Futaba Faast im Praxistest

Hallo
Da Hier soviel über IFS in der Praxis geschrieben wird,möchte ich das gleiche mit Fasst versuchen positiv wie negativ.
Zuerst mal meine Erfahrung: Fc18 Tm-7 Modul in einem Funjet beide Antennen rausgeführt. 10 Flüge bis zur fast Sichtgrenze in Bodennähe ( ca 2m ) nicht ein Zucker, nach oben ebenfalls keine negative Reaktion. Der Empfänger liegt
unmittelbar neben dem Akku und über den Stromkabeln.
Zweites Modell Seba Katana S30 Antennen im Rumpf, gleiches Ergebnis Bodenturnen bis zum abwinken kein Aussetzer.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt, Modul für T14 schon bestellt . soll natürlich Fasst heißen.
happy landings
Fritz
 

Kobra

User
Hi,

Also mit T6E Fasst und dem kleinen Empf. der im Set dabei ist.

10 Flüge in ner RC1 Kiste 145cm Spw. 8,5ccm bis Sichtgrenze und

18 Flüge im Kangaroo, ich kann mich Fritz nur anschl. kein Aussetzer, rund 200-250m Reichweite Boden bei laufender Turbine und Reduzierter HF-Abstrahlung.
Modell wurde mehrmals anders positioniert. Kein Aussetzer.

Rund 1200m bei Bodenreichweite mit voller HF-Abstrahlung und wieder mehrere Bäume, Landwirtschaftsmaschinen und ein Haus im Weg.

Im Flug nie Probleme gehabt.

Einbauort, auf den Bildern zu sehen.
Beim ECU Out Of Range immer um die 0 bis max. 3

Jetzt fliegt einer in unserem Verein meine Anlage mit dem Empfänger weiter in einer Graupner AT6 und ist begeistert.

Empf. Stromversorgung, war bei den Flügen ein Helitron Controller mit einem 2S 2100 Lipo gewesen.
 

Anhänge

  • Fasst 1.jpg
    Fasst 1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 40
  • Fasst 2.jpg
    Fasst 2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 40
  • Fasst 3.jpg
    Fasst 3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 36
  • Fasst 4.jpg
    Fasst 4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 33

Kümmel

User
7 Kanal Modul u.Empfänger-FAAST(PCM 1024 9Z)

7 Kanal Modul u.Empfänger-FAAST(PCM 1024 9Z)

Hallo, fliege eine Vision Sport mit dem 7 Kanal Faast System schon seit ein paar Wochen und habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht!

Habe meine beiden Antennen allerdings (abisolietes Stück)nach außen gelegt,da der Vision Rumpf aus CFK und Keflar gebaut ist.

Bei einem Test ,Antennen im Rumpf verlegt,hatte ich nach etwa 300 m teilweise Anlagenausfall und bin dann schnellstens gelandet!

Nachdem ich die Antennen wieder nach außen gelegt hatte(links u. rechts aus dem Rumpf),flog ich wieder ohne Probleme weiter!

Übrigens reichen die 7 Kanäle für ein F3B/F3J Modell.

Ich werde meine ganze Seglerflotte jetzt auf das FAAST System umrüßten.
Für meine Lybelle(Valenta)benötige ich allerdings einen 8 Kanal Empfänger(leider noch nicht lieferbar)!

Gruß Lothar...
 
Seit Erscheinungsdatum fliege ich die T6EX mit dem beiligendem Empfänger in allen Fliegern, sei es Funjet, Harpoon, Twister, Logo10 3D, Acromaster, Inferno Highspeed Turbinendelta, Jurassic....
Seit die FF-7 T7CP raus ist habe ich auf diese Anlage gewechselt und baue gerade eine 3m Raven auf den Empfänger um.
Alle Modelle mehrfach bis auf Sichtgrenze ohne die kleinsten Probleme bisher.

Marco
 

BZFrank

User
Seit April 07 fliege ich fast täglich mit der FAAST, inzwischen sollten es >100 Flugstunden sein - nicht ein Problem.

Nur schade das die T6 nur 6 Modellspeicher hat... aber die T12 wartet hier schon aufs Modul.
 
Gerd Giese schrieb:
Moin,
:rolleyes:
nun habt ihr mich geschafft - hab mir soeben eine beim Lindinger mit 2700mAh Akku bestellt.

Wirst sehen die klappt wie verrückt (mein Funjet zieht auch lockere 45A und die Akkuleitung geht quer über den Empfänger) und dass du beim "falschen Händler" bestellt hast, sei dir verziehen :D

Marco
 

Kümmel

User
FASST und nicht FAAST

FASST und nicht FAAST

Hallo Jürgen,Du hast natürlich recht,ich muß wohl gerade an "Faastfud" gedacht haben!:D

Aber trotzalledem war ich heute Nachmittag am Hang und habe meine "Sagitta" mit dem FASST-System eingeflogen,alles ohne Probleme!:cool:

Gruß Lothar...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Antennverlegung

Antennverlegung

:rolleyes: ... äh mal 'ne (hoffentlich keine dumme) Frage vorweg?

Bei schlanken Rümpfen, bleiben die beiden Antennen im Rumpf, parallel liegend oder z.b. 180°
auseinander liegend drinnen oder nach draußen ragend?
 

BZFrank

User
Gerd,

Antennenausrichtung nebeneinander = Nicht so gut (weil dann keine Diversity)

180 Grad (eine Antenne nach vorne, eine nach hinten im Rumpf) = Geht so (In bestimmten Fluglagen kanns bei grösserem Abstand knapp werden)

90 Grad (z.b. einer im Rumpf, einer in der Fläche oder oben/unten raus) = Gut

Auch bitte beachten - es ist völlig egal wie die Koaxialkabel liegen, nur die 3 cm langen "Enden" der Antennenleitungen müssen zueinander ausgerichtet sein. Nur diese haben Effekt. Zu beachten ist aber das diese beiden Enden auch einen gewissen Abstand voneinander haben sollten (sinnvoll im Bereich der Wellenlänge von 2.4 Ghz, d.h. 13 cm)

Ist aber allen nicht zu eng zu sehen, man muss normalerweise nicht mit der Schieblehre hin... ;)

Grüße

Frank
 
Bestellt !

Bestellt !

Hi Marco,
mal sehen, ob du mit dem 31.12.07 als Liefertermin nicht zuviel versprochen hast...habe jedenfalls soeben meine T72,4 GHz bestellt und bezahlt. :D
Gruß Otto
 
ejectionseat schrieb:
Hi Marco,
mal sehen, ob du mit dem 31.12.07 als Liefertermin nicht zuviel versprochen hast...habe jedenfalls soeben meine T72,4 GHz bestellt und bezahlt. :D
Gruß Otto

Dürfte evtl. sogar noch Samstag klappen, kommt aber mit der Post (die liefern noch Samstag und Montag aus). Wichtiger aber, Erfahrungsbericht der Anlage nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel

Titel

Jürgen
Hast Du dich noch nie verschrieben? Letzter Satz im Thread
okay ?
happy landings
Fritz
konnte den blöden Titel im nachhinein nicht mehr ändern,solche Antworten sind unnötig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Wetten, dass Du über keinerlei Probleme berichten kannst ... ;) :) Jürgen
... wills hoffen da Du mich nachdenklich gemacht hast und ich unterdessen (ich gestehe) einen FunJet
wegen eines Ausfalls (eindeutig Störung - tiefer Vollgas Kreisflug im ca. 50m Radius, drehte sich plötzlich auf den Rücken,
null Funktion mehr ...) voll geerdet habe!:cry:
 
Die kurzen Antenne des Futaba Systems kann man übrigens prima im Elapor verlegen. Prima Empfang und von außen sieht man nix (zudem kein Reibungsverlust durch die Antenne :D )
 

BZFrank

User
Oder bei den heutigen ARF Holzmodellen Empfänger in die Rumpfmitte und Antennen rechts und links in die Flügel stecken.
Hier z.b. in der Extreme Flight Edge 540T installiert.

R606_EFEdge540t.jpg
 
Friedrich M. schrieb:
Jürgen
Hast Du dich noch nie verschrieben? Letzter Satz im Thread
okay ?
happy landings
Fritz
konnte den blöden Titel im nachhinein nicht mehr ändern,solche Antworten sind unnötig.

Hallo Fritz,

mein Kommentar war nicht an Dich gerichtet, sondern an Lothar und Frank.

Die haben die falsche Schreibweise gewählt - trotz Deines Hinweises!

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten