Europhia 2v und 2K

ERSTFLUG !

ERSTFLUG !

Hallo Gemeinde,
habe heute mein Europh'schen eingeflogen !
Bin sehr angetan. Fliegt sehr direkt auf allen Rudern, lässt sich mit dem Data-Sheet von Fa Stratair auf anhieb fliegen..
Von den 180 gr habe ich 30 raus und es können nochmals 30 raus...

Kreisen auf dem Handteller, aus 600m senkrecht runter und 9!!! Loops am Stück und Landung bei Fuß im Schrittgeschwindigkeit... einfach GEIL!!!!!!!!!!!!
 

maece

User
Hi Zusammen

Heute ist meine F3B Europhia 2k gekommen. Bin sehr angetan von dem Vogel!
Hab natürlich, dem Trend folgend, auch alles ausegwogen.

Flügel: je 636 gr (kein gramm unterschied, habs grad nochmals nachgewogen)

Höhenruder: 48 gr

Rumpf: 442 gr

Verbinder: 93 gr

Total: 1855 gr

Versteh ich da jetzt was falsch? Hanenmoosfreak's Rumpf soll 900gr schwer sein??? Ich komme mit Rumpf + Verbinder auf 535 gramm...

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? :confused:

So, weiter gehts mit dem staunen und bauen

Gruess Mäce
 
innereien

innereien

so isses :))

DS8511 auf HR + GFK Rahmen
S3150 auf SR
Robbe Mäuseklavier
4x Eneloop
DScan SMC 16 empfänger + Trimmblei und Schlappkupplung
 
Das ist sie

Das ist sie

So anbei endlich 2 Fotos.
Das zweite Foto ist eine Detailaufnahme der Schleppkupplung..
Ist ein 3mm Kupferröhrchen welches mit endfest in den Rumpf geklebt ist.. Da wird dann ein 3mm Stift reingesteckt... Funktioniert bestens
 
So jetzt mit Bild

So jetzt mit Bild

So die versprochenen pics
 

Anhänge

  • das isse.jpg
    das isse.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 102
  • schleppkupplung.jpg
    schleppkupplung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 59

maece

User
Soooooo, meine Europhia ist endlich auch Ärborn :)

Das ding ist genial! Gleitet wie ein HLG dahin :) Leider konnte ich nur 10min oben bleiben, weil Regen einsetzte :(

Schwerpunkt hab ich mal auf 114mm gesetzt. Höhenrudertrimmung muss ich zuerst messen. Fluggewicht ist bei mir 2450gr.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die neutrale Position der Klappen herausfinde? Hab mich jetzt mal am Flügelübergang zum Rumpf orientiert. Oder soll die Profilunterseite gerade sein? (weiss jetzt nicht, ob das der Fall ist).

Gruess Mäce
 
ballastsatz

ballastsatz

hallo europhia gemeinde.
wie befestigt ihr genau euer ballast?
wennich von oben ein carbonstab oder eine schraube durchstecke, muss diese ja im rumpfboot ein wiederlager haben ??


postet mal eure versions....


danke
hahnenmoosfreak
 
Hallo !

Ich grübel schon länger über die Europhia2.
Würde mir wenn die Allround-Version von Strat kaufen - ist die stabil genug so dass auch mal ein schneller Abstieg geht ? Oder flattert die recht schnell ?

Desweitern ist die E2 im bekannten Kreis verschrien als ein lahmes, langweiliges Modell. Den Videos nach die man so findet ist das nicht so, wie seht Ihr das ?

Und wie ist das mit der Kabinenhaube, nervt das nicht dass die unten ist ? Würde bei mir nur am Hang eingesetzt und müsste öfters mal an und aus geschaltet werden. Ist die Position der Haube ein großes Problem ?

Tom
 

Hg

User
Hi Du
Langweillig finde ich die Europhia nicht, meine haben aber auch 4kg Fluggewicht ohne Ballast.
Ich würde eine Doppelkohleversion bestellen, er soll schauen, dass die Kiste auf ca. 3kg kommen.
Das Gewicht beeinträchtigt die Thermikeigenschaften nicht und der Durchzug dankt es Dir.
Die Haube unten ist kein Problem, Gewohnheitssache. Wenn Du mal bei einer Landung einen Stein oder was erwischt, kann es die Haube eindellen, das kann aber problemlos mit ein bisschen Glas repariert werden.
Gruss
Hg
 
:cool:

Hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich ein Modell suche, was bei ganz schwachen Bedingungen geht (wenn meine Elli 2V sich nicht mehr am Hang halten kann) ;)
 

maece

User
Hallo Tom

Ich hab in der Europhia 2K mein Allrounder gefunden. Bei uns im Flachland sind die Hügel kleiner und tragen nicht den ganzen Tag. Die Europhia flieg ich bei der kleinsten Brise bis hin zu mehreren Bft. Unballastiert kommt meine auf 2400gr, voll ballastiert auf ca. 3600 gr, was den Einsatzbereich enorm erweitert. Durch die handliche Spannweite kann ich aber auch mal problemlos auf mehrere 100m steigen und erkenne die Fluglage noch immer. Beim Abturnen sind dir keine Grenzen gesetzt.
Wir fliegen eigentlich nur mit Handstart, d.h. bis ich den ersten Thermikanschluss gefunden habe, dauerts eine weile, aber unballastiert ist die Europhia ein wahrer Floater, welcher dann aber auch kleinste Schläuche einkreisen und nutzen kann. Das Flugverhalten ist absolut problemlos, was mir ermöglicht auch nahe am Hang zu kreisen und schnüffeln!

Der einzige nachteil an der Europhia ist jedoch dass die anderen Modelle vermehrt im Hangar bleiben, da sie niemals so viel Spass machen :)

Gruess Mäce
 
Hi Mäce,

danke, dass ist das was ich hören wollte :cool:

Du hast aber auch die F3B-Version, oder ? Mein Budget reicht wohl derzeit "nur" für die Allround-Version. Hoffe die macht die Abturnerei auch mit ??

Tom
 

maece

User
Ja ich habe die F3B Version. Die Unterschiede kenn ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Allround-Version Abturnen nicht aushalten sollte...
Rainer gibt bestimmt gerne auskunft :)

Gruess Mäce
 

maherget

Vereinsmitglied
Europhia Allround Version

Europhia Allround Version

Die Glas-Version hält und geht richtig gut!!!

Bin mit der Glas Version sehr zufrieden, würde jedoch das nächste mal eine CFK Version nehmen, da die Schale etwas härter ist.

Belastungsmäßig hält sie richtig was aus.
Der Holm Blasa stehen mit CFK Lagen abgestuft ist super stabil und müsste der Gleiche sein, wie bei der CFK Variante.
Das Einzige, was bei Extremmanövern anders sein wird ist die Torsion der Fläche.

HG's Ablasser aus 1000m mit engem durchziehen wird sie nicht so verkraften, aber 500m hält sie locker ;o)))).

LG
Mario
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Na das klingt doch mal alles gut !

Da ich uns hier in NRW mit zum Flachland zähle und wir eh 'nur' auf den Halden fliegen, hört sich dass doch gut an ;-))
Und 500m reicht auch :D

Die meisten fliegen aber die K-Version, richtig ?
Gibt es jemanden der die V-Version fliegt ?

Grüße
Tom
 
news zur e-version ?

news zur e-version ?

gibts zum e-umabu der europhia schon neues zu berichten ? speziell interessieren würde mich ob jemand mal versucht hat lipos z.b. in d. fläche unterzubringen ?
mfg
andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten