MC-Aero MC26 Eurolight

Moin,

kann mir bitte mal jemand einen MC-26 mit Schalldämpfer und Zündung auf die Wage legen.
Ich will die Metanoler aus meinem Modell verbannen, aber es muß schon im Rahmen des Gewichtsverhältnises bleiben.
Wer ist eigentlich Händler mit den Motoren von Eurolight???
Gruß
Martin
 

jstremmler

User gesperrt
Händler oder Hersteller?

Händler oder Hersteller?

Ich meine, Eurolight ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Hersteller der Motore, sondern der Händler. Wenn du also den Namen des Händlers wissen willst, dann ist das sicherlich Eurolight selbst.
Wer dann der Hersteller ist weiß man nicht so genau, da es viele "baugleiche" Motore aus China zu dem 26 er gibt.

Das Gewicht ist 1215 g incl. Zündung und Auspuff.

Mit dem Motor kannst du einen 120 Menthanoler ersetzen.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Masse

Masse

Die Hinterkante des Pitt's Style "Schalldämpfers" liegt ca. 59 mm hinter dem Anschlußflansch des Motors. Der "Schalldämpfer" hat einen Durchmesser von ca. 32,5 mm und seine Mitte liegt ca. 88 mm über der Motorachse.
Das kann dazu führen, dass man den Motorspant verändern muss, wenn man den Schalldämpfer verwenden will.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Sorry!

Sorry!

Motorspant war falsch und ist natürlich zu ersetzen durch Motorflansch.

Man wird halt alt!

Mache mal eine bemaßte Zeichnung und stelle sie hier ein.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Zeichnung

Zeichnung

Ich habe noch mal eine Zeichnung gemacht. Damit sollte dann alles klar sein !

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • MCAERO26.JPG
    MCAERO26.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 29
Moin Jürgen,

das ist eine super Zeichnung.
Danke für deine Mühe.

Bei dem Motor sind doch nach hinten noch die 4 Abstandshalter und der Vergaser geht auch schon 56mm nach hinten raus.
Dann sollte der Schalldämpfer passen.
Ich werde mir dann zwei bestellen.

Weisst du schon eine passende Luftschraube für die Motoren???
Ich bin am überlegen, ob eine Dreiblatt an meiner Zweimotorigen besser ist.

Die Zündung darf nur 6Volt? oder doch 7,4V für zwei LiPos?

Gruß
Martin
 

jstremmler

User gesperrt
Hast Du auch alles gut nachgerechnet

Hast Du auch alles gut nachgerechnet

Es ist alles ok, wenn der Abstand vom Motorspant (diesmal richtig) bis zur Vorderkante Deiner Haube so in etwa 150 mm betragen kann. Dann läuft die Luftschraube ca. 3mm vor der Haubenvorderkante. Ggf. mußt Du dann nur die Haube unten für den Pitt's Style Dämpfer ausschneiden. Leise ist das Ganze natürlich nicht gerade. Eine Dreiblatt wäre bei einem zweimotorigen Flieger natürlich besser. Ich habe eine Zweiblatt 18*8 drauf.
Ich hoffe nur, die 2 Motore machen in der Abstimmung aufeinander keine Probleme...
Die Zündung niemals über 7 Volt betreiben. Bei 2 Lipos musst Du eine Spanungsstabilisierung auf 6 Volt (für 9,80 € bei Conrad) einbauen. Die legst Du hinter den Schalter: Akku --> Schalter --> Spannungsstabilisierung auf 6V --> Zündung

mfg

Jürgen
 
Hi,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe gerade nochmal genau nachgemessen und der Motor mit Schalli steht ca.25mm zu weit nach vorne aus meiner Motorhaube raus.:cry:

Kannst du bitte nochmal die Breite des Schalldämpfers hinter dem Zylinder messen?
Der Zylinder müßte was um die 80mm haben.

Ich überlege, wie ich den Umbau am einfachsten umsetze.
Oder ist es möglich, das Gewicht des Schalldämpfers zu ermitteln?
Eine Alternative ist die Verwendung eines anderen Schalldämpfers, dann würde der Motor passen.
Die Drehzahl wäre interessant, damit ich mir das gleich auf eine Dreiblatt umrechnen kann.

Gruß
Martin
 

jstremmler

User gesperrt
Kann man nicht so ganz vergleichen.....

Kann man nicht so ganz vergleichen.....

Ich habe ein Resorohr von Zimmermann für einen 26er Motor dran und den passenden Krümmer von Jamara (gibt es aber auch bei KS) dazu.

Abstimmlänge wie von TC für den ZG26 empfohlen. Damit macht er mit der 18*8 er (Menz !) Latte ca. 7400 UPM.

mfg

Jürgen
 
Hi,

macht nicht sogar der ZG 20 mit Reso ne Engel 18x8 mit 8000 touren ?

Wenn ja, dann ist der 26er ne Lachnummer :D

Gruß, Ralf

P.S.: der 26er MVVS macht die Engel mit 9000 touren und höher / Reso
 

jstremmler

User gesperrt
@evil dead

@evil dead

Mal wieder das übliche !

Ich schrieb Menz, nicht CFK von Engel. Außerdem ist vielleicht meine Krümmerlänge, die ich wie von TC für den ZG 26 beschrieben wurde, gewählt habe für meinen Motor nicht ganz optimal.

mfg

Jürgen
 
jstremmler schrieb:
Mal wieder das übliche !

Ich schrieb Menz, nicht CFK von Engel. Außerdem ist vielleicht meine Krümmerlänge, die ich wie von TC für den ZG 26 beschrieben wurde, gewählt habe für meinen Motor nicht ganz optimal.

mfg

Jürgen

Hallo Jürgen,

nicht aufregen....ich bin der letzte der gegen billige oder China Motoren wettert. ;)

Solange sie Leistung bringen ;o)

Ich denke das du mit der Engel vielleicht so 400-600 Umdrehungen höher kommst ( nur als Vergleich - meine Menz hatte diesen Wert als Differenz )

Was hast du denn für eine Abstimmlänge ? Krümmerlänge ? Durchmesser ?

Somit wären mit ner Kohle Latte ca. 8000 drin.

Dies entspricht dann dem Wert eines ZG 20, dieser ist aber leichter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Mit 5 Kg als 3D fähiges Modell mit Reserven wird dann der MC26 wohl nicht auslangen.

Was er dann mit Topfdämpfer dreht, möcht ich dann schon fast nicht wissen :D

Er ist dann quasi ein adäquater Ersatz für einen guten 15ccm Methanoler.

Und in so ein Modell sollte er dann auch rein.

Gruß, Ralf
 
Moin Ralf,

der sich über so etwas aufregt bin ich.
Es ist egal in welchem Forum man ist, sobald einer zu irgend einem Motor eine Drehzahl schreibt, kommt einer und sagt das ist aber schwach u.s.w.

Da ich den Beitrag gestartet habe und mit Jürgen nur über Gewicht, Einbaumaße und über die erreichte Drehzahl schreibe und es interessiert mich nur der MC-26.
Irgendwelche Äußerungen wie "mein Motor dreht so und so" könnt ihr in einem anderen Beitrag weiterführen. Mit solchen Äußerungen zieht ihr Beiträge nur in die Länge und kommt vollkommen vom Thema ab.:mad: :mad:

Wenn man genau nachliest, geht es hier darum, dass ich aus meiner zweimotorigen P38 die Methanoler (10ccm)ausbaue und gegen Benziner ersetzen wollte. Und einen Benziner für 139 EUR mußt du mir erst einmal zeigen.

Oder was kostet ein ZG20?

Und von einer 3D Maschine ist hier auch nicht die Rede.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

ihr redet hier über einen Motor. Wenn dich das mit der Lachnummer gestört hat, dann sorry.

Ich lese in einem Thread auch immer gerne zum Vergleich. Wenn hier jemand seine Werte angibt und jemand von Motoren in der gleichen Klasse oder erstmal in welche Klasse er überhaupt gehört, hier reinsetzt finde ich das schon von Interresse.

So kann der Nachleser auch gleich vergleichen ohne Erstmal in x-andere Threads zu schauen.

Wenns dich stört, sorry.

Meine Frage mit Abstimmlänge und Durchmesser hätte ich trotzdem gerne beantwortet ;)

Gruß, Ralf
 

jstremmler

User gesperrt
@ evil

@ evil

Schau im TC Katalog auf S 49 nach. Da steht Abstimmlänge 22cm. Das Resorohr findest Du auf S54 Best. Nr. 2593.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten