Endeavour

Manny

User
Hallo
Um mein Modell immer weiter zu verbessern suche ich Bilder von der Endeavour
Auch wenn ihr sonstige Informationen für mich habt...z.B. wo man im Ruhrgebiet damit unter gleichgesinnten segeln kann währe ich dafür dankbar.
 
hallo Manny

bitte etwas genauer

es gibt eine Endeavour als 3 Master von 1723
es gibt eine Endeavour als Amerikas Cupper soweit ich weiß um die 1934 ( 1934 J Class Sloop )
und es gibt einige Baukastenmodelle

unter anderem Graupner , Billing boot´s

usw
 

Manny

User
Es ist die J-Klasse Jacht Endeavour 1 mit der Segelnummer JK-4

außer dem Rumpf ist alles andere Eigenbau
Der Rumpf ist aus Glasfaser
Das Deck, der Mast und die Aufbauten sind aus Holz
Viele Kleinteile, wie Winchen, Klampen und so was sind aus Metall wie z.B. Druckknöpfen, Splinte
 
Yeti schrieb:

Kinderkram

end.jpg
 

Manny

User
Danke für die Links, da habe ich schon so einiges gefunden.
das Modell im Masstab 1:20 ist schon zimlich groß.
Meins mußte noch im Auto transportierbar sein, und ist 130 cm lang bei 185 Höhe.
Um auch bei Kräftigem Wind gut segeln zu können habe ich eine Kielbombe mit verstellbarer Tiefe zusätzlich eingebaut.

Auch auf Das "Greta Garbo "Segel habe ich verzichtet, und eine Baumfock benutzt.

Es gab für die Endeavour eine Menge unterschiedliche Riggs.
Auch Genua oder Einzelfock waren dabei.

Meine Version hat das Atlantikrigg.
 

Manny

User
Hier mal ein paar Bilder...wenn ich es hin kriege...

http://www.********************/files/thumbs/5x09-9.jpg

http://www.********************/files/thumbs/5x09-a.jpg

http://www.********************/files/thumbs/5x09-c.jpg
 
hallo Manny

Bitte sei nicht böse aber lass mich eine kleine Kritik üben.

Nur meine Meinung aber ich finde das der Baum viel zu hoch über Deck steht und dein " Atlantic Rigg " passt nicht zum Schiff

Irgend wie fehlt mir die " optiche " Länge über Deck.
Mann nannte den Baum bei diesem Schiff auch " Broadway " und konnte drauf laufen und das kommt nicht rüber


Aber bitte nicht böse sein ist nur meine Meinung

Heinz
 

Manny

User
Mann nannte den Baum bei diesem Schiff auch " Broadway "

Ja da gab es einige Nahmen auf den verschiedenen J-Klassen
"5. Avenue" hieß auch einer.

"Greta Garbo" nannte man das Trapezförmige Vorsegel der Endeavour, weil es sich so Zikkig benahm.
Mir währe es auch lieber das im Modell genauso nachzubilden, aber dazu ist es einfach zu klein.
Denn dieses Segel mit seiner Doppelten Fockschotführung ist schon sehr Kompliziert.
Selbst bei den Großen über 2 m langen Modellen haben das nur wenige.
Ich bin schon ganz glücklich mit den Segelleistungen.
Mal sehen, ob ich den Mast mal etwas tiefer setze, damit die Linie gestreckter wirkt.
Dann müssen allerdings alle Wanten und Stagen angepasst werden.
Man wird halt nie fertig.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten