Pfeilnurflügel

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen Pfeilnurflügel zu erstellen. Ich hab mich auf teilbare 1,8m eingeschossen :D

Neben meinem EPP-Nuri (Freebaze_NT Hangtauglich betapt) und 1,4m Styro-Balsa Pfeil (~1.2kG ) soll dieser Flieger
das Spektrum Richtung Thermikfliegen erweitern.

Nach langem iterativem Prozess( :mad: Verd**** !! also wieder von vorne) bin ich letztendlich bei diesem Entwurf gelandet:

SPW: 1.8m
Wurzel: 24cm
Pfeilung: 20° Nasenleiste
Endrippe: 19cm
Verwindung: -2,5°
Profil: MH 45 auf 8.8% Dicke

Von dem ausgedünnten MH45 erhoffe ich mir etwas mehr Dynamik beim Hangfliegen ohne wesentlich an Maximalauftrieb zu verlieren.

Polare type 4_2.JPG

Auslegungs-Ca um 0,3 je nach eingestelltem Schwerpunkt.
Bester Gleitwinkel pendelt sich dann bei Klappen im Strak ein.

bei -2,5° Klappen sollte das Auftriebsmaximum ungefähr erreicht sein, viel mehr als ca = 0,9 wage ich nicht zu erwarten.
Dabei sollte der Abriss innen erfolgen. Also eigentlich sollte das Ganze eine gutmütige Kiste werden... theoretisch !?!

Ca_Max.jpg

Naja, das waren meine 2 Cent zur Auslegung...
Optisch kommt mir das ganze sehr entgegen, geht in Richtung CO2 etc.


Findet jemand grobe Fehler?
Ich hab mich bemüht alles was ich mir durchs Forumlesen und meine kleinen Pfeile angeeignet hab zu berücksichtigen...
(Bitte keine Tiefensprünge, Verwindungsverteilungen etc. soll ein einfaches "Arbeitgerät" werden)
Bauweise : Styro mit Glas 45° ( 50g/m², hab noch etliche Quadratmeter) und Beplankung: gerne Sperrholz wegen Druckfestigkeit und anschließender Klarlackierung (Parkettlack etc.) Holzoptik ist mir schon ein Anliegen.. ist irgendwie elegant zwischen dem HochglanzWeiss der anderen Flieger.

Wow, dafür, dass ich ungerne schreibe ist doch was zusammengekommen..
na dann los...
 

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Das dürfte funktionieren,

es entspricht dem klassischen Ceo2 entwurf da kann man nicht viel falsch machen. Versuche aber leicht und trotzdem stabil zu bauen.
Wenn Du das Abrißverhalten noch testen willst, dann kannst Du noch Rechnungen mit Ruderausschlägen machen. Hierzu brauchst Du zum einen die ca Verteilung des Flügels und zum anderen das ca_max des Profils bei dem jeweiligen Ruderausschlag.

Grüße von einem Hessen verschollen in Wolfsburg

Bernd
 
Baubeginn

Baubeginn

So, die Freizeit rennt davon desshalb ist heute Baubeginn.

Ich hab mich jetzt mal drangesetzt und die Schneidrippen ausgesägt, Styro besorgt und werd mal schauen beim wievielten mal ich die Kerne einigermassen hinbekomme :D

Es gibt evtl. einige Baustufenfotos und neue Fragen fallen mir bestimmt zwischendurch ein.

zur Bauweise: meint Ihr die Schale 0.6 mm Sperrholz + 50er Glas reicht aus?!?
Kohlerovings und Balsa senkrecht als Steg wären auch machbar, welche Abstufung, zuviel Gewicht?

Bei dem kleinen Pfeil hab ich Kohlerovings flach unter die Schale ohne Steg eingebracht, reichte bei 1,4m aus, aber hier?

naja, noch ist etwas Zeit...


Bis denne,
Matze
 

laqui

User
Hallo Matze,

mach das Gewebe Diagonal wegen der Torsion, den Steg und die Rowings kannste dir sparen bei 1,8m Spannweite.
Falls die Kerne 1a sind geht das mit der 0,6er Beblankung ansonsten nimm 1mm Apachi, da kann man noch einiges ausgleichen.

Gruß
Thomas
 
sperrholzbeplankter flügel

sperrholzbeplankter flügel

hi matze
ich habe mir einen kleinen flieger (1200 mm spw / ti160 ta120 mm) gebaut und mit sperrholz 0.8 mm diagonal beplankt (eine beplankung von 0.6 mm wäre sicher auch ausreichend gewesen) und zwar die unterseite 90° zur oberseite. als "holm" bzw. "steg" habe ich einen ziemlich breiten teil des kerns mit glasflechtschlauch überzogen und alles nass in nass mit vakuum gepresst
(klappen habe ich keine, wird mit flächenverwindung gesteuert, klappenstege mache ich aber auch mit glasschlauch und abreissgewebe).
ist bocksteif auf torsion, die klar lackierte oberfläche ist sehr robust und kann aich "speckbrettel" verwendt werden.
die nasenleiste mache ich jeweils aus 3mm cfk-rohr. einfach vor dem beplanken mit 5min - epoxy ankleben und mit leichtspachtel angleichen.
nach dem pressen ein paarmal mit dem schleifklotz hin und her, dertig ist die laube.
gruss

christoph
 
..Kerne schneiden...

..Kerne schneiden...

Ach du Schande..
hatte schon vergessen wie viel Verschnitt ich beim letzten Kerne schneiden hatte. Total wellig und den Draht synkron zur Zuspitzung laufen zu lassen ist ne Kunst :mad:
Eigentlich simpel aber bis es so sauber wird wie ich es mir vorstelle wird noch einiges an EPS verdampfen.

Erstmal ist Pause bis zum Wochenende, keine Zeit, keinen Bastelkeller :(
Da hab ich noch Zeit über alles nachzudenken

@ laqui: Ohne Steg kommt mir sehr entgegen, wegen Abachi vs. Sperrholz muss ich meine Kerne noch optimieren. Sperrholz hätt ich eigentlich gerne weils ne popoglatte harte Oberfläche ist und die helle Maserung sehr gefällig ist.

@ hangfraese: genau auf diese "speckbrettel" -Oberfläche kommt es mir an und mit Glas-diagonal zusätzlich sollte das der Flächenverwindung den garaus machen.
Nasenleiste möchte ich aber gerne aus Hartholz machen, auch wenn ich mich dann mit Profilschablonen rumschlagen muss. find ich persönlich irgendwie sympatischer/robuster
 

MrMue

User
Also ich würde es doch mal ruhig angehen lassen und den Aspekt des Thermikfliegers nicht aus den Augen verlieren. Wenn das wirklich das Ziel ist, dann schneid Kerne und beplanke diese mit 1mm Abachi wie Laqui schon schreibt. Für die Steckung machst Du noch ein paar Stützrippen in den Kern.

Ich habe eine derartige Konfiguration in 1,8m schon mit 2x7,5m Allround Gummi geflitscht. Beim voll aufziehen tratt dann ein Flattern auf. Für Hochstart und alle "normalen" Flugmanöver ausreichend. Diese sensationellen Festigkeitsdemonstrationen (die sagenumwobenen 200m senkrecht Manöver) die bei Frauen so unglaublich Eindruck machen, müssen dann leider entfallen.

Netten Gruß
Carsten
 
zwischenstand

zwischenstand

damit keiner denkt ich hätte schon aufgegeben :D

Ich kann zwar immer nur wenige Tage / Stunden bauen aber so hat man länger was davon :p

Telegrammartiger Zwischenbericht:

- Kerne sind inzwischen zu meiner Zufriedenheit geschnitten,

- Servolöcher im Kern mit 3mm Balsa verkastet und 1mm Sperrholz unterlegt

- Rudersteg am Kern und am Ruder selbst fertig abgeschrägt angeklebt ( soll nach dem auftrennen der Beplankung ein fertiges Elasticflap mit Abreissgewebe geben)

- Stützrippen passend fürs laminierte GFK-Steckungsrohr eingepasst, eingeklebt und verschliffen.

- Servokabel eingebracht

jetzt passe ich gerade noch die Wurzel- und Endrippe an dann kann ich die Kerne beplanken


... Fotos folgen wenn ich etwas Zeit habe...
 
so, jetzt das ganze mal mit Bildern untermalt:

mein Schneidbogen:

klein_DSCF1048.jpg

ein regelbares Netzteil ist echt Gold wert, erste Versuche mit konstant 12V und Variation der Bogenlänge hatten mich zur Verzweiflung gebracht..

Jetzt sind die Kerne zu meiner Zufriedenheit. Ich bin dieses Mal dazu übergegangen die Servokästen direkt in den Kernen zu verkasten. Komplett rausgetrennt, 3mm Balsa und als Boden 1mm Sperrholz eingelassen. Da sollte das Servo drauf halten und sich nicht durchdrücken.

klein_DSCF1049.jpg

Zwischendurch hab ich mir mein Steckungsrohr laminiert: Kern 10 mm Alurohr, Wachs, Backpapier und dann Glas aufwickeln. das ganze stramm mit Packband umwickeln, heiß föhnen und zum aushärten in den Heizungskeller.
Das Backpapier rauszubekommen war ne Friemelarbeit aber es passt nun schön saugend.

klein_DSCF1051.jpg

Dazu passend Stützrippen ausschneiden, einkleben und verschleifen. Alle Klebungen im Styro wurden mit Fermacell gemacht, dafür ist es echt ideal!

Anhang anzeigen 110830

Auf gehts an die Beplankung:
- 0.4 mm Sperrholz
- jeweils 4 Kohlerovings als Gurte
- ganzflächig 48g/m² Glas diagonal
- im Wurzel / Steckungsbereich Verstärkung mit ?!? müsste 80 g/ m² sein ?!?

Klein_DSCF1069.jpg

Unterseite fertig beplankt dann kommt nun das Steckungsrohr rein. In der mitte ca. 1,5cm unterlegt für negative V-Form. Ich hab die Steckung wohl etwas üppig dimensioniert ( 10mm ) so das die Wurzelrippe dort komplett durchtrennt ist. Macht aber hoffentlich nix, in der Beplankung sind noch Kohlerovings über die Wurzelrippe aufgelegt und das Rohr wird komplett mit Mumpe an die Beplankung angeklebt.

Klein_DSCF1079.jpg
Klein_DSCF1083.jpg

Momentan liegen die Kerne in der Presse, habe vorher im linken Flügel den Akkuschacht ausgeschnitten und verkastet und in der rechten Fläche Empfängerabteil verkastet und Antenne-"Röhrchen" eingebracht... hatte keine Bowdenzüge mehr, also MC-Doof Strohalme :cool:
Verbindung erfolgt dann beim Zusammenstecken. aufbauen -> fliegen, ohne Schaltergedöns.

mal so als Anhaltspunkt: vor der Oberen Beplankung haben die Kerne zusammen 450 Gramm gewogen... kanns nicht einschätzen ob das gut ist ?!?

morgen gehts hoffentlich weiter..

CU
 

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    klein_DSCF1066.jpg
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kann vielleicht ein Mod den falschen Bilderlink korrigieren? kann den Beitrag leider nicht mehr ändern.
 
Er fliegt... endlich

Er fliegt... endlich

So, es hat lange gedauert, aber mir ist da meine Diplomstelle dazwischen gekommen...

Er ist fertiggestellt, 3 x mit Bootslack gerollert, Zierstreifen aufgesprüht und dann nochmal versiegelt. Genial harte kratzfeste Oberfläche :D

Lackierung_klein.JPG

ER FLIEGT!!!... und das garnicht mal schlecht.
Die ersten Hüpfer hat er auf der Wiese hinter sich gebracht. Lasches Gummi hat für 1-2 Runden bei herbstlichen Winden gereicht. Alles klar, er hält sich in der Luft.

Also mal richtig Luft unter die Flügel lassen: Halde Haniel !

Nachdem ich doch ziemlich nervös war hab ich Ihn über die Kante geschubst....
Besser gesagt ziemlich genau in die Büsche...
Fängt ja gut an. Man kann Ihn nirgens gescheit greifen...
Das zweite mal hat Michael geworfen und ich hatte die Finger an den Knüppeln. Danke dafür.
Der Erstflug war dann genial. Höhe aufbauen und ein wenig zackig rumkurven alles funktionierte.
Schwerpunktstechnisch war ich wohl ETWAS konservativ: Die volle Trimmung Hoch reichte dann aber doch gerade noch aus.

Jeder Selberbauer kennt das: Stolz, Endorphine, alles ist auf einmal wunderprächtig

..da hat mich das Pfeifen von Michaels ?Aris? hinter mir im Lee auch nicht gestört.. :D

Landung....
Eigentlich wollte ich mir schon ca. 15 min DS anschauen ... und es wurde auch langsam dunkel.
Landung ohne Klappen, ausser EPP noch nichts auf der Halde gelandet..In Gedanken seh ich schon Brösel von Styropor und Holz vor mir liegen.

nach kurzer Einweisung klappte das dann auch, Butterweich im Gras und selbstverständlich das Erstflugfoto geschossen:

Erstflug Haniel_klein.JPG

Ich hab Ihn danach noch einmal fliegen können, Blei raus und den rechten Randbogen parallel zur Wuzelrippe eingeschliffen.:eek: .. jetzt stehen die Ruder beim Geradeausflug auch synchron..


Ausgerüstet mit:
7.4V 2000mAh Li-Ion + externes BEC + R700 + IQ200MG gibt das ein Abfluggewicht von 1370 Gramm -> Flächenbelastung 36 g/dm²

Bis bald auf der Halde..

Sunst Erstflug_klein.jpg
 
:-)

:-)

Erstmal Danke!

Jetzt da er fliegt werd ich mich mal um die letzten Feinheiten kümmern:
GFK-Abdeckungen im Mittelteil lackieren und eine Klebebandfreie Befestigung installieren.
Wingletgrösse wäre auch noch ein Spielplatz. Welche Eigenschaften/ Unarten kann ich damit beeinflussen, welche sichtbaren Zeichen im Flug gibt es dafür..?

Matthias
 
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