Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Hallo,
Ich hatte mir bei der Segelherstellung sehr viel Mühe gegeben. W. Weiss meinte, ich soll lieber auf beiden Seiten das VL Band (bin mir nicht sicher, vermutlich von RC Yachtsegel) anbringen. Natürlich könnt Ihr schreiben, so was macht man nicht, das Segel auf etwa 120 mm Durchmesser wickeln und dann 4 Wochen vergessen.



1_Faltenbildung.jpg
Ich hätte den VL Strecker so fest spannen müssen, dass der Großbaum bei Schrägstellung des Bootes nicht zur anderen Seite pendelte.



2_Entfernen.jpg
Natürlich war es schwierig erst mal einen Anfang zu bekommen. Ganz Flach, etwas schräge und gaaaanz langsam (< 3 mm/sec) trennen. So blieben 90 % Kleber am VL Band. Wenn ich schneller zog gab es ein Rattergeräusch und der Kleber blieb am Segel.



3_ohne_Klebe.jpg
So, beide VL Bänder entfernt. Ohne Spannung war alles schon besser als vorher unter Spannung auf dem Boot. Die Segelfolie sah jetzt aus, als wenn das VL Band zu kurz war. Der Bereich, der unter dem VL Band war war glatt/gerade. Selbst die 1-2 mm neben dem Streifen (zum Mast hin) waren wellig. Habe einen breiteren Streifen Selbstklebeband aufgeklebt. Es ist nicht 100 %ig geworden, aber deutlich besser als auf Bild 1.

Bei der Segelherstellung bemühe ich mich, der Folie nur so viel Spannung zu geben, dass sei ruhig und gerade auf dem Tisch liegt. Das VL Band rolle ich immer sehr großzügig ab, entferne etwa 50 cm die Trägerfolie und klebe dann ohne Zug das VL Band an.
Ich hoffe nicht, dass das VL Band nach dem Lösen vom Trägermaterial schrumpft. Eine Nacht das VL Band zum Entspannen in meiner Bastelbude hängen lassen kann ich mir nicht gut vorstellen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

das Vorliekband - wenn´s denn das aus Drachentuch ist hat die unangenehme Eigenschaft, mit der Luftfeuchte zu arbeiten. Könnte jedenfalls sein.
Je trockener die Umgebungsluft, desto kürzer wird das Band. Naja, und das lange gerollt liegenlassen tut dann ein übriges - da kann schon mal zu den (normalen ) leichten Ablöseerscheinungen durch das gegeneinander arbeiten der Materialien einiges an Verschiebung dazukommen.
 
Hallo Ulli,

ja, das kenne ich gut!

bm1.jpg

bm2.jpg

So sahen mal 3 Segelsätze aus Australien aus, hier eines der Vorsegel. Ich dachte beim Auspacken auch erst mal ich sehe nicht richtig :rolleyes:

Jens hat den Grund genannt - ich verwende seither nur noch selbst zugeschnitten Streifen aus Mylarfolie oder Icarex die ich mit doppelseitigem Klebeband aufbringe. So verzieht sich garantiert nichts mehr.

Gruß
Rainer
 
Trockenheit richtig. War die ganze Zeit in Blasenfolie mit offenen Stirnseiten gewickelt und lag im geheizten Raum.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten