Beryll EP von Oxai

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Auf meiner HP habe ich ein paar erste Bilder vom Bau meines Beryll EP von Oxai eingestellt. Ich werde in unregelmässiger Folge etwas über den Bau berichten.

Ausrüstung:
Hacker C50-14XL Acro Competition
Hacker/Jeti Spin 99
Hacker/FlightPower 10s1p F3A Akkupacks
Futaba G3 Empfänger
Futaba S9151 auf Seite
2x Futaba S9650 auf Höhe
2x Futaba S9150 auf Quer
Deutsch PowerBox DigiSwitch
TP 1350 mAh 2s1p Empfängerakku

Gruss
JC

b1.jpg


b2.jpg


b3.jpg


b4.jpg
 

max-1969

User
alles vom feinsten

alles vom feinsten

Hallo JC!

Das sieht ja wirklich alles vom feinsten aus ... auch wenn ich mir als Hobbypilot kein solches Modell leisten werde :cry: interessiert mich doch der Bau des Modells sehr.

Bin schon gespannt auf Dein Abfluggewicht. Ich würde übrigens auch für Querruder die S9650 nehmen ... reichen locker von der Stellkraft und sparen bereits wieder 30g. Ein F3A Vereinskollege fliegt diese auch in seiner Maschine und ich werde diese in meiner Hobbymaschine (HydeAway von ZN Line) auch auf die Querruder einbauen.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Max

Bin auch gespannt, wie schwer das Modell wird.

Von Hobby-Modell kann man bei den ZN-Line Modellen ja eigentlich auch nicht mehr sprechen. Auch diese Kits sind superedel, bedürfen halt aber noch etwas mehr Arbeit. Ich hatte mal eine Synergy 140 gebaut und weiss deshalb, wieviel Arbeit da drin steckt (http://spillmann-jc.com/component/option,com_ponygallery/Itemid,31/func,viewcategory/catid,16/). Daher erachte ich auch den Preis für die Oxai-Modelle angesichts der Qualität für gerechtfertigt - obwohl das ganze absolut gesehen ein hoher Betrag ist...

Gruss
JC
 

GAST_7832

User gesperrt
sieht super aus -wie alle Oxai Kits.

wer diese Flieger mal live gesehen hat -wow ! wirklich superedel die Baukästen.

@Jean: wieg bitte hinterher mal wenn Du fertig bist.

MFg,Chris
 

juwe

User
Hallo Jean-Claude

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den FlightPower F3A und den ThunderPower Extreme F3A Packs?

Bin kurz davor rechtsumkehrt zu machen und meinen Integral mit Hacker/TP auszurüsten. Leider hatte ich mit dem YS nach 160 Flügen trotz grosser Sorgfalt einen Motorabsteller mit Aussenlandung wegen losgerüttelter Einspritzdüse (diese werden im Werk eingepresst um man kann da nichts selber kontrollieren oder festschrauben)...

Gruss
Jürg
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Jürg

160 Flüge ohne grosse Probleme mit einem YS ist ja ein suuuuuper Wert! :D Spass beiseite: Der YS ist bekannt dafür, dass er etwas wartungsintensiver ist als andere Verbrennerantriebe und insbesondere Zweitakter - ganz zu schweigen natürlich als Elektroantriebe.

Ob nun Hacker/Flightpower oder TP ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich habe mit den 10s1p 4350er Hacker/Flightpower gute Erfahrungen gemacht und werde daher wohl bei diesen Akkus bleiben. Die F3A-Packs muss ich erst noch besorgen...

Gruss
JC
 
Hallo,
bei meinem Oxai Impression hat der Vorbesitzer bei der Fertigstellung auf wirklich jedes Gramm geachtet.Trotzdem ist er nur gaaaaanz knapp unter 5kg (FlightPower 5350 F3A Pack,absolut top).Vielleicht ist der Beryll aber vom Bausatz/Konstruktion etc.leichter .
Die Qualität der Lackierung begeistert auch mich als Fahrzeuglackierermeister.
Gruß
Markus
PS Als Empfängerakku habe ich einen 2S1P 800mAh FlightPower eingebaut,der eigentlich auch schon viel zu "groß" ist.Ansonsten ,glaube ich, ist die Ausstattung identisch.
PPS In ein paar Tagen bekomme ich einen 10S1P Kokam 4000 light Pack.Bin schon gespannt....
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Markus

Der Impression wurde ursprünglich für Verbrennerantriebe konstruiert. Der Beryll EP hingegen ist voll auf EL-Antriebe ausgelegt. Daher dürfte er etwas leichter sein als der Impression. Bspw. hat der Beryll keine abnehmbare Motorhaube.

Ich meine daher, dass man da problemlos unter 5kg bleiben kann.

Aber, ich werde wiegen, sobald ich so weit bin.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die heutigen F3A Flieger "knabbern" so alle um die 4,8 bis 4,999999 kg rum; gearde wenn man sie auf eine geeichte Waage legt und nicht auf einer "getunten".

Die Modelle sind eben recht gross geworden; vom Volumen etc.

Ich habe mal Modelle auf einer geeichten Waage gewogen auf einem F3A Wettbewerb; na ja: da waren Modelle mit 4,7 kg angegeben und ..?? Bingo, über 5 kg.

Zig Modelle waren davon betroffen; gottlob DMFV Wettbewerb und da gibt es eben kein Gewichtslimit.

Es gab ja schon Toppiloten auf EM/WM, die noch was "rauspacken" mußten, um bei der offiziellen Wiegung unter die 5 kg zu kommen.

Es gab Modelle, die 5 g unter 5 kg waren, dann bei Regen fliegen mußten und nach dem Flug - was Stichprobenweise gemacht wird auf einer EM und WM - nachgewogen wurden und ....; Bingo: drüber mit etwas Nässe auf dem Modell.

Also das ist schon recht eng heute bei den grossen Modellen mit den "dicken,fetten,hohen, wahlfischartigen Rümpfen".

Das 5 kg Problem wurde ja sogar bei der Berichterstattung der Österreicher über die WM 2007 deutlichst angesprochen.


Gruss

PW
 
Markus Richter schrieb:
In ein paar Tagen bekomme ich einen 10S1P Kokam 4000 light Pack
bitte dann mal das Gewicht posten. Suche noch einen Antrisbsakku für meine Integral. Da muss ich auch auf jedes Gramm schauen um auf 4,999999 zu kommen.

Danke

Michael
 

max-1969

User
stimmt auch wieder

stimmt auch wieder

Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hallo Max

Von Hobby-Modell kann man bei den ZN-Line Modellen ja eigentlich auch nicht mehr sprechen. Auch diese Kits sind superedel, bedürfen halt aber noch etwas mehr Arbeit.
Gruss
JC

Hallo JC!

Naja, die Hyde Away ist ja schon ein etwas älteres Modell (vom Rumpfvolumen her nicht mehr uptodate) und ich hab das Modell als angefangenen Bausatz sehr günstig von einem F3A Piloten gekauft (der sich neu orientierte), auch der Actro Antrieb den ich vorgesehen habe habe ich gebraucht erstanden, deshalb werde ich mit den Gesamtkosten weit unter dem bleiben, was alleine der Beryll als Bausatz kostet ... da aber meine Motorisierung natürlich nicht Kraft im Überfluss hat und das ganze Konzept nicht für 1000 Flüge ausgelegt ist habe ich von einem Hobbymodell gesprochen.
Ausserdem muss ich sagen, dass ich das Modell nie um den Originalpreis (970€) kaufen würde, da die Qualität der Ausführung, Nähte, ... meiner Meinung nach im Vergleich zu einer Lorenz Rhapsody in keinem Verhältnis steht ... die Rhapsody ist um Häuser besser (zumindest bei meinem Modell !!) ..,. weis nicht wie die jetzigen Bausätze ausgeführt sind und wie alt mein Bausatz schon war.
Auf alle Fälle ist der Bausatz relativ leicht und das war der Hauptgrund für meinen Kauf.
Wens interessiert ... ich habe auch einen Thread aufgemacht in dem ich bei Interesse den Bauverlauf beschreiben würde ... bis dato hat sich aber noch niemand gemeldet/geantwortet dens interessiert. ... mal sehen

hier der Link http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91328
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Lange hat es gedauert, aber nun ist mein Beryll praktisch fertig. Dass es so lange gedauert hat, liegt weniger daran, dass das Modell viel Arbeit gibt (das Modell liesse sich locker in einer Woche bauen), sondern, dass ich noch ein paar andere Projekte hatte.

Das Gewicht liegt nun bei 4.8 kg, was m.E. ein sehr guter Wert ist.

Kann mir ein Beryll-Pilot noch sagen, wo der Schwerpunkt von Oxai angegeben wird? Ich habe leider meine Kurzanleitung irgendwo verlegt.

Ausserdem würde mich interessieren, mit was für Schrauben ihr die HLWs verschraubt habt. Die Löcher sind ja im Leitwerk vorgebohrt. Im Kohlesteckungsrohr sind Verstärkungen eingeklebt. Sellt sich bloss die Frage, ob Blechschrauben oder M3-Gewindeschrauben das Richtige sind (zumal zwei etwas lange M3 Schrauben beiliegen...?

Gruss
JC
 

Oki

User
Comeback?

Comeback?

Hallo zusammen,
schaut euch mal das Bild an!!!
Gibt es das Comeback des Jahres???
Oder warum sehe ich da dem Deutschen ex Meister, Ewald Trumpp auf dem Bild......


Liebe Grüße
Oki
 

Anhänge

  • et.jpg
    et.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 101

Oki

User
Robin

Robin

...oh verdammt...jetzt dachte ich schon der Ewald wagt ein Comeback, schade.
Na ja der soll lieber Jet fliegen, ist besser für ihn.
Einen schönen Tag wünscht euch
Oki
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Wo kommt denn bei Euch bei den Berylls der Akku zu liegen? Meiner liegt vedammt weit hinten (Hacker/Flightpower F3A Pack). Irgendwo in der Mitte der Fahrwerksaufnahme... ??

Gruss
JC
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Das mit dem Akku hat sich inzwischen geklärt. Er sitzt tatsächlich recht weit hinten, was für die leichte Bauweise des Hecks spricht.

Heute war denn auch der Erstflug des Modells. Geht astrein. Natürlich müssen nun noch die Feineinstellungen erflogen werden.

Bilder folgen.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten