Brisk III Elektro Erfahrungsaustausch

Hallo, einem guten Rat folgend eröffne ich hier eine Plauderecke für den Erfahrungsaustausch von Brisk III Elektro Piloten, Besitzern und Interessenten.

Seit gut 4 Jahren bin ich Besitzer einer Brisk III Elektro.
Diese stammte von Strat aus Österreich.
Da bei diesem Fertigungsgrad von Bau keine Rede sein konnte, wurden die Fertigstellungsarbeiten schnell erledigt und der Erstflug erfolgte am 07.12.2003.
Die Ruder wurden und werden immer noch von 4 Hitec HS85 MG und 2 Graupner C2081 Servos betätigt.
Der Antrieb ist ein Hacker B50/11S 6,7:1, die Luftschraube eine 17x11 Aeronaut.
Anfangs mit 10NGP3000 NiMH über 12NGP3300 NiMH sorgt jetzt ein 4S Lipo-Pack für Strom.
Die Steigleistung ist gut und schnell, wenn auch nicht senkrecht.
Ist ja auch kein Hotliner.
4 GP 2300 NiMH dienen als Empfängerakku.
Der Empfängerakku sitzt gute 25 cm hinter dem Schwerpunkt, der Antriebsakku ziemlich weit vorn.
Der Schwerpunkt ist auf 97 mm eingestellt.
Die Akkuwanne der Rumpfnase wurde bis auf 17 cm gekürzt.
Die Ruderausschläge habe ich so aus der Anleitung übernommen und bin damit auch recht zufrieden.
Der Flieger kommt beim Landen lammfromm reingesegelt.
Die Brisk ist seit diesen 4 Jahren mein absoluter Lieblingsflieger, Flugzeiten von gut einer Stunde sind kein Problem.

Mächtige Probleme hat der Flieger bisher nur einmal gemacht.
Nach einem Zuruf ich solle die Brisk doch mal auf die Nase stellen und so richtig anstechen bekam der Flieger Ruderflattern und ich dachte 'das Ding ist gelaufen'. Das Teil hat sich in der Luft einmal merkwürdig überschlagen, wurde langsammer und folgte wieder den Ruderbefehlen.
Nach der Landung konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.
Seitdem Fliege ich die Brisk von langsam schleichen bis einigermaßen schnell, aber das mit dem senkrecht anstechen lasse ich schön bleiben.

Wie sind Eure Erfahrung mit der Brisk III Elektro, welche Komponenten habt Ihr so verbaut, was gibt's als nützlich Tipps ?
Wäre schön, wenn hier was zusammen kommt.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • PICT1195.JPG
    PICT1195.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 61
  • PICT1197.JPG
    PICT1197.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 94
  • USB 003.jpg
    USB 003.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02898.JPG
    DSC02898.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 85

hubbse

User
Hallo Thomas,

ich habe zwar keinen Brisk, aber ein Fliegerkollege von mir auch seit ca. 3 Jahren, und der ist sehr zufrieden damit. Ein wirklich guter Flieger..

Aber was mich verwundert ist das Ruderflattern, das hat eigentlich weniger mit dem Flieger zu tun, als mit den Anlenkungen.
Wie sind deine Anlenkungen ausgeführt. Hast du Bilder?

Die HS85 sind vielleicht auch nicht erste Wahl. Die haben meist nach einiger Zeit ziemlich Spiel.. In Verbindung mit weichen Anlenkungen kann das, wie du schilderst dann vorkommen. Sollte aber nicht...

Gruß
Hubert
 
also beim thema ruderflattern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab das an meinem brisk bisher noch nicht feststellen können;

auch die leitwerksproblematik von der man hier manchmal liest konnte ich bisher nicht feststellen; somit..bisher noch keine festigkeitsprobleme..

denke vl. solltest du wirklich deine anlenkungen nochmals überarbeiten, wobei du als erfahrener hotlinerpilot da warsch. auch schon erfahrung mit hast... ;)


ich hätte nun folgende frage (ok, war im andren thread wirklich etwas o.t.) , aber hier passts wohl besser:
Warum ist bei meinem (und auch einigen anderen kollegen hier) beim e-brisk im rumpfboot der modellname "brisk 2" und eben nicht brisk 3 "eingeprägt" ?
gabs da anfangs nur den 2er rumpf als elektro, oder ist eben nur der konus vom 2er ... ?

ps: zum thema ausstattung: meiner fliegt mit einem kontronik fun500-27 5.2, an 4S lipos, LS 17*9, jeti 70-3p opto und separaten 4zellen ni-cd empfängerakku, abfluggewicht damit 3020gramm , geht ca. 75° nach oben, und lässt sich trotz der 3kg wunderbar langsam machen.. ;) ..geniales fliegerchen eben..
mfg
 

hubbse

User
eurotour1 schrieb:
also beim thema ruderflattern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab das an meinem brisk bisher noch nicht feststellen können;

auch die leitwerksproblematik von der man hier manchmal liest konnte ich bisher nicht feststellen; somit..bisher noch keine festigkeitsprobleme..

denke vl. solltest du wirklich deine anlenkungen nochmals überarbeiten, wobei du als erfahrener hotlinerpilot da warsch. auch schon erfahrung mit hast... ;)


mfg

.. ich hab mit meinen Anlenkungen keine Probleme...;) eher vielleicht wulfgar bei seinem Brisken..

...die 3150 sind absolut gut, aber die machen das Ruderflattern nicht unbedingt weg...
zeig doch mal deine Anlenkungen wulfgar...

Gruß
Hubert
 
Meine Ruderanlenkung:
- Messing-Augschrauben sind direkt mit Uhu Endfest in die Ruder eingeklebt
- als Gestänge verwende ich ein 2,5 mm Stange (gerade nicht gebogen) mit jeweils M 2,5 Gewinde auf beiden Seiten
- Gabelköpfe sind auf die Gestänge geschraubt und mit Loctide hochfest verklebt
- die Servohörner ziegen in Ruhestellung sowohl bei den Wölbklappen- als auch bei den Querruderservos leicht nach vorn

Werde noch Bilder nachschieben.

Gruß

Thomas
 

franjo

User
Brisk III mit Hacker B50-13 + 6,7:1, welche LS?

Brisk III mit Hacker B50-13 + 6,7:1, welche LS?

Hallo Brisker :)
in meinem Brisk habe ich einen Hacker B50-13 mit 6,7:1 Getriebe.
OK, den Brisk habe ich mit diesem Antrieb bekommen. Sicherlich gibt es optimalere Antriebseinheiten. Ich habe aber nun ´mal den B50-13. :p
Anfangs hatte ich NIxxx Akkus drin. Nun habe ich auf 3S-3200-Lipos umgerüstet.

Frage direkt: Welche LS könnt Ihr mir empfehlen? :confused:

Anmerkung zum Anstechen: Bei meinem Brisk hilft es, wenn ich zum Anstechen die WK ein wenig hochfahre.

mfg
 
Hallo Briskpiloten

Hallo Briskpiloten

Ich fliege auch den Brisk lll meiner wird von ein HP 220/20A3 S P6 mit Getriebe und einer 14X10 angetrieben es werden etwa 50 Ahm.als Accu verwende ich ein Lipo 5 S 20C 3200 mAh.der Brisk geht nahezu senkrecht,hatte ihn vorher mit 14 GP 3300 Nm geflogen,was die Festigkeit betrift flächen sind OK aber das rumpfboot finde ich sehr billig komlett ohne Kohle was bei solche modelle nicht mehr üblich ist,hat jemand die EWD mal kontroliert ich finde beim normalflug ist er zu langsam ich mus immer ein wenig tiefe geben und die W.Kl. fahre ich 2mm. nach oben damit der Trimmspeed einigermasen zügig ist wobei diese trimmung mit vorsicht zu fliegen ist da sich das Modell nicht mehr selbst abfängt wahrscheinlich durch die tiefentrimmung,sollte ja neutral stehen aber da ist er einfach zu träge,vielleicht kann mit jemand ein tip geben, ich fliege das Modell trotzdem sehr gerne weil er einfach sehr gutmutig ist, noch zum rumpfboot da steht bei mir auch Brisk ll vielleicht hat es nachher beim lll er Rumpfboot auch etwas Kohle verarbeitet worden.

wünsche alle viele schöne Flüge !!

Grüße Sepp.
 
Hallo Flieger,

hier ein paar Bilder meines Brisken. Hab tatsächlich doch ein Rumpfboot mit BriskII-Verprägung, ist mir gar nicht aufgefallen.

Hab meinen Akku aber viel weiter hinten als die meisten. Vorne im Boot auch der Jazz 80 Regler, der Empfängerakku GP1100 und der Antriebsakku 3900 4s kokamH5.

Betrieben mit Kontronik 500-27 5,2:1 geht der Brisk mit 16x10 senkrecht, wenn auch nicht beschleunigend.

Grüsse Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 71
SEPP schrieb:
...... aber das rumpfboot finde ich sehr billig komlett ohne Kohle was bei solche modelle nicht mehr üblich ist,hat jemand die EWD mal kontroliert ich finde beim normalflug ist er zu langsam ich mus immer ein wenig tiefe geben und die W.Kl. fahre ich 2mm. ..............Brisk ll vielleicht hat es nachher beim lll er Rumpfboot auch etwas Kohle verarbeitet worden.

Grüße Sepp.

also das mit der langsame grundgeschwindigkeit kann ich bestätigen, wenn ich's jedoch etwas schneller mag fahre ich eben die wölbklappen wie du schon beschrieben hast etwas nach oben, reicht bei mir für eine sehr deutliche erhöhung der grundgeschwindigkeit aus;

zur EWD messung habe ich im mom. leider keine möglichkeit...

@rumpfboot: mittlerweile fällt mir auf das anscheinend ALLE die den brisk in der e-version fliegen ein "2er Rumpfboot" haben , somit denke ich nicht das hier noch irgendwann mit kohle verstärkt wurde, oder kann hier jemand was anderes berichten ? wobei....die oberflächenhärte finde ich in diesem bereich eigentlich für den normalen einsatzzweck eines elektro modells als ganz OK, lediglich im hinteren teil (dort wo der antriebsakku platz findet) ists wirklich sehr weich..naja, muss hier aber wohl auch nichts zur festigkeit beitragen..
 
kater68 schrieb:
Hallo Flieger,

hier ein paar Bilder meines Brisken. Hab tatsächlich doch ein Rumpfboot mit BriskII-Verprägung, ist mir gar nicht aufgefallen.

Hab meinen Akku aber viel weiter hinten als die meisten. Vorne im Boot auch der Jazz 80 Regler, der Empfängerakku GP1100 und der Antriebsakku 3900 4s kokamH5.

Betrieben mit Kontronik 500-27 5,2:1 geht der Brisk mit 16x10 senkrecht, wenn auch nicht beschleunigend.

Grüsse Manfred

also das mit dem viel weiter hinten möchte ich so nicht sagen, fliege meinen mit der selben anordnung (also empfängerakku direkt vorne neben dem regler), und lipo vl. etwas vor deinem (aber dafür auch nur 2100er kokam's..dadurch erklärt sich auch warum mein antriebsakku etwas weiter vorne ist als deiner)

mf
 
Hallo Manfred

Hallo Manfred

Ich habe zwei Bilder gemacht wo es mir unerklärlich ist warum ich den Lipo so weit vorne haben mus damit der Schwerpunkt halbwegs paßt,wo liegt ihr mit den S.P. ich finde auch die löcher für die flächen sehr schwach die leiern sich sehr stark aus wäre mit ein wenig Kohle bei der herstellung leicht zu beseitigen gewesen,aber ich werde wohl am Schwerpunkt noch hantieren müssen.

Grüße Sepp.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Bilder reinbekomme, hätte probiert unter Grafik einfügen aber das funktioniert wohl nicht,bitte um eure hilfe DANKE !!!!
 
Es hat doch funktioniert

Es hat doch funktioniert

Hier nochmals die Bilder
Grüße
Sepp.
 

Anhänge

  • DSC01318.JPG
    DSC01318.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01319.JPG
    DSC01319.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 60

oetzi9

User
Hallo

Hab einen geb. Brisk3 und wollte euch mal einiges fragen.
Hab meinen Schwerpunkt auf 95mm eingestell, und muss aber das Höhenruder beim Fliegen 2mm nach unten Trimmen, EWD hab ich gerade gemessen, komme auf 1,3° pro Leitwerksfläche, denke ist OK.
Verwölbt ihr die Flächen beim normalfliegen,
welche Einstellung beim Speedflug und Thermilflug.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß
Chris
 
oetzi9 schrieb:
Hallo

Hab einen geb. Brisk3 und wollte euch mal einiges fragen.
Hab meinen Schwerpunkt auf 95mm eingestell, und muss aber das Höhenruder beim Fliegen 2mm nach unten Trimmen, EWD hab ich gerade gemessen, komme auf 1,3° pro Leitwerksfläche, denke ist OK.
Verwölbt ihr die Flächen beim normalfliegen,
welche Einstellung beim Speedflug und Thermilflug.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß
Chris
1,3 grad ist zu viel. Nimm die EWD auf 0.5 grad zurück und leg den Schwerpunkt auf 100 bis 105, dann erwacht das Modell.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

oetzi9

User
Hallo Shred Air

Danke für den super Tip, Modell geht jetzt fast perfekt, steigt noch etwas weg aber das bekomm ich schon noch in den Griff, hab jetzt eine Basis auf der aufgebaut werden kann. Nochmals Danke
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten