Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Hallo,

...der Dread steht ganz oben auf meiner Liste - nur habe ich jetzt einmal auf - wie Tobi geschrieben, hat auf "Entschleunigung" gesetzt und bau gerade die Callistic als Feierabend und Winterflieger. Nur das Obenbleiben zählt - ohne Streß ;)

Aber zum "Baukasten" - also die Qualität die hier geliefert wird ist unglaublich. Mir unerklärlich wie man mit Holz als Werkstoff so eine Genauigkeit und Präzision hinbekommt. Das "Bauen" ist mehr ein Puzzle und das einzige Problem ist der Sekundenkleber auf den Fingern. Die Callistic Flächen waren nach 1,5 Stunden bespannfertig...

Der Dread ist nach dem Plan zu urteilen in vielen Bereichen ähnlich wie der Callistic aufgebaut - also das geht schnell und wird vom Aufwand nicht weit über der Ausrüstung eines ARF Fliegers liegen.

Also gute Argumente mal wieder einen Holzflieger zu bauen!

Grüße
Walter
 
Also die Ladetecknik ist geil, so zu sagen die Autorotation der Segler:D so wie beim Hubi.
Ich werde mir den Dread für meinen 2 wöchigen Urlaub holen,
dann werde ich auch einen Baubericht erstellen wenn interesse besteht.
 
bebop schrieb:
Also die Ladetecknik ist geil, so zu sagen die Autorotation der Segler:D so wie beim Hubi.
Ich werde mir den Dread für meinen 2 wöchigen Urlaub holen,
dann werde ich auch einen Baubericht erstellen wenn interesse besteht.

Auf jeden Fall besteht da Interesse !!
 
elo-gustel schrieb:
...das ganze so schöööön waagrecht ! :cool:

Yep, das ist wirklich schön. Und die Sinkgeschwindigkeit ist so, dass sie zum Abstieg aus Hammerthermik nicht mal undbedingt ausreicht. Sehr Materialschonend.

Geil fand ich auch die Videos zum Fliegen am "Hang". Das war eher schon DS in der Bodengrenzschicht.
 
Hallo miteinander,
ich konnte es nicht mehr erwarten und habe mir jetzt gleich den Bausatz bestellt. Eigentlich hab ich erst nächstes Monat Urlaub aber ich brauch jetzt was zum Seglen, Wetter ist im moment ausgezeichnet.
Bestellt hab ich den Bausatz
2x hs 55
1x hs 85 mg
1x schulze 5.35 empfänger
oralight in der Farben rot, gelb, blau
Wenn es geht nehme ich 2x d60 auf quer is bestimmt lustig:D , das wird sich aber nach dem Zusammenbau entscheiden.

MFG Hannes
 

Penzi

User
Hallo Kollegen,
schön das mal endlich der Dread hier im Forum erscheint.:D Ich kann euch allen den Dread nur wärmstens empfehlen, da er eigentlich für jeden von uns etwas zu bieten hat. Geht von langsam bis schnell. Macht alle erdenklichen Figuren und ist ein echter "Immerdabeihabenflieger". Auch wenn man wie ich, meistens mit F3b/F Modellen unterwegs ist.
Warum ich das schreibe?
Die Flugvideos sind von mir.

Entwickelt hat Andreas Decker den Flieger auf meine Bitte um endlich mal wieder einen voll hangtauglichen Baukasten-HLG in modernster Fertigungsqalität am Hang zu sehen.
Entstanden ist der Dread in Anlehnung an einen Querruder HLG aus gleichem Hause den Andreas vor 2 Jahren mal mit an den Hang brachte. Da ich in den 90érn mal mit einigen Eigenbau-Drehfliegern herumgeflogen bin, war klar, daß es mit einem modernen HLG Konzept, gut funktionieren müßte. Nach einigen Überlegungen war der Dread fräsefertig.
Die Anlenkung der Fläche ist absolut simpel und spielfrei. Beim zusammenstecken wird kein Werkzeug benötigt. Ein kurzer Streifen Tesa sichert die Flächenhälften gegen abrutschen. Alles im Rucksack innerhalb einer Minute flugfertig. So geht das bei meinem Dread jetzt schon seit 2 Jahren ohne Verschleiß.
Und es macht immer noch Spass.
Muß jetzt weg,
Penzi
 

Penzi

User
Moin Moin,
das mit der Rototionslandung ist eigentlich auf dem Video gut zu sehen. Bedarf aber viel Übung und klappt auch bei uns noch nicht immer.
Das verwendete Profil hat sich Andreas Decker von Norbert Habe extra rechnen lassen. Dabei ist auch berücksichtigt, daß es sich um einen offenen Rippenflügel handelt, der naturbedingt zwischen den Rippen leicht Einfallungen hat. Um diese zu minimieren, sind nach den ersten Flächensätzen die Rippenabstände deutlich verkleinert worden.
Bis später,
Penzi
 
Nun isser da.
Heute hat der Postman geklingelt und hat mir mein Fliegerle gebracht:D jetzt bin ich happy. Das ganze Päckchen war nochmal mit Karton umwickelt, hätte sogar den postinternen Weitwurfwettbewerb überstanden;) .
Schnell alles aufgerissen und da war er nun, der Bausatz.
Also die Qualität von diesem Bausatz ist einfach nur GEIL alles ist so präzise und sauber geschnitten, einfach nur der wahnsinn.
Enthalten waren Rippen, CFK Stäbe, CFK Rohre, Holzleisten, Stahldraht mit Bowtenzugröhrchen, Gewindestangen, Messingrohre, Flächenverbinder Stahl, Kugelköpfe, Muttern, Nylonschrauben und eine Menge kleinteile aus Holz.
Am besten gefiel mir das Holteil mit der Aussparung für die Mutter die da saugend passt:eek: (gar nicht gewusst das man aus holz so was präzises machen kann)
Jetzt muss ich nur noch auf den Sekundenkleber warten und dann kanns los gehen
 

Anhänge

  • DSC03791_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03791_Bildgröße ändern.JPG
    72 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03792_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03792_Bildgröße ändern.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC03793_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03793_Bildgröße ändern.JPG
    77 KB · Aufrufe: 109
  • DSC03795_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03795_Bildgröße ändern.JPG
    84 KB · Aufrufe: 106
  • DSC03796_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03796_Bildgröße ändern.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03798_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03798_Bildgröße ändern.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03801_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03801_Bildgröße ändern.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute auch angekommen :D, ging mega schnell und wie mein Vorredner schon erwähnt hat super Qualität. Am Wochenende werde ich wohl angreifen :p.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2636-550.jpg
    IMG_2636-550.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten