Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
wollte nur berichten das sich das "Einzel-Balancieren" gelohnt hat.;) Nach einem Tag am Wochenende, es war auch
nicht immer auszumachen wer-wann-wie lange sich draufgeschaltet hatte, unten das Resultat.

Die Ladegeräte laufen zur Höchstleistung auf bei der Spannungslage und Ladegeräte mit einem A2 Ausgang (benötigt
höhere Spannung) sind endlich voll nutzbar. :D
nach-einem-tag-2.jpg

Min-Max Angaben:
nach-einem-tag-1.jpg

PS: Diese Akku-Checker sind unversichtbar geworden (Mitte)::rolleyes:
http://www.elektromodellflug.de/demnaechst.htm
Den >Akku-Check-Pro< werde ich fest in die LiNANO-Box integrieren um jederzeit
eine Rückmeldung über die Ladebeschaffenheit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

madin

User
...den Akku-Check-Pro werd ich mir auch zulegen - hat wirklich viel Sinn so ein Teil! Der Preis: ca. 30€ - sehr günstig wie ich finde ;)

Die Ladegeräte laufen zur Höchstleistung auf bei der Spannungslage und Ladegeräte mit einem A2 Ausgang (benötigt
höhere Spannung) sind endlich voll nutzbar.
...klappt das dann auch mit den Schulze next (benötigen ja 13,8V um Ausgang 2 voll nutzen zu können)?
 

udogigahertz

User gesperrt
Alternative Stromquelle - warum?

Alternative Stromquelle - warum?

Also ich verstehe diese verzweifelte Suche nach einer "alternativen Stromquelle" nicht so ganz. Wir haben da bei uns so einen kleinen Kasten am Platz:
 

Anhänge

  • Stromkasten3.JPG
    Stromkasten3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 113
udogigahertz schrieb:
Das Innenleben sieht so aus: (Da können wir sowohl direkt an den Steckdosen (230 Volt) laden, als auch an 12 Volt, mit den entsprechenden Zangen. Funktioniert ganz ausgezeichnet)

Schön für Dich, das Du mit einer Steckdose umgehen kannst. Das bringt uns alle weiter.
 

madin

User
Also so ein Kasten mit "unendlicher Kapazität" :D ist schon eine feine Sache - leider gibt es diesen Luxus nur auf den wenigsten Flugplätzen...

Will man aber mal wo anders fliegen bzw. die Akkus auch dort laden, dann kommt man um eine transportable Stromversorgung nicht herum und genau darum geht es hier ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

KD-Modelltechnik hat mit jetzt die gefräste GFK-Box zugeschickt.
Die Flächen sind verklebt und verzahnt. Die BOX ist stabil und macht einen edlen Eindruck.
Der LiNANO passt saugend in die Box. Der Akku-Checker-Pro ist mit Klettbandpunkten fixiert.
Heute genutzt: 3 x 3s/2,2Ah - 2 x 3s/3,3Ah - 2 x 5s/3,3Ah und immer noch unter Last über 3,2V/Z.

Die noch offene Box
cfk-1.jpg

(fast) fertig sind die 5,5Kg / 13,6V / 40Ah
cfk-2.jpg
 

madin

User
Das Ganze sieht wirklich sehr gut aus *neidisch werd* ;)

...Herr Hofmann von lipopower.de sollte sich mal gedanken machen, direkt einen solchen "Kasten" anzubieten (mit Anschlussbuchsen und Balancer-Anschlussmöglichkeit).
-ot-
PS: danke für dein Present Gerd (ist am Mi eingetroffen)!
 
Hallo Gerd,

ohne das Du Deinen offiziellen Tests vorgreifen mußt:
Kannst Du das Akku-Check-Pro, was die Messgenauigkeit anbetrifft, empfehlen? Ist die Ladezustandsanzeige "verwendbar"?
Diese ganz kleinen China-Checker messen leider zu ungenau (+/-20mv) und vorallem unreproduzierbar - jedenfalls meine.

Gruß Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ehrlich, okay - man muss relativieren zum Preis von knapp 25,-€;)

Aus dieser Sicht sind die wirklich gut da es auch eine Umschaltung auf LiFe-LiIo-LiPo hat und sogar 4Z-Akkus anzeigt.

Ich habe bisher 9 Geräte (und zwei CellMeter s.u.) gehabt. In unserem Verein haben es jetzt so einige und möchten
es nicht mehr missen.

Natürlich wurden die auf Genauigkeit untersucht.:rolleyes:

Bisher hatte kein Gerät eine Anzeigdrift die größer als 0,015V war!
Alle hatten aber eines gemein, sie zeigten immer zu viel an.
... und das beste, meist um die min. +0,005V bis +0,0015V.

Die Kapazitätsanzeige ist für den "Normalo" - ich zähle mich auch dazu - ein guter Anhaltspunkt wie tief er die LiPo
(mal wieder) ausgelutscht hat nach einem Flug! Sie funktioniert nach der Höhe der Zellenspannung im Leerlauf,
was okay ist (klar wäre eine kleine Last besser).

Beides, die Genauigkeit und die %-Angaben sind für so ein Gerät völlig okay und aussagekräftig!
... und bedenke - dazu ist die letzte Kommastelle (0,00X - tausendstel) nicht notwendig!!!

Äh - man darf es natürlich NICHT antelle eines FLUKE zum zehnfachen Preis vergleichen.


Wenn Genauigkeit Dein Ding ist - dann gibt es eine Alternative vom Breakman: Cell-Meter:
http://www.elektromodellflug.de/demnaechst.htm ... zweites Bild von oben.

Das hat sogar ein Servicemenü wo Du nach Bedarf alle acht Zellen einzeln auf 0,001V absolut
oder prozentual (per Offset) abgleichen kannst - von nix kommt nix, datt Dingens ist auch drei mal
so teuer und halt ein Präzisionsinstrument unter den Checkern! ;)

Resümee: das nützlichste Tool seit Einführung der LiPos!

Datt war OT - also alles weitere direkt dazu bitte in einem andern Thread, per PN - aber nicht hier!

=> Alternative Stromquelle gesucht, gehts weiter.

Nachträgliche Korrektur auf: 0,001V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

bist Du Dir da sicher? Der Smart Guard hat anscheinend noch einen Charger-Eingang. Jedenfalls sieht es auf dem Gehäuse so aus.

Gruß Dirk
 
Hallo Gerd,

ich hab gestern 'Dein' Gerät bestellt, mein Fliegerkumpel hat das von Staufenbiel. Werde mal dann berichten. Mit der Genauigkeit war mein Kumpel sehr zufrieden.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten