welche Servos für Graupnr-ASW15 (4m, 6kg)

So groß wie möglich

So groß wie möglich

Ich sehe das ähnlich wie Andi. Servo nach hinten ist fraglos o.k., aber warum ganz nach oben, da, wo es ganz enge zugeht? Weiter unten ist sicher Platz für ein 15mm Servo, und für die Anlenkung muß die SLTW-Flosse nicht geschlitzt werden. Ich hatte z.B. in einer 27 mit 4,30m ein Hitec 225 MG problemlos untergebracht. ( Und ein 11mm Servo bei so einer Maschine - ich könnte nicht ruhig schlafen )

Gruß
 
Hallo, GWS IQ 200MG (baugleich Simprop SES 640 BB, Preis ca. 25,.€ /lt.Liste 31,40€) unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis: ca. 16.-€ / bei 4,8V 54 Ncm/ 017 s Stellzeit, seit einem Jahr in 4m Segler und Schleppmaschine ohne Probleme, vielgeflogen,
Reindeutscher Beipackzettel!!!!!!!!!!!!!
GWS wird in Deutschland von Kyosho vertrieben.
Gruss Hans
 
Mir geht es ja auch so !!!:p Jetzt habt Ihr mir's verdorben:cry:
Sache ist , mit T-Leitwerken habe ich keine grose Erfahrung ,Troz 20 Jahren Modellbau:o und ich frage mich ob eventuell ein Umlenkhebel oben ein gradliniges Anlenken begünstigen würde.
15 mm würde ich noch reinbringen
 
Hi BlubBlub,
Ich weiss, es ist zwar etwas offtopic zum Ursprungsthema des Threads, aber Bertram wird mir da sicher verzeihen. Ich würde dir auch empfehlen ein möglich grosses Servo einzubauen. Ich habe bei meiner ASH26, 1:4, 4.5m, ca 7Kg ein HS5245 (gleiche Grösse wie HS225) unten in die Seitenflosse eingebaut wie vom Modellhersteller empfohlen. Ich konnte aus Platzgründen kein dickeres Kohlerohr nehmen, sondern musste aus geometrischen Gründen einen dünnen 2mm Stahlstab verwenden, der in der Mitte eine lockere Führung erhielt. Diesen oben abgewinkelt und eine seitliche Führung fürs Ruderhorn aufgelötet. Die Abwinklung ist so lang, das Ruderhorn nicht herausrutschen kann.
Das Ruderhorn kann so weit weg vom Drehpunkt der HLW klappe eingebaut werden, was vom Spiel und und für die Ausnutzung des 100% Servoweges günstig ist.
Die Anlenkung funktioniert bei mir bestens ohne Spiel. Ich denke bei deiner ASW20 dürftest du ebensoviel Platz für ein 17mm Servo haben, wenn nicht mehr (bei mir ginge auch noch 19mm knapp). Ich hoffe damit eine weitere Idee oder Möglichkeit aufgezeigt zu haben, betrachte dies einfach als weitere Idee, vielleicht kannst du etwas davon übernehmen.
 

Anhänge

  • ASH26_2007-06-09-008a.jpg
    ASH26_2007-06-09-008a.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 72
  • ASH26_2007-12-02-011a.jpg
    ASH26_2007-12-02-011a.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 70
  • ASH26_2007-12-02-016a.jpg
    ASH26_2007-12-02-016a.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 40
  • ASH26_2007-12-02-006a.jpg
    ASH26_2007-12-02-006a.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 39
  • ASH26_2007-12-02-001a.jpg
    ASH26_2007-12-02-001a.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 59
  • ASH26_2007-12-02-010a.jpg
    ASH26_2007-12-02-010a.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 60
Walter Häberling schrieb:
Bertram wird mir da sicher verzeihen.

wollen wir mal gerade noch durchgehen lassen... ;)

Gut also 3150 auf QR und "was Feines" auf HR scheint allgemein akzeptiert zu werden.

Also hinten habe ich auch immer 'was Dickes eher unten eingebaut, mit dickem "Stössel" nach oben. Absolut spielfrei und fest.

_____

Ich habe noch nie Servolocksysteme verwendet, sondern immer nur Holzrahmen oder Schlauch. Weiss jemand ein schönes Montagesystem (Dose mit Deckel, in dem der Auslass nach hinten zum Ruder integriert ist), in dem das 3150 sicher gut passt? So wie das Robbe Servo Lock 4, Best.-Nr. 8115 oder Graupner 5103? Kein Hersteller schreibt natürlich dazu, ob "artfremde" Servos passen...

Bertram
 
blubblub schrieb:
Mir geht es ja auch so !!!:p Jetzt habt Ihr mir's verdorben:cry:
Sache ist , mit T-Leitwerken habe ich keine grose Erfahrung ,Troz 20 Jahren Modellbau:o und ich frage mich ob eventuell ein Umlenkhebel oben ein gradliniges Anlenken begünstigen würde.
15 mm würde ich noch reinbringen

da kann ich nur immer wieder umlenkhebel und seile nach vorne empfehlen.
also servo vorne, 2 seile nach hinten, ggf umlenkung der seile, und dann direkter abtrieb. hab ich beim swift, stange nach oben bei ls8, und seile umgelenkt nach oben und oben im T umlenkhebel auch schon gemacht. hinzeichnen, einbauen, vergessen.

das klingt wie viel bastelei: aber es ist ganz direkt und einfach. nur wichtig im hebel ein gutes lager welches zugspannung aufnehmen kann (z.b. kugellager aus altem servo, kleine kugellager kosten aber auch nix) - und die achse natürlich 100%-ig verankert.

der trick mit dem spiel: die seile kann man von kugellager zu kugellager spannen, kein spiel. den eigentlichen anlenkhebel kann man mit einem optimalen hebel genau nach anforderung ausstatten. damit kann man auch immer den servoweg optimal nutzen.

und ganz umsonst bekommt man kabelfreie rümpfe und leichtere leitwerke.

grüße
hannesk
 
och, ein hinten von unten direkt gestossenes HR ist aber auch ganz schön robust. Und je nachdem wo man das HR anlenkt, kann man den Servoweg auch optimal ausnutzen.
Jetzt jammern manche, dass man dann durch das SR durchstossen müsste... Das geht so wie auf dem folgenden Bild, auch zum Nachrüsten. Dann kann man auch 5mm Carbon nehmen und muss nichts biegen:

hr.jpg

Das habe nicht ich erfunden, sondern einer der 17 Vorbesitzer meiner ca. 30-jährigen Gewalt-Kestrel... (Die Flächen waren gerade bei "Oracal" zu sehen).

@Hannes:
Zuckt Deine Pawnee schon mit den Flächen und schielt nach den Skiern? Martinos wieder aufgebaute Piper war gestern zum "2.ten" Jungfernflug in der Luft...

Bertram

P.S. was ist jetzt mit den Servolocks?
 

WMa

User
Servolock und 3150

Servolock und 3150

Bertram Radelow schrieb:
Ich habe noch nie Servolocksysteme verwendet, sondern immer nur Holzrahmen oder Schlauch. Weiss jemand ein schönes Montagesystem (Dose mit Deckel, in dem der Auslass nach hinten zum Ruder integriert ist), in dem das 3150 sicher gut passt? So wie das Robbe Servo Lock 4, Best.-Nr. 8115 oder Graupner 5103? Kein Hersteller schreibt natürlich dazu, ob "artfremde" Servos passen...

Bertram

Das 3150 passt auch in das Graupner-Servolock für 341/351, das bündig eingebaut werden kann; man muss dann entweder das Servo etwas unterfüttern oder den Rahmen an der Unterseite MIT AUFGESCHRAUBTEM DECKEL!!! abschleifen - wird dann zwar etwas instabil, kann aber mit eingeschobenenm Servo (Trennmittel) stabilisiert verklebt werden!

viel Spass
Matthias

P.S. Graupner Servolock is´billiger als Robbe, dafür haben die Robbe Adapter dabei, um versch. Servos anpassen zu können. Bei HS-85 z.B. muss man bei Graupner die Lasche einseitig kürzen
 
Danke für den Tipp.

Bertram

Immer gut, wenn man etwas zum Üben hat...

kestrel.jpg

Wenn Franziska sieht, dass der linke Flügel auf der sauberen Bügelwäsche... Owehoweh... Aber für die Luftschiffe ist die Garage einfach zu klein. Das müssen Frauen einfach akzeptieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten