Hallo, einem guten Rat folgend eröffne ich hier eine Plauderecke für den Erfahrungsaustausch von Brisk III Elektro Piloten, Besitzern und Interessenten.
Seit gut 4 Jahren bin ich Besitzer einer Brisk III Elektro.
Diese stammte von Strat aus Österreich.
Da bei diesem Fertigungsgrad von Bau keine Rede sein konnte, wurden die Fertigstellungsarbeiten schnell erledigt und der Erstflug erfolgte am 07.12.2003.
Die Ruder wurden und werden immer noch von 4 Hitec HS85 MG und 2 Graupner C2081 Servos betätigt.
Der Antrieb ist ein Hacker B50/11S 6,7:1, die Luftschraube eine 17x11 Aeronaut.
Anfangs mit 10NGP3000 NiMH über 12NGP3300 NiMH sorgt jetzt ein 4S Lipo-Pack für Strom.
Die Steigleistung ist gut und schnell, wenn auch nicht senkrecht.
Ist ja auch kein Hotliner.
4 GP 2300 NiMH dienen als Empfängerakku.
Der Empfängerakku sitzt gute 25 cm hinter dem Schwerpunkt, der Antriebsakku ziemlich weit vorn.
Der Schwerpunkt ist auf 97 mm eingestellt.
Die Akkuwanne der Rumpfnase wurde bis auf 17 cm gekürzt.
Die Ruderausschläge habe ich so aus der Anleitung übernommen und bin damit auch recht zufrieden.
Der Flieger kommt beim Landen lammfromm reingesegelt.
Die Brisk ist seit diesen 4 Jahren mein absoluter Lieblingsflieger, Flugzeiten von gut einer Stunde sind kein Problem.
Mächtige Probleme hat der Flieger bisher nur einmal gemacht.
Nach einem Zuruf ich solle die Brisk doch mal auf die Nase stellen und so richtig anstechen bekam der Flieger Ruderflattern und ich dachte 'das Ding ist gelaufen'. Das Teil hat sich in der Luft einmal merkwürdig überschlagen, wurde langsammer und folgte wieder den Ruderbefehlen.
Nach der Landung konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.
Seitdem Fliege ich die Brisk von langsam schleichen bis einigermaßen schnell, aber das mit dem senkrecht anstechen lasse ich schön bleiben.
Wie sind Eure Erfahrung mit der Brisk III Elektro, welche Komponenten habt Ihr so verbaut, was gibt's als nützlich Tipps ?
Wäre schön, wenn hier was zusammen kommt.
Gruß
Thomas
Seit gut 4 Jahren bin ich Besitzer einer Brisk III Elektro.
Diese stammte von Strat aus Österreich.
Da bei diesem Fertigungsgrad von Bau keine Rede sein konnte, wurden die Fertigstellungsarbeiten schnell erledigt und der Erstflug erfolgte am 07.12.2003.
Die Ruder wurden und werden immer noch von 4 Hitec HS85 MG und 2 Graupner C2081 Servos betätigt.
Der Antrieb ist ein Hacker B50/11S 6,7:1, die Luftschraube eine 17x11 Aeronaut.
Anfangs mit 10NGP3000 NiMH über 12NGP3300 NiMH sorgt jetzt ein 4S Lipo-Pack für Strom.
Die Steigleistung ist gut und schnell, wenn auch nicht senkrecht.
Ist ja auch kein Hotliner.
4 GP 2300 NiMH dienen als Empfängerakku.
Der Empfängerakku sitzt gute 25 cm hinter dem Schwerpunkt, der Antriebsakku ziemlich weit vorn.
Der Schwerpunkt ist auf 97 mm eingestellt.
Die Akkuwanne der Rumpfnase wurde bis auf 17 cm gekürzt.
Die Ruderausschläge habe ich so aus der Anleitung übernommen und bin damit auch recht zufrieden.
Der Flieger kommt beim Landen lammfromm reingesegelt.
Die Brisk ist seit diesen 4 Jahren mein absoluter Lieblingsflieger, Flugzeiten von gut einer Stunde sind kein Problem.
Mächtige Probleme hat der Flieger bisher nur einmal gemacht.
Nach einem Zuruf ich solle die Brisk doch mal auf die Nase stellen und so richtig anstechen bekam der Flieger Ruderflattern und ich dachte 'das Ding ist gelaufen'. Das Teil hat sich in der Luft einmal merkwürdig überschlagen, wurde langsammer und folgte wieder den Ruderbefehlen.
Nach der Landung konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.
Seitdem Fliege ich die Brisk von langsam schleichen bis einigermaßen schnell, aber das mit dem senkrecht anstechen lasse ich schön bleiben.
Wie sind Eure Erfahrung mit der Brisk III Elektro, welche Komponenten habt Ihr so verbaut, was gibt's als nützlich Tipps ?
Wäre schön, wenn hier was zusammen kommt.
Gruß
Thomas