Europhia 2v und 2K

Arne

User
Hallo Sämi,

jaja, die ganzen "Kleinigkeiten beim Selbstbau. Auch wenn ich keine Europhia baue, "darf" ich dir vielleicht sagen, wie man es üblicherweise macht. Im Prinzip ganz einfach, du musst nur den Ausschnitt auf der Flügeloberseite ca. 1,5-2mm vor den Drehpunkt setzen. Da den ersten Schnitt und von da aus nach vorne dann den Spalt auf ca. 2mm ausarbeiten. Aufgrund der Kinematik kann die Klappe so problemlos unter die vordere Schale laufen. Bevor ich lange versuche, dass zu erklären, hier eine Skizze, die ich mal fürs Forum zum Thema Ruderanlenkung gemacht habe.

Anlenkung_WK.jpg

Das erklärt die Sache eigentlich. Bei der Art Ausnahme hat die Oberschale der Klappe (vordere, obere Kante der Klappe) im Prinzip durch ihre Drehbewegung auf einem Kreisradius schon an "Höhe verloren", wenn sie an die Oberschale des Flügels anläuft bzw. dann wegen diese Höhenverlustes eben scön unter die Schale läuft. Wichtig ist auch, das das Sandwich der Oberschale oben vor dem Ruder dünn geschliffen ist, je nachdem wie ihr diese Stelle beim Bau löst. Wen da noch volle Sandwichhöhe besteht, kann natürlich die Klappe auch nicht in die Schale laufen.
Ich denke, das sollte dir helfen.

Ach eins noch. Mehr als 2 mm sollte der versatz nach vorne nicht betragen. der beschriebene Effekt wird zwar noch besser, allerdings fängt bei zuviel Vorsatz an, die Oberschale des Ruders nach oben in die Strömung zu laufen, wenn das Ruder nach unten ausgeschlagen wird und das will man natürlich auch nicht.

Gruß Arne
 

Jambo

User
Herzlichen Dank für eure prompten Antworten

Herzlichen Dank für eure prompten Antworten

Danke für die ausführlichen Antworten inkl. Skizze. Werde dies dann beim nächsten Model versuchen umzusetzen. Beim gegenwärtigen Modell muss ich halt mit Dichtlippen abdecken.

Friedmar-die Gewichte werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal auswiegen. Werd mich dann melden.

Grüess

Sämi
 

Arne

User
Moin Sämi!

Wie Friedmar schon sagt, Dichtlippen brauchst du eh, auch bei schmaleren Schlitzen. Alternativ kannst du am QR auch nur Tesa als Dichtlippe nehmen, funktioniert da im Prinzip genauso gut, sieht nur nicht ganz so gut aus, ist aber noch leichter. Ne sauber gemachte Dichtlipe hat halt was, wenn man sie passend einfärbt ist das Scharnier meist etwas unauffälliger als bei Tesa, wo es dann dunkel erscheint.
Bei der WK funktioniert Tesa meist nicht, da es durch die großen Ausschläge nach unten aus dem Flügellaufen würde. Eine Dichtlippe kann das in dem Fall ja ruhig tun.
Aerdodynamisch dicht ist das Elastic-Flap ja eh. Ich denke in aerodynamischer Hinsicht haben Tesa bzw. Dichtlippe hauptsächlich die Aufgabe, die sonst störende scharfe Kante des Ruders an der Oberschale zu brechen/entschärfen.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jambo,

ein Vereinskamerad hatte eine E2K auch mit nicht so idealen Dichtlippen. Das Modell wirkte im Speed im Vergleich etwas gebremst. Sonst bemerkte man nichts.

Hans
 
Auch E2

Auch E2

Hi,

hab seit 3 Wochen auch eine Europhia2 von www.stratair.at und bin auch voll begeistert. Fliegt wirklich hammermäßig gut. Abfluggewicht bei 114mm Schwerpunkt 2,3 kg. Einstellungen sonst wie bei Stoffy (thx!).

In den Flächen und fürs Seitenruder habe ich 5 Stück HS85MGBB. Wenn man die Gabelköpfe innen etwas dünner schleift, gehen sich die Servohebel auch beim Querruder unter der Abdeckung aus. Als Höhenservo hab ich das DS5491, für die wichtigste Funktion im Flieger wollte ich das größtmögliche Servo nehmen. Mit einem kleinem Holzrahmen passt es ganz gut rein.

DS5491 Technische Daten:
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA
Stromaufnahme max. 720 mA
Stellmoment 50 Ncm
Haltekraft ca. 120 Ncm
Drehbereich 2 x 45°
Stellzeit 0,12 s
Abmessungen (L x B x H) ca. 39 x 19 x 40 mm
Gewicht ca. 46 g
* 4,8 V = 4 NC-Zellen, 6 V = 4 Trockenbatterien 1,5 V

20050706_gerlitzen_07.JPG

e2_03.jpg

e2_08.jpg

e2_09[1].jpg

Bye
Martin
 
Hallo Martin,

ich werde meine Europhia wahrscheinlich diese Woche noch bekommen, sie ging heute bei Strat raus, ist die UHM Version. Ich bin gespannt wie ein kleines Kind.... ;)
Ich bin immer noch am überlegen, welches Servo ich auf das Höhenleitwerk reinmache. Ich will aus Platzgründen die Seite und Höhe nebeneinander machen, da ich noch ein Flitschenrohr und ein Vario reinpacken will.
Ich habe jetzt mal das DS386 und das DS 3328 näher in Betracht gezogen.
Was haltet Ihr davon ?

Gruss Stefan
 
Hurra,

meine Europhia ist da. Ich bin total begeistert.
Ich mache jetzt in den Rumpf auf Höhe das DS 3328 und auf Seite das DS361.

Wie habt Ihr eigentlich die Kontakte von der Fläche zum Rumpf ausgeführt, habt Ihr davon Bilder ?

Ich dachte hier an Multiplexstecker und ein Multilock. Habt Ihr da Tipps?

Gruss Stefan
 
Hi Stefan,

war auch abends noch die E2 fliegen, bis knapp vor Dunkelheit geflitscht bei blauschwarzem Himmel und Mond, herrlich. Die E2 mit voll gesetzten Wölbklappen fliegt ja super langsam und ruhig dahin..wie ein großer HLG.

Hier ein Bild, habe 5-polige MPX-Stecker passend auf 4-polig gemacht. Die 4-poligen oder 6-poligen Hochstromstecker (mit Nacharbeit) werden sicher auch gut passen. Leider stehen bei mir die Goldkontakte ungeschützt beim Rumpf hinaus, das hab ich im Eifer übersehen, die Buchse im Rumpf ist besser. Die Lötstellen und Kabel sind noch mit Epoxy verklebt.

servostecker.jpg

Multilock ist vielleicht nicht schlecht, ich nehm aber wie immer Klebeband zum sichern.

Bye Martin
 
Vielen Dank,

ich glaube ich bleibe bei den Multiplexsteckern.

Wie hast Du die Antenne noch verlegt, ich werde wohl an das eingezogene Kabel hinten noch 0,8mm Stahldraht dranmachen.

Wie hast Du das Höhenleitwerk befestigt?
Wird das normal nur draufgesteckt, klebt man das fest ?

Gruss Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

meien Antenne wird oben am Seitenleitwerk noch ca. 30cm rausgeführt.
Ist im SLW ein 0,3mm Stahldraht in einem dünnen Bowdenzugröhrchen, ab Austritt nur noch der Stahldraht. Das Ende habe ich zu einer kleinen Schlaufe gebogen, falls es mal ins Auge geht.

Das Höhenleitwerk mit einem kleinen Stück Tesa an der Naseneleiste gesichert. Die beiden Höhenleitwerke stoßen da ja aneinander, also einfach drüberkleben.

Hans
 
Vielen Dank für die Tipps.

@Hans

Könntest Du bitte mal ein Bild von deiner Querruderanlenkung bei Vollausschlag nach oben und nach unten machen.
Ich habe das Problem, dass ich mit den DS368 nicht unter die Abdeckung komme. Welchen Servoarm hast DU benutzt.

@Martin
Ich habe jetzt die MPX Stecker Halter eingeharzt, ist meines Erachtens die sauberste Lösung.

PICT1705k~1.JPG



Vielen Dank

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hier zwei Bilder von unten und oben:

e2k-quer1.jpg
attachment.php


Ich will mir mal noch kleine Abdeckungen (Tropfenförmig) für unten machen. Müsste aus Schrumpfschlauch einfach herzustellen sein, den man dann innen auf den Deckel klebt.

Hans
 

Anhänge

  • e2k-quer2.jpg
    e2k-quer2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 273

Hg

User
Europhia2 V flieg

Europhia2 V flieg

Hallo Europhia Fans
Meine Europhia2 V ist diese Woche fertig geworden.
Ich konnte sie bisher nur bei relativ ruppigen Hangverhältnissen fliegen, sie fliegt super :)
Abflugewicht leer, ohne Ballast 3350g.
Europhia oben.jpg
Europhia unten.jpg
Innenleben.jpg
Gruss
Hg
 
Hallo HG,

hast Du dich mit dem Gewicht vertan ??
Meine wiegt Flugfertig 2559g und ich musste noch 100g Blei in die Nase packen.

Ich hatte gestern übrigens meinen Erstflug, einfach nur genial, Sie läuft und läuft und....


Gruss

Stefan
 

Arne

User
@ Stefan

Guck dir doch mal den Aufbau an, das hat mit F3B nix zu tun, das ist was extrem festes für den Hang.
Falls deine Europhia ne F3B-Version ist, sind die knapp 2,6 kg auch etwas viel. Wobei das für den Freizeiteinsatz völig ok ist.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

meine Europhia2k hat 15gr. Bleilin der Nase bei 114mm Schwerpunktlage. Deien ist warum auch immer vor allem hinten zu schwer.

@Hg
In Fiss hätte ich Deine Version gebrauchen können. Nicht weil die Bedingungen so gut warten, sondern wegen der vielen Steine. Ausserdem hätte ich denn mit mehr Vertrauen den Styrobomberschwarm durchflogen ;) der ständig vor der Hangkante rumtanzte :(.

Hans
 

Friwi

User
Bauweise Styroporkügelchen

Bauweise Styroporkügelchen

Hallo Reto, Hallo Plinse,

ist vieleicht nicht mehr ganz aktuell (siehe Seite 3) aber ich hab bzgl. der Bauweise mit Styroporkügelchen was auf dieser Seite gefunden: http://www.luetzenburger-online.de Projekt "SPINKXX" / Höhenleitwerk

Ist auch eine Bezugsquelle angegeben.
 
Hi,
wie denkt ihr stehen die Chancen die Europhia zu elektrifizieren?
Also ich meine so einen Hilfsantrieb, (Motor 100-140G, LiPo Akku, getaktete Empfängerstromversorgung mit Pufferakku ect..) so einen adeligen Bleiersatz.. ich will keinen 3m Hotliner

Die Servos müssten halt nach hinten, sooo viel Platz braucht das u.a. Zubehör ja nicht.

Vielleicht müsste das Ballastrohr und das Servobrett 'raus..?

Was denkt ihr?
Hat jemand eine Skizze oder kann mir eine Vorstellung von den Platzverhältnissen im Rumpf geben?

Gruß,
-JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten