iom

  1. cooltaylor

    Regatta Segeln in München am Hollerner See?

    Ahoi, ahoi, wer hat Zeit und Lust am 23. JULI (Sonntag) eine IOM Freundschafts- Trainingsregatta mit zu segeln? Ich würde Bojen legen und hätte auch ein Bergungsboot am Start. Der Hollerner See ist ein noch recht neues, und sehr interessantes Revier in der Nähe von München (bei Eching)...
  2. A

    Pichlingersee 2023

    Die Pichlingersee-Regatta findet dieses Jahr wieder in vollem Umfang statt. Nehmt euch Zeit und kommt zu uns. Hier könnt ihr eine mehr als eine ganze Woche lang Regattasegeln - oder ihr sucht Euch auch nur bestimmte Klassen heraus. Anbei die Ausschreibung. Also bis bald und immer eine Handbreit...
  3. A

    Pichlingersee-Regatta 2022 findet statt !!

    Ein fröhliches Hallo aus Österreich ! Wir werden die Pichlingersee-Regatta heuer (mit ein paar kleinen Änderungen) wieder durchführen!
  4. Tommy.L

    IOM Herbst-Cup Bremen 2021 Ohlenstedter Quellsee 02./03.10.21

    Hallo Skipper, bald ist es wieder so weit: der diesjährige IOM-Herbst-Cup Bremen 2021 findet am Samstag und Sonntag, 02. und 03.10.2021, am Ohlenstedter-Quellsee statt. Bislang haben sich 8 Skipper angemeldet, da geht aber bestimmt noch was! Im letzten Jahr nahmen 18 Skipper an der Regatta...
  5. Konrad Kunik

    Baubericht einer IOM

    Baubericht einer IOM Michael Scharmer Erstveröffentlichung 25.01.2006 © koku In diesem Bericht will ich versuchen, den Bau meiner Billig-und-Primitiv-IOM mit meiner Billig-Kamera zu dokumentieren. Der Weg, den ich hier zeigen will, ist im Prinzip der gleiche Weg, der auch zu...
  6. Konrad Kunik

    Segel selbst gemacht

    Segel selbst gemacht Karl Schmidt Erstveröffentlichung 10.04.2007 Nachdem der Rohbau fertig und lackiert ist und auch die Beschläge montiert sind, braucht man Segeln dazu. Wie ich meine Segel baue, beschreibe ich Euch hier. Am besten legt man das ganze Boot auf eine Platte, um die...
  7. M

    NeKst Projekte

    Ich weiß auch nicht genau, was mich letztes Jahr geritten hat, mit dem Bau von Modellsegelbooten zu starten. Jedenfalls bin ich nach eingehender Internet-Recherche auf richtig regattafähige Bootsklassen gestoßen und nach weiterer Suche bei den Entwürfen von Andreas Hoffmann gelandet. Als...
  8. C

    IOM Anfänger Hilfe

    Grüß Gott, Ich hätt ein paar Fragen zur IOM Segelherstellung, #fragen: 1. Im Regelwerk steht für die Fock des Rigg 1: Vorliek 132-133cm und unterliek 37,5-38,5cm Achterliek 124,5-125,5cm Wenn ich VL-132,5 und UL-38cm nehm dann bekomm ich ein Achterliek von 126,9cm! Hab ich hier einen...
  9. I

    Regio Cup Süd Konstanz 19. Juni 2016

    Hallo zusammen, eine ganze Weile war es ruhig um uns, was nicht bedeutet, dass der Modellskipper Club Konstanz e.V. nicht aktiv war. Es liegt eher daran, dass ich aus privaten Gründen wenig übrige Zeit für die Investition in Foren etc. hatte. Letzte Woche waren wir wieder aktiv an der...
  10. M

    Regattawochenende auf der Nordsee-Lagune bei Kaiserwetter, 5.-8.Mai 2016

    Bericht: Langes Segelmodellboot-Regattawochenende auf der Nordsee-Lagune bei Kaiserwetter Donnerstag und Freitag 1-Meter-Klasse (IOM), Samstag und Sonntag Marblehead-Klasse Max Lehmann aus Nordenham und Thomas Edom aus Süllwarden freuten sich ganz besonders auf das jährlich in der...
  11. D

    IOM Segelherstellung

    Moin, ich suche Segeltuch für IOM Segel. Welche Segeltücher würdest Ihr mir empfehlen bei A + B + C? :confused: Ich hatte an Gittermylar gedacht. Wo kann ich das mir bestellen. Die Drachen Shop haben leider nur dünnes. :-( Ich habe leider nur 24g und ~40g Gittermylar Rolle. Schöne Grüße aus...
  12. U

    Boat & Fun Berlin 21.-24. November 2013

    Wenn Ihr morgen in oder um Berlin herum seid :) LG Udo
  13. torsten0202

    Mitsegler gesucht - IOM - M - Raum Rostock / Warnemünde

    Moin Moin aus Warnemünde... nach längerer Pause habe ich meine Boote endlich wieder soweit, dass sie aufm Wasser den Vergleich suchen - zwecks Training, Erfahrung und Zuverlässigkeit. Somit suche ich Mitsegler im Raum Rostock / Warnemünde zum mal treffen und gemeinsamen segeln. Vielleicht hat...
  14. T

    Hallo zusammen! Einfacher Knickspannter gesucht!

    Also ich Denk jetzt mal das unschwer zu erkennen ist was gesucht ist ;) Ich möchte mich jetzt mal im Modellsport versuchen und da ich sonst schon Segeln ist das wahrscheinlich das beste Gebiet für mich. Es soll sich um ein leicht zubauenden Knickspannter der klasse Iom handeln, da ich noch Jung...
  15. swisstom

    WELCHER IST MOMENTAN DER BESTE RUMPF???

    WELCHER IST MOMENTAN DER BESTE RUMPF??? Hallo Zusammen Dieses Thema wurde sicherlich schon oft besprochen! Doch mich interessiert es trotzdem und ich hätte gerne Infos, bevor ich was baue, kaufe oder übernehme! Die Klassen IOM und RG65 interessieren mich! Sollte der Rumpf eher rund und schmal...
  16. G

    Segeln im Winter

  17. Konrad Kunik

    Rund - unrund

    Rund - unrund Konrad Kunik Erstveröffentlichung 25.07.2007 Wie man Boote verwechseln kann Auf der IOM-Ranglistenregatta in Lübeck war mir Michaels neues Boot aufgefallen, folglich habe ich auch ein paar Aufnahmen davon gemacht. In der Folge wurde ich von Lesern angesprochen, doch...
  18. Konrad Kunik

    Bau einer modifizierten „Scharming MK VIII“ in Depron

    Bau einer modifizierten „Scharming MK VIII“ in Depron Sebastian Munck Erstveröffentlichung 23.03.2007 Nachdem in der Vergangenheit schon einige Berichte zum Thema Bootsbau geschrieben wurden, möchte ich hier nun auch etwas zum Besten geben. Vom Holzbootsbau frustriert und von Eric...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten