SZD-59 Acro 1:5 von scale-aerobatic

trmk3

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Hallo zusammen,

Dies soll ein Bau- und Erfahrungsbericht über oben genanntes Flugzeug werden.
Geplant ist der Bau der 2640mm Acrobatic sowie der 3000mm Utility Version.
Die 4000mm Version ist bisher nur als Styro-Flächen-Kern vorhanden.
Erworben habe ich die Rohbauversion mit CFK unterlegten Flächen und KTW.
Nach eingehender Planung werde ich ein eigenbau EZFW und KTW einbauen.
Da ich ein solches Projekt zum ersten mal baue, bin ich für Tipps dankbar.
Doch nun erstmal ein paar Bilder vom Bausatz.

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Gruß Arne
 

trmk3

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Als erstes habe ich das Höhenleitwerk mittig durchgesägt und die Randbögen angeklebt, sowie die Steckung nach eingehender vermessung der EWD eingebaut.

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trmk3

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Die Höhenruder werden durch die Anlenkung gesichert.

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Gruß Arne
 

trmk3

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Ist von scale-aerobatic.de
 

trmk3

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Hab mal alles zusammengesteckt:

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trmk3

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Als nächstes war das Seitenleitwerk dran.
Zwei klein Karbon Plättchen jeweils unten und oben in die Dämpfungsflosse eingeharzt.

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Oben wird die Seitenruderflosse durch einen abgewinkelten Draht gehalten.
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trmk3

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Die Anlenkung des Seitenruders erfolgt über Seilzüge, die durch Augschrauben geschlungen werden sollen. Die mitgelieferten Augschrauben (Gewindestangen mit Bohrungen) gefielen mir aber nicht so gut.
Ich habe einen GFK-Hebel gefeilt, der dan ins Seitenruder eingeharzt wurde.

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trmk3

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Hallo Rolf,
das KTW auf den Bildern ist nicht das Eigenbau-KTW. Das auf den Bildern ist von scale-aerobatic. Das Eigenbau-KTW existiert leider erst in meinem Kopf. Es wird mit Riementrieb und Klappluftschraube sein. Aber dazu später mehr.
 

trmk3

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Beim Seitenleitwerk gab es leider ein Problem. Die Aussparung für die Höhenruderanlenkung sitzt nicht an der richtigen Stelle.
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Das Seitenruder schlägt gegen die Höhenruderanlenkung. Hier musste kräftig nachgearbeitet werden. Im Seitenruder musst so viel Material weggeschliffen werden, dass nun ein unschönes Loch vorhanden ist. Mal sehen ob ich es später noch verschließe.
Weiterhin habe ich die Anlenkung für das Höhenleitwerk umgelötet, so dass die Arretierungsschrauben nun nicht mehr nach hinten zeigen, (was zusätzlich stört) sondern nach oben.
 

trmk3

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So nun gehts ans EZFW.
Die Idee stammt aus dem Magazin von RC-N.:)
Als erstes habe ich mir Gedanken zu den Achsschenkeln gemacht, CAD gezeichnet und dann auf einer CNC-Drehbank gefräst.


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Dabei habe ich darauf geachtet, dass ca. 1/10 mm des Materials stehen bleibt. So musste ich mir keine Sorge um einen zum Schluss umherfliegenden Achsschenkel machen.
 

trmk3

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Als nächstes war die Radachse dran.
5 mm Durchmesser und an jeder Seite ein M3 Gewinde.

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Die Achsen zum Schwenken des Fahrwerks sind aus alten CD-Rom Laufwerken, die mein Sohn mit begeisterung auseinanderbaut, um an die Drehstrommotoren ranzukommen.
Ebenfalls aus diesen Laufwerken sind die auf diesem Foto zu erkennenen Sinterbuchsen, die für super Leichtgängigkeit sorgen.

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Als nächstes der Test mit einer Seitenwand. Die Abstände der Bohrungen muss ich noch optimieren.
Schwenken ist schon möglich, nur der Schwenkwinkel ist ein bisschen klein.
 

trmk3

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Hier kommen noch ein paar Bilder vom noch nicht ganz fertigen EZFW.
Es fehlt noch der Anlenkungshebel und ein paar Distanzbuchsen

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trmk3

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Nun geht es dem Rumpf an den Kragen. Die Ausschnitte für die Fahrwerksklappen müssen her.

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Entlang eines aufgeklebten Stahllinieals habe ich mit einer "Wackelsäge" die Klappen ausgeschnitten.
 

trmk3

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Die Klappen wurden mit Schanieren vesehen und lassen sich nun schön leichtgängig öffnen.

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trmk3

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Nun kommt das Fahrwerk in den Rumpf. Angedicktes 5-min Epoxi sorgt für eine großflächige Auflage und die Befestigung der M4 Schrauben.

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Damit das Fahrwerk später auch mal demontiert werden kann, wurde es mit Fettcreme eingeschmiert.
 

trmk3

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Die Klappen werden mit einem Federbügel aufgehalten.

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Durch Zug an dem Federbügel schließen sich die Klappen

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Beim Einfahren nimmt das Rad den Federbügel mit und die Klappen schließen

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So bleiben die Klappen sehr lange offen und stören nicht das Einfahren des Rades.

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