Kleiner Baubericht F-18s

Hallo!

Wollte hier nur mal einen kleinen Baubericht der F-18s von U.R.Modellbau reinsetzen!

Werde so nach und nach Bildchen und Daten zufügen!

Übrigens: F-18s steht für F-18 Sport. Eine Scale F-18 aus Voll-GFK mit Vorflügel, etc. befindet sich ja bereits im Programm von U.R.. Diese wird sehr viel leichter und bekommt Styro - Balsaflächen. Auch nicht mit dem ursprünglichen, getunten Clark-Y Profil sondern mit einem MH-43 Profil. Was sich in der größe als ein sehr gutmütiges Allroundtalent in Sachen Jetprofile bewiesen hat.

Außerdem bekommt sie nicht das Hawe Scale-Fahrwerk sondern eine abgeänderte, unheimlich robuste, alltagstaugliche Version aus dem Hause Hawe. Wer F-18 fliegt, der weiß dass sie bei Seitenwind sehr stark dazu neigt über die Fläche zu kippen. Oder beim lenken am Boden schnell unterschneidet. Das haben wir Ihr nun abgewöhnt. Bilder folgen...

Ein Cockpitausbau ist ebenfalls nicht geplant - ebenso keine Fahrwerksklappen und kein Hosenrohr.

Kritiker könnten also sagen: "F-18 für Arme" ;)

Nein, scherz bei Seite! Die Oberflächen sind immer noch mit Nieten und Blechstößen und sämtliche Konturen sind natürlich auch original F-18! Die kleinen Feinheiten wird man nachher sowieso auf dem Platz nicht so wahrnehmen!

Das Ziel ist es, eine alltagtaugliche, leichte, agile, kräftige Version auf die Beine zu stellen! Also die guten Flugeigenschaften auszubauen und den Geldbeutel der Kunden dabei nicht so anzugreifen!

Wer genau hinsieht, erkennt einen weiteren Leckerbissen. guckt euch die Turbine mal genau an. Nicht vergessen - die F-18 ist 2,6m lang - also nicht gerade klein! Die Turbine und das wahnsinnige Schubrohr lässt den Rumpf etwas kleiner aussehen;)

Eine schicke Lackierung ist ebenfalls schon ausgesucht.

So, wem es interessiert kann das hier ja weiterverfolgen - gebe auch gerne Auskunft und berichte auch von dem lackieren, einfliegen, etc.!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 83
  • 9.jpg
    9.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
  • 4.jpg
    4.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 53
  • 8.jpg
    8.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 56
  • 7.jpg
    7.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 60
  • 5.jpg
    5.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo!

Ja, richtig!

Bei ca. 85000 U/min. 30 Kilo Schub und bei 100000 U/min. ca. 420N !

Sollte reichen...;)

Bei 30 Kilo Schub kaum mehr Verbrauch wie ne Raptor! Das sehr tieftönige Schubgeräusch treibt einem die Nackenhaare hoch!



Grüße
Andreas
 

Kobra

User
Hoi,

jau die fehlt mir in der Rappi, muss dochmal ein wörtchen mit dem guten Robert reden :D

aber "Sport" F-18 gfällt mir ;)

Leider kam das Geräusch auf der Jetpower mit dem EF net so dolle rüber, wahr ja auch nur auf 28 kg begrenzt :)
 
cobra

cobra

Hallo!

Ja, und in dem Eurofighter ist die Turbine kompl. in einem Ductet-System eingebaut! Hat bestimmt einige Vorteile - aber ich finde das dadurch der Sound leidet!

Keine Ahnung warum - aber bei der F-18 empfinde ich den Klang anders!

Grüße
Andreas
 
ein paar neue Bilder...

ein paar neue Bilder...

Hallo!

Sind noch ein bisschen weiter gekommen! Bis auf Flächen und Lackierung wird sie wohl nächste woche fertig!

Haben jetzt noch einige Testläufe mit der Turbine gemacht. Ich werde sie wohl mit ca. 25 Kilo Schub im "normalen Betrieb" nutzen! Beim Starten, bei Figuren und steigen aus dem Stand, etc. gehe ich dann vieleicht bis an die 30-35 Kilo Schub ran. Die Spannten machen das problemlos mit - die Turbine läuft ganz ruhig und beschleunigt seidenweich - im Verhältnis auch schnell! Von Leerlauf bis Max vergehen ca. 5-7 Sekunden. Wobei der Druck ja schon unten rum anliegt. Von Leerlauf bis 25 Kilo Schub vergehen nur ca. 4 Sekunden.

Das einzigste was noch in den Griff bekommen werden muss ist der Standschub! Ich werde beim Landen vieleicht noch ein bisschen mit der Leerlauf-Drehzahl runter gehen und die beiden Seitenruder nach innen fahren!

Außerdem setze ich die Querruder voll nach unten, ordentlich Höhe gegenmischen und lenke beim Landen dann wohl nur mit Tailerons!?:confused:

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • !cid_S5Vsvp5sqn.jpg
    !cid_S5Vsvp5sqn.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 58
  • !cid_KIWRxiEQQg.jpg
    !cid_KIWRxiEQQg.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 51
  • !cid_c2h09B3TXx.jpg
    !cid_c2h09B3TXx.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 49
  • !cid_8dnUVK9Npc.jpg
    !cid_8dnUVK9Npc.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 54
...

...

...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 52
  • b.jpg
    b.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 49
  • c.jpg
    c.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 60
  • d.jpg
    d.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 53
  • e.jpg
    e.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 68
Jörg

Jörg

Hallo!

Ja, werde es erst mal ohne Flächen versuchen! Ist auch für den späteren Transport und Aufbau bei Flugtagen schöner wenn man ohne klarkommt!:cool:

Erst wenn sich das als keine gute Idee rausstellt kommt Plan B und werde es mit Flächen versuchen!;)

Ne, sind noch in Arbeit! geschnitten und gepresst sind sie schon! Morgen noch Ruder rausschneiden, Hohlkehle rein, Servoschacht rein, Servo einbauen und anlenken - fertig! Ach ja, die Rumpfanformungen und
die Wingtips kommen auch noch dran!

Grüße
Andreas
 
Philip

Philip

Hallo!

Doch, sorry für die schlechte Qualität der Bilder! Hatte beim basteln immer nur mein Handy mit Kamera draufgehalten! :(

werde die nächsten Bilder mal mit vernünftiger Qualität machen!

Grüße
Andreas
 
...

...

Hallo!

Wir versuchen es doch mit Flächen...;)

Wir haben nicht einfach nur eine Styro/Balsa-Fläche gemacht sondern sind entgegen dem Original-Profil auf das MH-43 gegangen! Ich verspreche mir davon ausgeglichenere Flugeigenschaften (kein Steigen bei höheren Geschwindigkeiten durch das alte, tragende Profil - bessere Langsamflugeigenschaften wegen dem dickeren Profil - Rollen, Rückenflug, etc. müsste neutraler sein, etc.)

Ach ja, die Bilder sind übrigens immer noch mit dem Handy gemacht! Hatte wieder meine Kamera nicht dabei! Kommen aber noch...:rolleyes:

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 63
  • j.jpg
    j.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 56
  • h.jpg
    h.jpg
    31 KB · Aufrufe: 58
  • g.jpg
    g.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 58
  • f.jpg
    f.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 60
  • l.jpg
    l.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 55

Gast_4396

User gesperrt
Sportversion

Sportversion

Hallo Andreas

Tolles Projekt, dass dann bei Serienreife sicher grossen Anklang finden wird. Die semiscale Version hast du ja an der Jetpower sauber vorgeflogen!

Aber wieso verunstaltet ihr den Hintern mit so einem Killerrohr? Sport in Ehren - Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit das Rohr hinten etwa 15cm zu kürzen und die Nozzel's als Atrappen scalelike mit 2 Blechringen an das Schubrohr zu setzten. Reto Senn hat diese Version bei seinen F-5's tip top umgesetzt.

...und wenn ich den Uwe schon auf den Fotos sehe, sag ihm doch bitte er soll mal auf mein Mail antworten.

Gruss
Julius
 
Jezi

Jezi

Hallo!

Ja, mit dem Rohr hast Du recht!

Ist auch noch anders geplant! Als wir das Schubrohr ausgemessen hatten, waren wir noch von einer anderen Position der Turbine ausgegangen! Es wird auf Dauer kürzer sein und die Nosseln werden mit einem GFK-Formteil oben geschlossen!

Wenn der Erstflug hinter mir ist wird noch einiges während der Lackierung geändert! Aber das Grundkonzept passt denke ich!?

Zu Bad Neuenahr: Naja, es waren 2 gute und 2 schlechte Flüge dabei! Da die Maschine erst 1 Tag vor der Messe wieder flugfertig war, blieb keine Zeit zum testen. Wir hatten ein bisschen Probleme mit den Vorflügeln - die Null-Stellung war nicht erflogen und sie lag nicht schön! Sorry, wenn der eine oder andere vieleicht enttäuscht war aber ich kann nur sagen das es wirklich ein lammfrommes, sehr gutmütiges Flugzeug ist was sehr präzise und satt zu fliegen ist!

Zu Uwe und der e-Mail: Vieleicht solltest Du Ihn besser anrufen - Mit Uwe und Computer ist es nicht so!;)

Grüße
Andreas
 
Gewicht!?

Gewicht!?

Hallo!

Hier übrigens mal ein paar Gewichte:

Flugfertige F-18s mit 0,5er Hopper, weiteren 5,3l Haupttank und 1Kilo Blei in der Nase- also Abfluggewicht lackiert: 23,5 Kilo

vieleicht kommt noch ein bisschen Blei raus!?

Dieses Gewicht bezieht sich natürlich inkl. dem Sturzkopf-Einbau!
Mit ner Raptor ergibt sich folgende Ersparnis:

- 150 g leichteres Schubrohr
- 1,7 Kilo leichtere Turbine
- 1,44 Kilo weniger Kerosin (dann "nur 4 Liter" anstatt 5,8l)
- 1 Kilo Blei entfällt!
- weitere 150g wegen den Verstärkten Spannten
und der riesigen Kerosinpumpe

Dann liegt man bei ziemlich genau 19 Kilo Abfluggewicht! Wenn man Lipos verwendet und beim Bau etwas filigraner vorgeht könnte man sogar vieleicht in Richtung 18 Kilo fantasieren!?

Das halte ich für ein Federgewicht! Die Semi-Scale F-18 von Ralle wiegt
ca. 23,5 Kilo mit 4,5 Liter Kerosin und ner 180er Behotec! Die F-18 der gleichen Größe bei der WM wogen leer 19,8 Kilo!

Die Bilder geben es vieleicht nicht so wieder aber die Kiste ist ein ganz schöner Brocken von der Größe!

Ob es bei diesen Flächen mit den MH-43 Profil bleibt oder ob das Original-Profil in Styro/Balsa erstellt wird ist noch nicht klar! Das werde ich bei meinem Erstflug ca. 1,5 Sekunden nach dem abheben wissen!;)
So oder so sind aber alleine die Flächen im Gegensatz zu den GFK-Flächen mit Vorflügel, etc. etwas mehr als 1 Kilo zusammen leichter!

Grüße
Andreas
 
Haben fertig...

Haben fertig...

Noch ohne Lack...
 

Anhänge

  • Anformung5.JPG
    Anformung5.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 48
  • Anformung4.JPG
    Anformung4.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 48
  • Anformung3.JPG
    Anformung3.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 48
  • Anformung2.JPG
    Anformung2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 48
  • Anformung1.JPG
    Anformung1.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 49
  • hinten Detail.JPG
    hinten Detail.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 48
  • hinten1.JPG
    hinten1.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 47
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 69
  • Cockpit vorne.JPG
    Cockpit vorne.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 56
  • Cockpit seite.JPG
    Cockpit seite.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 56
  • Klappe mitte.JPG
    Klappe mitte.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 52
  • Klappe hinten.JPG
    Klappe hinten.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 50
  • Klappe Cockpit.JPG
    Klappe Cockpit.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 50
  • hinten schräg.JPG
    hinten schräg.JPG
    116 KB · Aufrufe: 62
  • Klappe vorne.JPG
    Klappe vorne.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 48
  • Klappen offen.JPG
    Klappen offen.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 47
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    115 KB · Aufrufe: 46
  • vorne schräg.JPG
    vorne schräg.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 53

Kobra

User
Hi,
Schaut gut aus.

mal ne Frage, könntest du mir die Maße des Schubrohres, Durchm. Anfang-Ende und Abstand zur "Männerturbine" nennen ?

Hoffe mal nimmst ne schöne Lackierung nach dem Erstflug, net so nen Prototypen Design;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten