Neue BZ F-16 mit Einziehfahrwerk

Hallo zusammen !

Nach den guten Erfahrungen mit der Vorgänger-Version der F-16 von BZ-Modellbau, habe ich mich nun entschlossen auch die neue F-16 aufzubauen, allerdings etwas anderst. Da in dieser Version nun genug Platz vorhanden ist,werde ich das neue BeHoTec C-21 Einziehfahrwerk einbauen.
Es ist klein, leicht und stabil, alles in bekannter BeHoTec Qualität.

Die Fahrwerksspanten für das Hauptfahrwerk sind soweit fertig, ich denke bis Sonntag sollte das Hauptfahrwerk sitzen.
Die Fahrwerksbeine sind noch etwas massiv,mal schauen ob ich das noch ändere.
Das Bugfahrwerk muss noch etwas warten, da im Moment ein neuer Scale Einlauf bei Bernd in Arbeit ist, wenn ich diesen habe wird der Bugfahrwerkskasten individuell an den Einlauf angepasst.

Die Qualität der Teile ist sehr gut, ich war positiv überrascht. Rumpf und Seitenleitwerk sind in GFK,die Flächen und Pendelruder sind komplett rohbaufertig, alle Nasenleisten angebracht und verschliffen, desweiteren sind die Querruder schon als Elastic-Flaps ausgeführt !
Auf dem Bild ist da SLW nur für das Foto dran, noch nicht verklebt...

Der Antrieb steht noch nicht ganz fest, jedoch kommt ein 90mm Impeller (Midifan) und 8S 3200mAh X-Cell Lipos zum Einsatz.
Über Motoren und Regler dürft ihr gerne Vorschläge machen, ich dachte da in Richtung Kontronik Fun 600-17, damit das ganze auch ordentlich funktioniert, inklusive Start auf gemähter Graspiste.

So, genug geredet, ich halte euch auf dem laufenden !
Let`s Go :cool:
Hier die ersten Bilder:

F-16 für RCN.jpg

F-16 für RCN2.jpg

C-21.jpg
 
Des Behotecfahrwerk sieht guat aus.
Aber 8S am 600-17 wird nichts.
Max 7S und das ist schon Übergrenzwertig.
Nimm ber FUN 600-11, dann sind 8S richtig.
Wobei der Wemo ab 1kW Eingangsleistung schon ganz schön Leistung im Vergleich zum Schub aufnimmt.
Für diese Leistung solltest du besser einen DS51 nehmen.
Falls du noch gute 5S Zellen hast z.B. 4900er X-Zell würde ich im Midifan einen 600-18 nehmen.
Der Midifan ist für den Fahrwerkseinlauf gut, weil er für schwirige Einlaufsitutationen gebaut ist. (Quelle Wemotec)
Gugg beim Bau, dass die Fläche eine Anstellung zum Boden hat.
Also Fahrwerk vorne nicht zu kurz.
Was aber eh nicht anders werden wird.
Bin mal gespannt, wie das mit dem Einlauf und Fahrwerk gelöst wird :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Lukas: dann gib Gas , mit 8s .... das ist ja Leistung pur !
und immer viele bilderlein.
obwohl,dann benötigst du ja keinen werfer/starthelfer mehr !


@- Ralf : wenn es Dir und der Kontronik-Rasselbande- möglich ist
könnt ihr ja zu " fachgesprächen " bei uns am 12.08 einfallen.
besser wäre natürlich am 11.08. ;) damit der grill schon vorgewärmt wird. :D
-das machen wir dann per Mail-


gruß Andreas
 
Hi,

Wie gesagt, Motor steht noch nicht fest, deswegen kommen die Tipps ganz gelegen, danke. Ein Anderer Akku ist im Moment nicht vorhanden, nur dann die 8S 3200mAh.

Ja, der Wemo ist für schwierige Einlaufverhältnisse gemacht, aber mal schauen, auch da ist die Wahl noch nicht gefallen.
Das besondere an der F-16 ist ja, dass sie KEINEN Einlaufkanal bekommt.
Der Impeller wird mit samt der Einlauflippe montiert und holt sich dann seine Luft einfach durch den Rumpf und den offenen Einlauf vorne.

Das mit dem neuen Einlauf und dem Fahrwerk klappt schon, ich hatte da beim alten schon eine Lösung ;)

Das mit den Terminen wie schon angesprochen bitte nur per Mail oder PN, nicht hier im Thread diskutieren, danke !
 
Hallo Lukas wie weit bist du denn mit der F16? Welchen Antrieb baust du denn da jetzt ein? Schon entschieden? WIe gesagt ich such ja noch mein Winterprojekt.


Gruß Marc
 
Lukas.H schrieb:
Hi,


Das besondere an der F-16 ist ja, dass sie KEINEN Einlaufkanal bekommt.
Der Impeller wird mit samt der Einlauflippe montiert und holt sich dann seine Luft einfach durch den Rumpf und den offenen Einlauf vorne.
!

Das geht zwar, aber du verschenkst zu viel Leistung.
Die Maschine wird bei 8S ganz schön schwer.
Hast du schon mal kalkuliert?
Viel mehr als 2,5kg sollte se nicht haben.
Sonst wird das mit dem Landen schwierig.
 
Hallo,

@ Marc : Komme gerade vom Urlaub und konnte deswegen noch nicht so viel machen. Antrieb ist gerade noch in Planung, in den nächsten Tagen kann ich dir dann wohl genauere Angaben machen.

@ Ralf: Hast ne PN, aber das wird schon klappen, wurde eigentlich alles kalkuliert...
 
Na da bin ich mal gespannt. Ich hab auch ab und an Bruflich in Frankfurt zu tun wenn die F16 fertig ist fahre ich evt dann mal aus HH nach Frankfurt mit dem Auto und pack einen Flieger ein und komm mir dann die F16 mal live in Wiesloch angucken. Aber das wird ja wenn dann erst im Herbst was, oder erst nächste Saison.


Gruß Marc
 
Hi Lukas hat sich schon was getan ?

Gruß Marc
 
F-16

F-16

Hallo Marc,

ja, es hat sich wieder etwas getan. Ich hab nun mal die Bugfahrwerksaufnahme fertig geplant und als Muster aus Depron gebaut.
Bis zum Sonntag hab ich die Konstruktion dann wohl komplett einbaufertig und aus Holz erstellt.
Es gibt also bald wieder neue Bilder.... ;)
Der Antrieb wurde auch nochmal etwas umgeplant...
 
In wie fern? Was hast du am Antrieb geändert? Wieviele Zellen plannst du jetzt? Bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruß Marc
 
Ich plane nun 7S 3200mAh X-Cell, da schon 5S, neu vorhanden sind..
Motormäßig kommt wohl etwas von Hacker in der B50 Klasse.
Impeller Wemotec Midifan
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo !

Hier nun die Bugfahrwerks-Konstruktion der F-16.
Der große Spant geht beim Einbau durch bis in das obere Rumpfteil und wird gleichzeitig genutzt um das Ventil + Servo unter zu bringen.
Der Rest sitzt dann direkt im Lufteinlauf.
Die Mechanik sitzt nur für das Foto von oben auf den Streben, wird später natürlich von unten eingebaut.
Nun wird die gesamte Einheit eingebaut und in ca. 2 Tagen gibt es dann die nächsten Bilder vom fertigen Einbau.

Bild 063.jpg

Bild 064.jpg

Bild 065.jpg

Bild 066.jpg

Bild 067.jpg
 
Hi Lukas

Na wie weit bist du ? Deine Bugfahrwerkshalterung sieht schonmal super aus.


Gruß Marc
 
HI Lukas

Gibts schon was neues? Wie weit bist Du?


Gruß Marc
 
Hallo Marc

Durch verschiedene Dinge bin ich leider kaum weitergekommen, aber da nun eh Winter ist, hab ich nun genug Zeit um schön gemütlich weiter zu machen...
 
Alles klar ich werde es gespannt verfolgen

Gruß Marc
 
Hi Lukas

gibts dein Projekt F16 noch? Oder fliegt sie schon ?


Gruß


Marc
 
Hallo Marc,

ja das Projekt gibt es noch.
Musste allerdings im Moment in den Hintergrund rücken, da ich erst noch etwas anderes fertigstellen möchte...
Kann also noch etwas dauern, sorry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten