Avocado von Staufenbiel

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das kann daran liegen das er, wie du selbst schon sagtest noch relativ neu ist!
Wenn ihn überhaupt schon jemand hat dann wohl noch nicht viele, und die, die ihn haben haben wahrscheinlich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt!

Ich habe den Bericht im modellflieger auch gelesen, der sollte doch eigentlich alsKaufempfhelung genügen, der Bericht ist doch recht positiv.
 

franjo

User
Avocado

Avocado

Hallo,
ich habe mir den Avocado gekauft und fliege ihn häufig. :cool:
Es ist ein guter Flieger der mir sehr viel Freude bereitet.
Die im "modelllfieger" empfohlenen "Verschlimmbesserungen" kann ich bestätigen. ;)
Ich befestige bei meinem Flieger die Tragflächen mit insg. vier Schrauben.
Das ist mir bei solch einem agilen Flieger sicherer.
Lediglich dem im Plan, im "modellflieger" und im Nachbarforum :confused: bestätigten/empfohlenen Schwerpunkt schließe ich mich nicht an.:rolleyes:
Ich fliege den Avocado mit dem Schwerpunkt rd. 95 mm ab Nasenleiste.
Es ist m. E. Ansichtssache.:p

So, wenn noch Fragen bestehen; in einer der nächsten Ausgaben der MFI wird mein Bericht über den Avocado zu lesen sein.:)
Es grüßt Euch:)
 

franjo

User
2 + 2 = 4 Schrauben

2 + 2 = 4 Schrauben

Hallo Andreas,
die Optimierung auf vier Schrauben ist total einfach.:cool:
Im Bereich der Endleiste ist die Fläche stabil genug - m. E. ist hartes Balsa oder sogar Sperrholz mit verarbeitet. Dabei habe ich im Bereich der Endleiste eine gelbe /Dymond) Servo-Stellscheibe größenmäßig abgezeichnet.
Diese Kreise habe ich dann von der Folie entfernt. Die Stellscheibe habe ich dann flachgeschliffen, gebohrt und mit der Fläche verklebt. :cool:
Nachdem ich im Rumpf - Bereich der Endleiste- eine Sperrholzleiste eingeklebt habe, ,ontierte ich die Tragfläche und durchbohrte (durch die Stellscheibe) die Fläche und Sperrholz.
Einschlagmuttern von unten einziehen... und fertig!
Und da die gelben Stellscheiben gut zur gelben Oracover-Folie passen, sind keine Karosseriescheiben etc. als "Eindrückschutz" erforderlich.
Ach ja, genau die gleichen Scheiben habe ich für die schon vorhandenen Schraublöcher verwendet. :D

Viel Spaß und Erfolg!
Ach ja, mein Avocado wiegt - mit 3x3200 Lipo - rd. 1700 Gramm! :D
 

Babl

User
Hi Andreas,

ich finde Avocados lecker und am liebsten mag ich sie so und ohne Schrauben!!!! :D

[Bild entfernt - Urheberrechtsverletzung!]

Gruß Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zum Avocado (nicht das Gemüse):

Viel kann ich noch nicht sagen, hatte gestern Erstflug (1. Flug 54 Minuten, der 2. 43 Minuten).
Flugeigenschaften recht gut, er braucht reichlich Querruderausschlag. Querruder zur Landung hochstellen ist mit mittlerer Wirkung, die Fuhre bleibt dabei ohne Tiefenruderzumischung fast neutral.
Bei Motorlauf ausgeprägte Aufbäumtendenz, entweder etwas mehr Sturz nötig, oder mit Tiefenruder kompensieren (was ich der Einfachheit halber mache).
Bei CG 65 mm hinter Nasenleiste meine ich, wäre er noch deutlich zu Kopflastig, werde ich bei den nächsten Flügen ausprobieren.

Gewicht: 1820 gr.

Ausstattung:
Lipo Hypercell 3200 mAh, Außenläufer Hacker A30 XL 10 mit Aeronaut 12x8-Blättern auf 42-mm Mittelstück, Regler: Jeti 40 Plus. > Stromaufnahme ca. 36 A.
Servos Fläche: HS 81 MG, leider passt die Servoabdeckung nicht mehr > mit Folie abgeklebt.
Servos Rumpf: HS 85

Zuerst war ich skeptisch, von wegen langer Zug zum Höhenruder, klappt aber unerwartet gut (habe 1,0-mm Stahldraht verwendet). Nicht so toll sind die Bowdenzughüllen, die sind recht spröde und reißen schnell ein. Am Höhenruder habe ich also ein 1-cm-Stück in eine normale Bowdenzughüllen und das ganze dann an das Ruder geklebt (Folie eingeschnitten, Anlenkung direkt auf das Holz).

Fazit: Bisher absolut zufrieden!
Ist ein guter Kompromiss, kein Hotie, aber stabil und flott genug um auch mal etwas rumzuturnen. Kann aber auch schön langsam, fliegt sich angenehm > Keine Tücken!

Gruß,
Bernd

P.S.: Ich habe auch vier Schrauben in der Fläche, die verdreht sich sonst zu stark. Die hinteren Schrauben brauchst Du nicht anknallen, da diese nichts tragen, sondern nur Verdrehsicherung sind. 15 mm von hinten gebohrt, mit Sekundenkleber gehärtet und im Rumpf ein Brettchen mit 4-mm-Einschlagmuttern.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Franz-Josef:
1700gr. das ist aber ein ultratopp gewicht.
wie hast du dieses realisiert?

@-Bernd:
der Hacker A30-XL-10 ist das das maximum an motordurchmesser ?
ich könnte mir vorstellen daß man mit nochmehr windungen eine
~14-15zoll LS benutzen könnte,da die nase ja lang genug ist und
bei 2,6m spannweite wäre dies sicherlich kein fehler.




gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

einen größeren Durchmesser darf der Motor nicht mehr haben, mehr Windungen schon (z.B. Hacker A 30 XL12).

Ich habe schon den Motorspant ein wenig zurück setzen müssen und verwende nun den 42-mm-Präzisionsspinner von Graupner, allerdings mit 42'er Mittelstück.

Wenn Du kannst, verpasse dem Motor ein wenig mehr Sturz, er bäumt sich beim Motorlauf stark auf.

Ich werde vermutlich noch von 12x8 auf 12x6,5'er Blätter gehen. Der Steigflug ist mehr als ausreichend (ca. 15 sec. bis nicht mehr gut erkennbar).
Steigrate ist dann etwas schlechter, LAufzeit aber höher und die Zellen werden es danken!

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten