Cumulus III F

Hallo Segelfluggemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, den obigen Segler aus den 50er Jahren nach VTH-Bauplan komplett in Holz nachzubauen.

Um noch einige Informationen zu dem Flugzeug zusammenzutragen habe ich mich mal durchs Internet gegoogelt, aber eigentlich nichts nenneswertes gefunden.

Es gab einen Hinweis, dass es in der Zeitschrift SCALE Ausgabe 2/2001 eine komplette Dokumentation zum Original sowie einen Bericht über einen 6m großen Nachbau geben soll.

Mittlerweile habe ich vom VTH die Mitteilung bekommen, dass es weder diese Ausgabe der Zeitung gibt, noch Kopien der Berichte zur Verfügung gestellt werden können, da im Verlag keine Exemplare mehr vorliegen.

Ich wäre happy, wenn einer von Euch, mir diese Zeitschrift überlassen würde (nicht umsonst.... :) ), oder mir Kopien anfertigen könnte....

Und wenn sonst noch jemand Informationen, Links etc. zu diesem Flugzeug hat,....... ich hätte wohl Interesse.

Bin mal gespannt und freu mich auf viele Antworten

Gruß Ralph
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin!
Zufällig war ich an der "Scale" mit von der Partie und habe auch zufällig Kontakt zu dem "Cumulus 3f" Guru Franz Haas. Mail mir mal Deine Tel.Nr, ist einfacher.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo!
Zur Zeit existiert noch ein Original. Das ist auf dem Flugplatz Merz Brück bei Aachen stationiert und wird von Christian Kroll geflogen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Jörg,

Du hattest mir ja die Mailadresse von Ebay vom Franz durchgegeben, aber die funktionierte nicht wirklich.....

Zwischenzeitlich hat mir aber jemand die Seiten aus der Scale-Zeitung gemailt, ein Exemplar der Zeitung konnte ich jetzt auch noch ergattern.

Ich mach mich jetzt mal dran, ne Materialliste aufzustellen.

Gruß Ralph
 
Cumulus III F

Hallo Ralph,

Moderator: Basic Jolle, Segelschiffe? Flugboot bauen?????
Ne, ne Spaß bei Seite.
Schönes Fliegerchen haste Dir da ausgesucht.
Sehr interresante Flächengeometrie, fast wie bei meinem Baby.
Ich hätte die Scale auch vorliegen gehabt!
In was für einem Maßstab möchtest Du ihn den bauen?

Gruß Oli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo zusammen,

ist wohl auf einmal plötzliches Interesse am Cumulus aufgekeimt?? :D

Leider ist bisher ausser der Materialliste und den ausgesägten Rumpfspanten noch nicht viel passiert, da mir einfach zu viel dazwischen gekommen ist (insbesondere das Modellsegeln :D ). Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Was mich etwas abhält den Cumulus zu bauen (und dafür vielleicht einen L-Spatz 55) ist die Tatsache, dass der Cumulus Flügelstreben hat.

Da ich hauptsächlich den Flieger auf unserem Platz an der Winde fliegen könnte, bin ich allerdings auf Hochstarthaken angewiesen, die ich dann seitlich an den Rumpf machen würde, um diesem heftigen Aufrichtmoment zu entgehen, das man hat, wenn man bei diesen hohen Rümpfen den Haken einfach am Rumpfboden anbringt. Dann sind allerdings die Streben im Weg....

Naja, schaunmermal, entweder Spatz oder Cumulus, jeweils VTH Plan.

Gruß Ralph
 

WIESEL

User
CUMULUS D - 6059

CUMULUS D - 6059

der cumulusentstand zu einer zeit nach dem 2 weltkrieg, als die eigenständige fliegerei für deutsche noch verboten waren. aus einem alten MÜ-13 rumpf wurde das material für den rumpf des cumulus verwendet.
vater dieser idee war Gerhard Reinhard, der sich intensiv mit dem flugzeugbau beschäftigte und aus verständlichen gründen den rumpf in zwei teilen fertigte. sollten unverhofft fragen durch die damaligen besatzungsmächte gestellt werden, so konnte das rumpfvorderteil immer noch als gerüst für den eigenbau eines MESSERSCHMITT- Kabinenroller deklariert werden. flügel und leitwerk wurden in der schreinerei von erst hirte in salzgitter unter verwendung der pläne vom grunau -baby gebaut.
einen tag, bevor der segelflug in deutschland wieder erlaubt wurde, sind mit
dem CUMULUS erste gummiseilstarts heimlich um 4.00 uhr in der frühe in salzgitter durchgeführt worden. danach wurde dieser CUMULUS auf die wasserkuppe gebracht, wo er unter anderem auch von Hanna Reitsch
geflogen wurde. der CUMULUS D-6059 wurde in den jahren 1952/53 vom luftsportverein holzminden gebaut, der erstflug wurde am 30. August
in den weserwiesen bei holzminden durchgeführt.
am 7 August 1956 überlandflug leider in die DDR.
bis 7. März 1971 bei LSV- Holzminden als schulungsflugzeug, dann wurde er gemeinsam mit einem baby III für 1200.- DM an hans günther heinen im LSV Geilenkirchen verkauft. innerhalb dieses vereins wechselte er 1971 und 1973 noch eimal den besitzer.
am 15 März 1973 erwarb christian kroll und gerd nieveler den CUMULUS.
am 2. Mai 1981 überließ gerd nieveler seinen anteil an christian kroll/Düren.

erstflug des musters: 1951
konstrukteur: G. Reinhard, Peine

" WIESEL " VINTAGE GLIDER CLUB -SEKTION DEUTSCHLAND -
 

Swifty

User
Hallo,

na hier krame ich ja nochmal ein altes Baby heraus. Hat vielleicht jemand von euch noch die Scale Dokumentation des Cumulus aus der Scale 2/2001 die er mir freundlicherweise zuschicken könnte. Oder vielleicht möchte ja auch jemand diese Zeitschrift verkaufen.....

Lg
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten