Katapultstarteinrichtung

DieterH

User
Liegt bei 149,- in der Grundausstattung. Dafür kann man wahrscheinlich eine Menge Startrampen selber bauen.
Ganz meine Meinung ! Die Plastikrohre kosten nur einen kleinen Bruchteil.
Ralf,
mein zweistrahliger Nuri hatte auch über 2 Kilo und das ging klaglos. Na, und wenn die sich ein klein wenig durchbiegen - was solls ! Aber sieh Dich im Baumarkt um, Du wirst sehen, die sind sehr stabil. Du könntest natürlich auch eine Profilschiene von unten dranschrauben, dann lassen sich auch die Erdanker leichter daran befestigen.
Übrigens - auch Gummiseile gibts im Baumarkt . . .;)
Gruß :)
Dieter
 
Vielleicht interessiert es ja Jemanden,aber so sieht meine Rampe aus.Wie gesagt,Material aus dem Baumarkt für ca. 15 €.Die Rohre werden noch mit Isomaterial(daraus baut man z.B. einem Magnumrumpf)überzogen und festgehalten wird die ganze Rampe mit 2 Rohrschellen mit Erdankern
 

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hi,

sieht ja ganz gut aus, aber was mich stört ist am ende der stangen bzw. rohre der wullst vom unteren rohranbau.. nicht das da die tragfläche hängenbleibt??!?

mach das besser grade und kleb die rohre unten an oder schraub sie unten fest. oben drauf sollten die Rohre doch eher auf der rutsch fläche blank sein- oder irre ich mich da?

Hast du das Gummi dazu auch ausm baumarkt?


Güße

Kai
 

DieterH

User
Hallo Ludger,
Kai hat recht !
Die Wülste am vorderen Ende der Führungsrohre müssen weg.
Statt der Plastikschellen nimm Anschraubwinkel von unten, schaut zwar nicht mehr so elegant aus, ist aber besser.
Vielleicht bringst Du auch noch die Führungsrohre näher an den Rumpf, dann wird Dir die F20 mit der Spitze nicht mehr durchhängen.
Und laß die glatten Rohre so wie sie sind, besser wirds nicht.
So wird dann alles sicher funktionieren !! ;)
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Ludger,
noch ein Tip.
Der Starthaken am Flieger soll möglichst kurz sein und im Winkel von ca. 45Grad nach hinten zeigen, nur soviel, daß er bei gespanntem Gummi nicht abfällt. Der Ring zum einhängen soll auch möglichst stabil sein, ein Schlüsselring ist zu mickrig und darf auf keinen Fall am Haken klemmen.
Nach den Start soll er ja bei nachlassendem Gummizug sofort abfallen können.
Gruß
Dieter
 

gexx

User
Hallo,
ich bin auch gerade dabei, eine geeignete Rampenkonstruktion zu finden. Dieser Beitrag und die verlinkten Threads geben ja genug Input dafür.

Nun aber mal eine Frage zur Anwendung.

Wie macht ihr das beim Erstflug von Impellermodellen? Einfach nach dem Motto "Augen zu und durch" auf die Rampe und hinausflitschen.
Oder macht ihr mit den Modellen einen ersten "Handstart" ohne Antrieb, damit ihr sichergeht, dass zumindest vom Bau her (Schwerpunkt, evtl. Verzug usw.) keine bösen Überraschungen zu erwarten sind?

Wenn ich mir überlege, ein Modell ohne ein ruhiges Gewissen auf die Rampe zu stellen...oh Gott;). Ich meine, wenn irgendwas nicht stimmt, dann kann man ja nicht den Start abbrechen. Der Gummi zieht erbarmungslos. Bei Handstart fällt das Modell wenigstens nicht aus größerer Höhe bzw. die Wurfkraft ist um einiges kleiner und kürzer, als die Zugkraft vom Gummiseil.

Grüße
Robert
 

DieterH

User
Hallo Robert,
ich gebe zu, vor demselben Problem stehe ich auch gerade.
Ich baue gerade ein Eigenbau-Modell, bei dem ich mir mit dem Schwerpunkt nicht ganz sicher bin. Also werde ich wohl zuerst Gleitversuche auf einer abfallenden Wiese gegen den Wind machen müssen, natürlich nur mit der RC-Anlage ohne Antrieb und ohne Cockpit und unfertigem Finish.
Trotzdem ist dies ziemlich gefährlich, aber mir bleibt nichts anders übrig, denn ich will nicht auch Antrieb und LiPos riskieren, die ja ziemlich teuer sind.
Wenn Du aber ein gekauftes und erprobtes Modell hast, dann ist es sicherlich am besten, alles so zu machen wie in der Bauanleitung und dann
"Augen zu und durch"
Das ist dann immer noch das sicherste.
Gruß
Dieter
 
Hi,
mit Handstart würde ich auf keinen Fall versuchen ein Impellermodell (ohne Antrieb) in die Luft zu bekommen. Da wirst du wahrscheinlich mehr kaputtmachen als sonst irgendwas feststellen. Du würdest ja quasi keine Anströmung der Ruder haben bei der viel zu geringen Startgeschwindigkeit-> unkontrollierbares Fallen-> Tod... Wenn man kontrollieren will ob der Schwerpunkt stimmt, kann man das Modell ja mal ohne Antrieb auf die Rampe legen und abschießen. Ob man dabei allerdings viel sieht? Vielleicht wenn der Schwerpunkt komplett an der falschen Stelle ist, aber wenn es sich nur um ein paar % handelt wirst du in den 3sec Flugzeit nicht viel merken.
Wenn du ein schon mehrfach hier im Forum gebautes/ gekauftes Modell hast bei dem eine antständige Schwerpunktangabe vorhanden ist, die auch durch diverse User bestätigt wurde, würde ich einfach gleich die "Augen-zu-und-durch-Methode" nehmen. Hat bei meiner Sniper auch gut geklappt, was soll auch groß schiefgehen?

Gruß
Steffen
 
Hallo,

wenn alles einigermassen gebaut ist und der SP sowie EWD stimmt, dann hilft nix, Augen zu und durch. Irgendwoher muss das Adrenalin ja kommen:D :D
Wie schon geschrieben ist bei den meisten Modellen ja schon fast alles erflogen. Bei Bauplanmodellen oder kompletten Eigenkonstuktionen ist das Feeling unbeschreiblich. Schlotternde Knie sind das Mindeste:D :D :D

Keine Angst!! Das wird schon!!
 

gexx

User
Wie der Dieter, habe ich auch ein Eigenbau-Modell. Das ist eine ME163 (die Silhouetten-Komet) nach dem Plan von Chris Golds. Ausser einem Magazinbeitrag von 1998 in der EFI von Hr.Golds liegen mir keine weiteren Berichte oder Erfahrungen vor.
Die Augen zu Methode wird wahrscheinlich das beste sein...ich werde es so machen...

Grüße
Robert
 

ET76

User
Twister geerdet

Twister geerdet

Hallo Forum,

hole diesen Thread nochmal raus - an alle Katapult-Neubauer:

Habe mich an die genannten Threads gehalten und eine Rampe gebaut, die per Fußauslöser die Spannung auf den Jet freigibt.

Gezwungenermaßen schleppt der Jet beim Start mit dieser Bauweise immer das Auslöser-Seil hinter sich her.

Vielen Tips folgend habe ich an dieses "Schleppseil" einen Lappen geknotet um zu verhindern, daß sich das Seil in den Jet hängt.

50 Starts später ist es trotzdem passiert. Folge: Twister geerdet, eine Tragfläche ab, Seitenleitwerk ab ... wieder Kellerarbeit :mad: :cry:

Wenns irgendwie geht: vermeidet jegliches Seilwerk hinter dem Jet.
Bin gerade am umkonstruieren und werde mich nach erfolgreichem Test nochmal melden, soweit möglich auch mit Fotos.

Gruß

Tobias
 

ET76

User
:)

Hi Dieter,

genial ...

so ähnlich wirds bei mir auch werden, nur daß ich bei meiner Rampe keinen vorderen Querbalken habe. Werd das aber auch so lösen, daß das letzte Teil des Seiles der Ring ist, der am Flieger hängt. Danach kommt nichts mehr.

Danke für den Link!

Gruß

Tobias
 
@Kai,Dieter

Die beiden Führungsrohre werde noch mit Isorohren überzogen.Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung für das Material,aber aus dem gleichen Rohren baut man z.B.den
Rumpf für das Slowflymodell Magnum.Diese Rohre sieht man man auch häufig bei anderen Startrampen.Ich denke mal mit dieser Methode müßte ich die beiden Wulste überdecken können.
Sobald ich fertig damit bin stelle ich mal ein Bild rein.

@Dieter

Als Ring benutze ich einen F3B/F3C Hochstartring von EMC Vega.Müßte dafür optimal sein

@Kai

Benutze ein Gummi von EMC Vega.Ist der mittlere Gummi(Allround)und müßte ausreichen.Flitsche damit auch meinen verstärkten EPP Nuri(unverstärkt zerfetzt es den Nuri)und meinen Hangflitzer aus GFK(1,50 cm..ca. 1000 gr. schwer).
 
So,habe mittlerweile meine Rampe mit Isorohren ausgestattet und diese dann noch mit Paketband betaped.Ist schön glatt geworden und die Wulste am Ende sind fast verschwunden(der Übergang am Rampenende geht jetzt sehr leicht rauf).Mein Auslöser ist auch fertig und ich stelle mal ein paar Bilder rein.Er funktioniert in der Probe sehr gut und ist ein günstige Alternative gegenüber den käuflichen Auslösern.

Sind die Proportionen von Auslöseseil und Modellseil so ok oder kann ich das noch verbesseren?Die Auslösevorrichtung liegt jetzt ca.50 -70 cm hinter der Rampe.Bekomme ich da noch Probleme mit dem zurückschnallenden Auslöseseil?Schafft ein Tuch Abhilfe oder wäre es besser besser den Auslöser direkt hinter der Rampe zu machen?
 

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Warum ist das alles so kompliziert?

Ich habe auch die Kunstoffrohre (50mm), an der Hinterseite jeweils eine Schelle mit einem Wandnagel welcher dann in die Erde gedrückt wird.

An der hohen Seite habe ich von unten ein Scharnier ans Rohr angeschraubt. An der anderen Seite des Scharnieres ist eine Winkelleiste angeschraubt. Die Winkelleiste ist unten angespitzt, um sie im Boden zu drücken. Da gibt es kein Packband und keine Isolierung.

Mein Seil ist ein 5mm ummanteltes Gummiseil aus dem Baumarkt mit 2 Schlaufen an den Enden. An der einen Seite wird das mit einem Erdnagel festgemacht und dann gespannt. Am anderen Ende habe ich aus 2.5 mm Kupferdraht (aus einem Kabel) einen Ring gelötet und an der Schlaufe des Gummiseils befestigt. Der Kupferring wird am Haken des Modells eingehängt. Ebenfalls an der Schlaufe des Gummis ist ein Kunststoffseil befestigt, welches aber nicht mehr elastisch ist. Das ist wichtig damit es beim Start nicht vorschnalzt und das Modell beschädigt.

Zum Start wird das Seil gespannt und das Kunststoffende an einem starken Schraubenzieher befestigt, der in die Erde gesteckt wird. Dann wird das Modell auf die Rampe gelegt und der Ring eingehängt. Danach das Modell noch leicht nach hinten ziehen, damit der Ring schön straff am Haken hängt und sich nicht versehendlich bei Start löst.

Und jetzt stelle ich mich mit dem rechten Fuss auf das Kunststoffseil und ziehe den Schraubenzieher aus dem Boden und lege den zur Seite.

Dann brauche ich nur noch die Funke zu nehmen und den Fuss anzuheben und los geht die Fuhre.:D :D

Das habe ich schon unzählige Male mit dem Twister und der F16 gemacht, kein einziger Fehlstart.:D

(Allerdings schon so manche Fehllandung, aber das ist eine andere Geschichte):mad: :mad:


Gruss
Gerald

Je weniger Bauteile, desdo weniger Fehlerquellen.
 
Hi,

dann möchtre ich mal sehen, was passiert, wennd das Seil unter deinem Schuh hervorrutscht, ehe du den Sender in der Hand hast... :-D

Also ich finde die Lösung von Ludger sehr gut.

mfg, Daniel
 
Die Schraubendreher Methode wäre mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich.Das Material für den Auslöser kostet ca. 2-3 €(mit Zuschnitt im Baumarkt)und ist fertig gebaut in 30 min.Kein großer Aufwand und erfüllt voll seinen Zweck(zumindest im Probelauf).Danke für die tollen Tips von Dieter.
 
Hatte vor ein paar Tagen Erstflug mit meiner F-20.Vor dem Start war ich ganz schön vervös,aber die Nervösität war völlig unbegründet.Der Start funktionierte einwandfrei und das Modell flog 1A.Nochmals vielen Dank für die vielen Tips die ich hier bekommen habe.
 
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