Focke Wulf Super TL

heiner

User
1 Versuch als Segler zur Überprüfung des SP.
1118728858.JPG



Heiner

[ 14. Juni 2005, 08:01: Beitrag editiert von: heiner ]
 

heiner

User
Guten Morgen im neuen Forum!

So, die Super TL hat am Samstag ihren 1.Flug gehabt! Befeuert mit Minifan, KONTRONIK FUN 400-36 ann 3s1p KOKAM, SMILE 40- irgendwas.
SP mußte entgegen der Seglerversuche um einige mm nach vorn, dann geht es.

Heiner
 

heiner

User
Foto

irgendwie geht das nicht mehr! Die Datei ist 39 kB gross, der Server sagt mir jedoch Datei überschreitet die max-größe!
 

heiner

User
So,

versuche ich es noch einmal. Vielleicht auch mit Foto. Super TL ist jetzt geschliffen und mit Schleifgrund gestrichen, ein paar Stellen mit Holzspachtel nachbearbeitet.

Habe gestern noch 3 Flüge gemacht, SP liegt jetzt bei 153 mm. Nach 3 min Flug gerade mal 1000mA verbraucht aus 3s1p, 3200 KOKAM. Dürfte bequem 6-7 min Flugzeit dabei herauskommen. Die FW Super TL fliegt jetzt stabil und sicher, vergleichbar zu meiner YAK-23. Erstaunlicherweise, obwohl ähnliche Konstruktion wie andere gepfeilte Flieger, zB TA-183 Huckebein oder ME-P1101, sind weder negative Pfeilung der Flächen nach unten, noch Grenzschichtzäune notwendig.

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF1783.JPG
    DSCF1783.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.677
  • DSCF1784.JPG
    DSCF1784.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 888
  • DSCF1795.JPG
    DSCF1795.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 1.139

heiner

User
Hier noch ein paar Bilder vor und nach dem 5. Flug. Bin noch nicht weiter, da ich in Urlaub war.

DSCF1788.JPG

DSCF1785.JPG

Die Haube ist zZ noch von der RBC Blohm+Voss, die richtige kommt noch.
Heiner
 

heiner

User
So,

habe am WE Flug Nr. 6+7 absolviert. Fliegt absolut gutmütig, keine Überraschungen wie teilweise bei anderen gepfeilten Impellern.

Heiner
 

heiner

User
Habe inzwischen 14 Flüge mit der FWSuper TL gemacht, darunter am Samstag einen Flug bei dem mir das rechte Höhenleitwerk komplett abgerissen ist, direkt beim Start an der Rampe gehakelt.
Konnte dennoch eine Platzrunde fliegen und ohne weiteren Bruch landen, erstaunlich was die wegsteckt, mußte allerdings ordentlich mit dem Querruder ausgleichen.

Heiner
 

heiner

User
Klar geht die vom Boden, wenn man nen ordentlichen Platz in der Nähe hat. Oft fliege ich jedoch auf einer Kuhwiese und da hast du nicht immer optimale Bedingungen .....
Eingehakt am Gummi hebt sie die Nase etwas, das hat gereicht um mit dem Höhenleitwerk an die Rampe zu kommen. Jetzt wird sie wieder aus der Hand gepflitscht!

Heiner
 

heiner

User
Hallo,

habe die Super TL am Wochenende auf Kontronik FUN 480-37 umgerüstet an 4s1p KOKAM 3200. Geht sehr gut, sehr schnell unterwegs, muss jetzt die Ruder anders programmieren, da die Wirkung zu heftig wird.

Heiner
 

heiner

User
@ Elektroralf:

Strom bei neuem 4s1p 50A
Schub ca. 1,3 kg mit Küchenwaage gemessen, ist ca. 1/1 Schub/Gewicht!
(mit Rücksicht auf Mike:"Liebe Kinder zu Hause, bitte nicht nachmachen, dem Motor tut das weh!")

Heiner
 
heiner schrieb:
@ Elektroralf:

(mit Rücksicht auf Mike:"Liebe Kinder zu Hause, bitte nicht nachmachen, dem Motor tut das weh!")
Heiner
Mach mal ein Bepper auf den Sender.
Vor betätigen des Gasknüppels Gehirn einschalten!
Bei dieser Leistung sollte eben bei höheren Aussentemp nicht zu lange geflogen werden bzw. eben die Temperatur des Motors überwacht werden.
Ist Grenzwertig, aber geht, vorallem gut :D
Spannung haste nicht gemessen?
 

heiner

User
Gibt es schon Lösungen in der Art, dass man einen Fühler aufkleben kann und anhand zB der Widerstandsänderung die Temp bestimmen kann, bzw mit Auswertelektronik?
In der Nähe der Flugfeldes ist ein Tümpel, zum Abkühlen könnte ich immer dort landen, bzw alle 2 min kurz eintauchen und 10l Kühlwasser durchziehen ........ Mit Wasser gibts dann auch einen gewaltigen Rückstoß!

Heiner
 
Mit Wasser gibts dann auch einen gewaltigen Rückstoß!
...aber auch gewaltig Strom !!! :D

So kleine Digithermometerchen-Dinger mit Extern-Fühler gibt's für Hubis, die benutzen das recht häufig. Wiegt vielleicht 10-15g, speichert den Maximalwert und so... ;) So eins hat der Mike Maly in seiner F18 wenn ich's richtig im Kopf hab. :)

Edit:Das hier, zu haben zum Beispiel hier
Edit2:... das wäre die simple Lösung. Der kleine Eagle-Tree Micrologger kostet inklusive dem Temperaturfühler auch nicht soo viel ( ~80 ? ), und wäre sicherlich auch nicht uninteressant... ;) Nachteil: Ist eben nicht direkt ablesbar sondern man muß nen Laptop (dabei) haben.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten