WM Argentinien

So, nun mal die ersten Infos aus Argentinien !!!

Guenther, Markus und ich sind am letzten Mittwoch geflogen, Markus von M aus, der Rest von Frankfurt. Bernd kommt morgen nach ...

Dank Peter Albert, unserem Lufthansa Kranich hat das mnit den Kisten problemlos geklappt, keine 10 Minuten und die Dinger waren aufgegeben - danke Peter!

Flug lief ruhig, aber 13 Stunden Holzklasse sind schon eine Zumutung, aber es kam noch besser!

Gelandet sind wir um 19:30 Argentinischer Zeit, da war es in D schon 4 Stunden spaeter.

In Buenos Aires sollten wir vom Reisebuero abgeholt werden, sie wollten den Zoll regeln und uns dann ca. 500 km weiter nach Santa Fe bringen, dort stellen sie auch die Mietautos hin.

Und ??? Es hat alles geklappt !!!

Gelandet sind wir 19:30 in Buenos Aires, also nochmal 4 Stunden drauf gegenueber D. Und schwupp - da standen auch schon unsere Kisten da, alles heil, alles ok !!!

Ich bin raus, habe unseren Abholer gesucht, der sollte mit einem Schild warten, und wer steht da - Ola Fremming aus Norwegen. Der hatte eine wahnsinnige 3-Tages Odyssee hinter sich und meinte, er faehrt auch mit und unser Freund sei schon drin beim Zoll!

Gut, da gab es dann doch ein bisschen Stress, schliesslich waren wir das erste Team, das mit den Kisten direkt ankam. Wir hatten ein Zertifikat, dass die WM ein nationales Ereignis fuer Argentinien ist, da dachten wir: den Zettel hoch und durchmaschieren. War leider nicht ganz so, es musste ein Mitglied der WM Organisation fuer uns buergen, dass wir unseren Schrott auch wieder mit nach Hause nehmen. Das hat leider fast 3 Stunden gedauert, irgendwo kam aber einer her! Wir haben uns auch etwas stur gestellt, so nach dem Motto - ohne Kisten gehen wir hier nicht raus, und als die Zoellner heim wollten, haben sie uns gehen lassen ....

Dann alle Kisten in einen Transporter, die Leute in einen Van und ab ging es durch die Argentinische Nacht. Um 7 Uhr morgens waren wir in Santa Fe im Hotel ...

Geschlafen haben wir bis 13 Uhr, um 13:30 sollten wir die Mietautos gebracht bekommen. Auch das hat geklappt !!!

Dann sind wir mal auf den Platz, da gab es sogar schon ein Buero von der WM Organisation - also wir waren zumindest richtig!

Zurueck im Hotel standen zwei Herren, die auf uns gewartet haben. Sie seien vom Modellflugclub und moechten uns zum Training einladen - boah, geil!

Also wurden wir am Freitag frueh am Hotel abgeholt und zum Platz geleitet. Grossflugplatz mt Modellflieger. Die Grossen fliegen auf Gras, die Kleinen auf Asphalt - wie es sich gehoert!

Die Leute sind super nett, wir haben einen Freiflug mit einer 6-sitzigen Cessna bekommen, wir haben eine Kuh gegrillt und aufgefressen, morgen sind wir von einem Arzt, der in D war und mit einer Frau aus Veitshoechheim verheiratet ist, zum Essen im Yachtclub und zur Bootsfahrt eingeladen - einfach super!

Dolmetschen tut Vanessa, eine Austauschschuelerin aus Bremen, die geht mir der Tochter von Silvia in eine Klasse - und Silvia ist die gute Seele vom Modellflugclub!

Ach ja, geflogen sind wir auch! Material geht problemlos und funktioniert einwandfrei, gut - Bernd ist noch nicht da ...

Am Anfang sah das alles irgendwie komisch aus, die Flieger gingen immer schief. Wir haben leider nicht daran gedacht, dass wir ja auf der Suedhalbkugel fliegen. Da gehen die Kreiselkraefte ja anders rum. Nachdem wir den Seitenzug von rechts auf links gestellt hatten, fliegt sich das wieder wie zuhause ...

So, das sollte mal der Anfang sein, ich werden mich wieder melden, sofern ich Zeit finde und meine Mannschaft parriert!

Gruss aus dem sonnigen Argentinien,

Rainer Seubert
Mannschaftsfuehrer F3A
 

fraje

User
Das is ja ´n Ding.
Seitenzug von rechts nach links geändert, wegen der Kreiselkräfte?
Macht das tatsächlich soviel aus? :confused:

Gruß
Frank
 

xxXxx

User
Hallo,

das würde mich aber jetzt auch interesieren !!
Ich dachte das hat was mit der Drehrichtung des Motors zu tun ??!!
Wir bitten um Aufklärung.

Danke !!!

Mfg

Bodo
 

f3d

Vereinsmitglied
WM Argentinien

Hallo Rainer,

bitte fleissig weiter berichten und Bilder !!!!


Danke

MFG Mr. f3d

PS: es lauert noch ein Motor bei mir für Dich ;) ;) ;) ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
fraje schrieb:
Das is ja ´n Ding.
Seitenzug von rechts nach links geändert, wegen der Kreiselkräfte?
Macht das tatsächlich soviel aus? :confused:

Gruß
Frank

Hi

Das macht erstaunlich viel aus. Auch in Tucson mussten wir den Seitenzug aufgrund der geographischen Lage (näher am Aequator) verändern.

Gruss
JC
 

MalteS

User
Das macht erstaunlich viel aus. Auch in Tucson mussten wir den Seitenzug aufgrund der geographischen Lage (näher am Aequator) verändern.

Klar, was mich noch wundert ist das der Motorsturz nicht verändert werden musste. Schliesslich ist Argentinien ja auf der Südhalbkugel und da fliegt man ja auf uns bezogen quasi auf dem Kopf.
In Tucson werdet ihr damit keine Probleme gehabt haben oder?

Malte
 
MalteS schrieb:
Klar, was mich noch wundert ist das der Motorsturz nicht verändert werden musste. Schliesslich ist Argentinien ja auf der Südhalbkugel und da fliegt man ja auf uns bezogen quasi auf dem Kopf.
In Tucson werdet ihr damit keine Probleme gehabt haben oder?

Malte

:D made my day.

back to topic: danke für den bericht. halte uns bitte auch dem laufenden - und über fotos (wenn möglich) wäre auch keiner böse...

greets, Nik
 
Huuu huuu ...

Huuu huuu ...

DEUTSCHLAND!!! :D Beste Grüße aus Berlin!!
Und trainiert net soviel, einfach mal fliegen ... lasst es euch RÖSCHTÖSCH gut gehen!!

Man sieht sich ...


Gruß
Christoph
 

johnny

User
Hi,

Rainer, danke für den Bericht und schreib mal wieder was, wenn es die Zeit hergibt.

Weiß jemand vielleicht einen Link, wo man die Ergebnislisten zeitnah sehen kann? Beim TAS war das ja allererste Sahne!!!!

Ich drück unserer Mannschaft die Daumen!

Schöne Grüße in die Ferne

Andreas Keim
 

Werner

User
Ja, und weil man in Argentinien auf dem Kopf fliegt wird dort auch mit dem Propeller nach unten getourqt.

Gruß Werner
Ps und geschrieben wird auch auf dem Kopf weil in Argentinien ja alle Rechtshänder eigentlich Linkshänder sind.
 

PW

User gesperrt
Hallo Werner,

recht hast Du.

Und die Akkus werden auch anders eingebaut, damit auch auf der Südhalbkugel der Strom wieder von oben nach unten fließt.

Und die Piloten erhalten Blei an die Füße, damit sie nicht vom Erdboden abheben.


grrrr..........


Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:

Randolph

User
Hallo Rainer,

egal ob Links-/Rechtszug, Ihr werdet das "WM-Kind" schon schaukeln. Wenn nicht Ihr, wer dann? Da bin ich mich mir 110% sicher!

Viele liebe Grüße bitte auch an Bernd sobald Er eintrifft und selbstredend auch an Markus ... und den "alten" Kempen Guenther!
 
Hallo Leute,

war doch ein guter Gag, das mit dem Seitenzug - oder ???

Also an alle, die es geglaubt haben: wir haben weder Seitenzug, noch Sturz geaendert, auch mussten wir weder die Motoren umpolen, noch die Akkus verkehrt herum laden, es funktioniert alles hier genauso wie zuhause - und die Voegel scheissen auch von oben nach unten (selbst gesehen !!!) ...

Wir waren heute trainieren, war sehr bockig und hat nicht so recht Laune gemacht.

Die Chilenen kamen gestern, sind ne nette Truppe. Anders als die Kanadier - die kamen auf den Platz, kein hallo, ausgepackt, eigeschaltet, geflogen, haben noch nicht mal nach den Frequenzen gefragt! So macht man sich Freunde. Die Franzosen sind auch da, aber wie immer: hallo von weitem, nur CPLR kommt mal persoenlich vorbei, aber das kennen wir ja ...

Heute morgen war Pressekonferenz, und da war ich auch eingeladen. Nun, jetzt kenne ich den Buergermeister, den Polizeipraesidenten, den Chef vom Flugplatz und zwei junge, huebsche, nette Dolmetscherinen ...

Am Nachmittag waren wir zum Bootfahren eingeladen - naja, das Boot erwies sich als ausgewachsene Hochseeyacht, hat Spass gemacht!

Unterwegs wurden wir vom Flugplatzspion per Handy informiert, dass die Japaner und Chinesen eingetroffen sind und angefangen haben zu trainieren. Die schauen wir uns morgen mal genauer an!

Wenn es allerdings am Platz voll wird, gehen wir auf eine abgelegene Strasse, die wir gestern ausfinding gemacht haben. Die Strassen hier sind kilometerweit gerade, da wird kurz der Verkehr gesperrt, wenn einer landen will. Damit haben wir ja seit Frankreich Erfahrung. Die Argentinier kennen zwar keine Verkehrsregeln, aber wenn man mitten auf der Strasse steht, halten sie schon - naja, bis jetzt jedenfalls ...

Bernd ist gut in Buenos Aires angekommen, er hat wohl irgendwie noch Probleme mit seinem Wohnmobil, will aber noch in der Nacht ankommen. Wir unken schon, wie er in einen uralten VW Bus um die Ecke kommt!

So, mehr gibt es im Moment nicht, hier ist alles bestens und wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, bis es ernst wird.

Gruss nach D vom ganzen Team.

Rainer Seubert
Mannschaftsfuehrer F3A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mookie

User
Jaja und ich Depp fall noch drauf rein, aberbei RCN kann man ja nichts mehr ausschliessen :D

Viel Spass und viel Erfolg in Argentinien.

Gruss Marc
 

Wigens

User
Hallo Rainer!!


der Gag war gut!! Hätte es beinahe geglaubt. Viel Spaß und Erfolg für die ganze Truppe.

Und passt mir bei den nächtlichen Ausflügen auf, Argentinien ist ein gefährliches Land. Wer nachts an roten Ampeln stehen bleibt, ist selbst schuld. Einem Bekannten haben sie kürzlich mit vorgehaltener Waffe das Auto abgeknöpft. Frauen in Argentinien! Oh weia, das ist ein heisses Thema. Die hübschen Dolmetscherinnen können oft noch mehr als dolmetschen!


Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten