zu kotzen. Hier darf natürlich nur reines Pils rein Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Pylonfreaks,
hier noch ein paar Bilder, damit die guten Erinnerungen an das schöne Wochenende nicht so schnell verblassen !!! Kaier A. bei einer Dado Reparatur nach einem mißglückten Start. Später ging es aber problemlos weiter Joachim Weirich bei der Vorbereitung seiner Dago Weirich DAGO Der Sieger der Klasse Q 500 und gleichzeitig jüngster Teilnehmer, Robert Kaiser mit seinem Modell aus 2006 A. Kaiser mit J. Weirich am Start MFG Mr. f3d |
|
|
|
|
|
#13.. #13 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
das war in der Tat ein sehr schönes und spannendes Wochenende - ich kann mich als Neueinsteiger nur nochmal für die vielen Tips, Ersatzteilspenden und tatkrätige Hilfe bedanken. Die Vorbereitungen für Scherfede wurden bei mir jedenfalls gestern offiziell gestartet ![]() Hier noch ein paar Bilder: Während die einen noch hektisch schrauben, gehts hier ganz entspannt zu (bei der Zahl der mitgebrachten Modelle auch kein Wunder): Gleich gehts los... ... Uhr läuft ... ... und ist abgelaufen (und nur einer ist in der Luft). Viele Grüße, Holger |
|
|
|
|
|
#14.. #14 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Mario,
mir kommt es so vor als würde da so ein negativer Unterton in Deinen Komentaren mitschwingen.?????? ""oder in der Gaststätte die Türzargen flatterten"" Für alle die ich gesprochen habe war es ein wunderbarer Wettbewerb - ohne wenn und aber. MFG Mr. f3d |
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
Moderator
F3D & Quickee 500 Speedcup Registriert seit: 23.04.2004
|
... bezüglich der _Gaststätte_, ja. Aber Untertöne ? Wohl eher ein deutlicher Oberton
Da werde ich nicht mal mehr eine halbe Salzstange bestellen! Gruß Mario P.S. Robert ist mit einem Raptor geflogen während dem Rennen, nicht dem Modell auf dem Bild, soweit ich das in Erinnerung habe. Nicht das der falsche Eindruck entsteht
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|