Notaus bei MC22

Foxi

User
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie man ohne Informatikstudium einen Simplen Notausschalter für Gas in der MC 22 programmiert. Habe schon so einiges aus der Anleitung und aus eigenen Gedanken versucht. In Richtung K1 als Klappensteuerung nur eben ohne Klappe geht alles nicht so recht. Motor geht ins Vollgas statt aus und weitere 3 Ausgänge ändern die Werte. Verflixte Technik, hätte doch meine 16/20 behalten sollen. Muss ich wohl doch mit der trägen Digitaltrimmung den Motor beim Gnumpf vor der Landung abstellen oder leer fliegen, sind ja nur 150 ml drin. Gruß Foxi
 

Gast_15241

User gesperrt
Hi, du solltest es über einne geber versuchen, vorher den geberschalter festlegen, also ein einfacher Kippschalter.

gruss Visa
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wähle im Menü "Freie Mischer" einen Linearmischer an und programmiere einen sogenanten Schaltmischer S->K1. In diesen Mischer musst du jetzt deinen Not-Aus-Schalter programmieren.
Jetzt gehst du ins Mischerdiagramm, stellst den Schalter in die Not-Aus-Position und programmierst einen asymmetrischer Mischanteil von +-150% ein. Das Vorzeichen des Mischanteils bestimmt die Wegrichtung des Servos.
Wenn alles klappt führt das Betätigen des Not-Ausschalters zur sofotige Abschaltung des Motors bis ca. zur 2/3-Gas-Position des Gasknüppels. Wenn das Servoi n der Leerlaufposition nun mechanisch anschlägt musst du im Menü "Servoeinstellungen" für das Servo 1 eine asymmetrische Wegberenzung vornehmen.

Wenn´s hakelt, einfach nochmal posten. ;)
 

Foxi

User
geschafft

geschafft

Hallo Arno,
vielen Dank. Es ist drin, so einfach ist das. Wie kommt man darauf, steht das in der Anleitung und ich habe es überlesen, weil ich zu ungeduldig bin. Oder kennst Du die Anlage so gut.
Grüße Foxi
 

Foxi

User
Gott sei Dank, dass ich Euch gefunden habe!
Ist aber traurig das solche Dinge nicht in der Anleitung stehen. Andererseits beruhigt es mich ein wenig, dass ich es somit auch nicht finden konnte.
Gruß Foxi

Habe bestimmt noch 1000 Fragen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten