Kaufempfehlung Variometer, Telemetrie mit 2,4 Ghz Systemen

Hi Leute,

überlege momentan ob ich mir noch ein Variometer hertue a la http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm auf 433/446 Mhz Basis.

Allerdings frage ich mich ob da nicht demnächst noch viel geileres Zeug auf den Markt kommen sollte welches sich der 2,4 Ghz Technik bedient (höhere Datenrate, Reichweite, evtl. direkt in Fernsteuersystem integriert).

Schön wäre natürlich auch, wenn die Daten per OSD in's Videosignal einblendbar wären.

Hat das schon jemand was gehört?

Was die Vario-Systeme betrifft: welche taugen was?

MfG
 

Börny

User
Suchfunktion !

Suchfunktion !

Horscht-Muenchen schrieb:
...
Was die Vario-Systeme betrifft: welche taugen was?..MfG

....ja,ja, da ist sie wieder, die Vario-Diskussion.
Kennst Du eigentlich die Funktion der Suche ?

http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario
http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario
http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario
http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario
http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario
http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=vario

darf's noch 'n bißchen mehr sein ?

Aber um Deine Frage zu beantworten: Natürlich www.thommys.com !

Und genauso geht's zum Thema 2,4Ghz....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Da sie mit der Zeit ja doch noch alle kommen werden:

Es gibt zur Zeit vier ernstzunehmende Modellvarios im Deutschen Markt:

Sicher am verbreitetsten, ausgereift und gut, aber etwas köstlich: Piccolario von Thommys / Renschler
http://www.picolario.de/

Dann das Skymelody von Schulz
http://www.tek-variometer.de/

Das Vario von WS-Tech
http://www.wstech.de/

Neu, und interessant, was Preis und Funktionen angeht, der Sky Assistant
http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm


An älteren Systemen sind zu nennen:

Helios von Multiplex. Variofunktion ist gut, die lange Dipolantenne für den 27MHz Sender ziemlich umständlich.

Rohles.



Das auch ab und zu genannte Vario von ELV hat mit einer Empfindlichkeit von +/- 1 m/s nicht die für den Modellsegelfug nötige Auflösung.

Auf 2G4 wird sicher irgendwann etwas kommen. Aber da würde ich so oder so den Shakeout der Systeme noch abwarten. So ein Vario ist schliesslich eine Investition, die eine Zeit lang genutzt werden will.
 
Noch eine Ergänzung zu Markus:

Neben der Variofunktion bieten alle vier genannten, aktuellen "Varios" zusätzliche Funktionen mit unterschiedlichen Zielrichtungen und Schwerpunkten (Akustische Datenübermittlung, Loggerfunktionen, zusätzliche Sensoren, etc.).

Es empfiehlt sich also, VORHER zu überlegen, was man braucht oder gerne haben möchte und dann die Systeme sehr genau zu vergleichen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Danke für die Tips. Zu erwähnen wäre noch, dass bereits eine Bildübertragung auf Videobrille stattfindet. Evtl. könnte man Daten auch hiermit übertragen, z.B. GPS mit On-Screen-Display/OSD Modul. Davon habe ich aber bisher die Finger gelassen da die OSD Module mehrere Sekunden Zeitverzögerung einbauen sollen...
 

Airport

User
hallo,

also ich will mir ein vario zulegen und kann mich zwischen 3 modellen nicht entscheiden:

Variometer CS Voice III von wstech, SkyAssistant oder Picolario von rensch.

könnt ihr mir die unterschiede nennen und was vom empfang das beste ist.

freu mich auf eure antworten.

mfg David
 

Börny

User
Airport schrieb:
...
könnt ihr mir die unterschiede nennen und was vom empfang das beste ist ?

....also lesen musst Du schon selbst und entscheiden musst auch DU ! Folge einfach den o.g. Links. Aber um's Dir leicht zu machen: Kauf' Dir einfach das Picolario, am besten jetzt gleich.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Airport

User
@Börny : also lesen kann ich und habe ich schon.
wollte aber gerne infos und erfahrungen sowie die vor und nachteile nach euren empfinden.

also wenn jemand kompetente infos liefern kann wäre ich sehr dankbar.

mfg David
 

Börny

User
Airport schrieb:
...
also wenn jemand kompetente infos liefern kann wäre ich sehr dankbar....

....na wenn's mit dem Lesen schon klappt, dann versuch's mal mit der Suchfunktion des Forums, da wirst Du dann viele kontroverse Diskussionen zum Thema finden, auch mit jede Menge kompetenter Antworten.;) Viel Spass dabei....:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Airport

User
Börny schrieb:
....na wenn's mit dem Lesen schon klappt, dann versuch's mal mit der Suchfunktion des Forums, da wirst Du dann viele kontroverse Diskussionen zum Thema finden, auch mit jede Menge kompetenter Antworten.;) Viel Spass dabei....:D

Holm & Rippenbruch,
Börny

also du bist einer der kompetente antworten liefer kann und es auch tut:rolleyes:

wie gesagt bitte um infos und nichts anderes.

mfg David
 

Börny

User
...weiß man eigentlich, warum die Links in den Beiträgen nicht auf einmal nicht mehr funktionieren ? ! Ist ja fast so schlimm wie mit dem großen C.... Oder hat die große früher mal IT- Firma, welche sich derzeit schulterklopfend selbst ausbeint, hier einen "Business Consultant" hergeschickt ? :D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Börny schrieb:
...weiß man eigentlich, warum die Links in den Beiträgen nicht auf einmal nicht mehr funktionieren ?

Ja.:)

Dein Suchergebnis wird temporär gespeichert, wenn in der URL sowas auftaucht wie "?searchid=nnnnnnn", dann steht dir das Ergebnis der Suche nur kurzfristig zur Verfügung, eignet sich also nicht zur Verlinkung.

@Horscht-Muenchen
Deine Frage ist wirklich schon x-mal gestellt worden, mittels der Suchfunktion bekommst du reichlich Lesestoff.....

Gruß
Gregor
 
Gregor Toedte schrieb:
@Horscht-Muenchen
Deine Frage ist wirklich schon x-mal gestellt worden, mittels der Suchfunktion bekommst du reichlich Lesestoff.....
Horscht ist ja schon lange raus. Aber an Airport: Tu dem Rest des Forums den Gefallen, und lass nicht die alten Argumente zum X-ten male hier durchkauen. Das Wichtige ist gesagt. Mehrfach.
 
True Air Speed

True Air Speed

Habe mir jetzt das Picolario zugelegt und bin soweit zufrieden.

True Air Speed angesagt zu bekommen wär noch schön gewesen. Leider nichts gefunden was preiswert + praktikabel gewesen wär...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten