Hattet Ihr heute Thermik (Wetterlage und Gelände)

Heute hat mich die Thermikpumpe vor der Haustür wieder hervorragend bedient :)
Leider hab ich es beim Abturnen mit den Rollen übertrieben und eine Augschraube wurde aus dem Querruder meines Kult gerissen. Garnicht so einfach runterzubekommen ohne Butterfly.
höhenprofil.png
Hier noch mein Zuhause von oben

Boris
 

ACME

User
Hammerthermik,

beim allabendlichen Segeln kamen ein paar neugierige Kinder. Sie wollten sehen, wir hoch man den Flieger mit Motor bekommt.
Vernünftigerweise hab ich den "Open Air" nur auf geschätzte 250m steigen lassen. Hab mich dann den 1000 Fragen gestellt und nicht weiter so genau noch oben geschaut. Nach 2min fiel allerdings auf, dass der Flieger nur noch halb so groß war. Es ging nur noch hoch.
Problem: keine Abstiegshilfen.
Also versucht rauszufliegen - ging nicht.
Sturzflug verträgt er nicht.
Also neue Methode.: so wenig wir möglich Auftrieb. Den Fliege auf die Flächenenden gestellt und wir ein Korkenzieher spiralförmig gekreist. Werd mir mal so einen 3in1 Logger einbauen.

Nach 15 min war er wieder auf Ausgangshöhe. Der Hammer.

Hier bin ich geflogen um 16.30
 
Heute extra früh Feierabend gemacht. Um ca 15 Uhr am SW Hang gewesen. 2-3 Bft aus SW, blauer Himmel, 24° C. Ziel: Thermik/kurbeln üben....
Es roch förmlich nach Thermik. Der Wind kam nur stoßweise, die Felder haben geflimmert, der Hang ist direkt von der Sonne beschienen.
Wie gesagt, ich übe noch. War zwar 45 min oben, davon aber max. 10 min Thermik erwischt. max Höhe über Start war 110m.
viele kleine Aufwindfelder, aber genauso viel Abwind. Heute Mittag war bestimmt Hammerthermik oder??? In der Früh waren es nur 5°C...
 

Chrima

User
Guckt mal Thermikfreunde !
Ist kein Hochsommerbild. Sie habens zwar angesagt, aber solche Pilze hätte ich doch nicht erwartet ! :)

P9260019e.JPG

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Sorry, schon wieder ich !
Obwohl ja eigentlich kaum mehr richtige Segelflieger oder Deltas unterwegs sind, dachte ich mir das könnte heute noch einmal "Einheizen"...
Die anfänglichen kleinen Cumuli trockneten ab und es flog tatsächlich nur noch über kargen, nicht-grünen und gut beschienenen Stellen.

P9290049e.JPG

Aber in einer herrlichen, windlosen, herbstlichen Ruhe ! :)

Grüsse
Chrima
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bei uns heute in der Ebene leider nur gleichmässiges "saufen" allerorten. Dafür letzten Mittwoch die beste Thermik des ganzen Jahres. Segler im F-Schlepp machten teilweise 1 Stunde voll nach dem ausklinken. Ich konnte dort mit meinem E-Sharon mit einem 2400er NiCd auch einen "Rekordflug" von 95 Minuten am Stück machen. Aber ich glaube das meiste ist für dieses Jahr gelaufen.

Grüsse an alle "Thermikgeier"

Didi
 
Thermik Sonntag 29.909

Thermik Sonntag 29.909

Hallo
Am Sonntag hat es bei uns am Niederrhein wunderbar getragen. Modell war ein Starlight 2000. Starthöhe 120 Meter aus der Winde bei schwachen 1bft NNW Wind. aus ca 35 Meter den 1 Bart gefunden und bis auf 620 Meter hoch gekurbelt. Nach 38 minuten einen neuen Bart aus 25 Meter Höhe mitgenommen nochmals auf 512 meter hoch. Flugdauer des Fluges 62 Minuten Maximales steigen während des gesammten Fluges 1,8m/s Variosystem war dabei das Jeti Vario mit R8 Empfänger Empfindlichkeit am Vario eingestellt ab Steigen von 0,7m/s.
Gruß elle
 
Der vergangene Sonntag war hier in Nord-Ost-Niedersachsen auch der Hammer. Mein persönlicher Rekord waren - mit LoLa gemessene - 658 m Maximalhöhe, Vario hab ich noch keins. Wir waren mit einem Shadow und einem Xplorer unterwegs, Hochstart mit 15 m F3B Gummi + 80 m Speedline. Zeitweilig waren beide Flieger nur noch ein kleiner Strich am Himmel... (Alles selbstverständlich in einer nicht mit Auflagen versehenen Luftraumzone, weit weg von kommerziellen Flugplätzen.)

Alles gut gelaufen, nur beim Höhe abbauen haben mir zum ersten Mal die Ruder, und dann kurz auch die Knie geflattert... ;)
 
Winterthermik

Winterthermik

5 Vollkreise mit einem Birdie ohne Höhenverlust ---
das trainiert...
Hier gibt es eine art Biothermik von einem Pferdestall,
bei komplett Windstillen Tagen, mit "-" auf dem Thermometer lässt sich da tatsächlich der Flug verlängern.
Wenn es richtig kalt ist sind mit einem entsprechenden Vogel, in meinem Fall war es der Aspirin, sogar ein paar Minuten drin..
 
Der vergangene Sonntag war hier in Nord-Ost-Niedersachsen auch der Hammer. Mein persönlicher Rekord waren - mit LoLa gemessene - 658 m Maximalhöhe, Vario hab ich noch keins. Wir waren mit einem Shadow und einem Xplorer unterwegs, Hochstart mit 15 m F3B Gummi + 80 m Speedline. Zeitweilig waren beide Flieger nur noch ein kleiner Strich am Himmel... (Alles selbstverständlich in einer nicht mit Auflagen versehenen Luftraumzone, weit weg von kommerziellen Flugplätzen.)

Alles gut gelaufen, nur beim Höhe abbauen haben mir zum ersten Mal die Ruder, und dann kurz auch die Knie geflattert... ;)
sollten wir nicht dazu mal die Videaos posten?
 
28.12.09

28.12.09

und es ging Aufwärts - bei 6Grad und leichten nordwest.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt - wenn es das Wetter erlaubt, bin ich auf der Wiese...
BTW. Bin ich der einzige, der es im Winter probiert?
 

Udo Fiebig

User †
Winterliches Thermikfliegen

Winterliches Thermikfliegen

Thread-Titel: schrieb:
Hattet Ihr heute Thermik?
Ja, unglaublich, heute am 28. Dezember 2009. :)

Eigentlich wollte ich auf unserem Platz im sonnigen Remstal bei ca. 4° (plus) nur mal ein paar Runden mit dem Elektro-Cularis drehen.
Kurz nach 13.00 Uhr elektrisch auf 80 m (lt. Vario) gestiegen, bis das Modell sich leicht 'schüttelte'. Motor aus und dann ging's so richtig ab.
Innerhalb von etwa 5 Minuten den winterlichen Hammerbart ausgekurbelt bis auf max. 268 Meter!
Kollege Hans hat mit seinem Thermik-Sport leider nur noch einen Zipfel davon erwischt; kam nicht ganz so weit rauf. Kann mich nicht erinnern, dass ich zu dieser Jahreszeit schon einmal solch einen 'Heftigen' auskurbeln konnte. Sicher purer Zufall, aber schön war's! :D :D :D

(Alles in der absoluten Ebene des weiten Tales, kein Hangwind, nahezu windstill!)

Anschließend haben wir noch mehrmals leichteres Steigen gefunden, bis dann ab ca. 15 Uhr die Wolkenfront kam und es spürbar kälter wurde. Dann war nur noch verzögertes Abgleiten drin.

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

jduggen

User
Ja, hatte ich

Ja, hatte ich

Auch in Unterfranken gab´s Thermik, am SW Hang gings gut bei 2-4 Bft. War richtig nett, die Diva ging klasse.

Guten Rutsch

Jörg

Diva_20091228.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten