F18 in AHLHORN von UR-MODELLBAU

Hallo Jetflieger,

am Montag war wieder viel los auf dem ehemaligen Fliegerhorst!

Nicht nur das unser Fußballerfreund seinen Erstflug mit seiner Kithira machte,
(noch am Kabel mit Herby unserem Düsen-Opa), Peter mit ner neuen Düse
seinen Flieger in die Luft brachte und Reinhard mit seiner MD11 in Bodennähe
seine Kreise zog.......
....................................kam Volkmar mit seiner F 18 von Uwe Ralle zum Flugplatz!
Der Jet wurde von mir in Israel bereits mehrfach geflogen.
Am heutigen Tage bekam er dann allerdings seinen letzen Schliff. Andreas Finke, unser Jetfink, einer der durch beide Ohren gebrannt ist und sich mit Kerosin die Zähne putzt:D nahm sich der F18 an. Und wie!:cool:

Die F 18 wurde nochmals von Volkmar und Andreas eingestellt, abgestimmt und mehrfach geflogen.

Ein Traumhaftes Modell........ Zu sehen wird es am Wochenende in Ahlhorn auf dem Jet Meeting sein!!!
 

Anhänge

  • 0001.JPG
    0001.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 96
  • 0002.JPG
    0002.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 88
  • 0003.JPG
    0003.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 148
  • 0004.JPG
    0004.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 89
  • 0005.JPG
    0005.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 180
Hallöchen!

Das schlimmste an der ganzen Sache ist das sie nach den Flügen und dem Abbauen nicht in meinem Kofferraum gestanden hat! :cry:

gaaaaaaiiiiiiilllllääääääässsssssss Taaaaaiiiiiäääällll!;)

Grüße
Andreas
 
.........
ich werde mal daran Arbeiten;) ......
 

Anhänge

  • 0006.JPG
    0006.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 81
Slats/Vorflügel in Funktion?

Slats/Vorflügel in Funktion?

Hey Jungs mal ne Frage:

Ist das Modell mit funktionierenden Slats ausgestattet? Wenn ja wie fliegt sie mit gesetzten Flaps und Slats?

Bei UR schreibns das die Kiste damit ausgestattet wäre.

Würde mich brennend intressieren!
 
F-18

F-18

Hallo!

DIe Maschine ist in einer End-Testphase! Schwerpunkt wird genau festgelegt und Klappenstellungen probiert!

gebt uns noch zwei Wochen und wir haben einiges an Informationen die auch haltbar sind! Ich werde mich dann hier wieder melden!

Ja, die Maschine ist mit Höhenruder/Tailerons - Seitenruder - Querruder - Landeklappen - Vorflügel ausgestattet!

Eines Vorweg: Ich habe nun schon so einiges geflogen aber die Gutmütigkeit und Flugstabilität ist nur sehr schwer zu übertreffen!

Grüße
Andreas
 
F18

F18

Hallo
habe noch ein paar fertige F18 vom orginal Hersteller. Diese sind käuflich zu erwerben. Design Blue Angels No 1und 2.
Alle Werte für das fliegen mit Klappen Nase Lande und Querruder vorhanden. SW sowieso.
Fliegt mit 16 Kilo Turbinen und aufwärts.
Meiner Version ist das orginal und nicht die Kopie die UR anbietet.

Gruss
F86 Skyblazer
 
F18 Kopie oder orginal

F18 Kopie oder orginal

Hallo
habe noch ein paar fertige F18 vom orginal Hersteller. Diese sind käuflich zu erwerben. Design Blue Angels No 1und 2.
Alle Werte für das fliegen mit Klappen Nase Lande und Querruder vorhanden. SW sowieso.
Fliegt mit 16 Kilo Turbinen und aufwärts.
Meiner Version ist das orginal und nicht die Kopie die UR anbietet.

Gruss
F86 Skyblazer
 
Hy Martin.

egal ob original oder kopie, geile kiste die dicke von Yellow :-) Aber die decals gehen ja gaaar nicht.....auf so ne schöne maschine sollten wenigstens originalgetreue drauf :-) Und die nozzles wären in silber/schwarz auch schöner.....*rummecker* ;-)


viele grüße
hank
 
...Original bzw. Kopie?!

...Original bzw. Kopie?!

......Hallo Leute...

.... ich kann einige Dinge manchmal nicht verstehen!

Da macht sich ein Deutscher Modellbauer die Arbeit ein neues Modell zu bauen, stellt es nach über 3 Jahren investierter Arbeit fertig und der Flieger wird als Kopie abgestempelt:mad:

Wenn ich nicht selber gesehen hätte, wieviel Arbeit darin von Uwe Ralle und Volkmar Bokelmann investiert wurde und über zwei Jahre am Rumpf und an den Details gefeilt wurde, würde ich ja nichts sagen. Spantensätze CNC gefräst, 1. te 2. und dritter Tragflügel getestet bis alles soweit war, das alles zur zufriedenheit Aller getan wurde.....
..........und dann son Spruch "Kopie"...........
............ich sag nur, auch aus eigener Erfahrung, immer, wenn jemand ein Projekt mit Erfolg auf den Weg bringt, werden ihm viele Steine in den Weg gelegt! Warum nur ? Neid?.....Mißgunst?:confused:

Traurig genug, aber solche Leute wirds immer geben!

Ich freue mich für Uwe Ralle und Volkmar Bokelmann für Ihre gelungene F18,
und mit mir hunderte von begeisterten Modellfliegern!!! Weiter so!;)
 

Anhänge

  • 00014.JPG
    00014.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 50
  • 00013.JPG
    00013.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 64
  • 00012.JPG
    00012.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 78
  • 00011.JPG
    00011.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 86
  • 00010.JPG
    00010.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 68
Ich hab die F18 auch am WE fliegen sehen und kann nur sagen das Ding ist der Hammer :-)


Gruß Marc
 
Hallo!

Wir werden morgen wohl noch raus fahren und wenn alles klappt werden wir noch versuchen einige flüge mit der F-18 zu machen!

Dann sind eigentlich auch alle Erfahrungswerte gesammelt um sie weiterzugeben!

Ich bin kein Angestellter von UR-Modellbau oder so - nur ein Fliegerkollege, der gebeten wurde sie Einzufliegen und ein paar Erfahrungen zu sammeln! Von da her bin ich als ziemlich unparteiisch anzusehen - und ich kann den Flieger echt jedem empfehlen der Interesse an F-18 hat!

Die Qualität ist top und ultra-stabil ausgelegt! Man könnte fast sagen in der Luft nicht zu zerlegen! Die Langsamflugeigenschaften kann ich garnicht erklären - geht einfach! Bei der Landung fliegt sie schon fast rückwärts;) und beim starten kann man sofort voll Höhe ziehen und sie hebt ganz brav von alleine ab! Die 18-19 Kilo-Turbine ist mehr als ausreichend! Nach 2/3tel Flugzeit wenn die Tanks etwas leer sind steigt sie fast auf dem Strahl - trotz Hosenrohr! Mit 16 Kilo Schub wird sie auch perfekt fliegen und mehr als 20 Kilo Schub tuen ihr auch nicht weh!

Grüße
Andreas
 
Hallo, habe auch eine F 18 von Ur Modellbau, ich habe vor eine 20Kg Schub Turbine einzubauen, da ich wohl aufgetankt auf ein Gewicht von 22Kg komme.
Habe sie noch nicht geflogen.
Wieviel wiegen denn eure?

Gruß Tommy
 

Anhänge

  • P1000500.jpg
    P1000500.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1000502.JPG
    P1000502.JPG
    184 KB · Aufrufe: 93
F18 Gewicht

F18 Gewicht

Hallo Thomas,
versuch so leicht wie möglich zu bleiben. Meine F18 wiegen vollgetankt mit Sprit und ner 18Kg Turbine deutlich unter 20Kg.

Trotz 18 Servos und Piloten figur.

Gruss
F86 Skyblazer
 

PB

User
@Jetfink

@Jetfink

ich habe gehört, dass eure F-18 im Flug Feuer gefangen hat. Stimmt das, und ist sie reparabel (Bad Neuenahr?)

VG Philip
 
Stimmt

Stimmt

Hallo!

Ja, mitten im Flug bleibt die Turbine abruppt stehen und alles fängt Feuer!:confused:

Ein Befestigungsfuß des Starters hat sich verabschiedet und ist durch die Turbine gewandert! Turbine Fest und Verdichterrad Brösel!

Einige Servos, die gesamten Kabel, ein Höhenleitwerk, ein Seitenleitwerk und ein Teil des Hecks kommen neu / sind schon neu gekommen!

Vieleicht diese oder nächste Woche wieder oben!

War richtig spektakulär - habe ich in dieser Form noch nicht beobachten können!

Wir haben aber die Vorflügel gefahren - einfach genial - die Maschine legt an Wendigkeit unheimlich zu und hat keine Lastwechsel! Sie kommt in engen Kurven damit richtig zum driften!

Die Landeklappen haben wir auch gefahren! Die Maschine wird ein bisschen langsamer und man muss etwas Höhe gegenziehen! Aber die Maschine wird unter 30% Schub auch ohne Landeklappen sehr schnell langsam und landet auf kürzesten Platz! Bei einigen Landungen schätze ich die Aufsetzgeschwindigkeit bei ca. 15-25 km/h!!! Dabei ist die Nase ca. 60cm höher als das Heck!:) Beim Aufsetzen ist der Knüppel ganz hinten! Man kann langsam immer weiter und weiter ziehen! Nur nicht zwischendurch abruppt ziehen, dann macht sie einen Satz! Es liegt noch sehr lange Strömung am Ruder!

Unser erflogener Schwerpunkt liegt bei 125mm vor der Vorderkante Steckungsrohr! Ich glaube dass passt sehr gut! Die nächsten Flüge wird noch ein bisschen probiert aber ich denke das ist der optimale Schwerpunkt!

Ruderausschläge: Querruder +- 12mm gemessen am Querruder außen, Höhenruder 42mm hoch und 25mm tief gemessen Hinterkante Ruder innen bei der Nossel, Seitenruder +- 35mm gemessen unten an der Hinterkante Ruder!

Grüße
Andreas
 
Welches FW zur F-18 von Ur-Modellbau?

Welches FW zur F-18 von Ur-Modellbau?

Hallo

Welches Fahrwerk ist den nun besser? Nicht unbedingt welches das "scaler" ist. Das Orginal angebotene Hawe für 1430.- oder das von Yellow für 1150.- ?

Passt das Yellow ohne änderungen rein?

Hab mir das Fw vorhin angesehen jedoch im F-18 des gleichen Herstellers. Macht einen guten eindruck, ist wohl auch ausgereift und steinalt :D .

- Hatt vielleicht jemand ein besseres Foto vom Hawe Fw?


Gruss

Martin
 
Fahrwerk...

Fahrwerk...

...
also die Wahl des Fahrwerkes ist sicherlich nicht so einfach...

wir haben in der F18 kein Fahrwrk von Hawe verbaut...sondern uns für das Fahrwek von "Yellow Aircraft" entschieden.

Der Grund dafür war die Fertigungstechnik und die "kleinen Feinheiten"
sicherlich funktioniert das Fahrwerk von HAWE auch......aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei jedem selber........

Kunfuzius sagt:
..........wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit....!!!!!!

Bilder folgen!!!
 

matzito

User gesperrt
Hallo Andreas, die F18 war auch immer ein echter traum von mir, aber ueber ein schlechtes urmodell dass ich dann letztendlich entsorgthabe bin ich nicht weg gekommen. Wie gross ist die Maschine? 1:6 oder 1:7 ? Spanweite? Laenge? Wo kann man sie zu welchem Preis kaufen? Kann ich mich in Bad Neuenahr informieren? Bietet Ihr ein Farhwerk mit an? Voll GFK?
Haette ich das gewusst, waere ich nach Ahlhorn gefahren;-((
Hoffe ich kann in Bad Neuenahr was sehn.
Gruss und weiter den besten Erfolg mit dem diesem Traumjet, das habt Ihr verdient.

Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten