RC-Network.de
RSS Forum RSS 2.0      Startseite Startseite

MAGAZIN WIKI MEDIA KALENDER HANGFLUG RCNVV CHAT WERBUNG SHOP BÖRSE VEREIN  

Zurück   RC-Network > Modellflug > Kunstflug

Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.wings-unlimited.de
Antwort   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 10:38   #1..   #1
heikoherling
User

Standard Treffen Kunstfluggemeinde RCN Frühjahr 2008?

Hallo,

ich interessiere mich fuer die beiden o.g. Maschinen.

Ich bin besonders interessiert daran zu erfahren wie die 3D Tauglichkeit der Delro Raven XL ist. Bekannt ist das es kaum Besseres fuer den klassischen Kunstflug gibt wohingegen man der Raven aufgrund ihrer Geometrie generell keine allzugute 3D Faehigkeiten nachsagt.

Wer Erwin Baumgartner mal mit seiner 3W Yak 54 gesehen hat weiss das dieses Modell in seinen 3D Faehigkeiten kaum zu toppen sein duerfte.

Ich frage mich ob die Delro Raven XL da mithalten kann...

Danke fuer Eure Tips

Heiko

Geändert von Dieter Wiegandt (19.10.2007 um 20:22 Uhr)
heikoherling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 11:02   #2..   #2
PW
User

Standard

Hallo Heiko,

klar kann die Raven genauso 3D wie die Yak.

Bitte beachte, dass 99 % der Freistilflieger hinten an das Heck 200-300 g Blein montierten (so Somenzini). Zum klassischen Kunstflug kommt dann das Blei wieder ab.

B. Beschorner packt auch beim Freistil kein (!!) Blei an seine Raven, weil er eben seinen Freistil mehr mit klassichen Figuren aufgebaut hat. Seine Überschläge sehen also dann etwas anders aus als bei den Piloten, die hinten Blei anbinden.

Mit viel Blei am Heck geht die XXL Raven genauso wie die YAK mit Blei hinten.

Gruss

PW
PW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 12:51   #3..   #3
michael greiwe
User

Standard YAK 54!

Hallo Heiko,

daran wir PW schreibt, kannst Du schon erkennen welche besser Flieger in 3D ist!

PW:Mit viel Blei am Heck geht die XXL Raven genauso wie die YAK mit Blei hinten. Also viel Blei.

Der Unterschied ist das Du sowohl Kunstflug wie auch 3D mit der Yak 54 fliegen kannst, ohne Blei oder irgendwelche Schwerpunktsveränderungen.
D.h. wenn beide Maschinen im Schwerpunkt sind, geht mit der Yak 54 noch 3D, wo die Delro Raven XL versagt!

Bedenke auch das die YAK 54 einen Warbenrumpf hat, was sicherlich in Bezug auf Festigkeit wesentlich besser ist als Balsa usw. (kommt mit weniger Spanten aus!) Und dafür bin auch breit ein paar Euro mehr aus zugeben.

Ich habe eine Yak 54 und auch eine Raven XL gehabt und kann den Unterschied sehr gut bestättigen. Auch meine Cap von Klaus Dettmer geht sehr gut. Aber wenn Du erst eine YAK 54 geflogen hast, weisst Du warum Quique Somenzini mehrfacher Weltmeister ist!

Die YAK 54 wird meines Wissens, im Bezug auf 3D und Kunstflug, von keinem anderen Modell getop. Sicherlich werden das auch noch andere Piloten bestättigen.

Wenn Du fragen zum Modell hast, einfach mailen!

gruss Michi
michael greiwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 13:19   #4..   #4
RainerSeubert
User

Standard

Quique Somenzini war noch NIE Weltmeister ...

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
RainerSeubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:37   #5..   #5
Axel Burkhard
User

Standard

Wie auch immer, die YAK54 von 3W ist auf jeden Fall das Maß, an welchem sich andere Hersteller in dieser Größenordnung messen müssen.

Von manchen Mitgliedern wirst Du nur gutes über DA und Delro hören... aus was für Gründen auch immer ;-( Leider nicht mehr subjektiv

Gruß
Axel
Alt 11.10.2007, 17:04   #6..   #6
PW
User

Standard

Hallo Axel,

warum soll die Raven schlechter gehen im Bereich 3 D als die Yak ??

Muss eben eben - weil der Hebelarm der Raven etwas länger ist - mehr Bei an das Heck gebunden werden als bei der Yak. Also ich kenne Quique ja recht gut und wenn ich sehe, was er so an Blei an seine YAK befestigt beim Freistil.

Ich bin mir sicher, dass wenn Quique eine RAVEN im 3D mal probeweise fliegen würde (mit 300 g Blei hinten), er nicht schlechter fliegt als mit seiner YAK.

Der Junge kann eben knüppeln. Im Kunstflug ist eben der Pilot das Mass aller Dinge.

Im übrigen fliegt er seit neusten seine eigene in China gefertigte 3 m YAK 54; obwohl er in Tucson nicht mitflog, war seine eigene Maschine vor Ort, und zwar geflogen von einem anderen Teilnehmer (I. Kristensen).

Und hier hat niemand gesagt, dass die YAK 54 kein super Flieger ist.

Gruss

PW
PW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 17:32   #7..   #7
Axel Burkhard
User

Standard

Das stimmt, ich denke die beiden werden sich nicht viel geben...
Alt 11.10.2007, 17:59   #8..   #8
Markus92
User

Standard

Hallo

*Pipermaster Wie auch immer, die YAK54 von 3W ist auf jeden Fall das Maß, an welchem sich andere Hersteller in dieser Größenordnung messen müssen*

nicht unbedingt das kommt auch immer auf den Piloten an.Manche fliegen halt lieber eine Extra die anderen eine Katana und wieder andere die Yak

Gruß Markus
Markus92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:46   #9..   #9
Gast_5767
User

Standard Delro XXL Raven

Hallo Heiko,

ich fliege die Raven und andere 3m Flieger, und kann dir die Raven nur empfehlen. Das Modell geht auch im 3 D sehr gut. Wie immer setzt der Pilot hier die Grenzen.
Du kannst gerne zu uns auf den Platz kommen und selber mal probieren !

Name:  DSC07103.jpg
Hits: 1416
Größe:  153,8 KB

Die neue Royal Powerbox von Deutsch
Name:  DSC07110.jpg
Hits: 1421
Größe:  161,2 KB

Name:  DSC07115.jpg
Hits: 1392
Größe:  170,1 KB

Name:  DSC07120.jpg
Hits: 1541
Größe:  179,2 KB

Name:  DSC07124.jpg
Hits: 1343
Größe:  133,5 KB

Gruss

Michael
Gast_5767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:24   #10..   #10
michael greiwe
User

Standard ...hallo?

Lieber Markus,

es geht nicht darum was mann personlich gerne fliegt, sondern im Vergleich von den Flugeigenschaften. Und da ist die Yak 54 das Mass der Dinge.

PW@: Anscheind vergleichst Du schon wieder Birnen mit Äpfeln.Die neue Holz-Yak 54 ist sicherlich nicht mit der 3W Yak zu vergleichen. Wenn mann sich der Entwicklung der ersten Yak 54 die beim TOC folg mit der heutigen 3W Yak 54 vergleicht, die daher abstammt, sieht mann das entwickelt worden ist.
Verglichen wurde hier die 3W Yak 54 Warbenrumpf mit der Delro Raven XL.
Ich stehe nicht im personlichen Kontakt mit Detlef Rottmann noch habe ich nur DA Motoren! Es ist wir Pipermaster schreib! Ich bin völlig unabhängig.
Mir geht es nur um die reinen Flugeigenschaften, nicht um die personliche Optik eines Fliegers. Und das kann ich beurteilen!

Rainer Seubert@: Du auch nicht! Aber seit wann fliegt ihr 3 Meter beim F3A?
Ich spreche seine Erfolge in der 3 Meter Klasse an. Die sprechen für sich.

Wenn mann einen Anfänger einen Calmato 40 sport oder einen Hype Trainer fliegen lassen würde und Ihn nach seiner Meinung fragen würde welcher besser fliegt, würde er sich mit Sicherheit (wie viel Anfänger) für den Calmato entscheiden. Wir machen es nur auf einen höheren Niveau.

gruss Michi
Alt 11.10.2007, 21:29   #11..   #11
michael greiwe
User

Standard

Hallo Katana30,

Stimmt die Raven geht gut! Aber die Yak 54 geht besser! Und ich finde das kann mann nur beurteilen wenn mann beide Flieger über eine Zeit geflogen hat.
Hast Du das?

gruss Michi
Alt 11.10.2007, 21:31   #12..   #12
Gast_5767
User

Standard

[QUOTE=michael greiwe]Lieber Markus,

es geht nicht darum was mann personlich gerne fliegt, sondern im Vergleich von den Flugeigenschaften. Und da ist die Yak 54 das Mass der Dinge.

Hallo Michael,

das Mass der Dinge!!

glaube ich nicht wirklich, die Raven braucht sich nicht vor der 3 W Yak verstecken.
Hast du die Raven schon geflogen?

Gruss

Michael
Gast_5767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:38   #13..   #13
michael greiwe
User

Standard @Michael

Hallo Michael,

das habe ich vorher geschrieben:

"Ich habe eine Yak 54 und auch eine Raven XL gehabt und kann den Unterschied sehr gut bestättigen."

Das habe ich geschrieben, aber hast Du schon ein Yak 54 über eine Saison geflogen?

gruss Michi
Alt 11.10.2007, 22:25   #14..   #14
heikoherling
User

Standard

Hier geht es ja heiß her... aber danke mal für all die Inputs !

Ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit die 3W Yak in Competition Ausführung zu fliegen. Im Vergleich zu meiner über Jahre geflogenen 3,10 m Katana geht die Yak überzeugend gut.

Leider gefällt mir die Optik der Yak nicht übermäßig gut. Deshalb kam ich auf die Delro Raven und die besagten Fragen kamen auf.

Wie gesagt : Es geht mir um einen reinen Vergleich der Flugeigenschaften. Sicher holen Spitzenpiloten wie Bernd Beschorner aus vermutlich jedem Modell das letzte heraus aber gelingt mir als sagen wir gehobenem Mittelklasse Piloten das auch ? Bzw. mit welchem der beiden Modelle gelingt mir das besser ?

Danke fürs Angebot die Raven mal probe zu fliegen... wenn´s nicht so weit wär...

Grüße

Heiko
heikoherling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 07:18   #15..   #15
RainerSeubert
User

Standard

@ Michael Greiwe:

---------------------------------------------------
.....bitte einen höflichen Umgangston miteinander/DW
---------------------------------------------------

Du schreibst, Somenzini war Weltmeister - war er nicht, oder kannst Du ............... nicht lesen???

Was hat das mit mir zu tun, ich weiss selber, dass ich nie Weltmeister war.

Rainer Seubert
Mannschaftsfühere F3A

Geändert von Dieter Wiegandt (22.10.2007 um 14:14 Uhr)
RainerSeubert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 
Themen-Optionen
Ansicht

Forenrechte