Robbe Duett, Motorisierung ?

hallo zusammen,

ich habe eine Robbe Duett mit 4 kg abfluggewich (Duett typisch;) ), mit einem MVVS 10 ccm mit reso.

Nun meine frage, der flieger war noch nie in der luft, reich der motor oder soll ich lieber gleich was anders reibauen. Ich hätte da noch was rumliegen, es steht zu wahl:
- ZG 20 von T.C. Benziner mit Zimmerman reso (20 ccm + ca. 40% mehr leistung durch das rohr, aber 1300 gr)
- Saito Fa 80 t Boxer 4 takt (13,25 ccm und 770 gr.)
- Webra 61 Langhuber auch mit reso ( ca. 650 gr.)

meine zweifel enstehen durch das im netz verbreitete gerüchte der Bleibombe mit zuwenig leistung :confused: .

Und gleich der erde zurückgeben wollte ich sie auch nicht :D .

danke im Vorraus für die hilfe

Yannick
 

Harry342

User
Hallo Yannick


ich hatte die Duett damals als sie raus kam.

Ich hatte einen 15er Webra verbaut damit flog sie super hätte aber mehr sein sein können.

Ein Kollege hatte sie auch der hatte einen 20er Surpass von OS verbaut mit dem ging sie richtig gut allerdings ist der einbau nicht gerade mal schnell gemacht.

Hier noch ein oder zwei Tips verstärke deine Fahrwerksaufnahme am Rumpf wenn da was reißt ist es nur sehr schwer wieder kleben.

Desweiteren benutze an den Querrudern nicht die mit gelieferten Anlenkungsteile die sind zu schwach, bei meiner haben sich die Dinger beim ersten Abschwung verbogen, zum glück stand das Korn hoch und ich konnte sie sanft da rein fallen lassen.

Ich habe es dann so geändert,dass ich jedes Ruder mir eigenen Servo angelengt hab und Prob. war weg.


Gruß Harald
 
hallo Harald

danke für die antwort. ich hatte es ganz vergessen, ich habe noch einen SC 120 FS rumliegen, ich werde den dann reinbauen.

wie stärkt mann am besten den rumpf beim fahrwek.

und statt die originale anlenkungsteile, würde da auch kohlefaserstangen gehen ca 3mm?

noch kann ich alles ändern, die duett war noch nie in der luft.

Danke

Gruß Yannick
 

Harry342

User
hallo


mit 3mm Kohle bist auf der sicheren Seite.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie ich das mit dem Fahrwerk gemacht habe aber ich meine ich habe 2 halb spannten ein gebaut um eine höhere Verteilung der Kräfte zu bekommen.


Gruß Harald
 
Motoreinstellung

Motoreinstellung

Hi,

die Motorwahl ist gefallen, den SC 120 FS kommt rein.:)

jetzt habe ich noch eine frage, wie sieht es mit der einstellung aus, struz und zug?

am WE sollt erstflug sein.:D

danke für die antwort.
 

clark

User
Sturz und Zug

Sturz und Zug

Hallo Yannick,
laut Bauanleitung ist bei einkleben vom Motorspant Sturz und Zug eingestellt.
Der Abstand des Spinners sollte am Rumpf gleichmäßig sein,dann ist alles o.k.
Gruß Bernhard
 
danke an alle

danke an alle

hi zusammen,

danke an alle für euere hilfe bei der fertigstellung.

zum Modell:

Robbe Duett (war ja klar) :D
motor SC 120 FS 20 ccm 4 Takt
Servos Grauprer 5077 auf Quer. höhe, seite und 577 auf gas
Empfänger Graupner C 17
Glühung von Simprop
Piepser und Akkuwächter
2100 MA Akku 5 zellen
500 ml Tank.....


und gestern war erstflug bei bestem wetter, wenig Sonne, etwas wind und trocken.

Erst Aufgebaut und im Gras die schöne ansicht genossen :)


Duett2.JPG


dann Motor an, auf die Piste, und den sound etwas geniessen (Power):eek:


Duett1.JPG



Beten :D , antenne raus


Duett3.JPG



und los

Also ich muss sagen die fliegt einfach genial:rolleyes:

nach etwas (viel)tiefe trimmung ging die wie am schnürchen, sehr ruhig und präzise.
Ich hatte da ganz andere erwartungen, da ich hier im tread schon anders darüber gelesen hatte. :(

Der schaumstoff zwischen den knieen konnte ich schon nach 30 sek. wegnehmen und ich fühlte mich sofort wohl.:D

Nur beim landen komm Sie etwas schnell rein:eek: , das stört mich aber nicht, da meine andere modelle vorwiegend recht schnell sind.

Das einzige was da noch ist, Sie lag am anfang recht viel im Schwanz, ich musste 18% tieftrimmen. dafür habe ich jetzt den akku vorgelegt und werde noch etwas blei in die nase legen, und am Sonntag dann wieder in die luft.

Danke an Euch für die guten Tipps, ich werde mit der Duett viel Spass haben

bis dann

Yannick
 

Harry342

User
Hallo Yannick



Herzlichen Glühstrumpf zum gelungenem Erstflug.:)

Eins noch mach sie nicht zu langsam beim landen, sie braucht fahrt war bei meiner genau so.
Wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Flieger.:cool:

Gruß Harald
 
hallo Harald

Mit dem zu langsam habe ich schon mitbekommen.
ich habe noch eine ME 109 1m40 spw mit 7,5 ccm, die darf auch nicht langsam werden, sonst machts da plumms.

danke

Gruß Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten