F9F Panther von aeronaut

Hallo liebe Panthergemeinde

wollte mal fragen, ob jemand die Panther im Blue Angels Look bemalt/beklebt hat, und wenn ja, wo gibt es passende Vorlagen dazu.

Mit Grüssen aus dem Schweizerland :-)
 
Hallo Jochen und Danke für die hilfreichen Links. Du hast nicht zufälligerweise eine RAL-Nummer der verwendeten Farbe. Wenn mich meine müden Äuglein nicht täuschen, ist die Lackierung der BA's bisserl heller ..............oder?

Gruss e-fan
 
Hallo Ihr Panther Freunde,

ich bin (leider) noch immer am Panther Bau....

Dazu eine Frage. Ich grüble noch, wie ich den Regler ausreichend kühlen kann.
Ich habe die EZFW Version und da sind ja im vorderen Bereich viele Spanten, so daß Steffens NACA Einlass vor dem Bugfahrwerk vielleicht nicht die nöige Effizienz abwerfen wird. Immerhin werde ich mit 6S ca. 70A ziehen....

Hier Im Thread habe ich den Hacker Regler einfach an der Seite im Cockpit befestigt gesehen. Reicht das? Woher hat der denn seine Kühlluft?

Welche Lufteinlässe nehmt Ihr denn generell für so etwas? Oder habt Ihr da eigene Lösungen entwickelt?

Viele Grüße,

Fred
 
Habe bei meiner Panther den Regler im Schubrohr direkt hinter dem Impeller mittig im Luftstrom platziert. Optimale Kühlung bei wenig Energieverlust. Habe auch ein 6s Setup drin und damit hast Du genügend Schubkraft zur verfügung. :D

Gruss elektrofan.
 

freudi

User
Panther F9F Update aktuell?

Panther F9F Update aktuell?

Hy an alle Panther- Bändiger

habe mir nun auch eine Panther bestellt und möchte fragen ob sich zwecks Innereien neue Erkenntnisse ergeben haben.
Der Fred ist ja schon einige Jahre am laufen und bis auf die letzten 6 Beiträge mind 5Jahre alt.

Ich werde einen Midi-Fan mit Mega Motor an 6s verbauen und möchte ohne Fahrwerk und ohne Fitsche vom Rasen starten können.

La ich leicht bauen möchte,nun meine Frage:
giebt es neue Erkenntnisse bezüglich des Servo und Akku einbaus.

Welche Servos sind heute dafür zu empfehlen?

1x HR oder zwei?

Akku- Rutsche oder nur Klettband auf den Boden?

Seitenruder Befestigung?

Danke vorab für die Antworten :)
 
P151009_16.49.jpg

Voila, hier die Befestigung des Reglers im Schubrogr...


Gruss Elektrofan
 

Savoy73

User
Hallo Dirk,

ich würde nur ein HR Servo einbauen, das reicht vollkommen aus und spart außerdem noch Gewicht :-)

Ich habe den Ausschnitt parallel zum Querruder ausgerichtet. Der Abstand liegt bei mir bei ca. 1,8cm und ist genau mittig zur Kante ausgerichtet worden…siehe Bilder im Anhang. Der Ausschnitt hat die max. Abmessungen, wie das HS125MG Servo vorgibt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Querruder rechts 1.JPG
    Querruder rechts 1.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5330.JPG
    IMG_5330.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 83

edf-mike

User
EWD

EWD

Hallo
Ich fliege den Panther mit 0,5° und den Schwerpunkt bei 60mm geht nach 10m vom Boden weg
 

freudi

User
Seitenruder?

Seitenruder?

Hy,
Habe das Seitenruder nach Vorschrift eingebaut und wundere mich,
dass es ziemlich "wabbelig" auf dem Rumpf sitzt.
Die Seitenwände verbigen sich und es sieht so aus, als ob man
noch eine Verbindung in der Mitte bräuchte.
Oder bringt der C- förmige Halbspant hinten im Rumpf die nötige Stabilität?
 

besch

User
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Freudi,
baue auch gerade meine F9F auf.
Seitenruder mit Tesastreifen links uns rechts mit den Rumpf verbinden.
Bei mir erreiche ich damit eine wesentliche Verbesserung der Festigkeit.
LG Bernd
 

freudi

User
Klebeband?

Klebeband?

Hy,
sicher ist das Klebeband eine Lösung, aber haben das alle so?
Ist das die einzigste Lösung:confused:
Das ist doch keine Lösung auf dauer, genau wie der Vorschlag, die Flächen mit Klebeband an zu kleben:confused:
 
EWD

EWD

So weit bin ich noch nicht. Aber es wird wohl darauf hinaus laufen die Aufnahme so zu weiten (Im Lieferzustand paßt das HLW ja nicht rein), dass die 0,5° entstehen. Für so ein Modell schon eine schwache Qualität....


Gruß,

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten