IOM CR

Hallo IOMler

D.1.4 Kennzeichen
Die Registriernummer muss an gut einsehbarer Stelle an einem festen Teil des
Rumpfes, ausgeschlossen Beschläge und Korrekturgewichte, unter Anwendung
der folgenden Verfahren angebracht sein: Lackierung, einkleben oder
einlaminieren.
D.1.5 Decksniveau - Marke
Die Decksniveau -Marke muss auf der Rumpf-Mittellinie nahe der Mastposition
angebracht sein, und darf nicht kleiner als 5 mm im Durchmesser sein.

Ich versuche gerade alles vorzubereiten, um mein Boot den IOM Class Rules anzupassen.
Mir stellen sich 2 Fragen

1.
Wenn ich einen fertigen Rumpf registrieren lassen möchte, WIE und WO bringe ich da die Registriernummer an?
Einlaminieren und Einkleben fällt weg.
Lackieren ist unsauber. Kann man einen Wasserfesten Stift nehmen?

2.
Was ist die Decksniveau Marke?

Gruß´
Thomas
 

Yeti

User
thomas0906 schrieb:
2.
Was ist die Decksniveau Marke?
Das ist eine Markierung, die auf der Rumpf-Mittellinie nahe der Mastposition
angebracht, und die nicht kleiner als 5 mm im Durchmesser ist. :D

Wird benötigt für C.7.4
 
C.7.4 Mast
(a) Abmessungen
Unterer Punkt bis Decksmessmarke,
wie in D.1.5 definiert..................................................60 mm min....100 mm max.
Innerhalb dieser Limits darf der unter Messpunkt
für jedes Rigg variieren um.................... + 5 mm


BAHNHOF???
Wo ist das Deck? Vor oder hinter dem Mast?
Heißt das, das die höchste Stelle des vorderen Deck 60-100mm höher sein muß als der Mastfuß?
Was sollen dann die 5mm variieren?
Wieso braucht es da eine Decksmessmarke, man kann die Oberkante Deck doch direkt messen?

Gruß
Thomas
 

Yeti

User
thomas0906 schrieb:
Heißt das, das die höchste Stelle des vorderen Deck 60-100mm höher sein muß als der Mastfuß?
Nein. Die Decksmessmarke muss 60-100mm höher sein. Die Decksmessmarke muss aber nicht an der höchsten Stelle des Vordecks sein.
Wieso braucht es da eine Decksmessmarke, man kann die Oberkante Deck doch direkt messen?
Damit klar ist, an welcher Stelle gemessen wird.
 
Yeti ist schneller

Yeti ist schneller

thomas0906 schrieb:
Hallo IOMler
1.
Wenn ich einen fertigen Rumpf registrieren lassen möchte, WIE und WO bringe ich da die Registriernummer an?
Einlaminieren und Einkleben fällt weg.
Lackieren ist unsauber. Kann man einen Wasserfesten Stift nehmen?
.......Lackieren
Die Frage kann nur jemand beantworten, der gut englisch kann und weis, was die Briten alles unter lackieren verstehen.

5a_fertig.jpg 88Rumpfnummer.jpg
Beim ersten Bild habe ich mir eine Papierschablone ausgedruckt. ausgeschnitten und mit Filzschreiber aufgemahlt. Beim zweiten Bild habe ich die Buchstaben/Ziffern von der Werbefirma herstellen lassen und aufgeklebt.
Ob beide verfahren erlaubt sind, wissen andere besser, denn ich habe schon manchmal Antwort erhalten "....ist erlaubt.", kann aber nirgends nachlesen wo das geregelt ist (liegt in meiner Person begründet).
In der Meßbriefübersetzung gibt es noch die Möglichkeit der Gravur. Leider sind die Übersetzungen nur als Hilfen zu verstehen. Es gilt immer der Originaltext.

Aus Messbriefübersetzung
Rumpf 1. Regel D.1.4.
Ist die Registriernummer an einer leicht einzusehenden und und auf einem nicht zu entfernenden Teil des Rumpfes -Beschläge und Korrekturgewichte ausgenommen- aufgemalt, eingraviert oder einlaminiert?

2.
Was ist die Decksniveau Marke?

Sie kennzeichnet nur das Deck, ab dem die Maße für max. Masthöhe bzw. Höhe der unteren Mastmeßmarke über Deck, gelten sollen.

Die Decksniveaumarke gab es meines Wissens nach 1995 noch nicht, da damals hauptsächlich Glattdecks vorhanden waren. Mit der Decksniveaumarke sollst Du bei abweichenden Decksformen festlegen, welches Deck als Niveau gelten soll. Auch das höher liegende Vordeck soll zulässig sein, dann aber für immer. Eine Markierung mal unten und später dann oben oder am Hauptspant zwischen Skiff und Vordeck soll nicht zulässig sein (aus Erinnerung einer früheren Antwort).


Ulli


88Decksniveau.jpg
Nachtrag
ob diese Decksniveaumeßmarke zulässig ist möchte ich bezweifeln. Habe das Boot auch noch keinem Vermesser vorgestellt (zu schwer).
 

Gast_633

User gesperrt
also nochmal klarer.
die decksmarke ist der punkt wovon alle maße betreffend des rigges gemessen werden. (unter messmarke, oberste usw). diesen punkt kann man selbst in nähe des mastfüßes malen (edding). ob du sie aufs erhöhte vordeck oder am tieften punkt beim schwertkasten malst bleibt dir überlassen. du musst nur die masse der riggs beruecksichtigen und da ist meist idealer wenn der punkt an einem tiefen punkt des deckes ist. (und alles riggs muessen von diesem punkt aus gemessen werden)

immer noch bahnhof. dann geh einfach mal zum vermesser mit deinem boot. der malt dann für dich ;)
andreas
 
Hallo Andreas

Das ist verständlich.
Die 60-100mm haben mch nur verwirrt?
Das hieße doch, das der Meßpunkt überall dort frei wählbar liegen darf, wo der untere Meßpunkt des Riggs im Bereich 60-100mm liegt?

Gruß
Thomas
 

Yeti

User
frei wählbar? Da die Messmarke in der Rumpfmittellinie in der Nähe des Mastes liegen muss, kannst du nur wählen, sie direkt vor oder direkt hinter dem Mast zu platzieren.

Am besten, du machst dir mal eine Skizze, in der auch die Positionen und Maße der Mastmessmarken eingezeichnet sind und machst dir klar, welche Funktion diese Mastmessmarken haben. Dann wirst du auch erkennen, welchen Einfluss die Wahl der Decksniveaumarke darauf hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten