![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|
#1.. #1 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
Es wurde ja schon über das Modell von Martin Weberschock hier an verschiedener Stelle diskutiert. Wie schon gesagt erinnert der Flügel an die Estrella und der Kreuzleitwerks-Rumpf an die Racemachine. Martin hat mir die Dreiseitenansichten der Europhia 2v und 2k zugefaxt. Leider muss ich die erst nach dem Scannen noch etwas nachbearbeiten. Dauert noch ein bisschen. Hier mal die Daten (2v / 2k): Spannweite: 3.188mm Flügelfäche: 62,4 dm2 Streckung: 16,3 Profil: MW3 - MW4 Gesamtlänge 1.477 / 1.500 Max. Rumpfhöhe: 58mm Max. Rumpfdicke: 40mm HLW-Fläche: 6,3 / 5,78 dm2 Leitwerksprofil: HD808 Fluggewicht: 2.200-3.400gr. Alle Ruder (Höhe, Seite, Ailerons, Flaperons) mit integrierten Scharnieren. Hans P.S. Meine Europhia 2K soll Ende März kommen [ 24. Dezember 2003, 14:10: Beitrag editiert von: Hans Rupp ] |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Für die, die nicht auf die Faxbearbeitung von haru warten können, habe ich hier mal eine Kopie der Dreiseitenansicht der V-Version eingescannt und fix mit PAINT die KLW-Seitenansicht hineinoperiert.
![]() Das HLW davon hat 600mm Spannweite und 105mm Tiefe über fast die gesamte Spannweite. Legt man die Dreiseitenansicht der Estrella daneben, so sind die Unterschiede minimal. Interessant wäre zu wissen, inwieweit das MW4-Profil gegenüber dem MW3 geändert ist. Bei der Original-Europhia wurde ja zum Randbogen hin aufgedickt, was allerdings dort bei kleinen Re-Zahlen zu permanenten Ablösungen und dadurch Pendeln führte. Vielleicht weiß haru da mehr. Ach so, der übernommene Name steht wohl auch für das gleiche dahinterstehende Konzept. Irgendwann wird man das Urmodell gegen Gebühr leihen und sich davon eine Form erstellen können. Das haben zumindest wir hier vor. Friedmar [ 25. Dezember 2003, 19:54: Beitrag editiert von: Friedmar Richter ] |
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
zu der Profilierung weiß ich nicht mehr. Das MW3 ist ja auf der Estrella drauf und das MW4 kenne ich nicht. Einen Urformverleih wird es nach meinen Informationen grundsätzlich nicht geben. Die Erfahrungen aus den bisherigen Projekten mit den Restaurationsarbeiten nach Rückgabe sprechen wohl eindeutig dagegen. Martin will aber Formen zu einem günstigen Preis verkaufen. Eventuell gibt es noch weitere Angebote (Workshop etc.), aber das ist noch offen. Hans |
|
|
|
|
|
#6.. #6 |
|
User
|
Sieht sehr gut aus. Wegen des unbekannten Profils mache ich mir keine Sorgen, es wird wohl keine Verschlechterung ggü der Estrella Profilierung sein. Was soll den für das Geld (700 Euro?) in der Tragfläche drin sein?
Uli |
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Uli,
wegen des Profil braucht man sich sicher keine Gedanken machen. Das Modell ist laut Martin Weberschock absichtlich konserativ im besten Sinne ausgelegt. D.H. es wurde bewährtes so kombiniert, dass es keine negativen Überraschungen geben kann. Dazu soll Martin sehr viel Mühe in saubere Übergänge etc. gesteckt haben. Es sollte eben kein neues Übermodell entshetene sondern ein bezahlbares, das so gut ist wie die arrivierten. Auf UHM-Fasern wird bewußt verzichtet (dem Preis und der Verarbeitung zuliebe). Die genaue Belegung habe ich mir aber nicht gemerkt. Hans |
|
|
|
|
|
#10.. #10 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
wie oben geschrieben wurde mir Ende September als unverbindlicher, vorläufiger, angepeilter ohne jede Zusage versehener Termin für mein Modell Ende März genannt. Damals was das Urmodell ja noch nicht mal fertig. Und wie es so ist, gab es wie man hört beim Bau ein paar kleine Verzögerungen. Ich rechne nicht vor Ende April mit meinem Modell (war von Anfang an so). Die Formen der 2v sind fertig aber die Serienfertigung hat meines Wissens noch nicht begonnen. Die Formen der 2k sind wohl noch nicht ganz fertig bzw. es ist noch kein Modell herausgehüpft. Am Wochenende findet in meinem Verein ein Bauseminar mit Martin Weberschock statt. Leider habe ich beruflich nicht soviel Zeit daran teilzunehmen, aber vorbeischauen werde ich. Wenns klappt kann ich ein paar Bilder der 2k nächste Woche machen. Hans |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
User
|
Hi Folks !
Scheinbar hat sich mit dem Verleih des Urmodells was geändert. Auf der Page die Hans verlinkt hat, gibt es das Urmodell für eine Abformgebühr von 1550 EUR + 500 EUR Kaution Ich möchte eigentlich noch was sagen, mir fällt aber nix mehr ein. Grüße Helmut
|
|
|
#13.. #13 |
|
User
|
Hallo,
ich habe die Abformgebühren auch gelesen, ich muss aber auch sagen, dass ich keine Ahnung habe, was es kostet, die Urmodelle herzustellen oder herstellen zu lassen. Von Guntmar Rüb habe ich gehört, dass das schon sehr teuer ist (3D CAD Modell erstellen lassen, dann fräsen lassen, etc.). Wie teuer wirds pro Modell? Angenommen 3 Leute wollen sich einen gemeinsamen Formensatz bauen, den sie 3 Jahre benutzen. Jeder baut pro Jahr 2 Modelle aus den Formen => es werden 18 Modelle abgeformt => macht knapp 85 Euro pro Modell für das Ausleihen des Uhrmodells, Kosten für die Formen nicht eingerechnet. Meines Erachtens OK. Uli |
|
|
|
|
|
#14.. #14 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
am Wochenende fand bei uns im Verein ein Bauseminar mit Martin Weberschock statt. Leider konnte ich beruflich bedingt nicht daran teilnehmen und nur vorbeischauen . Da habe ich ihn natürlich zu den offenen Punkten befragt.Gebaut wurden 2 Europhia 2k .Sobald ich dazu komme wird es im Magazin ein paar Bilder geben. Martin hat sehr viel Aufwand in die Urmodelle gesteckt. Im Falle der Kreuzleitwerksversion wird gerade an der besten Ausführung getüftelt. Ein Urmodell eines Flügels fräsen zu lassen kostet nach meiner Kenntnis unter Freunden mindestens 2.500 EUR, im Falle der aufwändigen 3D-Formgebung der Europhia eher 3.000 EUR. Damit ist das Urmodell aber noch nicht fertig. Es müssen Hilfsmittel für die Belegung, Steckung ... gebaut werden. Der Rumpf ist eine komplett Entwicklung wobei auf die Erfahrungen der Schweden zurückgeriffen wurde. Da hat Martin auch sehr viel in das Urmodell an Zeit inverstiert. Weiter sind die Urmodelle nicht ewig haltbar. Sie müssen von Zeit zu Zeit überholt und irgendwann komplett ersetzt werden. Trotzdem hat er sich jetzt entschieden wie bei ihm nachzulesen, die Urmodelle auszuleihen und nicht nur Formen zu verkaufen. Daher über die Gebühr zu lammentieren halte ich völlig daneben. Das MW4 ist entgegen unseren Vermutungen nicht das Randbogen, sondern das Rumpfanschlußprofil. Wenn ich Martins Andeutungen richtig verstanden soll durch ein "Turbulenzprofil" der Übergang Rumpf-Flügel widerstandsärmer gestaltet sein. Es sind hier Erkenntnisse Frits Donker Duyvis (Uni Delft, googelt mal nach "Fletcher Donker Design ) eingeflossen sein. Das übrige System ist dem Estrella_System sehr ähnlich. So kann man die Estrellaflügel an den Europhia-Rumpf anstecken (gleiche Befestigungen, gleich dimensionierter Verbinder) wiewohl er nicht ganz sauber hinpasst. Auch das Ballastsystem ist kompatibel zur Estrella. Der Wermutstropfen an der Geschichte ist, dass die Lieferzeit für ein fertiges Modell sich in Richtung 2005 entwickelt haben. Ich werde mein Modell nicht vor Mai bekommen, zumal ich mit Martin vereinbart habe dass junge Nachwuchspiloten die die Contesttour fliegen wollen auch wenn sie nach mir bestellt haben bei Engpaß vor mir beliefert werden. Hans |
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
Vereinsmitglied
|
Schon mal ein paar kleine Häppchen zum Appetit holen.
![]() Rumpfkeule mit "Kabinenhaube" auf der Unterseite. Diese wird im Betrieb dicht verschlossen (abkleben mit Tesa). Es soll nur ein Loch bleiben zur Schalterbetätigung mittels eines Drahtstückchens. ![]() ![]() Die Trennstelle vor dem Profilanschluß ist montage- und fertigungsbedingt. Die Rumpfnase wird fest mit dem hinteren Teil verklebt. Das Ballastrohr wird so abgeschnitten, dass die Ballaststücke zwischen Servos und Ausschnittende eingefädelt werden können. Hans |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|