Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Flei0

User
Zitat von Flei0
Hallo, carprobert

ich habe auch Probleme mit der Flächenpassgenauigkeit zum Rumpf.
Beide Flächen haben Rundherum einen Spalt von ca. 4mm.
Hat Dein Umtausch was gebracht?

MFG Flei0
 

Flei0

User
Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Hallo,

habe soebend von meinem Lieferanten per Mail eine Antwort erhalten.
Er bittet mich mal im Internet nachzusehen. Ich würde nicht einen Beitrag sehen, wo das Problem auftritt und ich möchte Ihm bitte Bilder als Nachweis erbringen.

Hier mal ein paar Bilder vonn der Passungenauigkeit

Tschüß Ulf
 

Anhänge

  • 11240001.JPG
    11240001.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 31
  • 11240002.JPG
    11240002.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 34
  • 11240003.JPG
    11240003.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 39
  • 11240004.JPG
    11240004.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Ulf,auch ich habe eine Yak 54 von Extrem Flight mit den selben Problem.Die Flächenanformungen haben stellenweise 4-5mm luft, hauptsächlich vorne an den Flächennasen und Flächenenden schaut ätzend aus,:mad: annähernd wie bei Deiner Maschine.
Bei mir kommt noch dazu das der Rumpf von der Spedition beim Transport beschädigt wurde, und ich einen neuen bekomme.Ich hätte den Rumpf mit diesen Mangel auch so auf gar keinen Fall akzeptiert.Ich hoffe das der neue Rumpf besser ist.Ansonsten ist der Flieger top verarbeitet.
Bilder folgen.:confused: :D :D

Gruß Robert
 

Flei0

User
Hallo Jörn,

Die Jak 54 ist eine von EF, zumindest steht es so in den Unterlagen b.z.w ist der Preis einer EF Yak.
Auch wenn ich das Modell mit anderen Bildern vergleiche, scheint es zumindest eine EF Yak zu sein.
Meine hat aber die neue Farbe ("Original").
Diese gab es bis jetzt nur in der 2,6 m Version.

Heute habe ich mit meinem Lieferanten telefoniert, nachdem er gestern die Bilder erhalten hat.
Er, hält es tatsächlich für möglich dass dieses im Toleranzbereich liegen könnte.
Darum will er erstmal abwarten was EF dazu sagt.
Außerdem sei es ja nur eine optische Sache, die Funktionell keine Auswirkung habe.

Jörn , wie war denn die Passgenauigkeit bei Deinem Modell?
 

Flei0

User
Hallo,
danke für den Hinweis,
das habe ich jetzt doch glattweg verschwitzt.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß mehrere Leute mal einen Hinweis zu dieser Sache geben. Dann könnte ich mir ein genaueres Bild machen.

Gruß Ulf
 
Hallo,anbei die versprochenen Bilder von den Spaltmaßen meiner Yak.Bei meiner sind die Spaltmaße unterschiedlich.Das macht die Sache etwas schwieriger,wären sie gleichmäßig könnte man einen weißen Schaumstoffklebestreifen oder etwas ähnliches einlegen.Mit Haltbarkeit oder den Flugeigenschaft hat dieses nichts zu tun.Aber die Optik hat halt auch einen hohen stellenwert.

Viele Grüße aus dem Frankenland Robert.
 

Anhänge

  • EPSN0014.jpg
    EPSN0014.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 31
  • EPSN0016.jpg
    EPSN0016.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 37

Flei0

User
Hallo Robert,

also diese Passungenauigkeit ist ja noch krasser als bei meinem Modell, da auch noch recht ungleichmäßig.
Ich gehe mal davon aus, daß Du deinen neuen Rumpf noch nicht hast.
Oder?

Mich würde natürlich Interessieren ob es mit dem neuen Rumpf besser ist.

Gruß Ulf
 
Hallo ULF,

sobald ich den neuen Rumpf habe lass ichs euch wissen.Jetzt stellt sich noch die Frage welchen Motor ich verwende eigendlich bin ich DA Fan, nachdem aber die Preis für den DA 50 wieder auf 569,-€ gestiegen ist und der DL50 nur 310,-€
kostet,ist es schon eine Überlegung wert.Welchen Motor hast Du auserwählt.
Gruß Robert.:p
 
Bin Zwar nicht Ulf,

Ich fliege den DA, aber den hatte ich noch aus meiner alten Maschine in der 50er klasse. Und dan gabs den DL noch nicht. Jetzt würde ich mir auch den DL kaufen, er läuft Ruhiger und dreht etwa 100-200U mehr.

Willst du Reso oder Dämpfer verbauen?

Habe im Nachbarforum einen kleinen Bericht zum bau meiner YAK, kannst ja mal gucken wegen Quali. Wenn du da nich fündig wirst, dann mache ich die Tage nochmal Bilder von meinen Spaltmassen.. :)

http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

Beste Gruß

Jörn Knott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörn,mehr Leistung ruhigerer Lauf und das fast bei den halben Preis, das sind Argumente.Ich habe bis jetzt nur Dämpfer verbaut ,möchte aber mal mit einem Reso probieren um etwas eine größere Schraube benutzen zu können.
da wir mit unseren Platz mit dem Lärm vorsichtig sein müssen.Kannst Du mir eine Kompination empfehlen.
Kann Dir leider erst am Samstag antworten,da ich für 3 Tage unterwegs bin.
Gruß Robert
 

Flei0

User
Hallo Robert,

Ich habe den DA50 noch für 499 EU bekommen.
Habe den DA 50 genommen, weil viel gutes davon zu hören war. Insbesondere hier im Forum.
Vom DL 50 war leider nicht viel zu erfahren außer ebend im letzten Beitrag. Schade eigentlich.
Ich betrete mit dem Kunstflug Neuland und habe diesbezüglich kaum Erfahrung.
Darum versuche ich mich hier im Forum zu orientieren.
Als Dämpfer habe ich das Komplettset von MTW genommen.
Reso, Krümmer und Halterung. Als Luftschraube soll eine 24x10 Schmal von Mejlzik zum Einsatz kommen. 24x10 wurde ja hier im Forum oft genug erwähnt.

Tschüß Ulf
 
Hi,
bzgl. der Flächenpassung.
Ist dieser spalt bei so einem Flieger nicht zwangsweise nötig?
Sonst würde doch die Fläche gar nicht reingehen, da die ja nach aussen hin
zur Endrippe dünner wird.
Kann es mir jetzt nur so erklären. Oder ist die Fläche in dem Bereich wo sie im Rumpf steckt parallel ?

Gruß
 
Hallo,

so sehe ich das auch, das ist doch absolut kein mangel sondern ein klares muss. Ist doch logisch dass die größte rippe eben durch den rumpf passen muss, und wenn dann die fläche zum rand kleiner wird dann ergibt sich halt ein spalt.
Habt ihr eigentlich schon mal einen 50cm³ motor in aktion gesehen?,wahrscheinlich nicht, in bestimmten drehzahlen schüttelt das teil wie die sau, wäre da jetzt ein spalt von null würden sich gleich wieder die ersten aufregen wenn sie dann abdrücke vom rumpf auf der fläche hätten. kann doch nicht sein und bla bla bla.
Spätestens wenn der Flieger einen Tag bei sonnenschein auf dem platz steht
bekommen dann genau die leute die flächen nicht mehr gesteckt weil die passung zu eng war. holz und folie arbeitet nun mal.und dann ist man sowieso von daheim total verwöhnt und hat noch niemals ein bügeleisen in der hand gehabt weil es immer die frau macht, kann eben keiner mehr eine folie auf dem modell nachbügeln. und dann gehts wieder los mit kann doch nicht sein , schwerer mangel usw.. das geht mit doch mittlerweile voll auf die e..... wenn ich hier immer so etwas lesen muss. Würde mich dann echt interessieren was die personen in ihrem wahrem leben so machen.

grüße
david
 

Flei0

User
Hallo Darthkrass,

Danke für deine Wortmeldung, diese finde ich konstruktiv.
Mit Deiner Meinung hast Du natürlich Recht.

Mit einer Fläche, die nach außen hin sich verjüngt, muß ein Spalt zwangsläufig entstehen.
Wie Du schon richtig vermutet hast, sind die Flächen in dem Bereich wo sie im Rumpf stecken, parallel. Das konnte ich vorher schon zuverlässig ermitteln.

Ich denke auch wie Du, dass ein gewisser Spalt da sein sollte, da das Material ja doch etwas arbeiten wird. Ich habe auch nie gesagt , dass die Flächen unbedingt saugend reinpassen müssen und eine Presspassung wünsche ich schon gar nicht.
Nur, die Sache mit der Passungenauigkeit der Flächen ist doch die, dass ich insbesondere um der Nasenleiste und der Endleiste bis zu jeweils 4mm Luft habe. Das heißt, das in der Summe 8mm Luft ist. Ich glaube kaum das dieses als sagen wir mal „Dehnungsfuge“ notwendig ist.

Nach genauer Betrachtung des Rumpfes konnte ich die Ursache ermitteln.
Die Führung der Flächen in den Rumpf hinein würde ich mal als Schacht bezeichnen.
Dieser Schacht ist nicht parallel gearbeitet, sondern wird nach außen hin größer (etwas übertrieben dargestellt, wie ein Trichter). Dieses auch noch ungleichmäßig, und bei beiden Rumpfseiten unterschiedlich.

Danke auch an Jörn,
für den Tipp mit der Luftschraube.
Den Ratschlag nehme ich gerne an.

Gruß Ulf
 
Hallo David , mit Deiner Darstellung des Spaltes zwischen Rumpf und Fläche sehe ich anders, ein Spalt durch der Verjüngung der Flache nach außen ist logisch.Meiner Meinung nach wäre 1mm auf dieser Einstecktiefe völlig ausreichend.Aber nicht wie es bei meinem Rumpf der Fall ist,das der Spalt weitgehend unterschiedlich ist 0-5mm , dann müsstes Du ja wissen das Balsa auf Balsa der gleiche Ausdehnungsqozend ist. Meine Rüge ist völlig berechtigt,da ich im glauben war eine Spitzen Qualität gekauft zu haben, mit dem entsprechenden Preis,der Preis der Yak 54 v.Extrem Flight sollte ja bekannt sein.Der Flieger ist ja Super verarbeitet außer dieser Spalte. Die Leute die sollche Baudifferenzen akzeptieren sollten sich von Jamara Modelle kaufen,die wären weit aus billiger.Modelle die fast das doppelte Kosten wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller, dürfen solche Baudifferenzen nicht vorweisen ansonsten wäre diese Preisdifferenz nicht berechtigt .Mit Deiner Aussage ob wir schon einmal einen 50iger Motor gesehen,und wie er schütteln kann,(wahrscheinlich nicht) ist hier nicht berechtigt,denn dadurch wirft Du andere vor, das sie nach Deiner Meinung keine Ahnung haben,anscheinend nur Du.


Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten