SHARON von CHK die Zweite...

Hallo Leute,


Vorwort :

Ich bin Franzose (Elsässer) daher ist meine Deutschschreibweise nicht so perfekt, aber was sols, ich werde doch berichten! und ihr werden mir verzeihen…oder?

Nach dem ich keine Aussagenden zum Thema Sharon Profi X elektro mit Opa Rumpf von CHK hier auf RC Network bekommen habe, habe ich mich entschlossen den Sharon Profi X zu erwerben…und selber Berichten.

Die Weihnachtsprämie lag ja noch unter dem Baum…

Erster Anruf Ende Dezember bei CHK…Geschlossen bis 03/01/08, also, gedulde…

Anruf am 03/01 9h15 (ich hatte es ja doch eilig.)

> CHK Modell Guten Morgen, das war H. Kraus.
Na los!
-Haben sie einen Sharon Profi X mit Opa Rumpf auf Lager?
> Ja, oben Weis unten Dunkelblau.
-Haben sie den Antrieb Hacker und Regler dazu?
>Ja, ist auch hier.
-Können sie mir auch den Motor spannt einharzen?
> Ja, kein Problem.

Glück, Glück, muss man haben.
Es kam am Montagnachmittag ein Mail von CHK mit Preisangabe usw.
Mail zurück, mit Gegenangebot und gleich eine Bestellbestätigung mit Abholtermin am Donnerstagmorgen.

Am Mittwoch noch mal ein Kleiner Anruf,
> Alles OK, sie können kommen.

Donnerstag 4h40, GPS, Kaffe, und meine Frau eingepackt (sie sollte ja sehen wie schön Regensburg ist) und ab auf die Reise… Kein Stau!!! 2, 3 Stopps und um 9h45 Ankunft bei CHK, danke GPS…

Kling, Kling,
> Guten Morgen Hr. …, das war Fr. Kraus,
-Ich komme meinen Sharon abholen.
> Ja, kommen sie mit.

Da stand, aufgebaut auf einem Ständer vor mir meine zukünftige Sharon.
Hr. Kraus war gerade dabei am anbringen der QR Spaltabdeckung.
> Das ist normal Aufpreis, aber ist werde das Modell nicht ohne abgeben…Na schön…

Es folgte ein Intensives Fachsimpeln, es blieb nicht nur beim Modellbau, es ging auch zu Donau Radtour über… usw. bis kurz vor 12h. Typs zum Parken und Essen in Regensburg gab er mir mit auf den Weg. Ja noch was, die Alu Schutztaschen als Geschenk… Danke Hr. Kraus!

Fr. und Hr. Kraus in sehr nette Leute, und das Modell…seine Qualität…sein Finish, da passt einfach alles zusammen.

So was habe ich noch nie gesehen, alle Ruder Bolzengerade und Super abgetrennt ca. 0,3mm schnitt und alle mit Gewebe angeschlagen, kein Oberflächenmangel, nur schön…
Wie bestellt ist der Motorspannt eingeharzt, mit Zug und Sturz. Da ich ja den Antrieb mitbestellt habe inklusiv Spinner, ist der Übergang Rumpf-Spinner perfekt. Da gibt es keine Stumpfe oder Lange Nase weil man den entsprechenden Spinner nicht gefunden hat. Die Linieführung Rumpf-Spinner ist sehr harmonisch. Die Löffel der CAM Carbon werden mit 2 gedrehte 3er glatten Bolzen gehalten, da scheuert und reibt kein Gewindegang die 3er Bohrung der Latte auf ein 4er Loch im Laufe der Zeit auf.

Die Führungsrohre für Seite und Hohe sind eingeklebt, die Züge sind aus GFK.
Der Rumpf ist mit Kewlar ausgelegt, und ab der Röhre sind 3 CFK Stringer zusätzlich eingelegt, da bewegt sich nichts.

Die Rumpfnaht ist sichtbar, jedoch seht dünn (ca. 0,3mm)
Das Seitenruder ist angelenkt, in der Flosse ist ein GFK Horn eingelassen. Der Zug wird an der Rechte Rumpfseite über eine Ausbuchtung zu Horn geführt. Das Ruder ist auf der Linke Seite mit Gewebe angeschlagen, und auf der Link Seite ist eine Spaltabdeckung aufgeklebt.

Das HR wird über eine gefrästen GFK Wippe bewegt, seitlich am Rumpf, in der Höhe der Wippe ist eine Wartungs-Öffnung mit Deckel angebracht. Die Ruder werden mit 2 CFK Stäbe verbunden, vorn 5 und hinten 4 mm Ø. Der fordere Stab ist der Drehpunkt des Ruders, und ist in einer Teflon Büchse gelagert. Das Pendelruder läst sich stramm zusammen schieben.

Der Rumpf wird mit einer sauber passende CFK Haube verschlossen.

Seitlich Links hinter der Tragflächenauflage ist der Schriftzug > Sharon Profi X < positive in der Form aufgebracht.

Im bereich der Haube und der Tragflächeauflage sind CFK Stringer eingelassen.

Die Tragfläche Auflage ist am Rumpf breit angeformt. Die Tragfläche wird vorne an der Nasenleiste unter eine am Rumpf angeformten Überzug und an der Endleiste über ein Kreissegment zentriert, die Fläche wird mit ein M 5 und einer M 4 Stahlsenkkopfschraube gehalten.

Die ausseren Tragflächen werden mit einem CFK Verbinder (mit V form) 12 x 9 x 140 mm mit dem Mittelteil, und mit 2 Stahlstiften Ø2 mm (Nase + Endleiste) saugend verbunden, es bleibt nur eine minimale (oben + unten) gleiche Trennebene die im Flug zu Sicherung mit Tesa abgeklebt wird.

Der Schriftzug > Sharon / CHK < ist in der Form lackiert, es steht nichts über.
Der Randbogen ist sehr schön aufgeschwungen und von feisten gemacht (Endleiste Stärke, auch hier wie alle Endleisten, ca.0,3 mm, schön gleichmäßig).

Die QR werden von unten angelenkt, die Klp diagonal von oben. An den QR und Klp Ruder sind Anformungen mit M3 innengewinde zu aufnahme der mitgelieferten MS Ruderhörner.

Die Servos schächten sind ausgefräst, und mit CFK ausgelegt. Der mit CFK verstärkten Holm ist sichtbar sowie eine gefräste Stützrippe, es ist kein überflüssiger Leim und das Harz zu sehen.

Das mitgelieferte Kleinmaterial ist OK.
Alle klips zu Ruderanlenkung, inklusiv Gewindestängel M 2,5 (QR/Klp)
4 MS Ruderhörner (Augenschrauben)
2 MPX Grün Stecker und Büchse (Rumpf/Fläche)
2 MPX Grau Stecker und Büchse (Flächemittelteil / Aussenteil)
4 Schachtabdeckungen QR / Klp in Blau > GFK
2 Hutzen Weis Abdeckung der Klappenanlenkung > GFK

Zu Motorisierung:
Hacker B50-12S
Regler SPIN 44 wie im Antriebsvorschlag CHK.

Nach meiner Frage zu JETTI BOX zur Regler Programmierung, bekam ich von H. Kraus eine unerwartete Antwort:
> Nehmen sie meine mit, und nach getaner Arbeit schicken sie ihn mir wieder zurück… (Das ist Service!!)
Ich habe sein Angebot nicht angenommen (Kosten Rücksendung usw.) dafür habe ich gleich einen zum einem Fairen Preis bei im mitgenommen.

Ich habe auch 4 Servos Flachhalterungen für 85MG bei CHK mitgenommen, mit Einbautyps für die Flächen.

H. Kraus hat mir von einer Verwendung von einem Pufferakku abgeraten(?)

Ich werde leider nicht mit den Verbleibenden Arbeit gleich anfangen können…Ich werde auf meine 6 Servos 85MG und Lipos noch ca. ¾ Wochen warten müssen, sie kommen von den Staaten, Berufstripp von meinem Sohn. Und billiger…;-))

Sobald ich mit den Arbeiten beginne, werde ich weiter berichten, und auch wenn es soweit ist, über die Flugeigenschaften.

Eins werde ich wohl vorab erledigen müssen > der Bau einer Transportbox <, da könnt ihr ja euere Tips einfliesen lassen.

Noch eine Überraschung, ich habe heute ein MPX RX9 Synth. DS IPD von meiner Frau bekommen…ich habe eine Nette Frau… was wird mich das wohl kosten???
Lt H. Kraus kann ich ohne Bedenke die Antenne im Rumpf verlegen, da ja kein CFK Geflecht vorhanden ist, sonder nur gerade Stinger die keine Abschirmung verursachen (?) mal sehen…

Selbstverständlich stehe ich zu jede weitere Info zu Verfügung.

Die Gewichtangaben kommen nach.

Noch eine Info: Ich werde weiter über Gutes oder Schlechtes berichten, und am Rande,
>>Für diesen Bericht habe ich bei CHK kein zusätzlichen Rabat bekommen ;-((

Dafür habe ich aber ein wunderschönes Modell, leider nicht selbst gebaut…


Gruß aus dem Schönen Elsass.

Jetzt aber ein Bier…

Unten ein Paar Bilder...

Asterix.
 

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Everything that flies

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Hallo Asterix,

Glückwunsch zum sehr schönen Modell und den ausführlichen Bericht!
Damit hast Du mir noch mehr Appetit auf den Flieger gemacht. Aber zuerst muss ich dann meinen jetzigen Bestand durch Verkäufe noch ein wenig "ausdünnen".:D Berichte bitte weiter, vor allem dann auch über die Flugeigenschaften wenn es so weit ist.

Grüße aus dem Schwabenländle
Didi
 
Es geht weiter, mit den Gewichtsangabe

Es geht weiter, mit den Gewichtsangabe

Rumpf leer : 468 Gr mit Haube
Flächenmitte : 800 Gr
Fläche L : 300 Gr mit Verbinder
Fläche R : 300 Gr !! mit Verbinder
HR L : 38 Gr
HR R : 38 Gr !!
HR komplet : 82 Gr mit verbinder

Gesamt: 468+800+300+300+82= 1950 Gr
Inklusiv Kabel in den Flächen

Lt Hr Kraus CHK >> Flugfertig ca. 2800 Gr also da habe ich noch 850 Gr gutstehen,

Rumpf mit Motor + Spinner mit Schrauben = 742 Gr

Gruss aus dem Schönen Elsass

Asterix
 
Röntgenaufnahmen vom Sharon (segler ;-))

Röntgenaufnahmen vom Sharon (segler ;-))

Hallo zusammen,

Ich habe Heute Abend ein paar Röntgenaufnahmen von meinem Sharon gemacht, sind nicht ganz so tollll...aber es reicht.

Auch im Durchlicht macht er eine Gute Figur.

Nanu, siehe mal DA!!!
Er hat seinen Geburtsschein verschluckt…der steckt in der Rumpfröhre…und da steht drauf…>> www.Valentamodel.cz <<... ;-((
doch kein MADE IN GERMANY… Schade,..

Gruß aus dem Schönen Elsass (kein Import!!)

Asterix
 

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Es geht langsam weiter...

Es geht langsam weiter...

Es geht langsam weiter…

Ersten Arbeiten am Flügelmittenteil

 Einziehen von Neuen Kabel im Flg. die Originalen waren mir zu mickrig…

 Je Seite ein Ferritkern gemeinsam für > QR + Kl. L. & R. getrennt > also 2 Kerne, je Kabel 3 Schlaufen. Sie sind im Holraum vom Flg.-Mitteteil versteckt.

 Zentralanschluss
-Je eine 6 Pol Buchse MPX Grün getrennt je Flügelseite L + R für QR / Kl.
Also 2 Büchsen MPX Grün eingelassen im Mittelteil.
Kein gemeinsamen + oder - Je Servo ein 3er Kabel vom Empfänger bis zum Servo.

 Ein Büchse Grau 4 Pol eingelassen in der Trennebene Flügel außen > QR Anschluss.

Sitzprobe Servo im Rumpf.

>>> ich komme vom Metallbereich daher…

 Alu Winkel zu Servo Befestigung im Rumpf, ist nicht viel schwerer als Holz oder Plastikteil. Der Al. Winkel hat noch Vorteil, durch auf oder zubiegen des Winkels ist meine Servolage der Rumpfwand anpassbar, oben drauf sieht es noch edel aus…Servo wird über Kleine Blechschrauben befestig.

Zu Probe kam noch der Regler unten ins Bett…

 Kann ich wie auf den Bilder sichtbar, mein Regler unter dem Sperrholzboden schieben (oder zum teil). Da Könnte ich alle meine Anschlüssen verstecken. Oder wird es im zu warm???

Bis zum nächsten.

Gruß aus dem Schönen Elsass

Asterix
 

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Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Ferritringe

Ferritringe

Hallo

Wenn du verdrillte Kabel verwendest brauchst du keine Ferritringe und wenn du welche reinmachen willst bringen sie eh nur direkt vorm Empfänger etwas ich musste bisher nur einmal Ferritringe benutzen und da hatte ich bei einem F3B Modell nicht verdrillte Kabel benutzt.

Gruß Michael :)
 
Hallo Michael,

Weis ich, verdrillte Kabel brauche, so sag man, keinen Ferritkerne. Braucht man überhaupt Ferritkerne?? Ich habe eine Sper Dimo von Delro, schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44650&highlight=dimona

Da Sind Kabel Verdrillt + Kerne, bisher alles OK. Oder nu vielleicht angst-Ferrit!!

Der Empfänger Mpx RX 9 Synth DS IPD Compact wird nicht weit weg sitzen, nur ein Stock tiefer im Rumpf, genau unter dem Zentralanschluss, ca. 8/10 cm bis zu Kerne.

Gruß aus dem Schönen Elsass

Asterix
 
Hi Asterix,

Braucht man überhaupt Ferritringe??
Die Antwort ist denkbar einfach:
" Wenn Du Ferritringe einbaust und die helfen, dann brauchst Du welche."

Diese Erfahrung habe ich öfters bei HF-Problemen in der Messtechnik machen dürfen:).

Gruß
Herwig
 

geko

User
Moin, Moin in den Elsaß

lang, lang ist es her: Mühlbach, Hotel "Etoile d'or".

Hoffe, ich habe es noch richtig geschrieben.

Nun aber weg von OT. Toller Bericht, habe mir Deine Bilder gleich zur Anschauung ausgedruckt.

Gruß aus dem hohen Norden, geko
Gerd Kosbab
 

dp-air

User
Ferritringe

Ferritringe

Ich war mal bei einer Vortragsveranstaltung von Dieter Perkuhn. Seitdem nehme ich sie immer, wenn es machbar ist.

Laut seiner Aussage, kann man sich verdrillte Kabel so ziehmlich sparen (Dämpfung von Störimpulsen oder sowas).
Ich hoffe nicht, dass das jetzt in eine Kabeldiskussion ausartet.

Wenn man ohne auskommt umso besser. Mir sind meine Flieger zu schade um da einen "Härtetest" zu machen. Ich verlasse mich da auf HF-Spezies und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Gruß

Dieter
 
geko schrieb:
Moin, Moin in den Elsaß

lang, lang ist es her: Mühlbach, Hotel "Etoile d'or".

Hoffe, ich habe es noch richtig geschrieben.

Nun aber weg von OT. Toller Bericht, habe mir Deine Bilder gleich zur Anschauung ausgedruckt.

Gruß aus dem hohen Norden, geko
Gerd Kosbab
Hallo Geko

Etoile d'or >> Richtig der Kandidat hat 100 Punkte!!

Im hohen Norden war ich auch einmal...am Roten Kliff 1990 4 wochen lang, leider ohne Segler..

Gruss

Asterix
 
Es geht noch weiter

Es geht noch weiter

Hallo zusammen,

Es geht weiter,

Zwischenboden im Rumpf,

Dieses Teil, Sperrholz 4 mm ca. 380 Lang, wird dem Lipo Akku, dem Empfänger RX 9, und eventuell dem Schulze Vario als unterlagen im Rumpf dienen. Drei Stelzen aus Kunststoff Ø12 verteilt auf der Länge 50 / 200 / 300 die mit dem Rumpfboden verleimt sind und mit M4 innengewinde und einer Schraube versehen, ermöglichen den einfachen ein+ Ausbau der Platine. Im vorderen Bereich ist der Schalter vom BEC eingelassen.

Horzeit Motor / Regler

Den Regler habe ich ohne Stecker mit dem Motor verbunden, ich habe MS Rohrstücke zugeschnitten und Regler / Motorkabel in diesen Röhrchen zusammen gelötet, das ist für mich einfacher und sauberer als Kabel so frei miteinander verlöteten, um ein Kurzen vorzubeugen wird ein Schrumpfschlauch darüber gezogen. Reihe folgen der Kabel ist scheinbar egal… dreht der Motor gegen Osten dann wird meine MPX 4000er ihm schon beibringen wie man nach Westen dreht…Danke Elektronik, wehre es nur mit allem so einfach ;-))
Der Regler liegt Unten im Rumpf hinter dem Motor auf einem Sofa aus Sperrholz das mit dem Rumpf verklebt ist, so hat er Abstand zum Boden. Im Zweiten Drittel des Sofas ist ein Tunnel angebracht das ermöglicht das ein Kleiner Kabelbinder den Regler umarmt und am Rumpfboden festhält falls es mal stürmisch zugehen sollte, man weis ja nie.

Morgen, werden die noch 2 vorhandenen HS 85 er, in den Rumpf verband. Aber das sehen wir Morgen…

Gruß aus dm Schönen Elsass

Asterix
 

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Michael Schmidt

Moderator
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Hallo

Ich mache es immer so Plus am Akku "geschützt" eine Norm gibt es da aber wohl nicht :confused:

Gruß Michael

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Weiter, weiter, weiter

Weiter, weiter, weiter

Hallo guten Morgen,


Hier noch einmal die festgeklebten Kunststoff-Stelzen unten im Rumpf zwecks festschrauben des Sperrholzboden mit 3 M4 Schrauben.

Die beiden HS 85 MG haben ihren festen Sitz eingenommen. Bis zum aushärten spreizt ein Wäscheklammer die Komplette Einheit > Servo + AL Halter < gegen die Rumpfseiten.

Jetzt beginnt das warten auf Servos nach Schub und Lipos aus den Staaten.

Ich habe auch ein Kunststoff Röhrle seitlich ab Flächenauflage hinten im Rumpf eingeklebt, das ist die Antenneführung.

Gruß aus dem Heute noch Schönere Elsass (SONNNNNEEE)

Asterix
 

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Sharon

Sharon

Hallo,finde den Bericht wirklich zum "selbereinenhabenwollen",der CHK ist von mir aus ja gleich um die Ecke,--wo habt ihr den die roten Stecker her,hab ich noch nie gesehen?!,--Gruss Didi
PS.:bitte weiter berichten!
 

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Hallo Gallier,

du betreibst den Ausbau des Sharon sehr leibevoll. Ich bringe die Geduld hierfür meist leider nicht auf, da die Flieger bei mir meist erst wenige Tage vor größeren Modellflugtrips angefangen werden zu bauen.

Wie hast du eigentlich die Röntgenfotos erstellt? Bist du Arzt?

Ich würde aber auf alle Fälle den BEC Schalter mit einem Schaltkontakt, gegen einen anderen hochwertigeren Schalter mit wenigstens 2 Schaltkontakten austauschen.

Thomas
 
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