Graupner Super Air II

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten den Super Air II von Graupner gegönnt. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Flieger?

Mich würde vor allem interessieren, ob ich meinen vorhandenen OS 61 FX einbauen kann.

Ich freue mich auf viele Antworten

Grüßle
Thomas
 
Hi Ingolf,

danke für die Antwort und auch für den Link zu dem anderen Fred. Den hab ich mir schon durchgelesen.

Der Motorträger, der dem "Baukasten" beigelegt ist, ist zweiteilig. Kann ich den für den OS 61 FX verwenden oder muss ich einen neuen kaufen und dann auch die Einschlagmuttern zur Befestigung versetzen?

So gings mir nämlich mit der AT 6 von Graupner (Aero-Shell Design)....


Grüßle
Thomas
 

Bingo

User
...der Motorträger dürfte sicher passen. Darum ist er ja zweiteilig, um ihn besser an verschiedene Motoren anzupassen...einfach mal probieren.
 
Super Air II - fliegt!

Super Air II - fliegt!

Hallo Leute,

gestern war für meinen neuen Super Air II Erstflug!

Der Bau, oder besser das Zusammenschrauben des ARF Baukastens war absolut problemlos. Jedes Teil hat piko bello gepasst! Ich habe einen vorhandenen OS 61 FX eingebaut, der dann auch völlig problemfrei, nach nur geringfügigen Nacharbeiten am zweiteiligen Motorträger, an der Rumpfspitze zu montieren war. Nach ca. 8 Stunden entspannter Arbeitszeit für Bau und Einstellungen, stand er dann flugfertig vor mir und wartete nur darauf, dass er in die "Luft" gehen darf.

Zum Flugverhalten:
Der Super Air II liegt relativ neutral in der Luft.
Mit den von mir gewählten Rudereinstellungen ist ein weiches (dank 35% Expo) und auch "zackiges" Fliegen möglich.
QR: +25 mm / -25 mm
HR: +22 mm / -22 mm
SR: maximaler Ausschlag
Im Rückenflug muß nur gering nachgedrückt werden und im Messerflug braucht man auch relativ wenig Unterstützung durch das Seitenruder.

Kurz und knapp: Der Super Air II ist wirklich ein "Super Flieger in the air".

Grüßle
Thomas

... ach ja, ein paar Bilder hab ich auch noch :-)
 

Anhänge

  • Super-Air-II-01.jpg
    Super-Air-II-01.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 122
  • Super-Air-II-02.jpg
    Super-Air-II-02.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 137
  • Super-Air-II-03.jpg
    Super-Air-II-03.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 105
  • Super-Air-II-04.jpg
    Super-Air-II-04.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 104
  • Super-Air-II-06.jpg
    Super-Air-II-06.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 144

xam4

User
Bin am überlegen ob ich mir den Super Air 2 oder den Kyosho Calmato Sports kaufen soll. Was würdet ihr empfehlen, kennt jemand vlt sogar die Unterschiede?
 
Hallo,

also, ich weiß zwar nicht, wie der Super Air fliegt, aber ich kann den Calmato Sport nur empfehlen!!! Fliege ihn selbst, das Modell ist mein meistgeflogenes Motormodell.
Absolut unkritische Flugeigenschaften, geringes Gewicht, je nach Motorisierung ist Kunstflug möglich. Vor allem die Landeeigenschaften sind spitze, einfach anfliegen, Gas raus und butterweich landen...

Ein super Modell!:D

Grüße
Matthias
 

xam4

User
Ich möchte was unkritisches, bei dem man nicht wie bei meiner Lancair 360 angsthaben muss dass ständig die Strömung abreist, so bin ich auf den Calmato Sports/Superair 2 gekommen. Hätte noch einen 8,5er Zweitakter, denkst du damit würde er gut gehen oder ist das schon zuviel?
Welche Farbe des Calmato findet ihr am besten? Kann mich nicht entscheiden:D
 
Ich fliege meinen mit dem originalen Kyosho-Motor, der hat 6,5 ccm, läuft super und ist leistungsmäßig ausreichend.
In Sachen Strömungsabriss hatte ich nie Probleme, obwohl ich den schon ziehmlich langsam gemacht habe. Ich hab die AT-6 Elektro von Graupner, bei der heißt Landeanflug auf die Landebahn zuheizen... ansonsten kippt sie plötzlich weg...
Also, ich würde sagen, 8,5 ccm ist eine gute Wahl, nicht zuviel, aber ausreichend Power.

Ich habe den blauen...

...der fliegt am besten:D (ist ein Scherz;) )

Gruß
Matthias
 
Calmato

Calmato

Hallo,

bezüglich Calmato habe ich schon beide geflogen, immer jedoch den Tiefdecker wohlgemerkt. Ich denke dass der Super Air besser für den Kunstflug geeignet ist da die Ruder und insbesondere das Seitenruder größer sind.

Der Calmato ist im Messerflug nur mit viel Seitenruder zu halten, das ist ja auch ziemlich klein und der Rumpf nicht sehr hoch, an sonsten ist as ein sehr guter Flieger zum Einsteigen, meine beiden Söhne lernen damit derzeit das Fliegen.

Ciaoooo,
Wolfgang
 
Ok, das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber kann ich mir natürlich gut vorstellen. Für das, dass es sich um einen Tiefdecker handelt, ist der echt gutmütig zu fliegen, toller Trainer!

Naja, die Folie... ich denke, das ist eine Krankheit:confused:
Ja, bei einer Flächenhälfte löst sie sich im Nasenbereich. Aber das juckt mich momentan nicht, da es ein reines Spassmodell für mich ist. Erst wenns mich nervt, dann werde ich neue Folie drauf machen.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten