Flitschenstart Discus 2b 4 meter

Thommy

User †
Hallo,
ich spiele immer wieder mit dem Taster auf dem Knüppel, und das wäre dann nicht so gut. So ein Haken zu bauen ist zwar kein Hexenwerk, aber um die sinnlos in die Gegend zu schießen, sind sie dann doch zu aufwendig.

@ali, ich habe das ganz normal mit eine Lötstation gelötet. Geht einfach und hält.

Gruß
Thommy
 

ali

User
Hi Thommy!

super danke ich werde das teil am wochenende nachbauen!---- du hast mir wirklich weiter geholfen! --- danke!
 

Thommy

User †
Ach ja, das ganze sollte möglichst genau in die Kupplung passen. Das läßt sich aber zum Beispiel mit Schrumpfschlauch anpassen, und die Position der Schlaufe muß senkrecht zum Haken der Schleppkupplung sein.

Gruß
Thommy

[ 16. Juni 2004, 10:43: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

ali

User
Ich habe mir jetzt den schleppkuplungshaken wie von thommy vorgeschlagen nachgebaut und mir bei emc den megarubber scale-bungee 7,5 meter bestellt. damit bekomme ich bei 300% dehnung 20 kg zug zusammen. jetzt stellt sich die frage ob ich das modell aus der hand freigeben kann oder ob ich es vom boden aus starten muß? das startgelände ist recht uneben deshalb würde ich ihn lieber aus der hand starten. der segler hat 7 kg und 4m spannweite .....ist da einfach gummi spannen und den segler dann einfach auslassen möglich?
wie macht ihr das so?

[ 25. Juni 2004, 15:39: Beitrag editiert von: ali ]
 
der segler hat 7 kg und 4m spannweite
1088171733.gif


Was ist denn da alles drin?
Meine 4m ASH 26 mit 12 Zellen Elektroantrieb wiegt knapp über 5 ...
 

ali

User
ich hab ein bis chen aufgerunde es sind 6,5 kg
einziehfahwerk doppelstromversorgung

Technische Daten

Spannweite:
4000 mm

Länge:
1810 mm

Flächeninhalt:
91 dm2

Profil:
HQ 3/15-14

Flächenbelastung:
77 g/dm2

Fluggewicht:
ca. 6,5 kg

[ 25. Juni 2004, 16:19: Beitrag editiert von: ali ]
 
Hallo,

bei uns ist der Bodenstart mit Flitsche auch nicht möglich. Unser Hang ist zu bucklig dafür und das Gras ist zur Zeit ca. 50cm hoch.
Gestern habe ich das erstemal eine 5,2m ASH26 mit 9kg für einen Kollegen am Gummi gestartet. Es ist eigentlich ganz einfach.
Den Flieger am Heck packen und Gummi ausziehen. Tragflächen gerade halten und den Flieger aufschaukeln. Wenn die Nase leicht nach Oben zeigt einfach loslassen. Der Rest wird dann ausgesteuert.
Normalerweise machen die Piloten das selbst, nur gestern war der Wind recht böig und vor allem hat er recht unmotiviert gedreht, so dass die grösste Schwierigkeit darin lag, die Tragflächen waagrecht zu halten.

Gruss Christian

[ 28. Juni 2004, 09:46: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 

ali

User
Danke füt deine Info! Was für einen Gummi habt ihr denn da verwendet(wie lange)! und habt ihr schon mal den zug gemessen?
 
Hallo Ali,

der Gummi ist von EMC-Vega und ca. 7-10m lang. Daran hängen nochmal ca. 2-3m Schnur und ein verschweister Ring. (Kein Schlüsselring !! Der hält das nicht aus!!)
Der Zug ist so stark, dass man sich da mit dem vollen Körpergewicht dagegenstemmen muss. (lt. EMC-Vega sind das dann max. 18kg Zugkraft)

Am besten dürfte es aber sein, wenn du dich beim EMC-Vega beraten lässt. Die stellen dir dann eine optimale Konfiguration für deine Bedürfnisse zusammen.

http://www.emc-vega.de/

Gruss Chris

[ 30. Juni 2004, 15:54: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten