Jeti Spin 66 Bremseinstellung

max-1969

User
Hallo!

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Regler für Kunstflug, der eine Einstellbare Bremse hat und dabei auch über der Jeti Spin mit Prog Box gestolpert. Hat jemand von Euch schon probiert, beim Spin 66 mit der Prog Box die Bremse (Anfangswert, Endwert) einzustellen ... geht dies oder taucht bei diesem Regler die Option mit der ProgBox gar nicht auf ... und man kann nur Bremse ein/aus einstellen

Von den grossen Spin Reglern weis ich dass diese das können und bei den kleinen steht nicht ob oder ob nicht.

Wäre toll, wenn das jemand schon probiert hätte.

Danke für Eure Tipps

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

den Master Spin 66 habe ich im Einsatz, allerdings ohne spezielles Setting der Bremse. Laut Beschreibung lässt sich bei dem Regler mit der Progbox die Bremse manuell einstellen:

Dead Time: Time from motor cut-off until brake activation (0 - 7s)
Initial Brake: Initial braking level in % (0 - 80%)
Final Brake: Final braking level in %
Brake Speed: Time between the begin of braking and attainment of the preset final braking effect.

Ansonsten halt die "normalen" Einstellungen "soft brake", "medium brake" und "hard brake". Wie gesagt, benutze ich diese Einstellmöglichkeiten nicht. Vielleicht suchst Du mal nach einem Manual der Master Spin Progbox für weitere Details.

Viele Grüße Steffen
 

max-1969

User
super

super

Hallo Steffen!

Die Bedienungsanleitung der Prog Box habe ich schon studiert, allerdings wusste ich nicht, ob diese Einstellung für alle Spin Regler gelten, den beim Regler selbst stand nichts dabei .. nur Bremse ein/aus.

So wie aussieht gehts aber... dann werde ich mir mal so ein Teil zulegen und hoffen, dass er meine 67A des Flyware Motors bei 5s aushält :-)).

Danke, für Deine Hilfe

Lg
Markus
 
JETI SPIN 66 Einstellbare Bremse

JETI SPIN 66 Einstellbare Bremse

Hallo,

bei dem JETI SPIN 66 mit BEC gibt es die einstellbare Bremse sowohl für Segler Modelle wie auch für F3A und 3D Acrobaten.

Die verschiedenen Bremsphasen mit den entsprechenden Beschleunigungen per JETI BOX einzustellen. Klingt kompliziert aber es ist mit hilfe des Diplays auf der BOX richtig einfach.

Man kann im großen Bereich die Parameter einstellen.
Damit sind die Figuren sehr konstant fliegbar.

Wenn Interesse , kann ich die praktischen Werte dann auf gezielte Anfrage
zusammenstellen.

Gruß aus Sauerlach-:)
 

max-1969

User
Werte wären super

Werte wären super

Hallo Jan!

Werte wären natürlich ganz super. Der Regler ist aber schon unterwegs ... hab diesen über meinen lokalen Händler bei Hepf gekauft.

Ich habe einen Flyware Powerrex 430 an 5S Lipo mit einer APC E 15x8
bei einem Anfangsstrom von ca. 66A bei 17.0 V (Accu vollgeladen und kalt (ca. 18°). Motor dreht dabei 7500 Umin (zumindest laut meiner Messgeräte)
im Stand.

Wenn Du hier ein paar Anfangsrichtwerte hättest (speziell fürs Timing des Flyware) wäre das echt toll. Ich denke dann wird man sich herantasten müssen.

Gespannt bin ich auch, ob das SBEC unter der doch grenzwertigen Belastung funktioniert. Ich werde wahrscheinlich die ersten Flüge noch mit einem eigenen E-Accu fliegen ... nur um mich in Sicherheit zu wiegen :-))
und dann die Temperatur des Reglers checken ... dann werde ich weiter entscheiden.

Ich freue mich über ein paar Infos.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Markus
 
Jeti SPIN 66 BEC Werte

Jeti SPIN 66 BEC Werte

hallo,

die BEC bei JETI SPIN 66 hat unabhängig von der Antriebsakkuspannung immer die volle mögliche Leistung.

Wichtig für Skeptiker:

bei der hochetwickelter switching BEC von JETI sollte man
nicht laborieren und nicht (wegen vermeintlicher zusätzlicher Sicherheit) eine Stromversorgungs (bei Empfänger Stromversorgung) Dopplung oder paralelle Aufschaltung probieren.


Die BEC arbeitet je nach Belastung variabel , somit ist hoher Wirkungsgrad und effizienz gegeben. (Also keine mini Akkus dazuschalten als Rettungsakku etc.)
Die BEC verkraftet 3,5A dauer und bis zu 5A Kurzzeizig (10-20sec.) Das sind werte die bei normalen fliegern (2 x 2m eMotorakrobat) in derr Praxis als Dauerlast normalerweise nicht aufkommen.
 

max-1969

User
Hallo Jan!

Danke für den Hinweis, das hätte ich auch nicht gemacht. Wenn ich einen Empfängeraccu verwende wird der Pluspol des Reglers vom Empfänger angekoppelt, damit es keine Side Effekts gibt.
Dass das SBEC die Leistung aushält, davon gehe ich aus., nachdem ich den Regler aber an seiner Leistungsgrenze betreibe wollte ich die ersten Flüge einfach mal sehen, ob er das temperaturmäßig auch ohne Probleme aushält ...
vor allem auch den Teillastbetrieb in meiner Sebart Angel ... und ich weis ja nicht, was das BEC bei Übertemp. macht ... da wollte ich einfach nicht ein 1000€ Modell riskieren und die ersten Flüge mal machen ... dann mit der Prog Box auslesen, wie es dem Regler so geht und dann das BEC aktiv schalten und der Accu rausgeben ... ist einfach ein Sicherheitsfimmel von mir ... der hat mir aber schon so manches Modell gerettet :-))

Viele Grüsse

Markus

Jan Donocik schrieb:
hallo,

die BEC bei JETI SPIN 66 hat unabhängig von der Antriebsakkuspannung immer die volle mögliche Leistung.

Wichtig für Skeptiker:

bei der hochetwickelter switching BEC von JETI sollte man
nicht laborieren und nicht (wegen vermeintlicher zusätzlicher Sicherheit) eine Stromversorgungs (bei Empfänger Stromversorgung) Dopplung oder paralelle Aufschaltung probieren.


Die BEC arbeitet je nach Belastung variabel , somit ist hoher Wirkungsgrad und effizienz gegeben. (Also keine mini Akkus dazuschalten als Rettungsakku etc.)
Die BEC verkraftet 3,5A dauer und bis zu 5A Kurzzeizig (10-20sec.) Das sind werte die bei normalen fliegern (2 x 2m eMotorakrobat) in derr Praxis als Dauerlast normalerweise nicht aufkommen.
 
Ich setze den Spin 66 in einem Segler mit einem von Andy Reisenauer zusammengestellten Antrieb ein, der Strom liegt teilweise höher als 66 A. Seltsamerweise zeigt mir die Prog-Box komplett andere Werte als das Zangenamperemeter (so aus dem Kopf heraus: Box 95A, ZAM ca 70A).

Wem soll ich glauben?

Gemäss Reisenauer sei mit etwa 65 A zu rechnen, ich habe aber einen Lipo mit besserer Spannungslage, das erklärt den etwas höheren Strom zu Andys Angabe, demnach müsste das ZAM richtig, die Box komplett daneben anzeigen.
Da der Segler senkrecht steigt sind die Motoreinschaltzeiten kurz, ein Abschaltung wg. Überlast oder zu hoher Temperatur ist nie vorgekommen.
 
Jeti SPIN 66 mit 70 Ampere

Jeti SPIN 66 mit 70 Ampere

hallo,

1) Sie Betreiben den Regler bei 70A Last an der Grenze der Lastfestigkeit. Das kann ins Auge gehen.

2) Die Messung an der Messzange (wenn das Gerät in Ordnung ist) ist immer der Maß der Dinge.

3) Die Messwerte an der SPIN BOX stimmen alle, bis auf die Messung der Ströme.

Diese Messung ist bitte orientativ und nicht absolut Wert. Die Messund der Stromwerte hilft bei orientierung ob schlechter oder besser etc. Das ist konstruktionsbedingt und bei diesen Controller Design nicht änderbar.
Dagegen alle anderen Messwerte kann man als sehr genau betrachten.

FAZIT: Die Strommesung ist zur Orientierung da und kann abweichen!
 
JETI Spin BEC

JETI Spin BEC

hallo,
die BEC bei SPIN ist nicht die gleiche wie bei Master Reglern.

Bei SPIN 66 wird die neueste sehr niedrig abstrahlende, mit direkter Last- Rückkoplung, BEC verwendet. (wegen dieser Rückkoplung darrf man KEINE zwei SPIN oder andere mix am Selben Empfängersystem betreiben. Die BEC misst die Spannung und regelt sofort nach. Wenn da andere Stromquelle dazwischen funkt ist diese Regelug ausser Funktion.

Fazit: Ein SPIN als Stromgeber auch bei mehrmotorigen Modellen!!


Man kann diese BEC ohne Entstör-Ferritkern betreiben, wobei be den neuesten Modellen um das letzte rauszuholen auch nocht diese Ferritkerne in der Leitung zum Empfänger sind.
 

max-1969

User
Spin 66 im Ensatz

Spin 66 im Ensatz

Ich habe jetzt den Spin 66 Regler in der Angel im Einsatz und kann folgendes berichten.

1.) Die Bremse ist wirklich toll zum programmieren und funktioniert. Ich muss mich aber noch an die Endwerte herantasten ... aktuelle Einstellungen
initial Brake 40%, final brake 70% ... Delay 0.6s

2.) Bis jetzt konnte ich durch die Bremse keine "Mehrerwärmung" des Reglers beobachten ... hätte ich eigentlich erwartet, denn wohin kommt die Bremsenergie?
Höchste Temp nach einem 9 min. Kunstflug ... 75° ... gleich nach Landung gemessen hatte der Regler moch 38° ... ich denke also noch im grünen Bereich, wenn auch die Aussentemperaturen natürlich für niedrige Werte sorgen.

3.) Die Messwerte sind auch bei mir NICHT genau ... beim Strom ist das klar, da man mit dem Ampermeter den Standstrom misst und der Regler ja im Flug misst ... was mir aber nicht sehr gefällt ist, dass die Spannung um ca. 1 V höher angezeigt wird als diese tatsächlich ist (bei meinem 5s Akku zeigt der Spin 21.8V an obwohl dieser nach dem Laden nur 20.8 hat !!!) ... d.h. der Regler schaltet eigentlich zu spät bei Unterspannung ab ... daraufhin habe ich gleich mal die Unterspannungsabschaltung angehoben ;) . ... Trotzdem finde ich diese Tatsache nicht so toll ... hier wäre es interessant wie andere Regler das machen ... vielleicht noch viel schlimmer ;)

4.) Meine ursprünglichen Reichweiten Probleme mit anderen Reglern habe ich beim Spin nicht.

Ich werde bei den nächsten Flügen mal das BEC aktivieren und den E-Akku rausnehmen.
Bericht folgt.
 
max-1969 schrieb:
Ich habe jetzt den Spin 66 Regler in der Angel im Einsatz und kann folgendes berichten.

1.) Die Bremse ist wirklich toll zum programmieren und funktioniert. Ich muss mich aber noch an die Endwerte herantasten ... aktuelle Einstellungen
initial Brake 40%, final brake 70% ... Delay 0.6s

2.) Bis jetzt konnte ich durch die Bremse keine "Mehrerwärmung" des Reglers beobachten ... hätte ich eigentlich erwartet, denn wohin kommt die Bremsenergie?
Höchste Temp nach einem 9 min. Kunstflug ... 75° ... gleich nach Landung gemessen hatte der Regler moch 38° ... ich denke also noch im grünen Bereich, wenn auch die Aussentemperaturen natürlich für niedrige Werte sorgen.

3.) Die Messwerte sind auch bei mir NICHT genau ... beim Strom ist das klar, da man mit dem Ampermeter den Standstrom misst und der Regler ja im Flug misst ... was mir aber nicht sehr gefällt ist, dass die Spannung um ca. 1 V höher angezeigt wird als diese tatsächlich ist (bei meinem 5s Akku zeigt der Spin 21.8V an obwohl dieser nach dem Laden nur 20.8 hat !!!) ... d.h. der Regler schaltet eigentlich zu spät bei Unterspannung ab ... daraufhin habe ich gleich mal die Unterspannungsabschaltung angehoben ;) . ... Trotzdem finde ich diese Tatsache nicht so toll ... hier wäre es interessant wie andere Regler das machen ... vielleicht noch viel schlimmer ;)

4.) Meine ursprünglichen Reichweiten Probleme mit anderen Reglern habe ich beim Spin nicht.

Ich werde bei den nächsten Flügen mal das BEC aktivieren und den E-Akku rausnehmen.
Bericht folgt.
1)vielleicht sollte man die akkus vor der Spannungsmessung mit dem Messgerät auf ca. 50Grad Celsius vorwärmen.

2) Es könnte die erhöhte Spannung erklären, die der Regler misst.

3) Bei aktivierter Bremse wird auch evtl. die Energie die Spannung beeinflussen.
 

max-1969

User
Jan Donocik schrieb:
1)vielleicht sollte man die akkus vor der Spannungsmessung mit dem Messgerät auf ca. 50Grad Celsius vorwärmen.

2) Es könnte die erhöhte Spannung erklären, die der Regler misst.

3) Bei aktivierter Bremse wird auch evtl. die Energie die Spannung beeinflussen.

Hallo!

Ich habe beim Vergleich nicht die min. und max. Werte zitiert ... sondern die aktuelle Spannung (actual Voltage) ... und zwar folgendermassen

Spannung mit Multimeter am Akku und zur gleichen Zeit aktuelle Spannung an der Spin Box ausgelesen ... und dabei eben die besagten Diferenzen bekommen ... da ist der Antrieb noch gar nicht gelaufen !!

Mittlerweile habe ich aber von einigen anderen Piloten die Bestätigung, dass die Messwerte zum Teil sehr erheblich differieren.

Von Jeti selbst hat sich bis heute niemand zu diesen Fragen gemeldet und ich habe einige Mails auf Englisch verfasst und direkt hingeschrieben.
Aber auch Testpersonen von Magazinen haben keine Info bekommen ... also brauche ich mich als "normaler User" nicht wundern.

Trotzdem kann ich auch heute nach mittlerweile über 100 Flügen mit dem Spin 66 mit BEC bei 5S meine Empfehlung für den Regler aussprechen.

Es gab nicht ein einziges Problem ... die ungenauen Werte sind halt ein Wehmutstropfen.

Ich würde übrigends NIE Lipos auf 50° vorwärmen ... auf 35° ja ...
 
Bremsenergie

Bremsenergie

"Wohin geht die Bremsenergie?" Sie wird in den Akku zurückgespeist! Der Regler würde sich sonst schnell thermisch bedanken! Durch die Gegeninduktivität des Motors ist die Spannung höher als die Akkuspannung! Daher rühren auch Deine eigentlich unlogisch hohen Spannungswerte bei fast leerem Akku! Beim vollen Akku fällt das Rückspeisen kaum ins Gewicht, da der Innenwiderstand des Akkus recht klein und die Chemie im satten Gleichgewicht ist. Beim leeren Akku steigt der Innenwiderstand stark an und die Spannung schwankt schon durch kleine Lade/Entlademengen sehr stark!

Gruß Bernhard
 
Hallo Jan

Vielleicht kannst du mir sagen was neu ist an den V3 der Spin Regler? An anderer Stelle wurden die zwar empfohlen, aber der Autor wußte auch nicht warum :) .

Uwe
 

max-1969

User
Carbonfreak schrieb:
"Wohin geht die Bremsenergie?" Sie wird in den Akku zurückgespeist! Der Regler würde sich sonst schnell thermisch bedanken! Durch die Gegeninduktivität des Motors ist die Spannung höher als die Akkuspannung! Daher rühren auch Deine eigentlich unlogisch hohen Spannungswerte bei fast leerem Akku! Beim vollen Akku fällt das Rückspeisen kaum ins Gewicht, da der Innenwiderstand des Akkus recht klein und die Chemie im satten Gleichgewicht ist. Beim leeren Akku steigt der Innenwiderstand stark an und die Spannung schwankt schon durch kleine Lade/Entlademengen sehr stark!

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard!

Ich hatte in dem letzten Beitrag doch nochmals betont, dass ich NICHT !! von den min und max Werten bei der Spannung sprach sondern die aktuelle Spannung mit einem parallel angeschlossenem Multimeter verglich ... und die hat in keiner Weise mit dem Bremsen zu tun.
 
@max 1969: Sorry, da habe ich wohl mal wieder zu schnell gelesen!:o
 

max-1969

User
keine Ahnung

keine Ahnung

Also ich hab noch nichts gefunden ... nichtmal auf der Jeti Homepage ... ich wusste nichtmal, dass es bereits V2 gibt ... es steht nirgendwo ...nichtmal, wenn man die Spinbox anschliest

Da kann man das super nachvollziehen, was man für eine Version bekommt / hat :confused: :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten