DG 1000 (2,6 m - JSB-Vertrieb)

Hi, ich bin noch nicht wieder zum bauen gekommen...

Daniel, wie hast du die Winglets befestigt und steckts du jedesmal die Querruder-Kabel in den Empfänger?
Leiert das nicht aus, auf Dauer?

Wie passen bei Dir die Übergänge vom Flügel zum Winglet? Meine passen nicht ganz 100%ig leider.

Gruß,

André
 

Marc K.

User
Hi Daniel! Ist der Rumpf hinten zulaminiert, oder ist er offen, wenn er aus dem Baukasten kommt? Ich seh gerade, du wohnst ja gar nicht weit weg von mir. Man könnte sich ja mal wo treffen. Dann könnte ich das Modell mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Treffen: super Sach'

Treffen: super Sach'

Hey Marc,

ihr wohnt nicht nur nicht weit weg voneinander, sondern kennt euch auch noch (zumindest vom sehen --> 1. Mai)

Ein Treffen wär super, dann könntest du den Flash Rumpf vom Michael für mich mitnehmen (bezahlt isser schon) :)
 
Update

Update

@ André,
habe die Winglets momentan nur mit Tesa angebracht. Auf der rechten Seite passt der Übergang perfekt. Auf der linken Seite muss ich noch etwas nacharbeiten.

Die Querruderkabel steck ich über Verlängerungskabel, welche dauerhaft am Empfänger sind, zusammen. Bei der Katana mach ich das auch schon seit über 6 Monaten, bisher gehen sie immer noch stramm zusammen.

@ Mark,
der Rumpf ist hinten bis auf ein Loch geschlossen. Jedoch nicht mit GFK sondern mit hartem Balsa, so kann man ganz easy die Schlitze für die Scharniere einschneiden.

Ein Treffen sollte kein Problem sein, bis in 2 Wochen sollte die DG auch soweit eingeflogen sein;)

Habe 5g Blei im Heck untergebracht, damit passt der Schwerpunkt soweit.

Ruderausschläge:
Quer: 16mm/8mm
Seite: 25mm/25mm
Höhe: 10mm/5mm

Abfluggewciht 1492g +/- Küchenwaagegenauigkeit
 

Anhänge

  • Voll1.JPG
    Voll1.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 106
  • seite.JPG
    seite.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 68
maiden flight

maiden flight

Erstflug ist vollbracht, trotz 5-6m/s Wind, aber da musste die DG durch ;)

Über die Flugeigenschaften kann ich aufgrund des Windes wenig sagen, außer dass man bei starkem Gegenwind das Modell kopflastiger auwiegen sollte, aber das ist bei allen anderen Modellen ja genauso :D

Modell scheint stabil zu sein, Looping und Rolle kein Problem. Soweit der erste Eindruck

Der Motor zieht 39A im Stand, dabei hat der Akku noch ne Spannung von glaub 10,1V, macht also knapp 400W, damit stieg die DG bei dem Wind mit 70° nach oben:D Denke bei Windstille sollten es immer noch 50-60Grad sein...

Bessere Bilder+ Video werden erst mit den nächsten Flügen folgen.
 

Anhänge

  • CIMG1669.JPG
    CIMG1669.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 73
Heute gab es die erste unsanfte Landung:cry:

Beim Landeanflug war ich etwas zu langsam, so dass die DG im (harten) Acker landete. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen (Rumpf ab, Fläche matsch, etc.). Ist aber alles halb so wild:) Das Seitenleitwerk war raus gerissen (ist aber schon wieder repariert), ein paar Lackabplatzer ( aber schön war die DG seit dem Motorumbau ja noch nie:D ) und den 6mm Kohlestab hat es in 2 Teile zerlegt - zum Glück!, denn so blieben die Flächen und Flächenaufnahmen heile :)

Wie gesagt, Schäden sind schon wieder repariert und ein 6mm CFK Stab bringt morgen ein Kollege mit.

Bei windstille steigt die DG bei Motoreinsatz im Winkel von über 60Grad nach oben :D :p
 
Heute hat die DG Bekanntschaft mit einem Baum gemacht :D

Das ganze natürlich nicht freiwillig - im Flug hat es den 6mm CFK Stab in 2 geteilt. Mit einer sehr unnatürlichen V-Form flog dann die DG zu Boden und blieb im Baum hängen.

Der Grund für den Bruch war zu hohe Belastung, obwohl ich nur einen normalen Looping geflogen bin, scheinbar aber außerhalb des max. Limits :cry:

Deshalb rate ich allen DG fliegern, den CFK-Stab weit weg zulegen und einen 6mm Stahlstab einzusetzen.

to be continued...
 

Anhänge

  • Absturz1.JPG
    Absturz1.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 102
  • Absturz2.JPG
    Absturz2.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 113
  • Absturz3.JPG
    Absturz3.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 101
  • Absturz4.JPG
    Absturz4.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 135
  • Absturz5.JPG
    Absturz5.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 76
  • Absturz6.JPG
    Absturz6.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Daniel,

meine DG 1000 ist auch wegen des CFK Verbinders abgestürzt.
Bei einem Windenstart haben sich die Flächen angeklappt.
Der CFK-Stab ist einfach zu schwach dimensioniert.
Bei mir sind wenigstens die Flächen heile geblieben.. Bei Dir siehts ja übel aus..

Gruss,
Markus
 
Modell hat es in der Tat gut erwischt :cry:

Werde an jsb einen e-mail schreiben, ob man da was machen kann, schließlich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler!!! :mad:

Ansonsten fliegt die DG sehr gut, auch das Flugbild hat mich begeistert. Hätte doch auf den 6mm Stahlstab zurückgreifen sollen, naja, jetzt ist es ja leider zu spät...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
DG 1000 - Discus

DG 1000 - Discus

Was haben wir immer wieder beim Discus und der DG geschrieben????
CFK Stab nur vorsichtig fliegen - sonst unbedingt durch 6mm Stahl ersetzen - es ist zwar beides unterdimensioniert, aber der Stahl bricht nicht, sondern verbiegt sich im schlimmsten Fall!!!
Schade um die Modelle - aber alle die mit dem Discus, der DG oder der ASW 28 liebäugeln - Leute, tauscht den CFK Stab (und wenn nicht, bitte nur vorsicht hangfliegen - möglichst keine Winde - das kann schiefgehen!!) in einen 6mm Stahl!!!!
Gruß PG
 

manuw

User
DG1000

DG1000

Hallo DG Freunde

ich hätte auch interesse an einer DG1000 und würde gerne von euch wissen lohnt es sich die DG zu kaufen ? Wíe gut ist sie von der Leistung ( Thermik und so ) ?
Würde mich auch Antworten freuen.

Grüße Manu
 

shark7

User
Hallo Daniel

mein Beileid - das ist ärgerlich.

War jetzt 3 Wo in Bad Gastein- super Wetter.
Hab mir von dort 6 schadhafte Segler mitgenommen (ASW 17;19, Astir usw zw 3,4 - 5 m) sind meist von der 1 Serie und ist noch einiges zu machen.

Jetzt hab ich für 2 Jahre Arbeit zu Hause :D
gruß Fritz
 

Marc K.

User
Daniel M. schrieb:
Modell hat es in der Tat gut erwischt :cry:

Werde an jsb einen e-mail schreiben, ob man da was machen kann, schließlich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler!!! :mad:

Ansonsten fliegt die DG sehr gut, auch das Flugbild hat mich begeistert. Hätte doch auf den 6mm Stahlstab zurückgreifen sollen, naja, jetzt ist es ja leider zu spät...

Was sag JSB???
 
Hi Mark,
jep, das ist die gleiche. Mach einen 6mm Stahl rein und du hast Ruhe :)
Wenn du aber flotter unterwegs sein willst, würde ich dir zu einem Modell mit Styro-Abachi Fläche raten. Aber für den Preis, den man für die China-DG bezahlt, findet man halt nix. Modelle der 2,5m-3m Klasse gehen erst bei 250€ los.

JSB denkt, dass es kein Konstruktionsfehler ist, wollen aber noch mit dem Hersteller sprechen...

EDIT: Da steht Styro-Balsa Tragfläche?! wenn du eh anrufst, dann mach dich mal schlau, meine hat eine vollbeblankte Rippenfläche

Der Climaxx vom Höllein ist übrigens auch ein schönes Modell:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten