EPP Fox von Windrider

micbu

User
Bei Lindinger ist er aber nicht lieferbar.
Lieferbar ist er z.B. hier : www.xpower-shop.de
Er ist zwar nicht im Shop zu sehen, aber nachfragen lohnt sich.

Viele Grüße, Michael
 

mawberlin

User †
Windrider-Fox

Windrider-Fox

Hallo,

meiner hat den Weg von Hongkong nach Berlin in zehn Tagen geschafft. "Bau"-Kasten ist in Ordnung, für 96 Dollar gibt es da nix zu meckern. Bei meinem Exemplar fehlte die Bauanleitung, was aber kein Schaden war - zu "bauen" gibt es praktisch nichts, das Teil wird zusammengesteckt, und mit Sekundenkleber verklebt. Eingebaut habe ich an Servos 2x HS55 (Querruder), HS 81 (Höhe) und einen Graupner-Winzling für Seite; Empfänger: Graupner XP 12. Das Ganze speist ein 600 mAh-Akku. Fluggewicht (mit roter Acryl-Lackierung): 502 Gramm. Die Einstellwerte habe ich hier im Forum erfahren. Erstflug an meinem "Rumpel-Hang" steht noch aus (noch kein passendes Wetter).

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Epp FOX

Epp FOX

Servus zusammen,

hab erst gestern ein paar Videos auf "youtube" gesehn.
Tatsächlich fliegt einer DS mit dem Fox. Ziemlich verblüffend.
Leider weiss man ja nicht wo u. wieviel er an diesem Segler verstärkt hat.

Ich freu mich über jeden Tipp vor allem wenns ums verstärken geht.
@mawberlin: kannst Du mir Bilder von deiner Fox mailen ? an : harry@edinga.de
das wäre seht nett.

Danke nochmals an Euch, nur weiter posten.....
Gruß aus Bayern
Harry ;)
 

mawberlin

User †
Windrider-Fox

Windrider-Fox

Hallo Harry,

Bilder meines Fox folgen.
Zu den Verstärkungen: ich habe (erst einmal) keine eingebaut, obwohl Flächenenden und HLW recht weich erscheinen. Aber als "Donnervogel" soll mein Fuchs sowieso nicht dienen, dafür gibt es andere Flieger. In den englischsprachigen Foren (u.a. RC Groups) findest Du etliches zu Verstärkungen.
Drück mir die Daumen, dass ich auch mal an einem freien Tag Westwind (ohne Regen) habe, dann kann ich auch etwas zum Fliegen mit dem "kleinen Rotchinesen" sagen.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Yeap!

Yeap!

Hi Manfred,

werde immer brav aufessen, damit das Wetter bei Dir besser wird um den kleine zu fliegen.
Klar, zum Vollgasheizen gibts bzw. hab ich genug andere Modelle, nur sollte er dann doch einiges abkönnen, denn ein Wiesenschleicher oder Floater soll er ja auch ned werden. Ich lass mich überraschen.
Eins ist sicher die kleinen Pusteln werden dremelmäßig weggeschliffen u. dann eine fetzige Lackierung, denke das wird Spaßig.
Also dann bis demnächst
Gruß
Harry

P.S. kuckt euch das Video an, Respekt : http://www.youtube.com/watch?v=4FdPuAu3ZL0&feature=related
 
eingetroffen

eingetroffen

Hallo zusammen,

hab den EPP Fox am Dienstag nachmittag bestellt u. gestern ist er auch schon bei mir eingetroffen. Dickes Lob an dieser Stellen an: M. Burkholz !

Das Paket ist entsprechend klein u. leicht. Alles sauber u. stabil verpackt u. schön geordnet. Ich war natürlcih neugierig u. hab mal die Teile schnell zusammen gesteckt. Und siehe da, man könnte fast meinen der Flieger is schon fertig. Alles passt sauber ineinander u. die Teile machen einen robusten Eindruck. Ok die Flügelenden sind wirklich eher schwammig u. die knicken auch sofort ab, denke ich. Auch die Querruder u. das Höhenruder werden von mir mit Matte oder Rovings versteift um flattern zu vermeidn.
Die Pusteln werden, wie empfohlen, mit einem Rasierer abrasiert, hab schon damit begonnen, is gar ned soooo einfach :D .
Mehr Bilder folgen.....

P.S. Bestellt hab ich hier : www.xpower-shop.de


Fox.JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@SkyWalker

das wurde wenige Posts weiter oben doch explizit geschrieben:
micbu schrieb:
Bei Lindinger ist er aber nicht lieferbar.
Lieferbar ist er z.B. hier : www.xpower-shop.de
Er ist zwar nicht im Shop zu sehen, aber nachfragen lohnt sich.

Viele Grüße, Michael
 

mawberlin

User †
... zur Rasur muss die Klinge wirklich rasiermesserscharf sein. Dann geht es. Doch wie gesagt: Schaum bleibt Schaum - und eine Holz- oder GfK-Oberfläche ist allemal ansehnlicher.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie die Torrisionssteiffe der Ruder gelöst ist. Sind die Runder auch aus EPP? Wie sind diese verstärkt?

mit freundlichem Gruss

Timo
 
Hallo zusammen,

kann mal jemand, der ihn schon fliegt, näheres zu den Ruderauschlägen, bzw. dem Schwerpunkt sagen? Wäre sehr nett!
 
verstärkt....

verstärkt....

@ Timothy : Die Ruder sind aus EPP u. nicht verstärkt. Sie sind auch echt sehr dünn. Deshalb werde ich da etwas Matte oder Kohle unterlegen.
Der CFK Holm geht ca. bis 10cm vorm Flügelende. Die Enden werde ich auch verstärken da die ( was auch schon öfter beschrieben wurde ) als erstes wegbrechen sobald man damit den Boden berührt. Ansonsten macht alles einen robusten Eindruck. Bin echt positiv überrascht !
Morgen werden die Servos geholt u. verbaut.
also dann.....

@ Skywalker : Unter "Impressum" auf folgender Site:www.xpower-shop.de ist die Telefon bzw. Handynr. von Herrn Michael Burkholz.
Einfach anrufen u. bestellen. Im meinem Fall gings echt verdammt schnell ! Respekt :eek:
 

mawberlin

User †
Kleiner Rotchinese fliegt

Kleiner Rotchinese fliegt

Hallo,

auch wenn das Wetter mistig war - ich habe meinen kleinen Rotchinesen nach wochenlangem Warten auf gute Bedingungen in die Luft befördert. Bei acht bis zehn km/h Wind und gelegentlichem Regen war noch keine ausgiebige Erprobung möglich. Soviel lässt sich aber schon sagen: Der Schwerpunkt (fünf Zentimenter hinter der Flächenvorderkante) stimmt erst einmal, EWD mit 1,5 Grad auch. Ruderausschläge habe ich zunächst so groß wie (mechanisch) möglich eingestellt; ob das so bleiben muss, weiß ich noch nicht.
Bei den ersten Landungen auf meinem "Rumpelacker" hat sich der Fox als recht "flexibel" erwiesen. Ich hatte angesichts der doch recht weichen Flächenenden und des wabbeligen Höhenleitwerks Schäden befürchtet - doch frei nach dem Motto "was sich biegt, bricht nicht", hat der Flieger auch eine recht hoppelige Landung klaglos überstanden. Da der Fox ohnehin nicht als "Donnervogel" gedacht ist - das gibt er bei 500 Gramm Fluggewicht wohl auch gar nicht her - werde ich von Verstärkungen absehen.

Da kommt er:

IMG_1059.JPG

Alles glatt gegangen:

IMG_1056.JPG

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

micbu

User
So, am Wochenende habe ich meinen FOX mal ein bischen aufballastiert um zu sehen was er kann. Das Abfluggewicht betrug 720g :-)

Hat sich der Versuch gelohnt?
Ein ganz klares Jein!
Die Wetterbedingungen waren sehr mäßig und mein Haushang ist sehr klein.
Ohne Ballast war ein "Obenbleiben" kein Problem. Mit Ballast mußte ich die stärkeren Windpassagen abwarten um ein paar Minuten fliegen zu können. Der Durchzug hat sich merklich verbessert und die Grundgeschwindigkeit merklich erhöht. Ein Modell zum herumbolzen ist aber immer noch nicht daraus geworden. Die Ruderreaktionen sind deutlich direkter, aber die Ruder sind zu weich und sollten dann verstärkt werden. Die Fahrt beim landen hat sich auch erhöht. Wer aufballastiert sollte unbedingt die Flächenenden verstärken, das Bruchrisiko derer beim landen hat sich erhöht.

Mein persönliches Fazit: Nein, der Ballast fliegt wieder raus. Mir ist es wichtiger, daß die FOX auch bei schlechten Bedingungen noch in der Luft bleiben kann. Mein Haushang verlangt einfach nach einem leichten Modell.

Viele Grüße, Michael
 
lackiert

lackiert

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal dazugekommen, an meinem EPP Fox weiterzumachen.

Was bisher geschah, is ned wirklich viel. Hab bis heute nur die Kabel der Querruder-Servos verlängert.
Endlich hab ich die Zeit u. Lust gefunden, den Schaum Fox zu lackieren.
Blutorange mein Farbwahl. Die hässliche Farbe auf der Kabinenhaube war nur ein Test u. wird später durch dunkelblau ersetzt !
Die Rasur hab ich mir erspart, da meine Rasierer allesamt nicht scharf genung waren.
Hier 2 Bilder: Fortsetzung folgt
Fox von oben.JPG

Fox von unten.JPG
 

Big Mama

User
Hab jetzt auch eine.

Hab jetzt auch eine.

Sonntag bestellt, Dienstag geliefert und am Freitag abend und Samstag früh fertig gestellt.

Gestern Erstflug.

Fliegt super gut. Total lustig.

Rückenflug ist fast ohne drücken möglich. Fox halt.

Straßenlandungen sind dank des Fahrwerks ein heiden Spass.

Hab ohne Seitenruder knapp 470 Gramm.

MFG
 

Anhänge

  • 20080511_2.jpg
    20080511_2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20080511_3.jpg
    20080511_3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 68
  • gg.jpg
    gg.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20080511_9.jpg
    20080511_9.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten