Erfahrungen mit Jodel Robin von Fliegerland

Hallo,

ich beabsichtige mir die Jodel von Fliegerland (2,30m) zu kaufen. Da diese unter härteren Bedingungen (als Vereinsschleppmaschine mit Segler bis 15 kg)eingesetzt wird, sollte Sie entsprechend robust sein. Als Motor ist entweder ein 3W60 lang oder ein Delro 85 vorgesehen. Ich weiss, der 85-er ist etwas heftig und funktioniert nur mit 3- oder 4 Blatt-Latte, da die Bodenfreiheit nur eine 22"-LS zulässt. Aber die Motoren sind etwa gleich schwer und der Delro noch etwas kompakter. Und - drosseln kann man immer und mit dem Delro bei ähnlicher Schleppleistung einiges leiser fliegen.

Deshalb interessieren mich folgende Punkte:
- Wie ist die Qualität des Bausatzes?
- Wie robust ist das Teil im Flug und bei der Landung?
- Wie stabil ist der Schleppkupplungsbereich, Verstärkung nötig?
- Wie ist die Qualität des optionalen Fahrwerks?
- Habt Ihr alle die Haube verklebt wie in der Anleitung beschrieben?
- Antriebe und Gesamtgewicht.

Ich weiss, dass Fliegerland durchaus robuste Flieger im Programm hat. Der Thread soll die Qualiät keineswegs in Frage stellen, aber der Einsatz ist eben nicht als Sonntagsflieger vorgesehen. Deshalb interessieren mich vor allem die Erfahrungen der Jodel-Besitzer.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Peter
 
Hallo Peter,

ich kann dir nicht all zu viel zur Jodel sagen, ausser dass ich schon einige Male von dem Teil geschleppt wurde.
Die Jodel war (wenn ich mich recht entsinne) mit einem 50er King ausgestattet. Obergrenze mit diesem Motor sind so ca. 12 kg Segler. Ich hing mit einer 11 kg - Maschine dahinter -- ohne Rad !
Zum Schlepp kann ich nichts Negatives beichten. Nur fand ich die Jodel zu klein. Schlepphöhen von 400 Meter sind da nur mit Adleraugen drin :)
Die Landungen mit voll gesetzten Klappen sahen eingentlich immer "easy" und unspektakulär aus.

Sorry, dass ich nicht mehr darüber sagen kann

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten