ASK 13 (Lenger): Baubericht

tomez

User
Gibt's doch garnich...

Gibt's doch garnich...

... niemand aussagefähig? Dem Aufrufzähler nach scheint's ja doch ein paar zu interessieren.

So long, Tom
 
Servus,

wir haben damals zeitgleich der Null-Serie entstammende Baukästen an die MODELL und die FMT versandt. Was, wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht besonders klug von uns war.

In jedem Fall sind die in beiden Fachzeitschriften geschilderten Kinderkrankheiten mittlerweile behoben. Die Bohrung, speziell die für das HLW, paßt jetzt, die Höhenruder haben die richtige Länge, die Steckung sitzt bombengerade etc. etc.

Wie der MODELL-Tester auf die Idee kommt, daß sich im Schnellflug die Flächen verdrehen, ist mir nicht ganz klar. Besonders würde mich interessieren, wie er eine Verdrehung um wenige Grad aus sagen wir mal 50 -100 m Entfernung im Flug gesehen hat. Sowas kann man meines Erachtens nur in einem Windkanal feststellen. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, daß er mit der ASK in keinem solchen war. Unser Hersteller allerdings schon. In Prag. Und da hat sich nichts verdreht. Die Fläche ist bocksteif nach allen Regeln der Kunst aufgebaut.

Ich gehe davon aus, daß es sich um ein Schwerpunkt-/EWD-Problem handelt. Möglicherweise hat auch die Tatsache, daß im Rahmen des Tests die Nasenleiste der Höhenruderdämpfungsfläche abgeschliffen und in Folge das komplette HLW nach vorne versetzt wurde, keinen unwesentlichen Einfluß auf das Flugverhalten.

Ich habe diesbezüglich mit zwei ASK-13-Kunden Kontakt aufgenommen. Keiner konnte die in der MODELL geschilderten Unterschneidungstendenzen im Schnellflug bestätigen. Die beiden waren mit den Flugeigenschaften der ASK13 äußerst zufrieden.

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 

tomez

User
Prima...

Prima...

...das freut mich zu lesen. Dann gibt's ja für mich jetzt keine Ausrede mehr mein Lieblingsprojekt anzugehen...;)

So long, Tom
 

Gast_1648

User gesperrt
bisserl spät, aber: wir haben die ASK 13 bei Bedingungen geflogen, die ganz schön heftig waren: Winstärke 4+, sehr ruppige Böen dazwischen - hätte nicht geglaubt, daß sie sowas aushält ... aber wenn Fotowetter ist ...:
die Flächen halten das gut aus ohne sich (sichtbar) zu verwinden.
Mein (!) Modell war mängelfrei, die verbindung der Höhenleitwerksflossen habe ich einfach mit Spaltabdeckband "gepimt", fällt kaum auf.
Also ich würde sie jederzeit wieder kaufen!;)
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo,

könnte mir mal jemand ein Bild von der Flächenbefestigung am Rumpf und den Servoeinbauten der Querruder und Störklappen, der Lenger ARF ASK 13 senden oder hier einstellen.

Danke udn Gruß

Thommil
 

kkoll

User
Seit heute steht der ASk-Baukasten auch in meinem Hobbyraum, die Teile machen rundweg einen sehr guten Eindruck.

Danke für die Ausbautips hier im Forum, speziell die HR-Anlenkung von Phoenixflieger, die ich mit einem CFK-4-Kant umsetzen will. Für Seite und Höhe möchte ich eine Seilanlenkung verwenden, um es minimales Startgewicht zu bekommen, Servos ganz nach vorne.

Ist 3 Kilo ein realistisches Ziel von mir ?

Gruss aus Hannover
Klaus

Nachtrag
so könnte die Seilsteuerung (mit Dyneema) laufen. Hinten eine kleine Umlenkrolle und dann zentral im Rumpf an den Hebelarm, wie bei Phoenixflieger zu sehen. Rot und Grün sind die beiden Seile, die dann nach vorne gehen.

hr-anlenkung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kkoll

User
Heute ist sie fertig geworden und 2,85 kg leicht! Schwerpunkt ist mit ca. 360 Gramm Blei ausbalanciert worden. Seite und Höhe wird über Seilzüge angesteuert, damit das Leichtgewicht möglich wurde. Servos, Emfänger und Accu liegen ganz vorne in der Bugspitze.

Nun bin ich gespannt auch die ersten Testflüge...

Gruss aus Hannover
Klaus
 

Anhänge

  • hecksteuerung.jpg
    hecksteuerung.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 82
  • seilsteuerung.jpg
    seilsteuerung.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,

eine Frage - ich möchte mir auch die ASK 13 bauen habe aber gehört, dass irgendwann eine 4m Version rauskommen soll und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich darauf noch warten soll.

Lässt sich denn ein 4m Segler mit ca. 6kg am Hang noch selber werfen?

Außerdem möchte ich den Segler aus der Ebene mit Hochstartgummi (von EMC Vega) starten. Ist sowas in der 4m Größe noch praktikabel?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit - würde mich über Tipps freuen.

Danke und Gruß

Thommil


PS: Falls jemand den Lenger Bausatz der ARF ASK 13 noch da hat und verkaufen will - ich hätte Interesse...
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

also ich werfe meine 4m Modelle auch mit knapp 6,5 kg am Hang noch aus der Hand. Wenn man am Hang fliegt, sollte ja auch der passende Gegenwind anliegen. Dann ist das eigentlich kein Problem. Bei schwächeren Bedingungen nehme ich die kurze Flitsche. Noch nie Probleme mit gehabt.
Schwieriger finde ich allerdings den Gummiseilstart bei der Größe. Man muss dazu das Modell ja auch im passenden Winkel halten und das dürfte gerade bei der ASk 13 mit dem üppigen Rumpf nicht einfach sein wenn man auch noch den Sender um den Hals hat. Meine alte SB 10 geht da einfach. Den Rumpf kann man auch bei 4,50 m locker hinter den Flächen mit einer Hand umfassen.

Gruss

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ja, kann ich. Hatte auch schon die 3,2m ins Auge gefaßt. Habe damals Lenger angemailt weil mir die 3.2m zu klein waren. Damals, das ist aber auch schon min. 3/4 Jahr her, hieß es, dass es auch bald eine 4m Variante geben würde.

Gruss

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Für den kommenden Winter habe ich bereits an anderes Projekt und leider habe ich auch die Mails von damals nicht mehr. Aber ich frag nochmal an.

Gruss

Stefan

P.S. Mail ist schon an Lenger unterwegs. Wenn ich etwas neues weiß, schreibe ich es hier !
 
@eyeinthesky

Mich würde interessieren, wieso Dir die 3,2m Version zu klein war? Und kann man beim Gummiseilstart nicht auch beide Hände am Rumpf haben und nach dem Loslassen zügig zum Sender greifen?

Danke

Thommil
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege eigentlich nur so dicke Brocken um die 4m Spannweite. Mein "kleinster" ist der 3,88 Habicht von Schneider. Ich mag größere Segler weil sie satt in der Luft liegen und ein tolles Flugbild liefern.

Ich würde zum Start in der Ebene dann lieber einen Starthelfer mitnehmen. Von beiden Händen abseits des Senders halte ich nichts.

Gruss

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

die Firma Lenger hat bzgl. der Anfrage nach der 4m ASK 13 schon geantwortet. Das Projekt befindet sich weiterhin in der Mache. Hier ein Teil der Mail:

Wir arbeiten intensiv daran, aber leider wird das Projekt am Schluß länger
gedauert haben, als gedacht. Die Flächen sind durchkonstruiert und auch mit
dem Rumpf sind wir zwischenzeitlich fertig. Alles in allem werden aber
sicher noch drei Monate ins Land geben, bis wir den Prototypen haben. Dann
noch mal ein bis zwei Monate bis zur Serienreife. Tja... Es zieht sich. Ich
hoffe, daß wir den Flieger im späten Frühjahr anbieten können.

Als Projekt für das kommende Jahr also weiterhin aktuell. Also ich werde mir sicherlich eine holen wenn es soweit ist.

Gruss

Stefan
 

pazzopilota

User gesperrt
4 m + 6 kg + selber werfen?

4 m + 6 kg + selber werfen?

thommil schrieb:
Hallo zusammen,

eine Frage - ich möchte mir auch die ASK 13 bauen habe aber gehört, dass irgendwann eine 4m Version rauskommen soll und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich darauf noch warten soll.

Lässt sich denn ein 4m Segler mit ca. 6kg am Hang noch selber werfen?

Außerdem möchte ich den Segler aus der Ebene mit Hochstartgummi (von EMC Vega) starten. Ist sowas in der 4m Größe noch praktikabel?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit - würde mich über Tipps freuen.

Danke und Gruß

Thommil


PS: Falls jemand den Lenger Bausatz der ARF ASK 13 noch da hat und verkaufen will - ich hätte Interesse...

hallo Kollege,

mit etwas gutem Wind unter der Schnauze des Modells lassen sich auch größere Modelle ohne Helfer sicher starten - einfach üben üben üben....
geht aber auch so: http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE

mfg
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo! Habe Herrn Lenger mal wegen der 4m Version angemailt, manchmal ist er ja auch im Forum. Wer etwas neues dazu sagen kann ...?

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten