F-14 von MATT HALTON

Nun ist sie endlich fertig, meine F-14A aus dem Bauplan von Matt Halton.
LINK: http://geocities.com/grumman_uk/index.html
Leider ist mein Bauplan bzw. meine Bauanleitung sehr mager, da ich den Plan nicht direkt bei Matt geordert habe, sonern bei Eb... ersteigert hatte.
Die F-14 hat eine Spannweite von 1,4m und eine Länge von 1,27m.
Verbaut habe ich 2 WEMOTEC Mini Fans mit 2 Hacker B40-6L und jeweils einen Flight Power 3s1p 3700mAh Lipo Akku.
Angesteuert wird das Modell nur mit Tailerons und für die Schwenk Flügel benutze ich ein HITEC Digi Servo mit 10kg Stellkraft.
Das Fluggewicht wird ca. bei 2980g liegen.

Da der Plan sehr dürftig ist, habe ich dazu noch einige Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dieser F-14?
Weiß jemand welche Ruderausschläge ich brauche?
Ist das Modell beherschbar, wenn die Flügel eingefahren sind?
Wie lässt sie sich so fliegen?

DSC000v01.JPG DSC00v003.JPG

Anhang anzeigen 90616 DSC00013.JPG

DSC0v0006.JPG DSC0v0007.JPG

DSC00v008.JPG DSC00v009.JPG

DSC0v0011.JPG

Gruß Heribert
 

Ost

User
Kann Dir leider nicht helfen,
aber:

WOW welch ein schöner Vogel den Du dir da gebaut hast!
Oliver
 
Hallo,
vielen Dank für die Info!:D :D :D

Hat denn von euch noch keiner eine F-14 gebaut?
Ich hoffe, das ist kein schlechtes Ohmen....:D :) :D

Nichts desto trotz, morgen ist es soweit, natürlich nur wenns Wetter paßt.;)

PS.
Heute habe ich den Standschub gemessen, 1600g.
Wird das reichen?

Gruß Heribert
 
Ach ja, nochwas...


Wie soll ich ihn Starten?
Bis jetzt habe ich meine Jets immer auf einem Katapult (ca. 2m) gestartet.
Dazu benutzte ich immer so eine art Expander (ca 5m), kräftiger Zug, aber sehr kurz.
Meine Modelle hatten bis jetzt immer ein Gewicht von 2kg.
Wird das bei 3 Kilo auch reichen?
Wer hat Erfahrung mit Katapultstart ab 3kg?

Gruß Heribert
 

Jetfrank

User
Nimm ein lägeres Bungee und vor allem eine längere Leine, wenn alles zu kurz ist, dann zieht es dich bloß Richtung Erdnagel....

Gruß Frank
 
SIE FLIEGT!!!!!!!!!!!

SIE FLIEGT!!!!!!!!!!!

Hallo Frank,
danke für den Tipp.
Hat super geklappt, die F-14 ist wie auf Schienen rausgeschossen - geil:D
Das Modell liegt sehr ruhig in der Luft, es passte alle auf Anhieb.

Also, mein Erstflug war perfekt.....
Jetzt muß ich nur noch die Schwenkflügel testen - beim nächsten mal dann:rolleyes:

Gruß Heribert
 

Tigger

User
Glüchwunsch zum Erstflug!

Ich habe mir vor ewigen Zeiten auch den Plan von Matt schicken lassen und habe auch die Kabinenhauben noch daheim! Habe die Hauben füf beide: Die Minifan und die MidiFan version! Mal schauen wann ich Zeit finde diese Kisten mal weiter aufzubauen!

Toby
 
Tigger schrieb:
Ich habe mir vor ewigen Zeiten auch den Plan von Matt schicken lassen und habe auch die Kabinenhauben noch daheim! Habe die Hauben füf beide: Die Minifan und die MidiFan version! Mal schauen wann ich Zeit finde diese Kisten mal weiter aufzubauen!


Hallo Toby,
es lohnt sich die F-14 zu Bauen. Das Flugbild der Machine ist einzigartig.
Schwer zu Fliegen ist der Jet auch nicht....:)
Das wäre doch die richtige Winterarbeit?:D :D :D :D

Gruß Heribert
 

Tigger

User
Stimmt schon aber für den nächsten Winter Hab ich mich schon wieder eingedeckt!
Hab einen Ziroli B25 Spreiselsatz rumliegen (3m) und dann würde ich noch gern die Chris Golds Canberra (2X MidiFan) weitermachen!

Aber die F14er (Beide) werden auch mal gebaut!

Toby
 
Video F-14

Video F-14

Hallo Heribert, echt tolles Flugbild, und auch die Leistung überzeugt. Schade dass sich nur so wenige an diese einzigartige Maschine rantrauen!

by Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten